Werbefrei im Januar 2024!

Hauser Kaibling (AT) / 09.04.2017 / Bester Pistenskitag seit 2 Monaten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Bild

Zwar etwas verspätet - aber besser als nie: Hier ein paar Bilder vom traumhaften Skitag letzten Sonntag am Hauser Kaibling. Trotz insgesamt miserabler Schneelage war die erste Saisonhälfte ja für mich persönlich richtig gut - nicht zuletzt auch dank meiner (etwas überdurchschnittlichen :wink: ) zeitlichen Flexibilität zwischen November und Anfang Februar. Seit einem sensationellen Pistentag am Zwölferkogel Mitte Februar 2017 wollt's aber nicht mehr so richtig sein - ich hatte nur mehr an den Wochenenden Zeit, und an den mutmaßlich besten Tagen war ich dann ab und an auch aus anderen Gründen verhindert. Letzten Sonntag sollte es dann aber passen: Ein genialer Firn-Skitag am Hauser Kaibling.

Nach klaren Nächten im April ist das hier fast ein Garant für perfekte Bedingungen:

Bild

Herausragende Bedingungen gab es insbesondere an den beiden Hauptabfahrten oberhalb der Mittelstation - also am Kaibling 6er...

Bild

...und an der Quattralpina:

Bild

Bild

Genial!

Bild

Bild

Es war wirklich wenig los - wenn auch etwas mehr als sonst zu dieser Jahreszeit, was wohl dem Osterferienbeginn geschuldet war... so richtig gestört hat das allerdings ehrlich gesagt nicht. :wink:

Bild

Bild

Richtig gut ging's auch am Höfi-Express II:

Bild

Bild

An den weiteren Höhenanlagen (Gipfelbahn, Alm 6er) waren die Bedingungen ebenfalls sehr gut. Die Prenner-Talabfahrt war auf gut der Hälfte noch in genialem Zustand, teils aber bereits doch ziemlich am Limit - weshalb sie dann auch am darauffolgenden Tag geschlossen wurde.

Nach 13.500 Höhenmetern war dann gegen 13:30 Uhr Schluss - die Oberschenkel waren fertig, und ich zufrieden. 8) Mal schauen, was die beiden letzten Saison-Wochenenden noch bringen - vielleicht gibt's ja doch noch ein versöhnliches Ende dieser insgesamt zwar doch recht guten, aber in der zweiten Saisonhälfte doch eher mauen Skisaison. :)

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (AT) / 09.04.2017 / Bester Pistenskitag seit 2 Monaten

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Interessant - ich war am 9ten nur wenige Kilometer weiter auf der Tauplitz und es war mein bisher schlechtester Pistenskitag... ;)
Es hatte zwar überall noch viel Schnee, aber Neuschnee in Kombination mit den warmen Temperaturen hieß extrem "pickige" Pisten und man musste großteils mit etwas Rückenlage fahren, damits einem nicht die Schuhe auszieht. Komisch dass es am Kaibling nicht so war, hats dort die Woche über keinen Neuschnee gegeben? Am 10.04. war ich übrigens dann in Obertauern, dort noch alles TOP aber auch richtig viel los.

PS: Fährst du heuer noch auf den Mölltaler mit mir? ;)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von lachs »

Tolle Bilder, danke!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Interessant - ich war am 9ten nur wenige Kilometer weiter auf der Tauplitz und es war mein bisher schlechtester Pistenskitag... ;)
Es hatte zwar überall noch viel Schnee, aber Neuschnee in Kombination mit den warmen Temperaturen hieß extrem "pickige" Pisten und man musste großteils mit etwas Rückenlage fahren, damits einem nicht die Schuhe auszieht. Komisch dass es am Kaibling nicht so war, hats dort die Woche über keinen Neuschnee gegeben? Am 10.04. war ich übrigens dann in Obertauern, dort noch alles TOP aber auch richtig viel los.

PS: Fährst du heuer noch auf den Mölltaler mit mir? ;)
Das hat mich persönlich ehrlich gesagt nicht überrascht. Die klassischen Nordstaugebiete (und da gehört die Tauplitz natürlich zu den Paradegebieten) haben ja wesentlich mehr Neuschnee abbekommen - vor allem aber waren die beiden Tage davor im Ennstal schon weitgehend niederschlagsfrei, während es im Nordstau noch weitergeschneit hat. Dass der erste schöne Tag - noch dazu bei extrem hohen Temperaturen - nach Neuschnee, ganz besonders im April, üblicherweise kein Traumtag wird, ist ja allgemein bekannt. :wink:

@Mölltal: Wenn's vom Wetter her noch interessant wird, dann gern. :wink: Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr...
Antworten

Zurück zu „Österreich“