Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/Les Menuires/Méribel/Courchevel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Arlbergfan
- Administrator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Das Bild aus meinen Frankreich Bericht, fehlt meiner Meinung nach noch hier in dem Topic:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Les Menuires hat schon den neuen Pistenplan als pdf online. Die KSB St. Martin 2 hat nun Bubbles auf dem Plan, wie auch angekündigt. Die Bettex-KSB geht tatsächlich bis zur Abzweigung der relativ neuen Bettex-Piste hoch, also bis oberhalb von Brelin, sehr praktisch und das wertet Bettex ziemlich auf. Denn früher hat man ja mindestens zwei fixe Sesselbahnen gebraucht (Bettex + Tortollet/Rocher noir), um weiter zu kommen. Auch die Bouquetin-Piste ist nun komplett drin; man kommt also jetzt auch auf ner blauen Piste vom Lac Noir weg. Auch steht neben der Doron-KSB ein "New" - ist da auch was passiert? Der Liberty Ride bei St. Martin 2 hat jetzt neben der gelben Einfärbung auch noch einen schwarzen Pistenstrich bekommen.
Außerdem gibts hier noch ein Video über die Neuigkeiten in Val Thorens, bezieht sich aber nur zum Teil aufs Skigebiet, ich habs gar net ganz angeschaut. Es wird wohl eine neue Fun-Piste geben mit Jumps, Schnecken, Tunneln und Musik. Außerdem ein Boardercross im Weltcupformat und die Beschneiund baut man wohl aus.
Außerdem gibts hier noch ein Video über die Neuigkeiten in Val Thorens, bezieht sich aber nur zum Teil aufs Skigebiet, ich habs gar net ganz angeschaut. Es wird wohl eine neue Fun-Piste geben mit Jumps, Schnecken, Tunneln und Musik. Außerdem ein Boardercross im Weltcupformat und die Beschneiund baut man wohl aus.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 38
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Laut der skiplan 2015-2016 gibt es 2 neue Pisten in Val Thorens:
Piste Chasse (zum Plan de l'Eau Lift) und die Piste Lory von der Ankunft de Funitel de Thorens zum Plan Bouchet (Angekundigt april 2015:https://www.flickr.com/photos/skifan/19 ... 1576565471 )
Für diejenigen die es interressiert ein Video vom Funitel du Péclet, 16 Kabinen haben den Sommer auf P3 verbracht und werden jetzt wieder zur Talstation gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=zwSa9zK_iHE
Piste Chasse (zum Plan de l'Eau Lift) und die Piste Lory von der Ankunft de Funitel de Thorens zum Plan Bouchet (Angekundigt april 2015:https://www.flickr.com/photos/skifan/19 ... 1576565471 )
Für diejenigen die es interressiert ein Video vom Funitel du Péclet, 16 Kabinen haben den Sommer auf P3 verbracht und werden jetzt wieder zur Talstation gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=zwSa9zK_iHE
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Re: News in den Trois Vallées
Die Piste vom Col de Thorens zum Plan Bouchet ist gut
. Das erweitert die Möglichkeiten im "4.Tal" der 3V doch recht gut, vor allem weil die Cime Caron ja kein wirklich sinnvoller Übergang nach dort ist in Anbetracht der Wartezeiten an der PB.

- Chavière
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Val Thorens plant wohl folgende Projekte in den nächsten Jahren:
2016: 6KSB Roc als Ersatz für die beiden Schlepper Rock und Stade und eine neue 6KSB Boismint
2017: Neuer Lift von der Talstation der Cime Caron bis ungefähr zur Funitel Grand Fond
2018: Ersatz von Moraine und Col durch eine einzige Anlage (Funitel?)
Die zwei Projekte 2016 sind auch schon auf der Seite der Umweltbehörde der Rhône-Alps zu finden http://www.rhone-alpes.developpement-du ... a4167.html
2016: 6KSB Roc als Ersatz für die beiden Schlepper Rock und Stade und eine neue 6KSB Boismint
2017: Neuer Lift von der Talstation der Cime Caron bis ungefähr zur Funitel Grand Fond
Die zwei Projekte 2016 sind auch schon auf der Seite der Umweltbehörde der Rhône-Alps zu finden http://www.rhone-alpes.developpement-du ... a4167.html
- Chavière
- Massada (5m)
Und das ist bei der aktuellen Entwicklung des Glacier de Chaviere garnicht mal so unwahrscheinlichBin gespannt was da kommen soll. Die Piste vom Col runter ist jetzt (noch) nicht wirklich Publikumstauglich. Wenns windet, ist es glatt und völlig verblasen. Dazu hat es immer wieder Steine von der Wand. Vielleicht denken sie bereits weiter, sobald der Glacier de Chaviere sich noch weiter zurückzieht und sie dann wieder am "alten" Ort runterkönnen, wo damals die eigentliche Gletscherpiste runterkam.

Das stimmt vor allem Sonntags ist die Gegend da unten ziemlich verstopft und man kommt als kaum noch zum Boismint vor. Die Talstation zu versetzen könnte jedoch recht schwierig werden, da dahinter gleich die Piste in Richtung Plan de l'eau und Menuires verläuft. Aber vielleicht lässt sich die Setam da noch was einfallenBleibt zu hoffen, dass sie die Talstation dann ein wenig weg vom Moutiere legen würden. Dort ist jeweils ziemlich voll wenn man an beiden Liften stehen muss.
Der Ersatz für Rock und Stade wäre ebenfalls eine Bereicherung.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Danke für die Infos. Was ist denn die Quelle für diese beiden Projekte?2017: Neuer Lift von der Talstation der Cime Caron bis ungefähr zur Funitel Grand Fond
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Chavière
- Massada (5m)
Quelle:http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 997&st=380Danke für die Infos. Was ist denn die Quelle für diese beiden Projekte?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich befürchte, ein gemeinsamer Ersatz von Moraine und Col führt dazu, dass die alte Bergstation Col aufgegeben wird und man einfach den Moraine-Lift ein Stück nach oben verlängert, um den flacheren, unteren Teil der Col-Piste auf der Moräne des Gletschers noch mitzunehmen. Die Bergstation Col ist windanfällig und die Abfahrt erst recht seit der Verlegung weg vom Gletscher steinig und wenig massentauglich. Der Aufwand, dort eine brauchbare Piste zu präparieren, steigt nach meinem Gefühl von Jahr zu Jahr. Entsprechend der erklärten Strategie der SETAM, das Skigebiet auf anfängertauglich zu trimmen, würde die Aufgabe des Col auch ins Konzept passen. Außerdem verläuft am Grat oben die Grenze zur Kernzone des Nationalparks, was vermutlich eine Menge Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn man dort die Bergstation einer neuen Bahn (EUB?) errichten will.
Fazit: Man fahre auf den Col de Thorens, so lange es noch geht.
Fazit: Man fahre auf den Col de Thorens, so lange es noch geht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
@Chavière: Danke, hab ich dort dann auch gefunden, sind ja noch recht dürftige Informationen.
@k2k: Ich hoffe ja sehr, dass Dein Szenario nicht eintritt, obgleich leider Vieles dafür spricht. Die alte "Col"-Piste war ein super Hang, 2012 war es schon bei weitem nicht mehr so gut. Trotzdem ein tolles Eck: über 3000 m, Ende des Skigebiets, End-der-Welt-Flair... Wäre sehr schade, wenn dieser Punkt aufgegeben würde (3. höchster Punkt der 3V). In Österreich hätte man die "Col"-Abfahrt vermutlich längst mit Beschneiung versehen bzw. mit der "Söldener Methode" weiterhin gut fahrbar erhalten.
Ist Moraine wirklich so ausgelutscht, dass die einen Ersatz benötigt? Mit dem Double Embarquement und der langen Strecke eine meiner Lieblingsanlagen dort. Auch die leichten Cruising-Abfahrten dort mag ich gerne. Ein weiteres Funitel dort wäre IMHO unnötig und trüge nur zur weiteren Landschaftsverschandelung bei. Hoffentlich 6-KSB o.ä. bei gleichbleibender Kapazität.
Noch ein Nachtrag zum Projekt 6-KSB Stade/Rocs: Wäre die dann für Publikumsskilauf normal in Betrieb? Der SL Stade ist doch m.W.n. bis auf Randstunden (abends z.B.) kaum für Normalsterbliche geöffnet, v.a. nicht die Abfahrten. Von der heutigen Bergstation SL Stade gibt es ja auch einen Ziehweg in Richtung 3-SB Glacier. D.h. falls diese in Betrieb wäre, könnte man damit das Funitel Péclet entlasten/doppeln.
Ich könnte mir am Stade de Slalom jedoch sehr gut ein Weltcup-SL-Rennen vorstellen, nachdem man ja gerade im Frühwinter immer mehr Schwierigkeiten mit den klassischen, tiefgelegenen Standorten hat.
@k2k: Ich hoffe ja sehr, dass Dein Szenario nicht eintritt, obgleich leider Vieles dafür spricht. Die alte "Col"-Piste war ein super Hang, 2012 war es schon bei weitem nicht mehr so gut. Trotzdem ein tolles Eck: über 3000 m, Ende des Skigebiets, End-der-Welt-Flair... Wäre sehr schade, wenn dieser Punkt aufgegeben würde (3. höchster Punkt der 3V). In Österreich hätte man die "Col"-Abfahrt vermutlich längst mit Beschneiung versehen bzw. mit der "Söldener Methode" weiterhin gut fahrbar erhalten.
Ist Moraine wirklich so ausgelutscht, dass die einen Ersatz benötigt? Mit dem Double Embarquement und der langen Strecke eine meiner Lieblingsanlagen dort. Auch die leichten Cruising-Abfahrten dort mag ich gerne. Ein weiteres Funitel dort wäre IMHO unnötig und trüge nur zur weiteren Landschaftsverschandelung bei. Hoffentlich 6-KSB o.ä. bei gleichbleibender Kapazität.
Noch ein Nachtrag zum Projekt 6-KSB Stade/Rocs: Wäre die dann für Publikumsskilauf normal in Betrieb? Der SL Stade ist doch m.W.n. bis auf Randstunden (abends z.B.) kaum für Normalsterbliche geöffnet, v.a. nicht die Abfahrten. Von der heutigen Bergstation SL Stade gibt es ja auch einen Ziehweg in Richtung 3-SB Glacier. D.h. falls diese in Betrieb wäre, könnte man damit das Funitel Péclet entlasten/doppeln.
Ich könnte mir am Stade de Slalom jedoch sehr gut ein Weltcup-SL-Rennen vorstellen, nachdem man ja gerade im Frühwinter immer mehr Schwierigkeiten mit den klassischen, tiefgelegenen Standorten hat.
- Chavière
- Massada (5m)
Wenn halt mal voll ist reicht die Kapazität des TSD4 nicht mehr aus. Außerdem ist es auf der Trasse auch immer sehr windig. Deshalb glaub ich, dass sie eher ne Funitel bauen werden, obwohl ich auch kein Fan davon bin...Ist Moraine wirklich so ausgelutscht, dass die einen Ersatz benötigt? Mit dem Double Embarquement und der langen Strecke eine meiner Lieblingsanlagen dort. Auch die leichten Cruising-Abfahrten dort mag ich gerne. Ein weiteres Funitel dort wäre IMHO unnötig und trüge nur zur weiteren Landschaftsverschandelung bei. Hoffentlich 6-KSB o.ä. bei gleichbleibender Kapazität.
-
- Disteghil Sar (7885m)
Ich bin schon ein Freund von Funitels, aber v.a. dort, wo die Trassierung es erfordert. Außerdem finde ich es für Beschäftigungsanlagen nur mäßig geeignet mit dem Skierabschnallen; außerdem sind die Funitels in Val Tho nicht gerade durch besonders bequeme Kabinen bisher aufgefallen...obwohl ich auch kein Fan davon bin...
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hoffen wir, dass uns dieser Blick erhalten bleibt. Von solchen Erlebnissen lebt Ski in Frankreich. Eine Verkürzung wäre eine weitere Banalisierung...

Grüsse vom
Roderich
Grüsse vom
Roderich
- Chavière
- Massada (5m)
Genau deswegen bin ich nicht so begeistert von diesen Anlagen. Obwohl die neuen Kabinen der Peclet Funitel recht bequem sind, kann man dies über die anderen Funitelkabinen nicht sagen (Grand Fondaußerdem sind die Funitels in Val Tho nicht gerade durch besonders bequeme Kabinen bisher aufgefallen...

Ich bin heute an der Talstation der Funitel de Peclet mit einem Mitarbeiter der Setam ins Gespräch gekommen. Dieser meinte, dass es zurzeit geplant sei eine TCD8 mit 2 Sektionen zu bauen (ähnlich Cairns und Caron). Deshalb hoffe ich, dass der Col doch nicht ganz verloren ist

-
Anlässlich die Diskussion über den Ersatz von TSD Moraine und TS Col, ich fürchte das es keine 10 Jahren mehr dauert da es überhaupt nicht mehr möglich vom Lift eine Route zur Piste zu präparieren.
Ein Bild aus dem Sommer 2013 als wir hochgeklettert sind, man tut alles damit so viel Eis wie möglich behalten bleibt:
https://www.flickr.com/photos/skifan/95 ... 078786249/
TSD Boismint wird im Sommer ersetzt von einen BMF Lift. Siehe auch: https://www.facebook.com/bmffrance/?fre ... 20.02.2016
Die Schlepplifte Stade und Roc werden ersetzt von einen 6er Sessellift und eine Schlepplift mit „Enrouleurs“.
Avis vom Développement Durable :
http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... 2-2283.pdf
Ein Bild aus dem Sommer 2013 als wir hochgeklettert sind, man tut alles damit so viel Eis wie möglich behalten bleibt:
https://www.flickr.com/photos/skifan/95 ... 078786249/
TSD Boismint wird im Sommer ersetzt von einen BMF Lift. Siehe auch: https://www.facebook.com/bmffrance/?fre ... 20.02.2016
Die Schlepplifte Stade und Roc werden ersetzt von einen 6er Sessellift und eine Schlepplift mit „Enrouleurs“.
Avis vom Développement Durable :
http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... 2-2283.pdf
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Weiss jemand wie genau die neue TSD6 Stade verlaufen soll? also Standort Tal und Bergstation?
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Weis jemand warum der Sessellift les Pionieres in Val Thorens seine Kabinen nicht mehr hat? Bei meinem jetzigen Besuch ist mir aufgefallen dass die vier Gangloff Kabinen nicht mehr vorhanden sind.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Irgendwo habe ich letzte Woche eine der Kabinen rumstehen gesehen, aber mir will momentan nicht einfallen wo. 
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es jetzt einen überdachten Einstiegsbereich beim Funitell du Thorens sowie einen überdachten Ausstieg am Funitel du 3 Vallee gibt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es jetzt einen überdachten Einstiegsbereich beim Funitell du Thorens sowie einen überdachten Ausstieg am Funitel du 3 Vallee gibt.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Warum hatte denn die KSB Kabinen?
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 01.04.2016 - 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Talstation bleibt gleich, Bergstation etwas nich links, Bild gesehen von der heutige Bergstation:Weiss jemand wie genau die neue TSD6 Stade verlaufen soll? also Standort Tal und Bergstation?
Ein nicht gelungenes Experiment, die 4 Kabinen sind verkauft (eine zum Restaurant La Marine, eine zum Pashmina, eine zum Restaurant 4 Vents in Menuires, die 4e Kabine habe ich nocht nicht gefunden.)Es gab 4 4er Kabinen für Fußgänger die angehängt werden konnten.
- Klemme
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
warum ist es denn schief gelaufen mit den Kabinen?
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
@L3VSkifan: Das ist doch aber der Bergstationsbereich der Boismint, oder? Ich dachte, Stade soll der Ersatz für die SLe Roc und Stade werden, oder habe ich da was falsch verstanden?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Bin auch der Meinung, dass das Bild nicht passt. Im Hintergrund sieht man doch die Stützen vom Grand Fond, oder?
-
Stimmt, Entschuldigung, ich habe die Frage nicht richtig gelesen. Die Ankunft des neuen Lifts ( Stade Sessellift) kommt ein Hügel weiter als heute, damit die Piste Lac Blanc erreichbar wird. Hotel Pashmina hat bedungen das eine neue blaue Piste kreiert wird bis zum Hotel.Das ist doch aber der Bergstationsbereich der Boismint, oder? Ich dachte, Stade soll der Ersatz für die SLe Roc und Stade werden, oder habe ich da was falsch verstanden?