Liebe Forumsprofis und Skigebietskenner,
Ich brauche hier mal ein paar Argumente für, bzw gegen einen Skiurlaub in Gaschurn, von Leuten, die sich dort auskennen.
Wir, seit 30 Jahren Urlaubsskifahrer, bevorzugt Breite, rote Pisten, reine Pistenfahrere und unser 5-Jähriger Sohn, der noch nicht sicher blaue Pisten allein fahren kann. Er kann zwar Schneepflug, bremsen und leichte Kurven fahren, aber nur auf hellblauen Pisten. Sobald es etwas steiler wird, also normal blau, hatte er im letzten Urlaub noch Angst.
Nun haben die Möglichkeit mit einer größeren Gruppe nach Gaschurn zu fahren.
Unterkunft wäre am Berg, an der Talabfahrt.
Nun verhält es sich aber so, dass alle anderen Kinder die mitfahren, nach Aussage der Eltern, ganz gut fahren können und keinen Skikurs besuchen werden. Also wird unser Junior auch nicht allein in die Skischule wollen.
Ich denke schon, dass er sich von den anderen Kindern mitziehen lassen wird und seine Angst verliert, aber trotzdem bleibt eine gewisse Skepsis, ob das Skigebiet das richtige für uns ist.
Für mich sieht es eher nicht so aus, als wenn man von Gaschurn aus viele schöne, blaue Pisten erreichen kann und dort als Familie spaß haben. Eher so, als wenn es darauf hinauslaufen würde, dass einer mit Kind auf der Hütte bleibt und der andere fährt und das ist das, was ich nicht will. Meine Vermutung ist, dass das bei anderen, mitfahrenden Familien so sein wird.
Zum anderen das Problem mit der Talabfahrt. Wie machbar ist die Skiroute ins Tal, zur Not mit Kind zwischen den Beinen?
Wird die eigentlich präpariert? Ich habe dazu keine Infos im Forum gefunden, nur, dass das früher mal eine blaue Piste war?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
LG
Die Suse
Silvretta Montafon/Gaschurn mit Kind
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Lauberhorn
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Silvretta Montafon/Gaschurn mit Kind
Die "Talabfahrt" mit einem Kind zwischen den Beinen würde ich nicht empfehlen. Es ist eine Skiroute, wird nicht präpariert und hat auch oft nicht genug Schnee.
Für den Sohn wäre ein Skikurs vermutlich das beste, dann lernt er richtig fahren und in den nächsten Jahren fährt er alles.
Für den Sohn wäre ein Skikurs vermutlich das beste, dann lernt er richtig fahren und in den nächsten Jahren fährt er alles.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
suse2903 hat geschrieben:unser 5-Jähriger Sohn, der noch nicht sicher blaue Pisten allein fahren kann. Er kann zwar Schneepflug, bremsen und leichte Kurven fahren, aber nur auf hellblauen Pisten. Sobald es etwas steiler wird, also normal blau, hatte er im letzten Urlaub noch Angst.
Nun verhält es sich aber so, dass alle anderen Kinder die mitfahren, nach Aussage der Eltern, ganz gut fahren können und keinen Skikurs besuchen werden. Also wird unser Junior auch nicht allein in die Skischule wollen.
Ich bin immer skeptisch bei einer leistungstechnisch heterogenen Gruppe... 1-2 Tage geht das, aber für längere Zeit ist die Gefahr groß, dass sich
- die Guten langweilen
und
- die Schwachen überfordern
Wäre es nicht sinnvoll, dass er Skifahren vernünftig lernt und nicht nur "die Angst verliert"?
Kennt Euer Junior eine Skischule? (Sorry Ihr seid selber nicht die besten Skifahrer, wie wollt ihr es Eurem Kind vernünftig beibringen ?)
Unsere Kleine war begeistert, aber da ist jedes Kind anders.....
Wenn Euer Nachwuchs Angst hat und deswegen keinen Spaß hat: sicherEher so, als wenn es darauf hinauslaufen würde, dass einer mit Kind auf der Hütte bleibt und der andere fährt und das ist das, was ich nicht will.
Weißt Du wie die anderen Kinder fahren?Meine Vermutung ist, dass das bei anderen, mitfahrenden Familien so sein wird.
Unsere fuhr im Urlaub um ihren 5. Geburtstag rote Talabfahrt in SFL und wird im nächsten Januar 6. Da gehe ich davon aus, dass sie eine schwarze ausprobieren will
(Und ich werde es ihr sicher nicht vorschlagen)
Wir kommen nicht aus den Alpen, sie hatte 12 Skitage letzte Saison... also ein Urlaub - 2 Wochen
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
1. die Talabfahrt ist nichts für schwache Skifahrer - sofern die Hütte nicht dem Auto erreichbar ist würde ich mit einem kleinen Kind das nicht sicher auf den Ski steht nie im Leben auf die Idee kommen dort zu wohnen bzw. zu fahren da die Fahrt zur Talstation immer schwierig sein KANN. Die Route ist - trotz der relativ hohen Lage nicht sehr oft und dauerhaft geöffnet, da kann man ganz schön auf die Schnauze fallen was die
2. wann fahrt ihr? An der Nova ist es extrem Urlaubs- und Wochenendabhängig ob es im Bereich Nova "Spaß" macht oder ob es da nicht zu voll wird - unter der Woche außerhalb der Ferien ein Traum, gerade eurer Beschreibung eures Könnens nach würde es voll auf euch passen. Die blauen Pisten an der Nova sind in Ordnung, im Bereich Nova Stoba aber nicht sooo abwechslungsreich. Schau dir mal meine Saisontopics bei den Schneeberichten der letzten Jahre an, da kriegst du einen Eindruck.
Würde da eher schauen dass ihr wenn ihr in die Nova geht im Tal wohnt oder auf der Gafrescha. Gargellen ist auch toll für euch - aber relativ klein.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
2. wann fahrt ihr? An der Nova ist es extrem Urlaubs- und Wochenendabhängig ob es im Bereich Nova "Spaß" macht oder ob es da nicht zu voll wird - unter der Woche außerhalb der Ferien ein Traum, gerade eurer Beschreibung eures Könnens nach würde es voll auf euch passen. Die blauen Pisten an der Nova sind in Ordnung, im Bereich Nova Stoba aber nicht sooo abwechslungsreich. Schau dir mal meine Saisontopics bei den Schneeberichten der letzten Jahre an, da kriegst du einen Eindruck.
Würde da eher schauen dass ihr wenn ihr in die Nova geht im Tal wohnt oder auf der Gafrescha. Gargellen ist auch toll für euch - aber relativ klein.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Wir würden Anfang März fahren, wenn wir uns denn der Gruppe anschließen.
Mein Mann würde halt gern mitfahren, da er früher oft mit der Gruppe unterwegs war.
Die Hütte ist schon recht hoch am Berg, hieße also jeden Tag mit dem Auto ins Tal gurken.
Skischule ist der zweite Minuspunkt. Wir würden ihn gerne in der Skischule sehen, aber wenn sein Cousin und die anderen Kinder, die er kennt nicht in die Skischule gehen, wird unser Sohn dort (verständlicherweise) nicht alleine bleiben.
Mal sehen, was letztendlich der Familienrat sagt.
Wir würden Anfang März fahren, wenn wir uns denn der Gruppe anschließen.
Mein Mann würde halt gern mitfahren, da er früher oft mit der Gruppe unterwegs war.
Die Hütte ist schon recht hoch am Berg, hieße also jeden Tag mit dem Auto ins Tal gurken.
Skischule ist der zweite Minuspunkt. Wir würden ihn gerne in der Skischule sehen, aber wenn sein Cousin und die anderen Kinder, die er kennt nicht in die Skischule gehen, wird unser Sohn dort (verständlicherweise) nicht alleine bleiben.
Mal sehen, was letztendlich der Familienrat sagt.

- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Den Tip mit Gargellen kann ich nur unterstreichen.
Mit Gaschurn ist es so eine Sache:
Die Talabfahrt war jedenfalls vor 12 Jahren im März nicht schneesicher. Bis zur Mittelstation geht es, danach musste man die Gondel nehmen. Wenn die Unterkunft im Tal liegt, kann man natürlich mit der Gondel hoch und wieder runter, das passt dann auch für den Kleinen. Der Skischullift im Tal lief auch, so dass einige Häuser in der Bergerstraße von der Talstation aus wieder mit Skiern erreichbar waren.
Oben gibt es auch in Gaschurn genug Anfängerpisten, obgleich Gargellen viel schöner für Anfänger (aber nicht nur für die) ist.
Garfrescha wäre als Unterkunft besser.
LG Björn
Mit Gaschurn ist es so eine Sache:
Die Talabfahrt war jedenfalls vor 12 Jahren im März nicht schneesicher. Bis zur Mittelstation geht es, danach musste man die Gondel nehmen. Wenn die Unterkunft im Tal liegt, kann man natürlich mit der Gondel hoch und wieder runter, das passt dann auch für den Kleinen. Der Skischullift im Tal lief auch, so dass einige Häuser in der Bergerstraße von der Talstation aus wieder mit Skiern erreichbar waren.
Oben gibt es auch in Gaschurn genug Anfängerpisten, obgleich Gargellen viel schöner für Anfänger (aber nicht nur für die) ist.
Garfrescha wäre als Unterkunft besser.
LG Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke Björn,
Wenn wir nicht mit der Gruppe in besagte Hütte fahren, geht's für uns wo ganz anders hin.
Dann wählen wir lieber ein größeres Gebiet mit Kinderskischule am Berg, um die Skischulzeiten ordentlich ausnutzen zu können
LG Suse
Wenn wir nicht mit der Gruppe in besagte Hütte fahren, geht's für uns wo ganz anders hin.
Dann wählen wir lieber ein größeres Gebiet mit Kinderskischule am Berg, um die Skischulzeiten ordentlich ausnutzen zu können

LG Suse