Werbefrei im Januar 2024!

Golm i. Montafon

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Am Golm laufen auf den ersten Blick relativ viele Lifte und Abfahrten ist auch schon einiges offen.
Hier der -ehrliche- Status von vergangenem Samstag:

Lifte in Betrieb:
EUB Sektion I II und III
Rätikonbahn (6KSB/B)
Hüttenkopfbahn (6KSB/B/BW)
4 KSB Matschwitz
SL Sücka in Betrieb

Abfahrten und deren Zustand:
1 - Standard: geöffnet ab Berghof Golm bis 4KSB Matschwitz (=komplette Länge). Breite tlw. halbe Breite der "normalen" Abfahrt, tlw. auch bereits volle Breite. Gute Beschneiung zahlt sich aus. morgens pulvrig, mittags abgefahren
2 - GESCHLOSSEN: Talabfahrt Latschau: eine Raupenspur breit gewalzt (vermutlich nur damit man die neue Raupe ins Gebiet bekommen hat und eine Abfahrtsmöglichkeit für Hüttengäste hat?)
3 - Zundraboden: geöffnet ab Bergstation 6KSB Rätikonbahn (2100m) bis Bergstation Gondel (Grüneck, 1890m). im Mittelstück auf einem extrem schmalen Stück (2 Raupenbreiten) mittags sehr aufgefahren zwischen den Hügeln Eis. nicht gut. Rest der Abfahrt geht aber bei weitem nicht die komplette Abfahrt (würde bis zur 4KSB Matschwitz auf ca. 1400m gehen) geöffnet!!!
4 - Familienabfahrt: geöffnet ab Bergstation Grüneck bis Talstation Matschwitz 4KSB - guter Zustand aber tlw. auch nicht auf voller Breite
5 - GESCHLOSSEN: Außergolm
6 - Weltcupabfahrt: geöffnet im Bereich zwischen Bergstation Grüneck (1890) und Mitte zwischen Grüneck und Talstation 6KSB Rätikon (ca. 1700m?). Somit eigentlich nur auf einem Hang geöffnet, der Rest oberhalb von Grüneck was da geöffnet ist zählt für mich nicht zur 6 weil diese eigentlich ganz links runterzieht und hier noch nichts geht, somit ist dieser Bereich = 3. Der Zielhang und der Bereich rund um Matschwitz ist ebenfalls nicht geöffnet. Somit maximal halbe Länge
7 - Täliabfahrt: geöffnet von oben bis unten und in gutem Zustand. Neuste Beschneiungsanlage. Einzig der letzte Steilhang kurz vor der Talstation der Hüttenkopfbahn ist katastrophal (aufgefahren, eisig). Rest gut.
8 - GESCHLOSSEN: Vandanser Abfahrt. Beschneiung begonnen aber weit von Öffnung entfernt
9 - Race Area: ist für mich nicht in Ordnung diese als geöffnet zu bezeichnen, ist durch Abfahrt 6 abgedeckt.
10 - GESCHLOSSEN: Diabolo Abfahrt

XX - GESCHLOSSEN: Alle Skirouten

Neu in dieser Saison:
Skiroute Gauertal - darauf bin ich am meisten gespannt. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwann die lang ersehnte Erweiterung mittels der Laschätzbahn?!?

hier noch einige Bilder, unbearbeitet und vom iPhone:

Fazit: Der Regen der letzten Tage wird es nicht besser gemacht haben. Das kommende Wochenende wird mit Schwimmen oder sonst was gefüllt, aber auf den Berg zieht es mich im Moment absolut nicht. Dann halt doch erst wieder nach Weihnachten... Außerdem weiß ich nicht so richtig was besser ist: Möglichst viele Pisten teilweise öffnen und sagen die sind offen und hoffen dass Leute kommen und einigermaßen zufrieden sind oder einfach direkt sagen: wir haben teilweise Pisten offen, alles nicht doll aber das wisst ihr Gäste ja im Moment selber.
Los war auf jeden Fall nicht viel aber auf Grund der komprimierten Pistenfläche war es doch manchmal knufflig.

Der Hang oberhalb Grüneck. ist normalerweise bis kurz vor den Stützen der Hüttenkopfbahn (rechts im Bild) gewalzt und dann auch als zwei Pisten zählbar. Im Moment bei mir nur eine Piste... Oben in der Querung beschissene Verhältnisse und das klassische Golm Problem: Anfänger auch auf roten Pisten.
IMG_7939.JPG
wenig Schnee erkennt man an den Rampen und Aufgängen zur Terrasse. Normalerweise ebenerdig.
IMG_7940.JPG
Pistenende der 6 die hier in die 1 mündet. Rechts kommt die 1 und ist auch schon schmal...
IMG_7947.JPG
schnell aufgefahren. untendrunter Eisig. Tal... naja. Grün halt.
IMG_7948.JPG
manches Motiv sieht dann wenigstens noch ein bisschen wie im Winter aus ;-)
IMG_7950.JPG
auf der besten Abfahrt des Tages - Täliabfahrt Nr. 7. Aber auch nicht komplette Breite...
IMG_7954.JPG
dafür nix los
IMG_7955.JPG
habe ich schon von wenig Schnee erzählt?
IMG_7958.JPG
winterlicher Seitenblick
IMG_7961.JPG
nüschd mehr los. Sehr gut...
IMG_7964.JPG
kurz oberhalb Matschwitz. nur links ist die Abfahrt geöffnet und markiert, rechts nur grundpräpariert und noch Schneehügel drin (wäre die als geöffnet dargestellte "3" gewesen)
IMG_7965.JPG
Schleierwolken oder Schleierfahndung?
IMG_7966.JPG
hier erkennt man besonders die maue Schneelage... normalerweise ist das Gestrüpp nicht wirklich als solches erkennbar...
IMG_7973.JPG
dito...
IMG_7974.JPG
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Und jetzt mal der Versuch eines Live Berichts in Tapatalk...

Punkt 8:15 in der Gondel...
Bild
Hinter mir schon wahnsinnig viele Leute - die scheinen das mit dem früh aufstehen ernst zu meinen...

Bild
... Das Motto des heutigen Tages und auch der aktuellen Schneelage von den Illwerken... Steht so in der Talstation :-)

Schau mer mal wie es oben aussieht...

Edit:
Erster Eindruck aus der Gondel: Talabfahrt sieht gar nicht gut aus

Bild

Matschwitz - nicht alle beschneiten Pisten geöffnet - keine Änderung zum Status oben.

Bild

In der Gondel nur Wochengäste...
Als Tagesgast musst du glaub ich einen an der Waffel haben bei solchen Bedingungen zu fahren....

Präparierte Pisten sehen hingegen echt gut aus!

Bild

Erste Abfahrt:
Super hergerichtet, relativ unruhig aber noch wenig los

Bild

Bild

Der Zielhang der 6 an der Rätikonbahn ist jetzt auch offen

Bild

Oberhalb Grüneck
Bild

Und auf knapp 2000m an der Rätikonbahn
Bild

Standardbild
Bild


Tbc
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von msf »

Naja, sieht zumindest a bissl nach Winter aus, besser als arbeiten :) Viel Spaß noch.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Ja es läuft auch gut
Jetzt wird es an der Rätikonbahn schon deutlich voller

Bild

Deshalb gleich mal auf Frühjahrsschnee nach Matschwitz

Aussergolm noch zu

Bild

Skiweg auf 2100m...

Bild

Oberhalb Matschwitz
Bild

Bild

Bild

Hier sind normal Pisten
Bild

Bild

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Heute gibt es ... Menschensuppe
Bild

Bild

Bild

An der Hüttenkopfbahn geht es noch. Bild

Luxusproblem ich weiß, aber ich mach mir gerade ernsthaft Gedanken was mach ich in einer Stunde... Joggen gehen?

Bild

Innerhalb einer Abfahrt jetzt auch am Hüttenkopf voll

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

So
Ich für meinen Teil lass es gut sein - schreiende Kinder, brüllende Väter, lange Schlangen an den Liften, recht gute Pisten aber schon sulzig. Summa summarum alles typisch Weihnachten in Kombination mit wenig Schnee.
Als Tagesgast würde ich schauen dass ich nicht fahren gehe. Als Urlauber würde ich mich jedoch nicht von der allgemeinen Panik anstecken lassen - es geht erstaunlich gut - wenn man früh auf der Piste ist und nicht dem Anspruch erliegt den ganzen Tag Ski fahren zu müssen
Bild

BildBild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Bild
Bis morgen!

Gondeln aus dem Tal sind übrigens leer - es scheint so als ob jetzt alle oben sind :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von ski-chrigel »

@Livebericht via Tapatalk: geht doch! Freue mich, dass unsere Liveberichterstatter-Gruppe immer grösser wird :wink:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Der Tag endet versöhnlich mit einer Begehung der neuen Talabfahrtsvariante mit neuer Brücke

Rechts alte Variante links die neue Brücke ohne den Umweg über die Schikane
Bild

Das ist der zwei Jahre alte Nutznießer der aktuellen Wetterlage bzw Schneelage :-)
Bild

Brücke im Detail
Bild

Bild

Bild

die alte Brücke wurde auch erneuert und dient jetzt als Rodelbahnbrücke

Bild

Große Aufschüttungen um die Piste zu entschärfen - gelungen!

Bild

Bis morgen
Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

Neujahrsgrüsse vom Golm

2 cm Neuschnee auf gut präparierter Piste bei bisher leeren Pisten :-)

Bild

Bild

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Golm i. Montafon

Beitrag von F. Feser »

der Vollständigkeit halber auch noch hier der Link zum aktuellen Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 4#p5067467
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“