Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben:Bei guter Schneelage kannst du in Willingen kreuz und quer fahren wie du willst und kommst überall hin..
Aber hier über den Wilddieb zu diskutieren ist blödsinn weil off Topic/utopie
Genau so ein wildes Gerede meinte ich.

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: Genau so ein wildes Gerede meinte ich.
???
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
SaMiFu
Massada (5m)
Skitage 19/20: 20
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Es soll heißen wie geschrieben "Blödsinn ". Also Zustimmung
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Ja ich habe es geahnt...
Es war ein bischen viel off topic / Utopie dabei.
Und für nächste Saison bin ich dafür, das wir zwei oder drei Themenschwepunkte über das Sauerland einrichten.

1.- Neuerungen / Bautagebuch. Alles was neu ist oder realistisch erscheint in der nächsten Jahren gebaut zu werden.
2.-Mein Erlebnis im Sauerland. / Wetterbericht / Wer kommt ? / Berichte wie toll es war / Lieblingshang / Kritik ...
3.- off Topic / Utopie (Seilbahn von Winterberg nach Willingen ...)

Und im übrigen, darf man doch zwischendurch auch mal Schmunzeln.
Aber mit der gelöcherten Weich-Käse Blödsinns -Argumentation kommen wir hier nicht weiter!

snow*Uwe
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

...ich stimme judy zu und möchte ergänzen, dass in keinem anderen Infa-News-Topic so viel unsachliches Zeug gefaselt wird wie im Sauerland.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von sir_ben »

manitou hat geschrieben:...ich stimme judy zu und möchte ergänzen, dass in keinem anderen Infa-News-Topic so viel unsachliches Zeug gefaselt wird wie im Sauerland.
Dann wirds mal Zeit für was sachliches:
Heute im Flyer der Kappe Erlebniswelt gelesen:
"Neue 4er-Sesselbahn ab Winter 2016/17"
"Der Schneewittchenlift und die brandneue 4er-Sesselbahn am Käppchenhang stellen die direkte Verbindung vom Skigebiet Bremberg zum Skigebiet Kappe her."
Wellnessskifahrer.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

...ich interpretiere mal, dass das eine fixe 4SB wird - sonst hätte man in Winterberg sicherlich auch "kuppelbar" dazugeschrieben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Weiß jemand ob der Schlepper dieses Jahr für den bikepark noch läuft?
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

manitou hat geschrieben:...ich interpretiere mal, dass das eine fixe 4SB wird - sonst hätte man in Winterberg sicherlich auch "kuppelbar" dazugeschrieben.
Für Skifahrer vielleicht nicht der Knaller, aber bei einem kürzeren Verbindungshang ok.
Allerdings wäre eine KSB für MTBler wesentlich sinnvoller. Daher wäre ich mir da mit der fixen SB nicht so sicher. Der Sommerbetrieb ist da am Bikepark mindestens ebenso wichtig.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben: Allerdings wäre eine KSB für MTBler wesentlich sinnvoller. Daher wäre ich mir da mit der fixen SB nicht so sicher. Der Sommerbetrieb ist da am Bikepark mindestens ebenso wichtig.
...wohl richtig, allerdings baut man heute eigentlich keine 4KSB mehr sondern nur noch 6KSB mit weniger Sesseln, da das preislich ungefähr gleich kommt. So gesehen dürfte es wahrscheinlich eine 4SB werden.

@pfälzerraupenfan:
Wenn ich richtig informiert bin, wird die SB eine andere Trasse haben, von daher dürfte der Käppchenliftt eigentlich laufen. Ich denke auch mal, dass die auf dem Käppchen-Sommerbetrieb nicht verzichten wollen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ixiseilbahn »

Vielleicht lassen die den Käppchenlift ja auch stehen. Dann läuft der halt nur noch im Sommer.

Weiß schon jemand was mit dem alten Rodellift an der Astenstraße passieren wird?
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

manitou hat geschrieben: ...wohl richtig, allerdings baut man heute eigentlich keine 4KSB mehr sondern nur noch 6KSB mit weniger Sesseln, da das preislich ungefähr gleich kommt. So gesehen dürfte es wahrscheinlich eine 4SB werden.
Da hast du auch wieder recht. Dann wird vielleicht der Schlepper für die Biker bleiben, denn eine fixe SB ist für Biker wirklich lästig. Ich erinnere mich an die ewigen Schlangen an der 2SB.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Das wird ja dann auch eine ähnlich kurze Liftstrecke wie an der Astenstrasse.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

Ich glaube es wird tatsächlich eine 4SB, diese hat kompakte Stationen und einfache, günstige Technik. Oben auf der Kappe noch eine 6KSB hin zu setzen, wäre doch etwas zu viel.
Auch glaube ich das der Schlepper möglichst lange noch laufen wird im Sommer, wenn er nicht sogar ganz stehen bleiben kann.

Die 4SB ist zu 80% nur Verbindungsbahn und erschließt keine besonders tollen hänge, somit reicht diese vermutlich auch. Aktuell hat ja sogar ein Schlepper/Band die benötigten Kapazitäten nahezu 100% erfüllt. Auch wenn es natürlich am WE zu Stoßzeiten eng wurde.

Für Biker bei einer so kurzen Bahn ist das auch als Transportmittel ok. Bei der alten 2SB war diese ja zusätzlich noch ziemlich lang für Winterberger Verhältnisse.

Ich freue mich auf diese Neuerung und dann wären doch schon bald so ziemlich alle Komfort-Wünsche was die Bahnen an geht in Winterberg erfüllt. Weiteres ist Nice-to-Have und Utopie!

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

ossi-florian hat geschrieben: Die 4SB ist zu 80% nur Verbindungsbahn und erschließt keine besonders tollen hänge, somit reicht diese vermutlich auch.
Also so schlecht ist der Hang jetzt auch wieder nicht, gerade dann, wenn der Schlepper nicht mehr im Weg stehen wird. Deshalb glaube ich nicht, dass das nur zu 80% eine reine Verbindungsbahn werden wird. Bisher hat mich nur das blöde Förderband von Wiederholungsfahrten abgehalten. Und wenn der noch ne schöne Breite durch den Wegfall des Schleppers bekommen wird, dann gibt das für Winterberger Verhältnisse in ordentlichen Hang. Dann glaube ich noch, dass im Bereich der abgeholzten Bäume ein zusätzlicherer seilerer Hang entstehen wird. Insofern würde sich da auch ne 6KSB da sicher lohnen.
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

da gebe ich dir im groben schon recht, das die Piste interessanter werden kann, wenn tatsächlich der Schlepper weg kommt und der Bereich "aufgeräumt" wird. Bei einer direkten steilen Piste bin ich mir nicht sicher ob diese realisiert wird, wegen dem vermutlich nicht so großen Auslauf im unteren Bereich bei der Talstation und weil dort bisher einige Hügel/Bauten für den Bikepark im Wege stehen (sollen).

Hauptgegenargument könnte aber tatsächlich eine deutlich größere Station einer KSB auf der Kappe sein, da ist es nun mal schon recht eng. Auch wenn die Winterberger häufig interessante Lösungen für Platzprobleme finden. :-)

Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lsp
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lsp »

Excusieren Sie mein deutsch, weil ich Niederlandisch bin, aber ich habe ein Frage:

Warum habt Winterberg niemals ein lift erbaut von Renau gelande bis auf der Bremberg? Ich glaube dass es nicht Naturschutzgelande betrifft und es gibt da angemessener Höhendifferenz. Jemand?
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Lsp hat geschrieben:Excusieren Sie mein deutsch, weil ich Niederlandisch bin, aber ich habe ein Frage:

Warum habt Winterberg niemals ein lift erbaut von Renau gelande bis auf der Bremberg? Ich glaube dass es nicht Naturschutzgelande betrifft und es gibt da angemessener Höhendifferenz. Jemand?
Dafür dürfte es viele Gründe geben.
Erstmal ist das Renautal unbewohnt und vor allem nicht erschlossen. Es fehlt an jeglicher Infrastruktur. Dazu kommt das das Renautal unter Naturschutz steht. So groß ist der Höhenunterschied aber auch nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Lsp
Massada (5m)

Beitrag von Lsp »

noisi hat geschrieben:
Lsp hat geschrieben:Excusieren Sie mein deutsch, weil ich Niederlandisch bin, aber ich habe ein Frage:

Dafür dürfte es viele Gründe geben.
Erstmal ist das Renautal unbewohnt und vor allem nicht erschlossen. Es fehlt an jeglicher Infrastruktur. Dazu kommt das das Renautal unter Naturschutz steht. So groß ist der Höhenunterschied aber auch nicht.
Klar, ich habe nicht gedacht, dass es so schwierig war um das Renautal zu erschließen.
Wass meinen Sie mit infrastruktur? Rohre fur Schneekanone?

Und der Höhendifferenz laut Google Maps is shon 140 meter.

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Lsp hat geschrieben: Wass meinen Sie mit infrastruktur? Rohre fur Schneekanone?
Wege/Straßen, Wasser- und Stromleitungen etc.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
manitou
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von manitou »

Das Renautal ist ein sehr wertvolles Naturschutzgebiet und daher für Ski und andere Dinge absolut tabu!
Wer da mal durch die farnigen Sumpfbachläufe auf den Holzsteegen durchgewandert ist, versteht das... Das ist da unten ne wirklich schöne Naturecke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Beim heutigen Pressegespräch der Wintersportarena hat Liftbetreiber Nico Brinkmann die neue Zubringersesselbahn zum Skigebiet Kappe bestätigt, es wird eine kurze fixgeklemmte 4er. Ob auf neuer Trasse steht nicht in der Aussendung, auch nicht ob der SL für den Bikepark im Sommer stehen bleibt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobi92
Massada (5m)

Beitrag von Tobi92 »

Hier die Meldung des Skiliftkarussells auf Facebook:
Beim Pressegespräch der Wintersport-Arena Sauerland hat Liftbetreiber Nico Brinkmann die Katze aus Sack gelassen: Es gibt einen neuen Sessellift in der kommenden Saison. Der fix geklemmte Vierer wird auf der Kappe das Transportband und den Schlepplift ersetzen. Im Sommer wird er für den Bikepark im Einsatz sein. Damit ist dann wohl das letzte Nadelöhr im ‪Skiliftkarussell‬ ‪‎Winterberg‬ beseitigt.
jens-w
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von jens-w »

Im holländischen Forum wird aus verlässlicher Quelle noch ergänzt:
- Einstieg in den Lift soll im Bereich der Talstation des Schneewitchenliftes sein.
- 90 Höhenmeter werden in 2.30 Minuten zurückgelegt
- Der Schlepplift wird verkauft.
- Das Laufband wird beim Panorama-Restaurant im Bereich des Skiverleihs wieder aufgebaut

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“