"die Kleinen der SSSC - Teil 1"
--> für Teil 2 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58617 (Abtenau i. Lammertal & Zinkenlifte Hallein / Dürrnberg 09.12. - 10.12.2017)
--> für Teil 3 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58814 (Gaissau Hintersee 31.12.2017)
--> für Teil 4 siehe hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59043 (Fageralm 06.01.2018)
Da ich nun das zweite Mal die SSSC habe, stehen für diese Saison auch die kleineren Gebiete auf dem Plan, damit ich mit Saisonende mit dem SSSC- Raum durch bin.
So suchte ich mir für diesen Samstag die Almenwelt Lofer aus, da ich dort eher weniger Leute erwartete, was sich allerdings als Wunschtraum herausstellen sollte. Es war im Verlauf des Tages viel los, aber bei dem Wetter auch kein Wunder. Was gibt's zur Almenwelt selbst zu sagen..... ein seeeeehr flaches Skigebiet. Die KSBs machen ca. 200hm und die Schönbühelbahn ist zu langsam. Trotzdem hatte ich meinen Spaß dort, was lustigerweise auch dem einfachen Gelände geschuldet ist, da ich dort wieder mal im Tiefschnee üben konnte (wer mich kennt weiß, dass ich abseits der Piste noch lieber auf Gras als im Tiefschnee fahre

Trotzdem hatte ich zu Mittag alles gesehen, und sah mich in den unendlichen Weiten des Internets nach Alternativen um. Gleich um's Eck hatten auch die Skilifte Unken- Heutal geöffnet. Zwar nur mit einem Lift, aber immerhin handelt es sich um einen älteren Kurvenschlepper. Dieser machte auch ordentlich Höhenmeter. Es gab einige Abfahrtsvarianten, die geöffneten waren von den geschlossenen jedoch von der Präperierung her kaum zu unterscheiden. Machte aber nichts, das sorgte nur für mehr Spaß.
Fazit: Ich würde den Kurvenschlepper der Almenwelt vorziehen! Vor allem wenn bei den Skiliften Unken- Heutal alles offen wäre, da gibt's ja noch weitere interessante Lifte.
Nun zu den Fotos:
Almenwelt Lofer
Auffahrt mit dem "Family- Express".
Das Gelände, das von mir (mehr schlecht als recht) und Anderen verspurt wurde.
Top Pisten, top Schneelage, leider flaches Gelände.
Unten Nebel, oben Sonne.
Bergstation "Family Express" (hätt's keinen passenden Namen gegeben?).
Ausblick Bergstation Schönbühelbahn (leider fixgeklemmt).
Ganz in der Früh war es noch ruhig im Gebiet.
Da fährt jemand im Tiefschnee, vielleicht die Gelegenheit wieder mal einen Versuch zu starten

Vorher nochmal die Umgebung festhalten.
Nach einigen Versuchen schaute das sogar schon fast brauchbar aus, Übung macht den Meister.
Nebenbei das Panorama genießen.
Abfahrt zur Mittelstation, diese ist leider nur mit einem Aufstieg zu erreichen. (da der Seillift anfangs nicht lief, musste man raufschieben -.-)
Auf der Talabfahrt ganz runter lief die Beschneiung, ich fuhr nicht runter.
Dann ging's auch schon wieder runter, sobald wird mich die Almenwelt nicht mehr sehen.
Für normale Skifahrer leider zu leicht und flach, zum Lernen für Kinder das optimale Gebiet.
Schnee auch in Lofer.
Skilifte Unken- Heutal
Blick von unten auf die Piste.
Talstation.
Detail für eventuell Liftinteressierte.
Unterer Verlauf.
Kurve.
Die Kurve im Detail.
Oberer Verlauf.
Blick von oben ins Tal, das erste Mal Schneefahrbahn diesen Winter.
Piste.
Nochmal die Kurve.
Weil's so schön ist gleich nochmal.
Piste unten.
Nach sieben Runden am Lift zog ich wieder ab, genug für heute.
-> Heute (Mo., 04.12.) war ich in Großarl- Dorfgastein. Der leerste Tag von Allen bisher, ich glaube ich habe keine 20 verschiedenen Leute gesehen.