Da ich ja beruflich in Kirchberg weile ging es am schönsten Tag der Woche ins Kerngebiet von Kitzbühel. Blöde, weil zyklische Idee, aber erklär das mal Arbeitskollegen die natürlich auch nicht um 8:30 Uhr, sondern 9.30 Uhr gemütlich nach dem ausgiebigem Frühstück auf den Berg wollten. Egal - hier geht es um die soziale, nicht skifahrerische Komponente
Einstieg am Pengelstein, endlich oben in der Sonne - 35 Minuten bis man auf der Wurzhöhe war. Dann am Bärenbadkogel 2, wieder anstellen. Dann rüber Hanglalm, immerhin im Mittagsloch etwas Skifahren auf der Resterhöhe bis Zweitausender. Dann - Pause. Zurück wieder zyklisch mit den Massen - 25 Minuten am Gauxjoch SL...
Fazit: Toller Skitag vom Wetter und Schnee. Viel zu viel los, aber ich fahre auch selten zyklisch habe mich halt der Gruppe gebeugt - egal, komme noch oft genug in dieses Skigebiet. Mit viel Obstler hält man auch Warteschlangen aus - ohne wäre ich durch gedreht
Bilder natürlich sehr malerisch
10 Uhr am P1 - seeehr später Start
Oben am Pengelstein traumhafte Fernsicht
Dann der Schock - ich hätte mich da niemals angestellt, aber die Gruppe - na gut. Einen Abfahrt in den Ehrenbachgraben und ein Fußmarsch zur Wagstättbahn wären schneller gewesen!!!
Aber auch am Pengelstein viel los
Fast 30 Minuten später dann endlich drüben
Gehts wieder bedrohlich nahe an die Suppe
Südhang angenehm
Sprung zu 12.30 Uhr
Salzburger Seite
Zweitausender
Resterhöhe
Pinzgau
Mittagsloch schön leer
Das hat man vom zyklischen Fahren - 15 Uhr am Gauxjoch... Stunde früher oder Stunde später wäre nix gewesen
Noch nie erlebt - nicht wenige LIEFEN die Strecke (das zieht sich!!)
Und mit einer Stunde Zeitaufwand um 16 Uhr wieder am Steinbergkogel
Nette Hügel haben sich hier gebildet, aber das muss man sportlich nehmen
Fazit: Naja. An einem tollen Tag so ziemlich alles falsch gemacht - aber egal. Lustig wars, das ist die Hauptsache! Nächstes Mal wieder antizyklisch
Am Freitag den 19.2. wollte das Wetter nicht so richtig Stimmung machen, daher ging es gemütlich ein wenig durch die Kitzbüheler/Kirchberger Seite. Ein bissl Streif, einige neue Hütten getestet, aber altbewährt auf der Fleckalm gut gegessen. Da am Vortag etwas länger gefeiert wurde, passt es auch gut mal auszuschlafen und erst um 10 Uhr auf die Piste zu gehen
Bilder liefer ich von schöneren Tagen - aber der Vollständigkeit halber Schneefallgrenze etwa im Tal, sehr bewölkt und teils windig - braucht man jetzt nicht so. Man wird ja versaut über die Saison...
Ein paar wenige Bilder gibts:
10 Uhr am Maierl, Blick ins Spertental
Schwarze Piste am Steinbergkogel
War sehr gut und griffig
Rüber zum Hahnenkamm
Erster Hüttentest - Bergstation Hahnenkamm. 0 von 5 Punkten, total versnobbt, null gemütlich, naja. Hab auch nichts erwartet
Streif und Mausefalle gingen nicht so gut, sehr glatt
Am Walde war nur die Hälfte der Piste offen - aber dennoch sehr gut zu fahren
13 Uhr an der Fleck zog es richtig zu
Nach 90 Minuten Einkehr (top!) noch einmal runter, sehr weich aber fahrbar
Weil wir zum Apres Ski auf die Maierl Talabfahrt wollten noch einmal durchs Gewusel - HILFE
Steilhang seit 1 Saison
Fazit: Hüttentag - braucht man auch mal. Vielleicht 10 Liftfahrten, aber gut. War eh fertig vom Fuchslöchl am Vorabend
Nachdem am 17.02. St. Johann/Tirol am Nachmittag eher schlechtes Wetter und wenig schöne Bilder zustande kamen, hier nochmal ein schöner Vormittag mit besten Bedingungen in St. Johann.
Hätte ich gewusst dass Talabfahrer auch im Gebiet wäre - eine SMS wäre schnell geschrieben gewesen - aber zu spät.
Da wir am Abend in Saalbach sein wollten (Unterkunftswechsel) und am Weg nochmal am Wildkogel rodeln wollten war es wieder nur ein halber Tag - hätten es heute auch gut und gerne den ganzen Tag ausgehalten. Aber erstaunlich viel los für dieses Gebiet, überall Wartezeiten! Hatte ich dort noch nie!
Bilder vom Samstagvormittag:
Morgendlicher Blick zur Buchensteinwand
Und Richtung Kirchdorf
Richtung DSB Jodlalm
St. Johann und Koasa
Angerer Alm und Horn
Blaue Abfahrt zum Speicherteich
Eine meiner Lieblingspisten im Gebiet: Die Sportiv am Eichenhof SL
Freu mich hier auf die EUB!
Nette Piste, aber 5-10 min Wartezeit am SL
Rennstrecke abgesperrt
Koasa^2
Am Penzing
...perfekte Pisten!
Fazit: Wieder ein netter Tag, wir hätten länger bleiben sollen... bei der Fahrt nach Bramberg zog leider das schlechte Wetter von Westen herein!
Bei schlechtem Wetter kann man immer noch locker Rodeln - und wo geht das besser als am Wildkogel. Da ich dort noch nie Skifahren war dachte ich mir - für 90 Minuten langt es locker das Gebiet abzufahren! Das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung, so dass wir eigentlich nur 3-4 Liftfahrten mit Ski machten um dann um 16:15 Uhr mit der letzten Smaragdbahn mit dem Rodel aufs Wildkogelhaus sind.
Daher sehr wenige Bilder - aber Rodeln wie immer überragend, aber mehr als 1x/Jahr brauch ich die 14km nicht
Viel hat man ab 14 uhr nicht mehr gesehen, Wind war auch stark oben
Frühmesser KSB - WARUM schließt die um 15.30 Uhr??????
Nette Piste an der oberen Sektion der Smaragdbahn
Dann zum Nachtrodeln:
Schon ein Highlight: Die Zwischnzeit
Hier kann man schon ordentlich aufwärmen
Viel Show
Liegt auch perfekt, gerade wenn man durchgefroren einen Glühwein herbei sehnt kommt die Hütte
Auch innen sehr hübsch, gute Stimmung, lang geöffnet!
Wir haben innen einen Tisch bekommen weil eine Gruppe, die für 15 Personen Ribberl reserviert hatte, nicht erschienen ist (zumindest nicht bis 20 Uhr).
Der DJ ist sehr deutsch eingestellt - prima. Aber die FC Bayern München Lieder kann er sich schenken das hat einige in der Gruppe übel aufgestoßen!
Auf der Rodelstrecke waren dann 2 schwere Unfälle in der Nacht - einen haben wir direkt gesehen, mussten dran vorbei. Später gegen Mitternacht ist eine junge Frau nach einem Absturz gestorben(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5068253) - schon krass, was da immer passieren kann. Dennoch poche ich auf Eigenverantwortung und dass Nachtrodeln mit langen Hüttenabenden auch noch weiter problemlos möglich ist!
So das war es mal bisher mit den Kitzbüheler Alpen, am Abend ging es weiter nach Saalbach. Starker Schneefall im Pinzgau, nichts geräumt - herrlich. Eine Autofahrt der erlebnisreichen Art, mit Ketten am letzten Stück (steile Serpentine oberhalb Saalbachs zum Altachweg) irgendwann um 23 Uhr im Quartier angekommen.
Die kommende Woche war dann ein Mix aus ein paar Tagen Saalbach, Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn sowie Kitzsteinhorn, Maiskogel, Schmittenhöhe (mit Route zurück ins Glemmtal) sowie Hochkönig. Für die Berichte brauch ich aber noch etwas Zeit
Seeeehr schön, bin ja ab 18.03. gott sei dank auch wieder für 11 Tage auf Ski, kanns auch kaum noch abwarten. Leider dann Saisonschluss für uns.
Wir haben innen einen Tisch bekommen weil eine Gruppe, die für 15 Personen Ribberl reserviert hatte, nicht erschienen ist (zumindest nicht bis 20 Uhr).
Der DJ ist sehr deutsch eingestellt - prima. Aber die FC Bayern München Lieder kann er sich schenken das hat einige in der Gruppe übel aufgestoßen!
WAS hast du denn gegen den FCB???? So geht das aber nicht..
Zum Auftakt der Saalbach Woche ging es am Sonntag Richtung Leogang, da hier noch viele unbekannte Pisten warteten, die im Dezember auch noch geschlossen waren. Außerdem wollte ich schon immer mal ins Asitz Bräu einkehren - was sich als kein Fehler heraus stellen sollte!
Wetter war durchwachsen, Neuschnee, nicht wirklich sonnig - erst Abends. Aber auch nicht schlecht, man konnte gut fahren.
Viel los! Hilfe! Ich bin verwöhnt, aber es war antizyklisch gerade noch so möglich Wartezeiten zu vermeiden... und im Gegensatz zu Kitzbühel letzte Woche waren die Skifahrer in Saalbach einfach nur grottenschlecht. Das fällt einem dann erstmal so richtig auf (wobei das Kitzsteinhorn den Vogel in der Woche abschoss).
Bilder vom Sonntag - leider war das Wetter und der Schnee bescheiden, die SFG war einfach zu hoch bzw. hat es bis oben geregnet. Solche Tage erwische ich eigentlich selten bis nie!
Morgens am Schattberg Blick nach Süden
Einfahrt Jausern
Jausern mit Blick zur Schönleiten
Schlussstück - schon morgens weich mit Eisunterlage
20 Minuten später der "Standardblick" von der Schönleiten ins Glemmtal
Einmal Talabfahrt ganz runter
Bierstopp an der urigen Mittelstation
Runter
Mittags kam die Sonne raus - Schnee fast bremsig unten
Sprung in die Asitzmulde - hier deutlich besserer Schnee
Engstelle Asitzgipfelbahn
Einmal Talabfahrt nach Leogang (nicht Steinberg, das blaue Schild schreckt ab)
Leer im Mittagsloch
Unterhalb der Mittelstation
Hier wird die Piste egtl erst interessant
Braucht aber dringend frischen Schnee!
Aber sehr nette Talabfahrt, vom besten (schwarzen) Schlussstück hab ich leider kein Bild
Pause am Asitz - sehr malzig dunkel für österreichische Verhältnisse! Aber alles ist besser als Stiegl
Diese Piste in die Asitzmulde fuhr keiner - der Rest war überfüllt. Verstehe wer will
Wetter wurde besser, Menschen weniger - sinnbildlich die Schönleiten 6er ohne Traube
Am Magic 6er fahren nur Vollpfosten herum
Am Kohlmais
Auch leer um 14.30 Uhr
Von Süden riss es auf
Schattberg
Lustige Straßenüberquerung hinter der Hinterhagalm
Und diese Vollidioten müssen natürlich direkt an der Engstelle warten
Am späten Nachmittag noch Sonne auf der Schattberg Ostabfahrt
Leider wird man nach 16.10 Uhr nicht mehr von der Mittelstation hoch genommen - daher um 16.15 Uhr das letzte Bild:
Schade - jetzt wo es aufriss vom Wetter her hätt ich noch gerne 2 Stunden gefahren von 16-18 Uhr... aber gut. Die Apres Ski Industrie will ja auch unterstützt werden.
Fazit: Zum Einstimmen auf Saalbach hats schon gepasst, viele Pisten gemacht die ich noch nicht kannte (hauptsächlich Leogang) und ein paar Hütten ausprobiert.
Die Schwips Bar ist zum Apres Ski nicht so toll, irgendwie kommt da keine Stimmung auf und viel Fluktuation - muss wohl am Parkhaus liegen
Am wärmsten Tag der Woche - Montag 22.2. - sollte es dann hoch hinaus auf den Gletscher gehen. Der Wetterdienst prognostizierte hohe Wolken und starken Wind - nichts davon stimmte. Blauer Himmel, trockene Luft, kein (!!!) Wind. Null - nada. Ein Traumtag vom Wetter her!
Schon am Parkplatz dämmerte mir, dass das Publikum im Gegensatz zu Saalbach noch schlechter ist: Lauter Nummernschilder aus Osteuropa. Das sollte sich oben bestätigen, ich hab noch nie so viele schlechte Winter"sportler" auf einmal gesehen, die die Piste runter kullern, am Hintern rutschen, Saltos schlagen (Snowboarder!!) oder einfach mitten auf der Piste hochlaufen weil sie sich verfahren haben. Das volle Programm. Ich hab mich königlich amüsiert wie einer nach dem anderen mit Kopf voran an der Kristallbahn angerutscht kam.
Oben am Gletscher Pulverschnee, Maurer etwas unruhig, Schmiedinger immer schön leer. Unterhalb des Gletschers (also Sonnenkar oder AC Abfahrt) ging der weiche Schnee schon los, Südhänge Sulz auf 2500m. Unterhalb AC war es brutal glatt (weil Nordhänge, sowohl Langwiedabfahrt als auch Black Mamba). Die Mamba konnte Mittag etwas aufweichen, da war sie super. Auch weil sie gesperrt war - schön leer. Manch eine Gruppe hätte nicht rein fahren sollen, die sind Kopf voran runter gerutscht.
Auch wenn mich der Liftler am Alpincenter aggressiv darauf hinwies wie toll die Anlage sei: Für mich bleiben GJ3/4 eine Fehlplanung. Ich bin damit genau 1x gefahren, und zwar früh um 9 Uhr als die Schlange "nur" 4 Minuten war. Der Sessel ist völlig für die Katze. Leider ist PB/Shuttle auch umständlich weil der Gipfelhang sowas von nicht fahrbar ist (felsig ohne Ende). Maurer und Langwied ging immer ohne Wartezeiten, Kristallbahn von 12-14 Uhr komischerweise auch keine Menschen.
Die Unfreundlichkeit der Osteuropäer kotzt mich an!!! Wenn auf einer Bierbank 4 Leute sitzen können da locker 2 weitere, wenn nicht sogar 4 dazu. An einem Tisch für 4 Personen lassen 2 Arschlöcher keine 2 weiteren dazu obwohl sie schon gegessen hatten. Hab das über eine Stunde beobachtet und die dann auch beim Vorgehen nochmal als asoziale Arschlöcher vor der Bedienung bezeichnet. Mehr fällt mir dazu nicht ein! Entschuldigt diesen Ausdruck, aber der muss sein. Viele mussten ohne Platz wieder von der Hütte weg fahren.
Im Restaurant Gletschermühle, das ich egtl. als gut in Erinnerung hatte, kam das Bier nach 20 Minuten ohne Schaum. Die Suppe nach weiteren 15 Minuten - kalt. Die Kasnocken waren wässrig und kalt. Als wir bezahlten wurden wir nicht mal gefragt ob es gepasst habe oder ob was nicht stimmt - für so einen Service gibts kein Trinkgeld. Ein Novum für mich!
Mit solchen Erlebnissen und entsprechender Wut im Bauch sind wir um 14 Uhr dann spontan auf den Maiskogel runter, da dort noch keiner von uns war. Bericht kommt extra, hier die Bilder vom Tag am Gletscher:
Morgens am Langwiedboden - juhu
Und ganz oben
Dann Richtung Schmiedinger
Der öffnet heuer nicht mehr - da fehlen 2-3 Meter Schnee (lt. Aussage Liftler)
Immer wieder imposant
Richtung Sonnenkar - rechte Abfahrt immer noch nicht fahrbar!!!
Nur dieser Ziehweg
Sonnenkar früh um 9.30 Uhr schon weich!
Gletscherplateau
Fehlplanung Mittelstation - nicht einmal genutzt
Maurer - unruhig, mit Absätzen - aber TOP Schnee
Um 10 Uhr am Alpincenter - Fehlplanung GJ Talstation, da stell ich mich doch niemals an!!
Nerven beruhigen
Miserable Schneelage am Gipfel
Da schauts doch im Film viel besser aus
Nach dem umständlichen Barbarastollen (wieder Fehlplanung) wieder draußen
Das mit dem Wolkenmeer hat was
11 Uhr an der Mittelstation und den SL - ohne Worte! Bloß weg hier
Dabei war der Schnee soooo schön hier oben!
Weg zur Kristallbahn
Und in die Black Mamba - grenzwertig glatt
Die Abfahrt zur Kristallbahn war nicht viel besser - sauglatt
Immerhin keine Wartezeiten. Die Frau da hinten ist mehrmals im Stehen umgefallen
Die Abfahrten an der Kristallbahn waren schön leer - angenehm!
Ein Sinnbild übers Klientel: Die beiden haben sich übern Haufen gefahren und verhakt. Die anderen laufen die Piste hoch, um dann vorm Absperrband der Mamba zu stehen. Dann haben sie ihre Ski wieder runter zur Kristallbahn getragen. Herrliche Lachkrämpfe!!!
Wenns nicht so traumhaft schön wäre vom Schnee und Panorama
Dann ab 13:30 Uhr das oben erwähnte Theater mit der Gastronomie und dem asozialen Gästeklientel. Schade - hier wäre ich gerne mal abgestiegen
Fazit: Guter Tag! Auch wenn das Gemecker hier überhand genommen hat, war es natürlich toller Schnee, super Wetter. Aber am Kitzsteinhorn passt einfach so vieles nicht was ich z.B. an Tux so liebe. Das Klientel ist unter aller Kanone, die Kapazität kommt hinten und vorne nicht mit den Leuten nach. Aber Lifte und Pisten sind nicht für so viele Leute ausgelegt, das muss man mal hinterfragen! Gastronomie war auch sehr enttäuschend, hier fehlt einfach was mit etwas Niveau (ähnlich Spannagelhaus oder Wildspitz oder Ice-Q oder Eisgrat etc.)...
Daher sind wir um 14 Uhr runter auf den Maiskogel geflüchtet! Ganz entspannt
Auf der Flucht vor den Menschenmassen ging es nach kurzen Autotransfer vom Gletscher nochmal für eine Stunde auf den Maiskogel. Erstbesuch!
Im Prinzip ist es schnell erzählt: Die untere KSB ist eigentlich nur Zubringer, da die Piste so flach ist dass man nur Schuss fährt (teils von Straße gequert wird). Oben wirds schon interessanter! 2-3 schöne Hütten, eine schwarze Piste die gut geht und eine rote Umfahrung, die ganz neue Panoramen aufs Pinzgau bietet! Das hat mir sehr gefallen, da wäre ich gerne noch ne Stunde länger gefahren. Wir werden aber nicht mehr kommen, was der Überkorrektheit bzw. der Unfreundlichkeit des Liftlers an der Talstation der oberen KSB liegt:
Wir waren zu dritt unterwegs, wollten zum Schluss nochmal ganz hoch. Betriebszeit bis 16 Uhr. Ich bin 15.59 durch - kein Ding. Der nächste von uns um 16 Uhr, zusammen mit der Mutter einer weiteren Familie. Wir warteten zwischen Drehkreuz und Zustieg auf unseren Rest. Als unsere Dritte sowie der Vater samt Kind des anderen Trios um 16.01 Uhr durch wollte kam der Liftler wütend heraus und schrie "Nix gibts, 16 Uhr Schluss!!!" und ließ beide Gruppen auseinander gerissen da stehen. Das verstehe wer will, wir wären alle im gleichen Sessel gesessen. So waren alle unzufrieden, und er kann seine Bahn auch nicht früher abschalten.
Sowas bleibt, insb. bei meiner Frau, extrem negativ im Gedächtnis - schade Maiskogel, verschissen natürlich ist er im Recht um 16.01 Uhr ist zu spät, aber was ist das für ein Umgang... naja.
Bilder folgen:
Blick von unten auf den Sulzacker, daneben der Maisflitzer
Nach der Kurvenstation
Im oberen Teil quasi Kerngebiet, mit Straße
Oberer Teil des Skigebiets mit "schwarzem" Stück
Rote Piste mit Pinzgau Blick
Nett!
KSB, wurde sofort garagiert
Diese Hütte hätte ich gerne noch besucht - aber meine Frau durfte ja nicht mehr mit hoch und wartete unten
Piste
Wie gesagt - ganz neue Ausblicke auf Kaprun und Zell
Zurück auf der Hauptpiste
Und am Weg ins Tal
Zurück zum Parkplatz
Fazit - kam größtenteils schon oben. Ganz nett eigentlich, kann man schon 2-3 Stunden verbringen. Hütten machen guten Eindruck, und das Publikum ist deutlich angenehmer als oben am Gletscher! Hauptsächlich Holländer unten im Schirm
Am Dienstag, 23.2. wollten wir dann mal in Hinterglemm starten - kein Problem, Skibus fährt ja fast vor der Haustür. Pustekuchen! Wir waren spät dran (9 Uhr an der Bushaltestelle), und es kam geschlagene 30 Minuten KEIN Skibus auf der Hauptachse zwischen Saalbach nach Hinterglemm. In die Gegenrichtung kamen 4 Busse. Angegeben wird ein 20 min Takt, wobei selbst das VIEEEL zu wenig ist. Stets blieben Leute an der Straße übrig die nicht rein konnten.
Das hätte ich von einem Gebiet wie SHLF anders erwartet, das Skibussystem im Tal funktioniert überhaupt nicht gut. War auch die nächsten Tage nicht anders!
Zum Tag: Einstieg war am Zwölferkogel geplant, leider erst um 10 Uhr oben gewesen. Hilfe schon wieder zyklisches Fahren, warum passiert mir das in letzter Zeit so oft...
Wetter: Nicht so schlecht wie es teilweise aussieht, eigentlich sonnig mit paar Wolken. Nicht mehr so warm, aber auch nicht kalt, um die Null Grad.
Viel zu viele Leute, ich bin das einfach nicht gewohnt anzustehen...
Gefahren sind wir egtl. nur in Hinterglemm, hauptsächlich die Nordabfahrten am Zwölfer und dann übern Schattberg zurück nach Saalbach.
Start am 12er Treff - verdammt schon 10 Uhr
Blick in das Eck des Skigebiets, das wir in der ganzen Wochen nie geschafft haben
Lieber vorher rechts oder links weg
Richtung Mittelstation schwarzes Stück sehr gut
Und leer
Schattberg Westgipfelabfahrt
An der Mittelstation, Weltcuphang heute offen - OHA
Also ausnutzen!
Sehr gut zu fahren, Rest der Woche leider wieder gesperrt!
Dann rein in die Zwölfer Nord
Oben erstes Stück extrem glatt
Ab dann super zu fahren
Vorletzte Kurve, hinten die Hochalmbahn
Hochalmbahnen in der Totalen
Der letzte Hang war sehr griffig und super zu fahren!
Drüben auf der Südseite
Hochalm EUB
Wolkenspiele im Glemmtal
Sofort viel wärmer hier
Aber kalt genug um nicht zu verbuckeln - super zu fahren!
Taleinwärts
Sonnenalm
Einfahrt Vierstadlalmpiste
Reiter Ost KSB
Reckmoos Süd - braucht Schnee!
Piste sehr weich und zerfahren
Und Sprung nach 15 Uhr auf die Jausern
Regen setzt ein, Schnee sehr weich - Zeit für Apres Ski!!!
Fazit: Der ruhigste Tag der Woche, viel Hütte, wenig Skifahren, später Start, frühes Ende... muss auch mal sein! Klassischer Durchschnittstourist, jetzt weiß ich wie das ist
Das mit den Gästen aus östlichen Gefilden am Kitz war mir auch schon aufgefallen, was mich nur wundert dass die "nur" auf dem Kitz in einer so extremen Rudelbildung auftauchen. Das muss denen doch im Heimatland von irgendeiner Marketingfirma so verkauft werden. Dass alle in den Gletscherjet 3 und 4 rennen ist schon recht kurios. Die Abfahrten an der Kristallbahn und zum Langwied runter finde ich nämlich nicht großartig schlechter.
Wenn ich nach ganz oben fahren möchte, kämpfe ich ehrlicherweise aber auch mit mir ob ich den / die Sch... Schlepplifte nehme oder doch in einer einigermaßen lichten Minute in den Gletscherjet 3 / 4 steige.
Das andere Skigebiet Maiskogel oder so reizt mich irgendwie überhaupt nicht, und schon gar nicht wenn ich vom Kitz runterfahre und mich dann nochmal in die Skischuhe quetschen soll.... Das geht nämlich gar nicht. raus ist raus!!
Nach dem ruhigen Vortag hab ich eine Info der Bergbahn entdeckt:
Frühstart! Zwölferkogel, Reitherkogel schon ab 8.00 Uhr in Betrieb!
Super, dachte ich mir. Also um halb acht vor die Haustür, wird schon ein Bus kommen wenn die Lifte schon laufen. Aber - Skibussystem im Glemmtal - funktioniert nicht. Vor 8.30 Uhr fährt kein Skibus!! Was soll das? Lifte ab 8 Uhr, Skibus ab 8.30 Uhr? Mal eine komplette Stunde zu spät!
Somit bin ich von Saalbach bis Hinterglemm in Skistiefel gelaufen, dauert eine gute halbe Stunde. Danach ist mal durch geschwitzt in der EUB Reitherkogel, das kann nicht Sinn der Sache sein?! Extra Auto fahren obwohl man an der Talabfahrt wohnt - auch nicht Sinn der Sache. Liebe Glemmtaler, Verbesserungsbedarf dringend nötig!!
War dann dennoch um 8.05 Uhr in der EUB, wurde dann der höhenmeterstärkste Tag (gut 16.000m), wäre noch mehr gegangen aber ihr kennt meine Affinität zum Apres Ski hab ja Zeit, bin länger im Tal.
Wetter: Kaltfront ist da! Etwas Neuschnee auf über Nacht gefrorener Eispiste. Das selektiert im Gebiet brutal: Südseite früh Pappschnee auf Blankeis. Nordseite oben herrlicher Pulverschnee auf kompakter Piste. Nordseite tiefer Beton ohne jeglichen Halt. Ab Mittag dann überall aufgeweicht und wunderbar zu fahren.
Morgens 8.20 am Gipfel Hasenauer KSB
Quasi allein an einer 8er KSB
Weiter Richtung Hochalm
Nordseite noch in Wolken
Am Zwölfer perfekt griffige Pisten
Weiter unten dann schon mit Absätzen drin
Wetter immer besser
An der Westgipfelbahn
Beste Piste des Tages!
Morgens schön leer - danach wirds glatt und ausgefahren
Verbindung zum Ostgipfel
Etwas Tiefschnee - entzückend
Ich liebe einfach die Berge in weiß
Zum 2. Mal heute an der Hochalm
Bäh - zurück auf den Zwölfer!
Schon besser weil leerer
Zum 5. Mal heute die Zwölfer Nord
Mittagsloch dann auf die Südseite
Wieder nichts los, alle gehen um 12 Uhr essen. Gut so, berechenbar
12.30 Uhr plötzlich KEINE Wartezeiten mehr. Vollgas!
Nach ausgiebigem Essen in der Sonne auf der Rosswaldhütte ging es Richtung Bernkogel
Sulzbuckel wie man sie sich vorstellt
Immerhin sind wir auf Ski zurück zur Unterkunft gekommen. Das Theater früh mit dem Skibus hab ich jetzt schon 2 Tage mitgemacht, sollte morgen nicht besser werden.
Jetzt hätten wir das Skigebiet aber langsam doppelt und dreifach durch... fehlt nur noch: Fieberbrunn. Eigentlich nichts neues, bestens aus TSC Zeiten bekannt
Stäntn hat geschrieben:
Somit bin ich von Saalbach bis Hinterglemm in Skistiefel gelaufen
Respekt! Sowas würd mir ja im Traum nicht einfallen. Aber zeitlich ist das mit den Skibussen schlecht gelöst, wenn die erst nach Betriebsbeginn fahren, das stimmt.
Stäntn hat geschrieben:
Somit bin ich von Saalbach bis Hinterglemm in Skistiefel gelaufen
Respekt! Sowas würd mir ja im Traum nicht einfallen. Aber zeitlich ist das mit den Skibussen schlecht gelöst, wenn die erst nach Betriebsbeginn fahren, das stimmt.
Friss oder stirb - wieder hoch zum Hotel zu laufen ist auch doof wenn man extra um 7.30 Uhr das Haus verlassen hat. Und dann steht man an der Straße - was will man machen? Taxi kommt auch keines vorbei um die Uhrzeit, außerdem ist man ja zum Wintersport hier da kann man auch mal ne halbe Stunde laufen ich weiß die Förderband Gäste vom Hahnenkamm sehen sowas anders, aber gut.
Ich find das Skibussystem im Glemmtal wird einfach den Ansprüchen nicht gerecht - früh fährt nichts, und ab 9 Uhr völlig überlastet und null zuverlässig. Nervlich ist es da einfacher zu laufen...
Ich find das Skibussystem im Glemmtal wird einfach den Ansprüchen nicht gerecht - früh fährt nichts, und ab 9 Uhr völlig überlastet und null zuverlässig. Nervlich ist es da einfacher zu laufen...
Lieber Stäntn, das trifft den Nagel auf den Kopf. Saalbach hat eine perfekte Infrastruktur im Berg. Aber das schlechteste und unzuverlässige System auf der Straße. Wir vermuten seit Jahren, dass die Taxi Lobby ihre Finger im Spiel hat...
Das könnte sein. Wir haben am Altachweg gewohnt (das ist von der Bernkogelabfahrt erreichbar per Ski). Früh fahren die Taxi im Minutentakt hoch, obwohl man einfach auf der Wiese zur Bushaltestelle runter hat laufen lassen können auf Ski. Macht aber keiner, weil da steht man dann 30 Minuten und bangt einen Bus Platz zu kriegen. Abends das gleiche - von Bauers Schi Alm kosten die 3 Minuten Taxi Fahrt 13.90 Euro... das kenn ich sonst nur aus Sölden.
Fazit - die letzten Tage sind wir mit dem Auto selbst die 3 Minuten gefahren ins Schattberg Parkhaus, sehr schade und völlig gegen meine Überzeugung. Aber einfach der Praxis geschuldet...
So die Konsequenzen aus dem nicht funktionierenden Skibussystem sind: Wir müssen mit dem Auto 3 ganze Minuten fahren um ins Schattberg Parkhaus zu kommen. Aber gut, hauptsache wieder früher dran. Abends muss halt einer noch Auto fahren und 18 Uhr ist Deadline - auch nicht ideal. Gefällt mir nicht!
Wetter: Gemischt - mal wieder. Nicht warm, nicht kalt, Sicht mal sehr gut mal weniger gut, aber nie schlecht. Auch nicht so viel los heute, selbst unsere Gruppe hatte heute Schwund. Dabei war der Schnee gar nicht so schlecht, Firn ohne größere Buckel! Offpiste geht immer noch nichts... warum sage ich das: In Fieberbrunn kommt man als reiner Pistenfahrer wenig auf Touren. Da haben meine Mitfahrer mich fragend angesehen was ich an Fieberbrunn so tolles vorgeschwärmt habe - aber das bezog sich mehr aufs Touren und Freeriden als aufs Skigebiet
Früh gleich Westgipfelabfahrt, weil sie vortags so gut war:
An der Ubahn
Rosswald Abfahrt
Und die Vierstadlabfahrt mal griffig zur Abwechslung und nicht sulzig
Das ehemals best versteckte Skigebiet
Reckmoos Nord
Endlich wieder Tirol Blick auf Buchensteinwand
Um 11 Uhr zu viele Leute. Zeit für ein Bier
Kerngebiet
Waldabfahrt
Doischberg
Und nach nerviger GUB Bergfahrt eine gute Aussicht von ganz oben
Diese Bahn in der Mittagszeit weniger besucht, dafür lief sie auch ewig langsam
Und wieder ganz oben am Reckmoos
Abfahrt an der Südseite war ganz gut!
Hier hätte man in die Talfahrt gemusst - haha. Niemals, man muss ja nur den Weg runter den man sonst mit Fellen hochlaufen musste
Offiziell geschlossen, etwas braun aber fahrbar
Ziehweg am Bernkogel 6er
Heute um 13.30 Uhr schon die Bernkogel Abfahrt - vor der großen Sulzschlacht
Rüber zum Kohlmais. Wetter zieht zu
Ziel: Thurneralm! Aus gutem Grund - es ist Donnerstag
Hier war gerade eine Gruppe Nostalgieskifahrer:
Find ich ja extrem geil!
Um 16 Uhr bei Schneefall ging es dann nach Saalbach runter
...direkt zum Bauer
Fazit: Etwas enttäuscht von Fieberbrunn, Wetter war besser wie gedacht. Apres Ski war heute komplett Abschuss, rundet den Tag ab. So langsam haben wir von Saalbach auch genug (4 Skitage im gleichen Gebiet - Hilfe). Drum soll es morgen auf die Schmitten gehen, Samstag eh raus aus dem Tal.
Zwischenfazit zu Saalbach: Klasse Skigebiet, viele Möglichkeiten, alle Schwierigkeitsgrade, hervorragend erschlossen. Leider viele Leute und v.A. viele schlechte Skifahrer, aber denen kann man ausweichen. Das Skibussystem ist ein Witz, das hat NIE funktioniert. Bis zum Nightliner haben wir nie durchgehalten und die Taxipreise sind nicht von schlechten Eltern...
Stäntn hat geschrieben:
Zwischenfazit zu Saalbach: Klasse Skigebiet, viele Möglichkeiten, alle Schwierigkeitsgrade, hervorragend erschlossen. Leider viele Leute und v.A. viele schlechte Skifahrer, aber denen kann man ausweichen. Das Skibussystem ist ein Witz, das hat NIE funktioniert. Bis zum Nightliner haben wir nie durchgehalten und die Taxipreise sind nicht von schlechten Eltern...
Wunderbare Kurzbeschreibung vom Gebiet. Schlechte Skifahrer sind mir bei meinem Besuch da auch extrem auf die nerven gegangen... das kommt halt daher, dass soviele Engländer und Holländer da rumgurken. Zudem ist das Gebiet auch vom Skischulbetrieb stark beeinflusst; vom Klientel und der Infrastruktur (#automatischerSchließbügel ).
Das mit dem Skibussystem ist wirklich ein sehr diffuses System: Allein das es 6 Linien gibt, obwohl es nur eine Strecke (=Straße!) gibt. Dennoch gibt es in der Früh zwei mal die Linie 1 und dann die Linie 2. Die "2" hab ich aber in der ganzen Woche als ich da war (ich hab drauf geachtet - zum Glück warens nur 200m zum Schattberg Xpress, also kein Bus ) nur einmal gesehn. (Ich glaub die fährt tatsächlich gar nicht. ,hab wirklich nur die "1" gesehn). Dann die Linie 4 als Skizurbringer nach Maishofen, die zugleich die Postbuslinie 680 nach Zell am See ist:
QUELLE: Mein AF-Bericht http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55123
Zu beachten ist die grandiose Beschilderung: Die Line 680 nach Zell am See über 4 Maishofen (Die 4 soll denk ich die Skibusline darstellen) mit dem dem Skibusverkehr wiedersprechenden Schild "Kein/No Skibus" hinter der Windschutzscheibe.
Dann ab Mittag (genauer gesagt 11:00) wenn die Linien "1" und "1" nicht mehr fahren, fährt plötzlich die Linie 5 in Richtung Hinterglemm und die Linie 6 in Richtung Jausern, obwohl es die gleiche Strecke ist....und alles im 20 Min.-Takt; dazu noch die Linie 2 die ganztägig im 20 Min.-Takt verkehrt, also irgendwie sollte dann ja alles 10 Min. ein Bus kommen, oder?
Aber der Fahrplan ist ja das schlimmste... "Betriebszeiten: 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr" und "20 Minuten-Takt"
Was soll das genau heißen? Fahren da um 8:30 an allen Haltestellen gleichzeitig Busse weg? Und was fährt der letzte Bus von Schönleiten taleinwärts? Es gibt ja keine Fahrpläne für die einzelnen Stationen, aslo wann ist Schluss? Zum Glück hab ich in der früh noch nie den Skibus gebraucht, aber am Abend wär da schon eine Zeitangabe nett. Wann fährt denn bitte der letzte Bus von Hinterglemm nach Saalbach? Fährt der um 17:00 in Lengau weg, oder in Saalbach oder ist er da gar schon in Viehhofen? Das sind alles Fragen auf die es keine Antworten (auch nicht beim Turismusverband - ich hab gefragt) gibt. Hätte ich da genaueres gewusst, wäre ich wahrscheinlich einmal bis zur letzten Minute an der UBahn gefahren, aber so... Und Nightline kostet ja extra...
Ja es ist in der Tat ein Witz aber immerhin ist dieser Postbus nach Zell am See pünktlich gekommen und hat uns mit Ski (trotz Schild "kein Skibus") für 4.50 von der Jausern bis nach Zell am See genommen. Zurück mit dem "normalen" Skibus ab Viehhofen gings dann sogar, wobei der letzte Bus schon um 17 Uhr fährt. Viel zu früh...
Bin ja gerade wieder in Kirchberg, hier fahren Busse in beiden Richtungen im 10 Minuten Takt zuverlässig zwischen Aschau und der Fleckalmbahn - so muss das sein. Kann ja nicht so schwierig sein, von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Können sie sich ja mal was absehen.
So zurück aus Kirchberg - eine Woche Skifahren im gleichen Skigebiet naja man muss es wieder von der sozialen Seite sehen. Highlight wie immer das Kitzbüheler Horn, Königstag der 9.3., Nachtrodeln am Gaisberg ging auch so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Insgesamt ist die Schneelage für Mitte März doch als sehr gut zu bezeichnen, es schneit immer noch konstant bis ins Tal, Sulz nur südseitig.
Erstmal muss ich 2 Berichte aus der Saalbach Woche nachschieben, beginnend mit dem Ausflug auf die Schmittenhöhe (mit dem Postbus "kein Skibus" ) und anschließender Rückfahrt über die Skiroute nach Viehhofen.
Am Freitag 26.2. ging es dann auf die längst geplante Tour nach Zell am See - hinwärts mit dem Skibus, zurück auf Ski nach Viehhofen.
Grunsätzlich: VIEL zu viel los auf der Schmittenhöhe, siehe Bilder. Ausweichen kann man über die schwarzen Abfahrten, die allerdings deutlich eisiger und glatter waren als z.B. in der KW1/2016. Dafür war auf der Südseite mal Vollbetrieb - aber unten schon sehr braun. Wetter wechselhaft, war besser gemeldet.
Ein großes Lob an den Liftler der Sonnengrat SB: Da wir zu spät dran waren aber noch in die Skiroute wollten hat er uns nach Betriebsende trotzdem nochmal hoch gefahren. Gäste aus Zell, die nicht die Skiroute nehmen wollten, hat er nicht hoch gelassen. DANKE!
Start war morgens am Schattberg, Abfahrt über die Jausern zur Schönleiten Bushaltestelle:
Limberg um 9 Uhr
Einfahrt Jausern - morgens traumhaft
Das sah doch nach gutem Wetter aus im Glemmtal
Sogar Kunstschnee frisch mit rein geschneit
Dann mit dem Bus nach Zell am See CityXpress (5 min Wartezeit) - oben ein kleiner Schock
Ganz oben noch mehr Menschen
Aber ich habe ja gelernt wie selektiv die Schmittenhöhe ist - also links abbiegen
...und schon ist mal allein
Dann lieber auf ein Pinzga Craft Bier in der Südseite sitzen und dem Spektakel zusehen
Sulzkampf auf der Südseite
Wetter wechselhaft, teils Schatten teils Sonne
Südabfahrt oben sehr angenehm
Unten dann grenzwertig, wohl nicht mehr lange offen
Blick auf die schönen (LEEREN!) schwarzen Abfahrten
Dann wieder auf der Areit - Mittagsloch!
Das obligatorische Warten an Engstellen und Kanten
Mittagsloch!
Talabfahrt Areit
Frühling
Areit Tal
Wetter nun besser
Leere schwarze Abfahrt zum dritten
Blick ins Glemmtal von der Schmittenhöhe
Und auf den Grat
An der Ketting
Russen (!) tanzen auf den Tischen zu Helene Fischer
Dann letzte Abfahrt um 15.50 Uhr zur Sonnengratbahn - wir ahnten nicht dass sie geschlossen war
Aber der sehr nette Liftler brachte uns hoch - dann Einfahrt in die Skiroute
Nach dem ersten Hang in einen Ziehweg
So flach ist er gar nicht, langt zum "cruisen"
Blick zurück
Einfahrt in den nächsten SUPER Hang
Wieder ein Flachstück
Bis hier war die Route Weltklasse Schnee. Dann wurde es schlagartig eisig und ruppig
Teils gefrorene Altspuren - aber als Skitouren Geher ist man sowas gewohnt
Blick hoch - mit einem Pistenski schon nicht ganz so einfach zu fahren, dauernd Schläge am Ski
Im Schatten besserer Schnee
Nächster Hang weiter unten
Unten im Schatten noch eisiger, mit Pistenski rattert man etwas drüber
Dann kommt wieder ein sehr schöne freier Hang
Um 16 Uhr im Schatten schon wieder gefrorener Sulz
Abfahrt sehr lange - hat Potential!
Unten dann nochmal rein in den Wald, über einen Bach (mit Schwung!)
...bis man oberhalb von Viehhofen auf einer Straße rauskommt
Fazit: Schlechterer Skitag wie erwartet - zu viele Leute, Wetter war auch besser gemeldet. Schmittenhöhe kennen wir deutlich besser! Aber gut, Hütten wollen auch unterstützt werden
Fazit zur Skiroute nach Viehhofen: Auf jeden Fall 1000x besser wie Skibus zurück zu nehmen. Oben ein Traum, nach dem ersten Ziehweg leider ein Eishang mit gefrorenen Buckeln und Spuren der Vortage, nicht so ganz spaßig. Aber mit Skitouren Erfahrungen steckt man sowas (auch in der Gruppe) locker weg, wer gewalzte Pisten schätzt ist definitiv im falschen Hang. Aber das ändert sich ja die nächsten Jahre!