Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Lukasias1
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt News

Beitrag von Lukasias1 »

Dazu gibt es noch neue spannende Fotos auf Facebook: https://www.facebook.com/SkiarenaAndermattSedrun

Übrigens ist das Seil bei der Gondelbahn noch nicht das richtige, nach meinem Wissensstand gab es einen Produktionsfehler und das "richtige" Seil wird später geliefert.

benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von benjamin »

Lukasias1 hat geschrieben:Dazu gibt es noch neue spannende Fotos auf Facebook: https://www.facebook.com/SkiarenaAndermattSedrun

Übrigens ist das Seil bei der Gondelbahn noch nicht das richtige, nach meinem Wissensstand gab es einen Produktionsfehler und das "richtige" Seil wird später geliefert.
Ja, bei der Gondelbahn wurde das falsche Seil geliefert, dies wurde auch so am Infoabend erzählt.

Wie man den Fotos entnehmen kann, stehen auch beim Sessellift Schneehünerstock bereits einige Stützen.
dwyrsch
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von dwyrsch »

Ich war gestern auf dem Oberalppass und habe einige Fotos gemacht. Es waren permanent zwei Helikopter im Einsatz.

Bei der Sesselbahn Strahlgand hat der Seilzug bereits stattgefunden.

Die Stationselemente der Bergstation der Sesselbahn auf den Schneehüenerstock sind auf einem Parkplatz am Oberalpsee bereit. Zudem ist die Talstation sowie ein Grossteil der Stützen bereits montiert.
Dateianhänge
Bergstation Strahlgand
Bergstation Strahlgand
Bergstation Schneehüenerstock
Bergstation Schneehüenerstock
Trasse Forder Felli - Schneehüenerstock
Trasse Forder Felli - Schneehüenerstock
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Andermatt kündigt nun auch flexible ticket Preise an. Außerdem sollen die Preise für Kinder, Jugendliche und Familien deutlich gesenkt werden.

http://www.skiarena.ch/new/article/skif ... anken.html
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von stockhorn »

Vor allem die Tageskarten für 10 CHF im während zwei Wochen im Januar sind schon stark :D
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Hat jemand schon gefunden, wieviel die Tageskarte maximal kostet oder steht es schlicht nicht in der Medienmitteilung? Für Frühbucher wären auch Informationen über Mehrtageskarten nicht schlecht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Lukasias1
Massada (5m)

Beitrag von Lukasias1 »

(Angaben ohne Gewähr, nur so aus dem Kopf)
Was ich gehört habe wird kein oberes Limit festgelegt (also intern vermutlich schon :D , aber vermutlich (noch?) nicht veröffentlicht)

Wochen- und Saisonkarten sind von der Aktion ausgeschlossen.

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Transparenz wäre so einfach. Angabe von minimalem und maximalem Preis, Durchschnittpreis und der jeweiligen Kontingente.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Auf dem neuen Pistenplan sind eine .paar Detail etwas anders: http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... ck-low.pdf (Der alte Plan ist hier).

- Strahlgant ist gekürzt eingezeichnet.
- Die rote Piste und die gelbe Route am Strahgant haben die Seiten getauscht.
- Verbindungspiste Strahlgant -> Vorder Felli ist nun rot anstatt schwarz. Was der usprünglichen Karte entspricht. Wäre auch etwas komisch gewesen, weil es zu dieser Piste keine Alternative gibt.
- Das Restaurant Lutersee fällt weg.

Einiges war ja schon bekannt.

Wenn das wirklich so kommt, werde ich mir ernsthaft ein Aufenthalt in Andermatt ins Auge fassen.
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

Ich habe mein Wochenende mit Freunden und Kindern für Ende Januar schon gebucht. Übernachtungspreise, vor allem auch im Vergleich zu Arosa-Lenzerheide, doch deutlich günstiger. Adelboden zu weit weg und nach Laax fahr ich mit meiner Tochter schon Anfang März. Und alles in Österreich im Rahmen von 3h Entfernung aus Stuttgart kennen wir oder gibt wie in Warth für 4 Erwachsene und 5 Kinder nix Vernünftiges für ein WE.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Wurmberg (971m)

Beitrag von simmonelli »

NeusserGletscher hat geschrieben:Transparenz wäre so einfach. Angabe von minimalem und maximalem Preis, Durchschnittpreis und der jeweiligen Kontingente.
Transparenz ist aber wahrscheinlich aus Marketingsicht nicht gewollt. Wenn Du merkst, das der Maximalrabatt am WE bei 10 CHF liegt, buchen halt deutlich weniger 30 Tage vorher schon fix - ob sie dann fahren oder nicht.

Finde es auch nicht gut, obwohl ich die Richtung mit besseren Familienangeboten und flexiblen Preisen grundsätzlich richtig finde und auch als Wettbewerbsvorteil gegenüber Österreich sehe.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich sehe das sogar als massiven Nachteil. Zumindest der Deutsche mag es überhaupt nicht, nicht planen zu können, zumal das System ganz offensichtlich zu einer kräftigen Preiserhöhung führt an den für viele Menschen relevanten Tage.

Denn wir wissen bereits, dass der Mindestpreis 37 Franken ist und der Höchstpreis 100 Franken (oder vielleicht 90), während der bisherige Preis 60 Franken beträgt. Es ist also nach oben mehr Raum als nach unten.

Ich tippe hier auf ca. 20% Preiserhöhung während Ferien und Wochenenden.
simmonelli
Wurmberg (971m)

Beitrag von simmonelli »

Wenn es für viele teurer wird, werden weniger kommen. Dann rechnet es sich nicht und die Preise werden eher am unteren Ende bleiben. Und so überlaufen ist Andermatt ja jetzt wohl nicht, dass man da per Preis die Ersteintritte niedrig halten muss und will. Für die Deutschen wird das m.E. funktionieren - die werden, da sie ja Hotel auch selten spontan buchen können, den Frührabatt mitnehmen und daher wird es billiger. Draufzahlen werden die Tagesfahrer aus der Zentralschweiz, die sich Samstag Abend überlegen, am Sonntag bei dem geilen Wetter noch Skifahren zu gehen ... mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Letztlich entscheidet am Ende der Markt. Ich habe letztes Jahr mit Laax sehr gute Erfahrungen mit so einem System gemacht - an einem Wochenende. War als Frühbucher billiger als ein 2-Tagesticket am Arlberg und nur so teuer wie Damüls. Das war definitiv wettbewerbsfähig. Und da lag der Maximalpreis per Liste, selbst am WE bei 77 CHF (meine ich). Ich habe mit 14 Tagen Vorlauf unter 60 bezahlt.

Aus der Laax-Erfahrung heraus sehe ich das erst einmal positiv - genau wie die erhöhten Rabatte für Kinder & Jugendliche. Anfang November, wenn das System live geht, werden wir dann sehen, ob es eine Mogelpackung oder marktgerecht ist. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Max-Preis über LAAX/Arosa/Engelberg/Davos-Niveau liegen wird. So blöd werden sie bei der Bergbahn nicht sein ... also halte ich die 100CHF, die Du in den Raum stellst für unrealistisch. Mein Tipp: die WE-Preise werden im Schnitt 2-3% steigen, im Maxpreis ev. 7-10% und unter der Woche wird es billiger, um mehr Frequenz an den Berg zu bekommen. Das spräche für ~70-72CHF max. Aber wie gesagt, warten wir es ab.

↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Völlig einverstanden simonelli. Genau so wird es laufen. Und niemals werden 90 bis 100 Stutz verlangt. Das würde böse Image-Folgen haben. Dass Forentroll j-d-s per se alles schlechtredet, was mit Schweiz zu tun hat, ist ja allgemein bekannt. (Leute wie ihn möchten wir in der Schweiz auch gar nicht).
Solche Systeme sind eine Win-Win-Sache, Laax beweist das seit Jahren. Pech hat, wer früh und günstig bucht und dann schlechtes Wetter herrscht. Dann gewinnen die Bergbahnen, sonst der Frühbucher. Und dem "Rosinenpicker" der am Vorabend bei bester Wetterprognose entscheidet, Skifahren zu gehen, tun ein paar Franken mehr auch nicht weh, er bekommt dafür ja auch einen top Tag.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Der Rosinenpicker kann aber auch einfach woanders hinfahren, wo der Preis nicht erhöht wird.
simmonelli
Wurmberg (971m)

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben:Völlig einverstanden simonelli. Genau so wird es laufen. Und niemals werden 90 bis 100 Stutz verlangt. Das würde böse Image-Folgen haben. Dass Forentroll j-d-s per se alles schlechtredet, was mit Schweiz zu tun hat, ist ja allgemein bekannt. (Leute wie ihn möchten wir in der Schweiz auch gar nicht).
Solche Systeme sind eine Win-Win-Sache, Laax beweist das seit Jahren. Pech hat, wer früh und günstig bucht und dann schlechtes Wetter herrscht. Dann gewinnen die Bergbahnen, sonst der Frühbucher. Und dem "Rosinenpicker" der am Vorabend bei bester Wetterprognose entscheidet, Skifahren zu gehen, tun ein paar Franken mehr auch nicht weh, er bekommt dafür ja auch einen top Tag.
Korrekt. Aber für die Frühbucher wird auch das finanzielle Risiko kleiner. Sie gehen halt wettertechnisch ins Risiko und bekommen dafür einen finanziellen Vorteil. Details werden schon noch spannend, aber ist auf jeden Fall kreativer und m.E. auch nachhaltiger als diese Megasaisonrabatte wie in Saas-Fee (oder wo das war).

Fakt ist, mit der durchschnittlichen Höhe, der Größe, der Weitläufigkeit und der unterschiedlichen Ausrichtung der Teilgebiete sowie der Anbindung an die Bahn + den sehr guten Möglichkeiten zum Langlaufen an gleicher Stelle ist Andermatt ein sauspannendes Projekt. Hoffe sie halten die Spanne bei den Unterkünften von günstig bis Chedi und versuche nicht alle auf Luxus zu machen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Wurmberg (971m)

Beitrag von simmonelli »

j-d-s hat geschrieben:Der Rosinenpicker kann aber auch einfach woanders hinfahren, wo der Preis nicht erhöht wird.
Können sie. Gleichen die die kommen aber vermutlich finanziell aus und für alle wird die Aufenthaltsqualität höher. Fakt ist, weitermachen wie bisher ist für die Schweizer Gebiete keine Lösung. Und Österreich kopieren geht aus verschiedenen Gründen nicht - also was machen? Und klar, am Anfang liegen sie vielleicht mit den Spannen und Kontigenten etwas daneben - aber das werden sie mit Erfahrung schon hinbekommen. Und wenn nicht, naja, dann bekommen sie was sie verdienen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von benjamin »

Das Restaurant Gurschen rüstet bereits auf nächste Saison auf und soll attraktiver (weiterer Umbau). Neu werden im ersten Stock regionale Spezialitäten aus Kartoffeln angeboten (zum Leidwesen der Pommes-Anhänger), es gibt einen Pastakeller und zusätzlich wird ein Stübli für Raclettes, Fondue etc. installiert. Auf Grund des Umbaus endet der Herbstbetrieb eine Woche früher als geplant.

Das bisherige Selbstbedienungsrestaurant Nätschen wird neu zum Bedienungsrestaurant.

Der neue Wintersprospekt ist erschienen, jedoch noch ohne Pistenplan.
http://image.tomas.travel/tds/repositor ... 213161.pdf

Dass der Pistenplan noch nicht erschienen ist, dürfte daran liegen, dass die Bahnen noch nicht sicher sind, ob der Sessellift Schneehünerstock wirklich fertig wird.

Vom Schneedepot am St. Anna-Gletscher werden Helikopterflüge unternommen, um den Schnee auf die Pisten zu tragen
https://www.instagram.com/p/BZ1jdbpBqo1 ... eridehotel

Ist natürlich fragwürdig, wenn man sich als Bergbahn über den Klimawandel beklagt und gleichzeitig Helikopterflüge für Schneetransporte im Oktober macht

Der Name des Nätschen-Skigebiets heisst neu: Andermatt-Gütsch-Schneehünerstock
Sevi
Massada (5m)
Skitage 19/20: 42
Skitage 20/21: 100
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Sevi »

Hallo Zusammen

Heute war ich wieder in der SkiArena unterwegs und habe auch ein paar Fotos der aktuellen Baustände sowie vom Rest des Skigebiets, bzw. Saisonvorbereitungen gemacht.

Die Schneekanonen sind einsatzbereit.
Bild

Auf dem Gemsstock wurde schon mit beschneien begonnen.
Bild

Auch die meisten neuen Schneekanonen stehen. Nur im Bereich rund um den Schneehühnerstock werden noch Leitungen verlegt oder Schächte vergraben. So war auch ein Helikopter mit dem transportieren der Leitungen beschäftigt.
Bild
Bild
Bild

Auch bei der Pumpstation an der Passstrasse geht es voran.
Bild
Bild

Auch bei den Seilbahnen läuft es rund. Wenn ich mir die aktuellen Bauvortschritte anschaue, bin ich guter Dinge, das alle Anlagen auf Saisonstart einsatzbereit sein werden. So haben auch zwei Helikopter ununterbrochen Beton auf den Schneehühnerstock gefolgen.
Mittelstation Nätschen:
Bild
6er Sessel von Garaventa:
Bild
Leitner 6er Sessel Schneehühnerstock:
Bild
Bild
Bild
Gruss, Sevi

Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Von der Neugier getrieben war ich gestern auch da. Ich habe teilweise nicht so gute Bilder, da ich mich an die Wanderwegsperrungen gehalten habe. Dafür bin ich dann noch auf die andere Talseite. Ich für mich muss allerdings sagen dass ich optimistischer hingefahren bin als nachher wieder weg.
Vor allem im Pistenbereich ist doch noch extrem viel zu tun. Der Lutersee Flyer wird sicherlich fertig werden, ebenso ein Teil der Pisten dazu. Der Schneehühnerstock Flyer wird zu Saisonbeginn ziemlich sicher nicht fertig sein. Hier kommt es darauf an ob man vor dem ersten grossen Schnee all das schwere Zeug oben auf den Berg und grob montiert hat. Hier ist halt das Problem dass da noch immer kein durchgehend fahrbarer Weg rauf führt und dass da bisher bis auf die Bagger nur Sachen sind wo rauf geflogen wurden.

Bilder gibt es als Einzellinks, da ziemlich Gross.

Schneehühnerstock Flyer Bergstation:
https://drive.google.com/file/d/0B8Xa53 ... sp=sharing

Piste vom Schneehühnerstock in Richtung Andermatt:

Totale vom Gegenhang:

Ich drück ihnen die Daumen denn sie leisten in dem Gelände wirklich grossartiges.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von wso »

Hier auch noch ein paar Bilder von mir aus diesen Tagen. Mehr Fotos in diesem Ablum.

Stand der Arbeiten bei der Zwischenstation Nätschen:

Bild

Bild

Bild

Stand SB Vordere Felli - Schneehüenerstock und Abfahrt Schneehüenerstock - Oberalppass

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schneekanonen sind parat bzw. auf der Gurschenalp schon im Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Stand SB Hinterbördli - Strahlgand:

Bild

Aktuelle Situation am Gemsstock (14. Oktober 2017):

Bild

Bild

Bild

Alle Neubauten des letzten und des laufenden Jahres für die Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun:

Bild

Mehr Fotos in diesem Ablum.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lukasias1
Massada (5m)

Beitrag von Lukasias1 »

Noch ein Nachtrag zu der ganzen Seilgeschichte:
Wie schon erwähnt gab es beim Seil der 1. Sektion(Andermatt-Nätschen) einen Produktionsfehler.
Diesen Montag wurde das Seil für die 2. Sektion (Nätschen-Gütsch) angeliefert und eingezogen, Dienstags und Mittwochs gespleisst.
Das neue Seil für die 1. Sektion sollte meines Wissens auch noch diese Woche angeliefert worden sein.
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 20/21: 25
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von blackboarder »

Weiss jemand wo genau die neue Apres-Ski-Bar resp. Restaurant Rütihütte steht?
ride hard - ride long - ride snowboard
Lukasias1
Massada (5m)

Beitrag von Lukasias1 »

benjamin