Werbefrei im Januar 2024!

Skiwelt - Was sind die Highlights?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Skiwelt - Was sind die Highlights?

Beitrag von lanschi »

Nachdem die Skiwelt heuer ja erstmals bei der SSSC dabei ist, wird's mich dort wohl in der kommenden Wintersaison wohl oder übel auch einmal hinziehen. :wink:

Welche Pisten muss man dort gefahren sein, wo lässt sich's am Besten runterheizen bzw. mit einem RTL-Ski richtig gut Gas geben? So wie ich das bisher auf Basis einiger weniger Fotos einschätze, scheinen vor allem folgende Bereiche nach meinem Geschmack zu sein: Keatbahn, Hexen 6er, Aualmbahn - was sind sonst noch Highlights dort? Es geht mir vor allem um Pisten, die ein nettes Gefälle haben, üblicherweise top präpariert sind und ausreichend Platz zum Speedcarven bieten. Ob die Abfahrten dabei lang oder kurz sind, spielt für mich eher nur eine untergeordnete Rolle.

Welchen Saisonzeitraum muss man dort an Wochenenden meiden bzw. wann ist's möglicherweise auch unter der Woche zu voll, um die Skiwelt so richtig genießen zu können?

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Skiwelt - Was sind die Highlights?

Beitrag von David93 »

Ein Stück weit ist es natürlich auch Geschmackssache, aber Keat und Aualm ist z.B. schonmal nicht schlecht, gerade letztere. Ansonsten die Pisten an der Almbahn (allerdings weniger steil, dafür ewig breit), Ellmis 6er, Filzboden, Talabfahrten Scheffau- 2. Sektion, Kandleralmabfahrt Brixen (leider aber oft eisig), Alpe Seite in Westendorf (sehr steil, aber schwer zu erreichen für Wiederholungsfahrten, da der Rückweg zur Choralmbahn eher langweilig ist).
Sind halt jetzt meine persönlichen Favoriten, die auf deine Kriterien am ehesten zutreffen.

Komplett schenken kann man sich imo. den Bereich Going.

Leer ist es in der Skiwelt selten, unter der Woche sollte es aber außer vielleicht an Fasching oder nach Weihnachten kaum Probleme geben. Wochenenden sind meistens schon recht voll aufgrund der vielen Tagesgäste dort. Die werden aber ab März schon weniger bzw. sind bis Weihnachten auch noch nicht in der Anzahl vorhanden. Und die meisten Lifte und Pisten sind auch auf die Massen ausgelegt. :wink:
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

David93 hat geschrieben: Komplett schenken kann man sich imo. den Bereich Going.
Das sehe ich komplett anders, die Abfahrten an der Astbergbahn sind mit das beste was die Skiwelt zu bieten hat. Immer leer, sehr breit und wenig Wartezeiten an der 4KSB. Perfekte Pisten zum heizen und zwar sowohl die direkte Abfahrt als auch die Umfahrung! Das lohnt sich defintiv dort. Der Ziehweg dortin ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres.

Ansonsten stimme ich den vorherigen Tipps weitgehend zu und ergänze noch etwas:
Ellmau: Almbahn+Köglbahn
Scheffau: Talabfahrt, Südhangbahn, Aualm
Westendorf: Kandleralm, Talabfahrt Westendorf
Hopfgarten: Abfahrt von der Salve über Rigi runter zur Mittelstation
Itter: Talabfahrt
Söll: Keat, Hexen 6er
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Mit Going und den genannten Pisten muss ich dir voll zustimmen! Dort geht Speedcarven am Besten!
Andi15
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Andi15 »

Für Tage mit viel Andrang sind Südhang und Schmiedalm noch gute Alternativen, da dort selten viel los ist. Alpe Seite in Westendorf wird besonders in Verbindung mit der Talabfahrt sehr interressant. In Hopfgarten sind noch die Abfahrt vom Gipfel zur Mittelstation (in der Hauptsaison nur Vormittags, da Nachmittags meist verbuckelt) und Schernthann recht interressante Abfahrten. Kummereralm in Scheffau ist bei guter Schneelage auch sehr zu empfehlen. Going ist wirklich so eine Sache, da der Weg von Ellmau nach Going mit DSB und Ziehweg doch recht lange dauert und dann mit der direkten Talabfahrt an der 4KSB nur eine interressante Abfahrt da ist. Die ist dann aber richtig gut zum laufen lassen, da meistens leer. Oft kommen dann noch die Rodler dazu, dann können die Wartezeiten an der 4KSB auf bis zu 20min ansteigen, obwohl die Piste leer ist.

Anfang bis Mitte März ist die Gipfelabfahrt in Söll bis zur Talstation Hexen6er oder Keat schön in der Sonne und meist auch Nachmittags noch hart und vor allem auch leer. Im Dezember Jänner ist der Steilhang oberhalb der Bergstation vom Hexen6er aber nahezu durchgehend im Schatten und oft vereist.

Wenn die schwarze 80b geöffnet ist, wird auch die Talabfahrt Ellmau recht interressant, ansonsten sind halt 2 Skiwege in der Mitte

Die Rennstrecke an der Kälbersalvenbahn ist auch immer ganz nett zu fahren, zu Saisonbeginn allerdings immer erst recht spät offen da der Haupthang mit nur 2 Lanzen beschneit wird.

Die Holzalmabfahrt zur Jochbahn ist auch eine schöne Carvingautobahn, allerdings nur bei wenig Andrang, ansonsten einfach zu schmal

Die höchsten Geschwindigkeiten lassen sich wohl im unteren Bereich von Keat und Hexen6er erreichen

Kelchsau ist auch recht interressant zum Speedcarven. Allerdings komplett abseits und 10km vom Rest der SkiWelt entfernt. Mit drei Liften allerdings nichts für einen ganzen Tag, eine Skibusverbindung besteht, allerdings nur 3 Mal am Tag. Zeitverlust mit Weg durch den Parkplatz, kurz auf den Bus warten und Busfahrt ca. 25 min pro Richtung
siehe: http://www.skiline.cc/skiing_day/18482vv6kla

wenn du möglichst viele/fast alle Bereich der SkiWelt an einem Tag erreichen willst, ist das hier ein Vorschlag http://www.skiline.cc/skiing_day/t9nqd6s9g2
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ok, die Abfahrten an der Astbergbahn sind wirklich schön, das stimmt. Aber der Rest eher nicht (Hausberg, Sonnenhang). Und dafür hin und zurück die lahmen Lifte + Ziehwege + gelatsche / geschiebe in Ellmau übern Parkplatz,... Naja für mich ist das nichts, aber soll jeder selber entscheiden ob einem diese Abfahrten das Wert sind. Und Wartezeiten hatte ich an der 4-KSB schon immer ganz ordentlich, mag natürlich sein dass man die umgehen kann wenn man zu den richtigen Zeiten rüberfährt.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Going kannst dir echt schenken, zwar net so voll aber Pisten sind net mein Geschmack. Komplett zu empfehlen ist meines Geschmacks Westendorf, wenn wenig schnee liegt zwar bissl umständlich rüber zu kommen da man 2 Gondelfahrten machen muss aber ist man erstmal drüben hat man mit der Ki-west und anderen Abfahrten echt was zu bieten dort drüben. (Meist auch nicht so voll) da ja auch einwenig abgelegen. Aualm ist bis zum Nachmittag gut und keat halt wie schon geschrieben meist sonnig.

kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

erstmal ein no-go (meiner Meinung nach): möglichst alles an einem Tag mal anfahren. Ich mache die letzten Jahre entweder Salve (Söll, Hopfgarten,Brixen) - Westendorf bzw. Salve - Scheffau oder Ellmau. Von Hopfgarten zum Astberg geht, ist aber recht weit und man muss zwischendrin einige kurze langweilige Lifte/Abfahrten nehmen (ich nenns Mittelgebirge). Da ist es dann besser, in Ellmau zu starten und dann Ellmau - Going zu machen.
Womit die Skiwelt punkten kann sind Talabfahrten. Söll, Hopfgarten, Westendorf, Ellmau, Scheffau und Going haben alle tolle Talabfahrten.
Ich starte gerne in Hopfgarten, dann erstmal rauf auf die Salve und auf der Hopfgarten Seite bis zur Mitte wieder runter (würden die Bahnen schneller fahren, würde ich auch ins Tal fahren...). Dann noch die schwarze Abfahrt gen Söll (gerne auch bis ins Tal), gehts dann oft über Brixen nach Westendorf. Ki-West läuft ok, ist aber nicht so mein Liebling. Eher die Westendorfer Seite.
Kelchsau ist was für einen entspannten Nachmittag, oder wenn viel los ist... oder man kombiniert es mit den Tourenski, aufs Feldalphörndl kann man gut rauf.
State buoni, se potete
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von margau »

Hallo!
Ich bin mit meinen Eltern seit Jahren Stammgast in der Skiwelt, "Basis" ist Scheffau. Mein persönlicher Favorit ist Westendorf, insbesondere Kandleralm, Windauberg und Gampenkogel. Meistens machen wir "Runden", klassiker bei uns sind Scheffau-Brixen-Westendorf, dort über Fleiding und Gampenkogel zur Ki-West, und mit ein paar Wiederholungsfahrten und/oder Talabfahrt zurück, oder über Hopfgarten nach Söll und über Siller-Keat zurück. Scheffau-Ellmau-Going schafft man i.d.r. an einem Halben Tag. Sehr zu empfehlen ist, insbesondere Morgens, die Talabfahrt Scheffau und auch Ellmau. Abstand nehmen würde ich bei viel Betrieb von Hochbrixen, bzw. "Augen zu und durch" nach Söll oder Westendorf.
Ist aber auf alle Fälle ein schönes Gebiet, ist nach mittlerweile 8 Wintern oder so nicht langweilig! :D

Viele Grüße!
margau
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schwiiiiiz »

Wie sieht es in der Skiwelt punkto Apres Ski aus? Wo sollte man diesbezüglich da seine Zelte aufschlagen (welche Ortschaft, welche Lokalitäten)?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich würde dir empfehlen, in Brixen einzusteigen und erst einmal das Westendorfer Gebiet in der Früh abzufahren. Dort ist es noch leer und zum Speedcarven sehr gut geeignet, weil nicht so viele Pistenkreuzungen gibt wie im Zentralgebiet. Sehr gut geeignet ist dazu die KiWest und die 111er (aber nur am Vormittag, sonst zu voll und zu viele Anfänger). Beide Talabfahren nach Westendorf sind auch sehr nett zum Carven. Tendenziell ist in Westendorf weniger los wie in den anderen Skigebietsteilen.
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

wie sieht es an den wochenenden vor weihnachten bezüglich andrang aus?
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Wie in den meisten Skigebieten um die Zeit eher wenig. Sofern die Schneelage passt ein guter Zeitpunkt um hinzufahren.

maximus8
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maximus8 »

Vor Weihnachten ist für mich einer der besten Zeiten, um Ski zu fahren.
Hab' erst wieder meine Bilder von der letzten Saison so um den 14.12. gesehen. Es war zum Skifahren perfekt: Alle Skiwelt-Verbindungen offen und Kitzbühel hatte auch die Safari geöffnet. Insgesamt waren sehr viele Pisten offen und keine Leute bei perfektem Wetter.
Super zum Carven - auch wenn die Pisten etwas schmäler waren. Das hat aber nicht gestört, weil es leer war.
Lediglich Westendorf hat "etwas daneben gelangt", weil die Beschneiung nicht ausgereicht hat und deshalb auch die Verbindung nach Kitzbühel noch nicht geöffnet war.

Das wird sich dieses Jahr sicher ändern. Ich glaube, dass da eh noch was Großes geplant ist. Kitzbühel hat die Pendelstein I noch nie so früh aufgemacht wie in der kommenden Saison. Soweit ich mich erinnere, wird das der 03.12. sein. Normalerweise war das die letzten Jahre eher 1 Woche vor Weihnachten. Ich denke, dass Westendorf durch die neue Beschneiung schon bereits sehr früh die KiWest öffnet und die Verbindung nach Kitzbühel somit möglich ist. Damit können dann auch in der Vorsaison endlich die Xpress-Busse zum Einsatz kommen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also mir war Kitzbühel wie auch Skiwelt im Dezember 2015 auch unter der Woche zu voll. Mit genug Schnee wäre das wohl besser gewesen - fand es aber echt nicht empfehlenswert. Am Wochenende wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen zu fahren. War ja nur etwa 1/3 der kompletten Pistenfläche offen (viele Abfahrten noch zu, die offenen meist nur auf halber Breite). Um einen GS Rennski auszufahren wäre es zu voll gewesen bzw zu schlechte Bedingungen (damit meine ich halt einen modernen mit >27m Radius - und Tempo >100km/h - und genau das meint IMHO lanschi mit Speedcarven)
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Und wann bitte soll dann weniger los sein als vor Weihnachten? Je nach Ostertermin gegen Ende der Saison zu, ja. Aber sonst? Ich glaub du hast da andere Maßstäbe.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Dort eben nicht - aber in kleinen Gebieten ist man vor Weihnachten wenns genug Schnee hat unter der Woche oft wirklich privat. Skiwelt, Saalbach, Schladming, Kitzbühel und die Gletscher einfach zu voll um mit >100km/h runterzubrettern.
Das einzigen größeren Gebiete UNTER der Woche mit Privatpisten im Dezember in Salzburg waren für mich meist Bad Gastein/Sportgastein bzw Katschberg auf der Salzburger Seite. Richtig leer ist es natürlich in den kleinen abgelegenen Gebieten, Weißsee, Wildkogel Arena, Fanningberg, Großeck-Speiereck, Raurisertal.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ja klar ist es in den kleinen Gebieten noch leerer als in der Skiwelt. Aber das hilft einem ja nichts wenn man da nicht hinfahren will, sondern ein großes Gebiet sucht. :wink:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ausnahmen im SSSC Gebiet wie gesagt Katschberg (warum auch immer) und meist Sportgastein (wenn eh überall anders genug Schnee liegt) und Bad Gastein (weil die für schlechte Beschneiung bekannt sind - und sehr abgelegen liegen).
Skiwelt unter der Woche sogar eher voller wie etwa Saalbach oder Schladming (aber leerer wie Kitzbühel) - ist einfach zu gut erreichbar.

maximus8
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von maximus8 »

Also, dass es in der SkiWelt letzten Dezember (Mitte Dezember) voll war, kann ich nicht bestätigen - weder am Wochenende noch unter der Woche. Meiner Erinnerung nach und auf meinen Bildern waren im Gebietsteil Westendorf insgesamt so 20 Leute unterwegs (ok - war auch nur vorne offen), Brixen (wegen Jochbahneröffnung), Ellmau, Scheffau, Söll und Hopfgarten etwas mehr. Insbesondere war Hopfgarten (obwohl direkte Sonnenlage) super zum Carven, da sie sehr viel Schnee mit der neuen Anlage produziert hatten.
Kitzbühel / Kirchberg war etwas mehr los - aber kein Vergleich zu den sonst üblichen Mengen.
In der 2. Dezemberhälfte ist es deutlich voller geworden und wegen dem warmen Wetter war keine neue Schneeproduktion möglich. Da waren in der Tat die Pisten zu eng.

Für Speedcarven halte ich diese Zeit in der SkiWelt und Kitzbühel aus einem anderen Grund eher ungeeignet: Die Beschneiung erfolgt in den letzten Jahren immer früher und (besonders im letzten Jahr) auf noch warmen Untergrund. Da ist dann die Schneebeschaffenheit sehr unterschiedlich; von weich bis blankes Eis und die Pisten wegen dem wenigen Schnee noch sehr unruhig. Deshalb ist Speedcarven nicht wirklich sinnvoll; auch wegen der fehlenden Sturzräume. Ich hatte deshalb im letzten November erst eine Gehirnerschütterung...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“