Ich weiß, du hast es ja nicht so mit Pistennummern (ski-chrigel hat geschrieben:37 war NIE präpariert, in all den Jahren seit es die neue KSB gibt

Bei meinen Besuchen war diese immer geöffnet und meist auch frisch präpariert. (Letzten Winter, laut dem was ich mitbekommen habe vom 6. Februar bis 24. März geöffnet. Auch wenn es mit der 12 eine direkte Alternative gibt, für mich ein großer Verlust, da man diese Strecke (Nagens-Scansinas) sehr häufig fährt und die 17 die schönere, interessanter Alternative war. Trotzdem auch für mich verständlich, dass man bei Sparmaßnahmen auf diese Abfahrt als Verzichtbar zurückgreift.ski-chrigel hat geschrieben:17 war in den letzten Jahren wenn überhaupt offen (letzten Winter glaube ich nie), oft nicht frisch präpapriert oder für Skirenntrainings gesperrt -> kein wirklicher Verlust.
Auf der einen Seite sehe ich das genauso und kann es auch verstehen. Auf der anderen Seite bin ich Kunde, der etwas für das Geld, dass er zahlt bekommen möchte (Als Kunde im Urlaub will man nicht darüber nachdenken, was für das Unternehmen hinter dem Urlaub am besten ist). Und dazu zählen für mich auch Vielfalt, Abwechslung und Varianten. Die fällt in Laax bei trotzdem immer teurer werdenem Skipass mehr und mehr weg. (Diese ist zwar gegenüber anderen Gebieten immernoch sehr groß - Der Preis aber auch.) Außerdem, wer sagt, dass es deshalb nicht zu Einsparungen beim Liftbetrieb kommt? Während ich den Wegfall von machen Pisten noch tolerieren kann (und ein Großteil anderer Skifahrer, die meist eh nicht alles oder sogar nur einen Bruchteil fahren auch), Einsparungen beim Liftbetrieb in noch stärkerer Weise als bisher könnte ich nicht mehr tolerieren - dafür sind die Preise zu hoch. Und ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. - Die Folge dürfte jedem klar sein.ski-chrigel hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass diese Reduktion aufgrund der Besucherzahlen verkraftbar, ja sogar sinnvoll ist. Mir ist lieber, sie sparen Pisten ein, da die verbleibenden sowieso leer sind, als dass Lifte abgestellt werden. Insofern begrüsse ich dies sogar, wenn''s hilft, Kosten zu sparen.
Ich weiß, deshalb habe ich "eingezeichnet" geschrieben und es nur kurz am Ende erwähntVorab-Nagens gab es immer, obwohl nicht im Pistenplan.

Was mich wundert ist, dass die rote 8 (Talabfahrt Flims, Umfahrung Startgels) nicht wegfällt.