Ich habe mir gedacht das, wenn ich eine Zusage bekomme, ich den Kurs selbst bezahlen würde. Aber halt nur bei einer Zusage da es sonst ja auch keinen Sinn macht.
Ich weiss jedoch nicht ob dieser Pflicht ist. Im Kursangebot stand u.a. auch etwas drin von Verkehrsregeln, Erste Hilfe Kurs etc. Also Sachen die nicht primär mit der Maschine an sich zu tun haben. Da ist es vielleicht auch von Vorteil diesen Kurs zu haben.
Und auch das "Handling" der Maschine sollte ja schon ein wenig sitzen. Wobei ich mir noch keine Vorstellung darunter machen kann.
Wir haben in Norwegen viel Schnee mit großen Radladern geschoben, daher weiß ich das Schnee absolut nicht mit Sand zu vergleichen ist und sich ganz anders verhält und schneller verdichtet usw.
Ja dann also mal nach den Liftbetreibern Googeln und einfach mal anrufen, ob Bedarf besteht...
aradesh hat geschrieben: Weiter oben im Thread sind ein paar "schöne" Bilder die dich zu gehörigem Fluchen animieren und du fragst dich warum du nach einer Doppelschicht noch eine Dritte dranhängen musst und völlig übermüdet durch so eine blinde Suppe gurken musst, und als Krönung reisst dir dann noch das Windenseil eine halbe Stunde vor Feierabend an der steilsten Piste bei 600 Meter ausgerolltem Seil oder ein Hydraulikschlauch am Endantrieb platzt noch... tja, du wirst den Tag verfluchen an dem du in eine Pistenraupe gestiegen bist.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor Ist bei meinem Job ähnlich. 12std Schicht ist eig. Standart, die ganze Zeit konzentrieren auf das was sich draussen vor der Maschine abspielt,du kannst nix sehen, hast die Verantwortung für die Maschine, und Kaputt geht dir auch mal was. Entweder gleich zu Beginn, oder kurz vor Ende. Ich weiß glaube ich selbst nicht wie viele Hydraulikschläuche ich schon in meinem Leben gewechselt habe. Harvester bestehen ja auch fast nur aus Hydraulik und Kran...
Dann stehste da Ölverschmiert und ärgerst dich wie man sowas nur so bauen kann, weil du kaum irgendwo gut rankommst und die Schlüssel grade so auf den Millimeter noch passen...
Und dann kommt noch die Monotomie dazu...
Aber ich denke das hat jeder Maschinist, egal ob auf dem Bagger, Traktor, Harvester oder Pistenbully.... Wir gucken den ganzen Tag uf der Arbeit aus dem Fenster und machen unseren Job..
Der eine hat es eben halt schwerer, der andere einfacher... In Norwegen war es sehr schwer und gefährlich mit der Maschine die Berge rauf zu fahren, immer an der Kippgrenze arbeiten, dann rutscht die ganze Kiste mal eben 15 Meter rückwärts Bergab weils zu Matschig ist, da bleibt das Herz öfters als nur einmal am Tag stehen
Hier mal zwei Bilder, damit du dir mal vorstellen kannst wie das in der Praxis aussieht:
Naja, Ich werd dann morgen mal ein paar Telefonate machen, hoffe ich habe erfolg.
Aber vielen Dank schonmal für die Infos
Gruß