Werbefrei im Januar 2024!

Flüchtlingskrise

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Flüchtlingskrise

Beitrag von Petz »

eMGee hat geschrieben:In Bayern herrscht Wahlkampf?! Wäre mir jetzt neu...
Das ist doch dort chronisch speziell seit Seehofer Parteivorsitzender ist :lach: anders könnte er seine offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexe auch nicht kompensieren... ;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Petz hat geschrieben:.....anders könnte er seine offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexe auch nicht kompensieren... ;D
Was du alles weißt - toll ;D
Und ich sag dir noch was - er vertritt die Meinung der Mehrheit der Leute in Bayern und vermutlich nicht nur dort. Du solltest deine Meinung nicht von den überwiegend linksorientierten Kommentatoren übermäßig beinflussen lassen. Im letzen halben Jahr hat sich die öffentliche Meinung und die in den Parteien Seehofers CSU angenähert und nicht umgekehrt. Das gilt ja auch für den Ballhausplatz wie ich erfreut feststellen konnte.
Lediglich im Führerbunker - äh, wie komm ich nur auf Führerbunker :D , mein natürlich im Kanzleramt kämpft man unverdrossen bis zum Endsieg.
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Mehr und mehr kommt Bewegung in die Angelegenheit.
Die Schweiz bereitet sich auf die Schließung der Balkanroute durch die dortigen Staaten vor und rechnet mit einer Zunahme der Zuwanderung an der Grenze zu Italien. Mal schauen wie die Eidgenossen das in den nächsten Monaten managen werden.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/17711383
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Tja, die Grenzen verbessern die Situation nicht wirklich. Sie führen in erster Linie zu einer Änderung der Routen. Vielleicht wird es dadurch auch leider wieder mehr Ertrunkene im Mittelmeer geben. Aber eine andere Lösung, als geschlossene Grenzen fällt mir auch nicht ein. Je weiter man die Tür aufmacht, desto mehr kommen hinein.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Fab hat geschrieben:Lediglich im Führerbunker - äh, wie komm ich nur auf Führerbunker :D , mein natürlich im Kanzleramt kämpft man unverdrossen bis zum Endsieg.
:gut: Fab, made my day :rofl:
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)

http://www.cicero.de/karikaturen/aufwar ... esselfigur

Und als Bittstellerin bei Herrn E. in Ankara ... 8)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Fab hat geschrieben:Was du alles weißt - toll
Das ist bei Seehofer so offensichtlich wie das Amen im Gebet denn wenn es ihm wirklich um die Durchsetzung seiner durchaus richtigen Intentionen gegangen wäre hätte die CSU meiner Ansicht nach konsequenterweise die Koalitionsregierung in Berlin deshalb verlassen müssen. Aber mit der Taktik als Partei in München medial rumzugeifern und im Gegensatz dazu in Berlin hinter Merkel ne Schleimspur zu ziehen hat die CSU meiner Ansicht nach aktuell jedwede Glaubwürdigkeit verloren und ich befürchte das dies längerfristig einen großen Schaden für die CSU bedeuten könnte da sich die Wechselwähler von ihr abwenden werden und ihre Stammwählergruppe alterbedingt auch immer mehr abnimmt.
Und ich sehe auch längst die Notwendigkeit den Flüchtlingszuzug zu begrenzen weil schlicht die Kapazitäten für eine weiterlaufende Zuwanderung in gleicher Geschwindigkeit nicht vorhanden sind auch auch nicht so schnell geschaffen werden können. Allerdings hab ich auch insoferne Verständnis für Merkel die 2015 sicher davon ausgegangen ist das sich zumindest die Mehrheit der EU - Mitgliedsstaaten als solidarisch bei der Flüchtlingsaufteilung erweisen würden und die man mit Ausnahme von Schweden und Österreich gnadenlos im Regen stehenließ. Daher glaube ich spätestens im März nach ihren allerletzten Versuch eine Verteilungsqoute beim nächsten EU - Gipfel durchzusetzen an eine konsequente Kehrtwende mit Einführung einer Jahresmaximalaufnahmeqoute bei den künftigen Zuwanderern.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Heiss und kalt geht es weiter ... zuerst schien es dass beim heutigen EU - Gipfel der Verstand siegen wird, z. B. Diese Route ist geschlossen oder http://orf.at/stories/2328296/2328316/:
„Der irreguläre Zustrom von Migranten entlang der Westbalkan-Route kommt zu einem Ende“, heißt es im Entwurf der Gipfelerklärung. „Diese Route ist nun geschlossen.“
... nun hat sich wieder Mutti dagegn gestellt :nein: : http://orf.at/stories/2328296/2328297/ oder Merkel gegen Schliessung der Balkanroute.

... und Fayman kontert:
Kanzler Werner Faymann (SPÖ) vertrat eine andere Position als Merkel: „Ich bin sehr dafür, mit klarer Sprache allen zu sagen: Wir werden alle Routen schließen, die Balkan-Route auch. Schlepper sollen keine Chance haben.“
(BTW, auch der notorisch unentschlossene slowenische Ministerpräsident hat heute mit erstaunlicher Entschlossenheit das selbe wie Faymann gefordert, nur interessiert seine Meinung ausserhalb Sloweniens wohl die wenigsten :wink: )

Auch interessanter Link zum Thema: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -wird.html
Merkel wolle mit so einer Formulierung auch nicht nachträglich die einseitigen und nicht koordinierten Grenzschließungen innerhalb der Europäischen Union gutheißen.
Ach so, da ist also das Problem. Die Grenzschließungen waren zwischen AT - SLO - CRO - SR - MAZ sehr gut kordiniert, wahrscheinlich auch mit den Višegrad 4, aber aus der Sicht von A. M. ist wohl alles unkoodiniert was nicht von ihr höchstpersönlich abgesegnet wurde? Ich frage mich, ist dieser Frau noch zu helfen?

Im ersten verlinkten Artikel ist u. A. auch zu lesen:
Die irreguläre Migration nach Europa muss ein Ende haben: Dieser Vorsatz gilt unter den 28 EU-Staats- und Regierungschefs in der Flüchtlingskrise als breiter Konsens – und soll auch beim heutigen Sondertreffen in Brüssel zur obersten Prämisse erklärt werden, um den grenzfreien Schengen- Raum langfristig zu sichern. Dafür sind den EU-Staaten viele Mittel recht.
Dazu muss ich 2 Kommentare abgeben:
- nun darf es also auch in Mainstream - Medien 'irreguläre Migration' heissen? Interessant, vor 6 Monaten landete man mit dieser Phrase sofort in der rechtsbraunen Ecke ...
- generell trifft die ganze Aussage genau meinen Standpunkt: mir ist inzwischen JEDES Mittel recht, nur damit der Stacheldratzaun an der slowenisch - kroatischen und der etwas 'humanere' Zaun und die Kontrollen an der slowenisch - österreichischen Grenze weg kommen. Jedes. Türkei schmieren, Griechenland bei Verpflegung und Unterbringung helfen, Nato - und Frontex Missionen verstärken, Mazedonien Hilfe schicken, etc. Auch Migranten fair verteilen. Dazu muss ich wieder mal den slowenische Ministerpräsidenten zitieren (nein, ich hab nicht für ihn gewählt): 'Nachdem die illegalen Migrationsbewegungen gestoppt sind und Schengen wieder voll funktioniert, sind wir bereit Migranten im Rahmen des Relocation - Plans aufzunehmen'. Dazu von mir ein sattes :zustimm: . Sprich: in dem Moment wenn keiner mehr am Landweg über die Südgrenze zu uns kommt und der letzte Polizist von der Nordgrenze verschwindet, zeigen wir uns auch solidarisch und nehmen unsere 1000 oder 2000 Asylanten - aber keinen Tag früher!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

miki hat geschrieben:Aber aus der Sicht von A. M. ist wohl alles unkoodiniert was nicht von ihr höchstpersönlich abgesegnet wurde? Ich frage mich, ist dieser Frau noch zu helfen?
Wenn sie nicht einen großen und schnell wirksamen Durchbruch beim EU - Türkeigipfel erzielt bzw. ansonsten schleunigst ihre Einstellung ändert nicht mehr denn dann hilft ihr vermutlich die CDU schneller als ihr lieb ist - nämlich endgültig aus dem Amt... ;D
Die Positionen von CDU und CSU kann man mittlerweile leider nur mehr als schizophren bezeichnen; einerseits will Merkel die innereuropäischen Grenzen offenlassen, die CDU an sich denkt laut über Quoten nach, Seehofer spricht nach wie vor vom unkontrollierten Durchwinken und will die Grenzen zu Österreich sperren obwohl die Balkanroute jetzt praktisch inexistent ist, die SPD weiß nicht was sie wirklich will, die Grünen und die Linke sind praktisch konzeptlos und über die AFD braucht man ohnenhin kein Wort zu verlieren :stupid:
Was ich politisch auch nicht verstehe ist warum sich die FDP nicht laut und deutlich hörbar ihre Konzepte publik macht denn das wär eine Chance für sie wieder mehr Wählerstimmen zu lukrieren und ihr Reichenparteiimage zumindest etwas in den Hintergrund zu drängen.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

http://orf.at/stories/2328355/2328317/
Mitterlehner schließt Gewalt nicht aus
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) unterstützte die Vorgangsweise ebenfalls. In der ATV-Sendung „Klartext“, die Montagabend ausgestrahlt wird, geht er sogar einen Schritt weiter. Zum Schutz der EU-Außengrenzen müsse notfalls auch mit Gewalt vorgegangen werden. Die EU müsse in der Flüchtlingskrise „notfalls auch das Zeichen setzen, dass eine Grenze wirklich eine Grenze ist“. Natürlich müsse „möglichst schonend vorgegangen werden, um Leib und Leben nicht zu gefährden“.
Uiuiui, der Meinungswandel geht aber schneller als ich es erwartet habe, nun darf man sogar schon das G - Wort verwenden ohne mit einer Anzeige wegen Hetze rechnen zu müssen? Gewaltanwendung ohne Leben zu gefährden, das klingt mir ganz stark nach Tränengas, Gummigeschossen, Botte auf See abdrängen etc. Also unschöne Szenen von denen allen ausser ein paar Träumern klar war dass sie irgendwann kommen werden, nur hätten sie auch schon vor 6 Monaten (oder soll ich lieber schreiben: vor 1 Million?) kommen können ...

@Petz: ganz meine Meinung, sehr schöne Zusammenfassung ...
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)

http://blogs.faz.net/deus/2016/03/07/he ... nten-3196/
"Heiko Maas und das Lob für die Denunzianten" ..... Sachen gibt's ... 8)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 09856.html :wink:
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)

Hier noch einige aktuelle Zahlen des BAMF zur Zuwanderung:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... cationFile
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

miki hat geschrieben:Gewaltanwendung ohne Leben zu gefährden, das klingt mir ganz stark nach Tränengas, Gummigeschossen, Botte auf See abdrängen etc.
Nicht unbedingt es sei denn Schlepper leisteten mit ihren Booten Widerstand gegen das Aufbringen durch die türkische oder griechische Marine und wer das versucht dem sollte einem klar sein das das ein völlig sinnloses Uterfangen ist.
Falls es zu einem vernünftigen Primärrückführungsabkommen mit der Türkei käme könnte man den Schleppern sehr schnell das Handwerk legen sprich die Boote stoppen, die Flüchtlinge zur Rückführung in die Türkei auf die Marineschiffe holen und das Schlepperboot (am besten gleich mit den Schleppern) direkt am Aufbringungsort versenken - dies halte ich vor allem deshalb für nötig weil dann kein vernünftiger Schiffseigner mehr mitspielen und seinen Kahn an Schlepper verchartern würde.
Im Gegenzug würde ich einen Fährdienst einrichten der dann am besten bereits in der Türkei erfasste und erkennungsdienstlich behandelte Flüchtlinge mit Anerkennungsstatus gemäß der Genfer Konvention direkt in der Türkei abholt und sie am besten gleich in einen italienischen Hafen zum Weitertransport überstellt.
Österreichs Aussenminister Kurz hatte ausserdem mit seiner Anmerkung in der letzten Anne Will - Sendung völlig recht das man sich aktuell nur mit jenen Flüchtlingen beschäftigt die sich nen Schlepper leisten konnten; die ärmeren die es vielleicht nur über die syrisch - türkische Grenze schafften und die aber ebenfalls genauso anzuerkennende Kriegsflüchtliche wären bleiben derzeit komplett aussen vor.
Deshalb wär es eigentlich der fairere Weg aus den türkischen Küstenregionen gar keine Flüchtlinge nach Europa zu leiten sondern primär welche aus den Grenzlagern zu holen; auch um diese prophylaktisch zu entlasten falls keine Befriedung Syriens gelingt und mit einer neuen Flüchtlingswelle an der syrischen Grenze zu rechnen ist.
Und natürlich müssten auch die Marinekräfte auf potentiellen Ausweichrouten auf Standby gehalten werden damit die Schleppermafia erst nicht auf die Idee kommt es an anderer Stelle wieder versuchen zu wollen.

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Über die Problematik innerhalb Deutschlands brauchen wir uns vielleicht eh nicht mehr lange Gedanken machen. Angela Merkel hat es nicht geschafft die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen, jetzt haben es die Nachbarländer für Sie übernommen. Wir sitzen ja zum guten Glück am Ende der Fluchtroute und nicht am Anfang. Jetzt wo alle Anlieger der Balkanroute ihre Grenzen dicht haben kommt kaum ein Flüchtling mehr in D an, ist bereits jetzt deutlich spürbar an den Grenzen.
Nur gelöst ist das Problem noch lange nicht, jetzt hat die Türkei und vor allem das eh schon gebeutelte Griechenland tausende Flüchtlinge an der Grenze sitzen.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Die Grenzschließung ist auch keine richtige Lösung. Irgendeinen Weg werden sich die Flüchtlinge machen, irgendein Weg werden diese schon finden. So haben wir bald vielleicht deutlich mehr Tote, die im Mittelmeer ertrunken sind. Und die Flüchtlinge werden auch nicht dauerhaft friedlich brav vor dem Grenzzaun sitzen, irgendwann eskaliert es da noch. Aber mir fällt auch keine richtige Lösung ein...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Dies zeigt die besondere Problematik, die in der Geschichte fast einmalig ist:

" Flüchtlinge ", die sich ggf. mit Gewalt oder Erpressung einen " Fluchtweg " durch verschiedene Länder erzwingen wollen, um in ein ganz bestimmtes " Fluchtzielland " zu kommen.

Beachtenswert ist, dass nunmehr auch die EU offiziell von der Eindämmung der illegalen Migration spricht.

Für so einen Sprachgebrauch wäre man vor kurzem noch als Hetzer und mindestens Rechtspoulist beschimpft worden. Die Realitäten lassen sich aber auf Dauer nicht wegdiskutieren.

Ich hoffe, dass es gelingt, den wirklichen Kriegsflüchtling ( wieviele das sind, weiss keiner ) von den Trittbrettfahrern zu unterscheiden und echten Flüchtlingen dann Schutz zu gewähren. Ob es für alle dann einen dauerhaften Aufenthalt im mit Abstand beliebtesten Zielland geben soll - auch dann noch, wenn es im Herkunftsland ( hoffentlich bald !!!!!!!!! ) keinen Krieg mehr gibt -, ist ein ganz anderes Thema.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Petz hat geschrieben:....... Seehofer spricht nach wie vor vom unkontrollierten Durchwinken und will die Grenzen zu Österreich sperren obwohl die Balkanroute jetzt praktisch inexistent ist.......
:D Der Horschtl sagt eigentlich seit Wochen fast nix mehr, grinst hämisch und ist wohl froh das Andere das tun wozu die Merkel-Regierung nicht bereit war. Wobei ich dad Angela verstehe, aber es immer für falsch gehalten habe. Sich zum Bittsteller und erpressbar zu machen war falsch von Anfang an.

Nun hat die alte Donau-Monarchie doch mal wieder Zähne gezeigt (das ist der Halbaustriake in mir ;D ) und dass gemacht was ich wenn ich Kanzler in D wäre auch gemacht hätte. Hab ich ja im Januar geschrieben.
Beitragvon Fab » 22.01.2016 - 12:45
Der von "Bergwanderer" verlinkte Artkel zeigt deutlich auf wie seitens der Politik u. ihrer Interessenvertreter die Öffentlichkeit in die Irre geführt wird.

Zur "Unbelehrbarkeit" Merkels", "Obergrenze" und zur "humanitären Katastrophe" ein paar Anmerkungen meinerseits.

Merkel will offensichtlich bis zum gehtnichtmehr die Option der europ. Lösung betreiben. Politik ist auch Strategie u. Taktik. M. E. hat sie da alles falsch gemacht. Bin auch für eine europ. Lösung - aber M. hat sich und damit Deutschland zum Bittsteller gemacht.

Säße ich auf dem Kanzlerstuhl würde ich auch die europäische Lösung betreiben - aber strategisch völlig anders vorgehen.
Ich würde eine Obergrenze/Richtwert definieren. Würde aktuell alle Grenzübergänge zu Österreich kontrollieren und alle Flüchtlinge mit Verweis auf das Dublin-Abkommen (sichere 3.-Staaten) zurückweisen.

Die Folge wäre die sofortige Schließung der Grenzen der Balkanstaaten. Damit wäre die "Flüchtlingssäule" zum Stehen gebracht und fragmentiert. Griechenland hätte den Schwarzen Peter und würde wohl, dass ist jetzt spekulativ, den Fährverkehr für Flüchtlinge von den 3 Ankunftsinseln früher oder später einstellen. Damit würden sich Lesbos usw. in HotSpots verwandeln. Die Zustände würden sich schnell rumsprechen, dass ist die Kehrseite der modernen Kommunikation. Glaube nicht dass dann noch viel Geld an Schleuser bezahlt würde um nach Lesbos zu kommen um in einem riesigen Flüchtlings-Slum zu stranden. Griechenland kann das alleine niemals schultern - dann gibt es Druck auf eine europ. Lösung.
Da hat mich dann ein empörter Forist als "ganz schön abgebrüht" bezeichnet.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Fab hat geschrieben:Nun hat die alte Donau-Monarchie doch mal wieder Zähne gezeigt (das ist der Halbaustriake in mir ;D ) und dass gemacht was ich wenn ich Kanzler in D wäre auch gemacht hätte. Hab ich ja im Januar geschrieben.
Ich hab ehrlich gestanden mit ziemlicher Verwunderung festgestellt das das funktionierte denn so grün sind sich die Monarchienachfolgestaaten normalerweise aufgrund der Historie eigentlich nicht... :wink:
Allerdings führte der Druck aus der Bevölkerung und die ganzen logistischen Probleme dazu das Faymann seine frühere Position ändern musste denn sonst wär die SPÖ vermutlich bei der nächsten Nationalrats(entspricht Bundestags-)wahl gnadenlos zur Kleinpartei degradiert worden.
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)

http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... /elections

Illegal ? :lol: Hat dies das von uns "gewählte" politische Establishment Europas in den letzten Jahren überhaupt interessiert? 8)
Es gäbe einiges anzuführen.

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_eg ... 36591.html

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ich das Abkommen mit der Türkei zumindest aufgrund der durchsickernden Details aktuell so verstehe das es dann dort auch eine Asylvoraussetzungsvorprüfung der, als Ausgleich für die rücktransportierten Menschen in die EU zu überstellenden Flüchtlinge geben soll ist der Vorwurf für mich ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens nicht mehr haltbar.
Spätestens ab dem Zeitpunkt wo es auf türkischen Boden die Möglichkeit gibt Asyl zu beantragen (was meiner Ansicht nach schon seit Beginn des Bürgerkrieges verabsäumt wurde und m. E. nach auch generelle Aufgabe der Botschaften zu sein hätte) ist ein Grenzübertritt in der Ägäis illegal und sollte daher auch in einer konsequenten Rückführung enden. Anders seh ich auch keine Möglichkeit den Schleppern wirksam die sowieso illegale Geschäftsgrundlage zu entziehen.

Anstelle sich zu beschweren sollte UN-Hochkommissar Zeid Raad al Hussein schleunigst mal jenen arabischen Staaten auf die Füsse treten die Kriegsparteien in Syrien direkt oder indirekt unterstützen aber/und/oder selbst keinen einzigen Flüchtling aufnehmen denn sonst ist er an diesem Posten schlicht fehl am Platz.
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

Ein interessantes Gespräch mit einem offensichtlich stark verärgerten Staatspräsidente von der vordersten Front:

http://www.bild.de/politik/ausland/gjor ... .bild.html
ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasK »

Die Wahlergebnisse in den drei Bundesländern letzte Woche waren ja eine knallende Ohrfeige für Merkels Unfähigkeit.

In ganz Europa hat man aufmerksam verfolgt, wie Merkels Rückhalt innerhalb Deutschlands drastisch gesunken ist. Das Abkommen mit der Türkei ist sowieso nicht das Papier wert, auf dem es steht.

Die Balkanroute bleibt sowieso zu und Italien arbeitet mit Albanien zusammen, um die Schiffsroute über die Adria dicht zu machen. Die CSU hat ja schon durchschimmern lassen, dass sie nächstes Jahr bei der Bundestagswahl verhindern wird, dass Merkel noch einmal antritt.

Würde Merkel nächstes Jahr noch einmal antreten, dann bekäme die AfD bei der Bundestagswahl wahrscheinlich über 20% der Stimmen und es würde - so wie in Sachsen-Anhalt - noch nicht einmal mehr für eine große Koalition reichen. Anders als im aktuellen Bundestag könnte dann Merkel auch nicht mehr auf die CSU-Stimmen verzichten, da CDU/SPD alleine keine Mehrheit mehr hätten.

Nach der aktuellen Bundestagswahlumfrage liegt die CDU/CSU bundesweit bei 33% und die SPD bei 22%. Da aber von den 33% der CDU/CSU auf die CSU 8% entfallen, liegt dann bundesweit die CDU bei 25% und die SPD bei 22%, zusammen also 47%. Von den Unter 5% - Wählern bekommen die 2,5%, zusammen also 49,5%.

Da es somit für CDU/SPD ohne CSU alleine nächstes Jahr nicht mehr reichen wird, hat die CSU jetzt das Machtpotenzial, Merkel gegen ihren Willen nächstes Jahr wegzuhauen.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Die Wahlergebnisse in den drei Bundesländern letzte Woche waren ja eine knallende Ohrfeige für Merkels Unfähigkeit.
Das würde ich jetzt so nicht behaupten. In Baden-Würtemberg hatten die Grünen einen richtigen Wahlerfolg. In der Flüchtlingspolitik war so Winfried Kretschmann auf der Seite der Bundeskanzlerin, wie kaum eine andere Partei. Dort machte die CDU zwar auch starke Verluste, doch dies liegt dann weniger an der Flüchtlingspolitik.
Ganz anders sieht es natürlich in Sachsen-Anhalt aus, wo die AfD fast ein Viertel der Stimmen abbekam.
Ich glaube aber trotzdem auch, dass die meisten der AfD ihre Stimmen aus Protest gegeben haben. Wenn die AfD irgendwo erst mal regieren würde, wäre das sicher nur wür eine Amtszeit und nicht länger. Dann würde das Konzept mit dem Widersprechen in allen Gebieten der Regierung nicht mehr funktionieren, denn dann müssten sie es besser machen. Doch soweit kommt es eh nicht. Keine Partei außer vielleicht NPD, Republikaner oder sonstige bedeuttungslose Parteien, würden eine Koalition mit der AfD machen.
Und wie will die CSU verhindern, dass Angela Merkel nächstes Jahr noch einmal antritt?
ThomasK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasK »

Pauli hat geschrieben: Das würde ich jetzt so nicht behaupten. In Baden-Würtemberg hatten die Grünen einen richtigen Wahlerfolg. In der Flüchtlingspolitik war so Winfried Kretschmann auf der Seite der Bundeskanzlerin, wie kaum eine andere Partei.

Dieses Märchen, dass die Grünen in Baden-Württemberg ihren großen Wahlerfolg erzielt haben, ist schlicht und einfach falsch, auch wenn es immer wieder erzählt wird.

Fakt ist, dass Kretschmann sich bezüglich der Flüchtlingspolitik erheblich mit seiner Partei überworfen hat. Kretschmann hat immer klar gesagt, dass er abgelehnte Asylbewerber konsequent abschieben lassen wird. Dafür hat er von seiner Partei erhebliche Kritik einstecken müssen.

Die Wahl in Baden-Württemberg war eigentlich eine Sympathiewahl für Kretschmann. In Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind die Grünen gewaltig abgestürzt. Auch die Linken bekamen für ihre Pro Asyl Politik eine gewaltige Klatsche.

Pauli hat geschrieben:(...)Und wie will die CSU verhindern, dass Angela Merkel nächstes Jahr noch einmal antritt?

CDU und SPD alleine haben keine Mehrheit mehr im Bundestag. Die CSU kann also durchsetzen, dass die CDU einen anderen Kandidaten aufstellt wie z.B. Schäuble.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die AfD bei der Bundestagswahl nächstes Jahr deutlich mehr als die jetzt prognostizierten 13% bekommen wird. Schaut man sich die Wahlumfragen an, dann stellt man fest, dass die AfD von den Instituten durchweg schlechtgerechnet worden ist. Für Baden-Württemberg wurden 10% - 12% prognostiziert, heraus kamen 15,1%. Für Rheinland-Pfalz wurden 8 - 9% vorhergesagt; am Schluss waren es 12,6%. In Sachsen-Anhalt war von 17-19% die Rede. In der Endabrechnung waren es dann 24,2%.

Abgesehen davon sind die anderen Probleme längst noch nicht gelöst.

Beispielsweise die Enteignung der Sparer durch de Gelddruckmaschine der EZB, die die private Altersvorsorge konterkariert. Dann durch die mangelnden Reformen in Griechenland, die dazu führen, dass der IWF keine weiteren Kredite mehr an Griechenland gibt, obwohl genau das von Merkel zugesagt worden ist.

Wer also meint, dass Merkel nur wegen ihren Fehlern in der Flüchtlingskrise abgewatscht worden ist, liegt falsch und zwar gründlich.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Die CSU wird zwar 2017 nicht bundesweit kandidieren, aber sie wird 2017 Merkel absägen:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 40052.html

Ich denke, Schäuble hat in der CDU genug Rückhalt, um 2017 als Kanzlerkandidat anzutreten.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Dieses Märchen, dass die Grünen in Baden-Württemberg ihren großen Wahlerfolg erzielt haben, ist schlicht und einfach falsch, auch wenn es immer wieder erzählt wird.

Fakt ist, dass Kretschmann sich bezüglich der Flüchtlingspolitik erheblich mit seiner Partei überworfen hat. Kretschmann hat immer klar gesagt, dass er abgelehnte Asylbewerber konsequent abschieben lassen wird. Dafür hat er von seiner Partei erhebliche Kritik einstecken müssen.
Wenn eine Partei viele Stimmen ( auch im Vergleich zur letzten Wahl) hat, kann man doch von einem Wahlerfolg sprechen.

Jede Partei ist doch eigentlich dafür, abgelente Asylbewerber abzuschieben. Oder welche Partei sagt deutlich, dass abgelehnte Flüchtlinge in Deutschland bleiben sollen?
Bis zur Bundestagswahl ist es noch sehr lange hin, da kann sich noch vieles ändern. Von der geschlossenen Balkanroute wird auch sicher Angela Merkel profitieren, denn so beschränken die anderen die Zuwanderung. Außerdem kann es dann in der Politik mal wieder um andere Dinge gehen, als um die Flüchtlingspolitik.
Bis 2017 kann sich aber auch die Lage in den Krisengebieten stark verbessern sodass kaum noch Menschen bis nach Mitteleuropa flüchten. (glaube ich ehrlich gesagt nicht, wäre aber möglich)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“