Werbefrei im Januar 2024!

Jungholz am 02.12.17; Einklang in den Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 871 Mal

Jungholz am 02.12.17; Einklang in den Winter

Beitrag von tobi27 »

Dieses Wochenende startet auch Jungholz in die neue Saison, da ich in der Früh noch arbeiten musste und ich daher nicht so weit fahren wollte passte Jungholz super in den Plan. Als einer der ersten ging es in der Bischlagbahn nach oben, danach fuhr ich hauptsächlich mit dem Sorgschrofenlift. Die Schneelage ist im großen und ganzen recht ordentlich, jedoch gab es leider des öfteren auch Steinkontakt, an den exponierten Stellen. Es war von der Früh weg schon ordentlich was los, die Wartezeiten hielten sich jedoch in Grenzen und man war ziemlich schnell wieder im Lift. Alles in allem ganz nett für 3 Stunden entspanntes Skifahren.

Fakten:

Anfahrt:
Von Wertach nach Jungholz in 7min.

Abfahrt:
Von Jungholz nach Unterjoch in 5min.

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit Hochnebel; Temperatur bei -8,5°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Bischlagbahn und Sorgschrofenlift 1 mit zugehörigen Pisten, zudem noch die Adler- und die Winkelmoospiste

Wartezeiten:
Schwankte zwischen keine und 4min.

Gefallen:
:D Winterfeeling
:D Langer, uriger Sorgschrofenlift
:D Großteils ordentliche Schneelage (Schwandlift wird auch bald aufgehen denke ich)
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Die Pisten wurden am Morgen leider nicht mehr präpariert und somit war ziemlich viel unpräparierter Kunstschnee auf der Piste, auf dem es sich nicht sonderlich gut fahren ließ. Zudem hier und da ein paar Steine.

Bilder:

Bild
Pünktlich um 8:45 war ich an der Bischlagbahn bei schöner Winterstimmung :D

Bild
In der Bischlagbahn, bin ich heute nur 2 Mal gefahren

Bild
Bischlagabfahrt, von der Schneelage her schon recht ordentlich, aber leider waren überall auf der Piste Kunstschneehäufen, in denen der Ski sofort angefangen hat zu graben. Da hats mich gleich mal sauber zerlegt :uuuups:

Bild
Dann ging es gleich weiter zum Sorgschrofenlift, schöner klassischer Gittermastenschlepper

Bild
Im Mittelteil mit Rösselsprung

Bild
Vor dem Steilstück, erfreulicherweise war schon bis oben geöffnet

Bild
Still und heimlich hat man bereits schon dieses Jahr den Schwandlift neu gebaut. Schade um den alten Brückendiesler, den wäre ich gern nochmal gefahren...

Bild
Unterer Teil der Sorgschrofenabfahrt, bereits um kurz nach 9 war der Parkplatz schon gut gefüllt

Bild
Blick von der Bergstation der Sorgschrofenlifte aufs Gebiet

Bild
Auf der Sorgschrofenabfahrt, hier und da mit Steinkontakt und etwas holprig aber für den Saisonbeginn gute Verhältnisse

Bild
:frost: am Sorgschrofenlift 2

Bild
Winkelmoosabfahrt mit schlagkräftiger Lanzenbeschneiung

Bild
Talstation Sorgschrofenlifte mit Warteschlange, man war aber erstaunlich schnell wieder im Lift

Bild
Blick zurück auf den unteren Hang der Sorgschrofenlifte mit schöner Winterstimmung, da vergisst man doch gerne die Dezember aus den vergangenen Jahren.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

maxi0901
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungholz am 02.12.17; Einklang in den Winter

Beitrag von maxi0901 »

Ich war heute auch oben! Kann deine Meinung nur teilen, war ein gelungener Skitag.
Nur die Sicht war leider nicht so toll.
Ich war dann ab 1 Uhr in Oberjoch und im Vergleich zu Jungholz war es dort wirklich schlecht! :| ...hätte in Jungholz bleiben sollen...
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher
Chrusty89
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungholz am 02.12.17; Einklang in den Winter

Beitrag von Chrusty89 »

Ich war heute auch in Jungholz und kann den Bericht nur bestätigen.
Hier noch zwei Bilder. Diese habe ich gegen 12 Uhr an der Bergstation des Sorgschrofenlifts gemacht. Danach wurde im oberen Teil die Sicht zunehmend schlechter, so dass wir gegen 14 Uhr den Skitag beendeten.
Dateianhänge
IMG_4238.JPG
IMG_4239.JPG
Antworten

Zurück zu „Österreich“