Pünktlich zum Start der Hauptsaison öffnen wir ab kommendem Samstag, dem 23. Dezember 2017 alle Bahnanlagen, sofern Wind und Wetter einen sicheren Betrieb zulassen. Nur wenige Pisten benötigen noch einen letzten Feinschliff und kommen ab nächster Woche laufend hinzu. Die Mitarbeitenden der Bergbahnen arbeiten auf Hochtouren um auch die Pisten 13, 27, 50, 84 und 90 perfekt zu präparieren.
War gestern kurz oben. Perfekte Schneeverhältnisse. Sogar der Innerberg hatte noch Pulverschnee und war offen. In der Nacht nochmals etwas Neuschnee und heute schifft's rein. Schade, das übliche Weihnachtstauwerter halt. Bin gespannt, was effektiv aufgeht, da starke Winde in der Höhe angesagt sind.
Bin auch grad in Flims angekommen. Ein Jammer, dieser Regen.
Meteoschweiz spricht von schwachem bis mässigem Nordwind. Nordwind ist nie gut für Laax, aber die prognostizierte Stärke müsste im Tagesverlauf eigentlich einen Vollbetrieb zulassen. Und sonst sicher am Sonntag.
Am Crap ist es windstill. Weil die Pisten in den oberen Regionen aber nach dem Schneefall von gestern / heute Nacht nochmal neu präpariert werden müssen, lässt die Öffnung der Lifte oberhalb Alp Dado und Mutta noch auf sich warten. Die Verhältnisse sind aber schon mal genial!
Edit 10.00 Uhr: Ist doch schnell gegangen, alles schon offen ausser SL Vorab.
Eine ungewohnte Auswahl an Pisten an einem 23.Dezember... Fuorcla da Sagogn:
Edit 10.30 Uhr: Sogar meine Lieblingspiste No.41 ist offen. LaSiala-Fuorcla, eine der jeweils letzten Pisten, ist auch schon in Vorbereitung.
ski-chrigel senior hat natürlich Freude, das ski-chrigel junior die 41 auch gut findet. Noch vor einem Jahr fand er sie etwas zu steil.
Die Vorab-EUB gibt sehr eigenartige heftige Schläge/Vibrationen von sich. Die alte Lady pfeift wohl bald aus dem letzten Loch... Komisch, dass über diesen Ersatz seitens WAG nie ernsthaft geredet wird.
Auch die 34:
Edit 11.15 Uhr:
Für Siala West reichte die Zeit nicht mehr, um sie zu präparieren. Siala Ost tip top. Total steinfrei. So ein genialer Winter!
Edit 12.00 Uhr: Mutta hatte mal wieder einen Defekt, zum Glück nur 15min. Mittlerweile ist der Sattel offen. Also schnellstmöglich dorthin. Somit sind also alle Anlagen und fast alle Pisten offen!!!!
Glarnerpiste:
Eindeutig, woher der Schnee dieses Mal kam:
Edit 12.45 Uhr: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich dieses Schild letztmals vor Weihnachten gesehen habe:
„pat_ricks und mein“ April-Freeridehang hat so viel Schnee wie im Frühling:
Der Weg zum Einstieg ist noch etwas zu tief:
Keinerlei Steine:
Unten wie so oft die nicht markierte Variante supergut, da kaum befahren.
Edit 16.00 Uhr:
Ob die starke Vibration der Vorab-EUB doch ernster war? Nun wird dort eine technische Störung gemeldet.
Die Stretg ist natürlich auch top, der Tragödienhang noch keiner.
Der gestrige Regen schadete der Waldhauspiste nicht allzu sehr. Tip top.
Was für ein Hauptsaisonstart in Laax!! Besser kanns kaum mehr sein. Meine Erinnerung ist zu wenig gut, als dass ich sagen könnte, wann dies letztmals so war. Ganztags hatte ich keinen einen einzigen Stein gesehen.
Nun hoffe ich, dass meine leichte Zerrung, die ich mir mit einer blöden Bewegung geholt habe und uns zu einer etwas früheren Heimkehr zwang, morgen wieder weg ist. Wäre schade um diese perfekten Verhältnisse mit nicht allzu vielen Leuten (6400 Eintritte).
Ich denke nicht. Am 24.12. ist traditionell wenig los. Aber dieses Jahr ist die Konstellation etwas speziell. Da alles offen ist, wird das aber sowieso nicht zum Problem.
Die Hütte vom Skiclub Ruschein? Sehr gut.
Ich bin heute zerrungsbedingt erst seit Mittag oben. Die Pisten sind deutlich stärker zerfahren als gestern. Logisch, weil doch deutlich mehr Leute als gestern (9300).
Allen LAAX-Fans ein wunderschönes Weihnachtsfest und viel Freude auf den dieses Jahr so früh für maximalen Skispass sorgenden Pisten und Hängen.
Viele Grüße aus dem deutschenRuhrgebiet mit 0cm Schneehöhe (überall, ausser im Sauerland )
roadstagent
Danke gleichfalls!
Bei Deinem Loch auf der Stretg habe ich heute andächtig angehalten und an Dich gedacht. Nur gibt es dieses Mal dank viel Schnee gar kein Loch
Ansonsten hier nur noch kurz drei Bilder von heute:
Grauberg bin ich gestern nicht gefahren. Alles bestens.
Pulver ist auch nachmittags wie immer noch genial.
Und in diesem Dezember kann man auch bis zur Hütte auf den Skis
ski-chrigel hat geschrieben:1395C8E8-1712-47B1-BB02-3621546BD208.jpeg
Das ist ja fast das wichtigste für dich in Laax.
Mich freut es für das Gebiet, dass man Weihnachten wieder voll mitnehmen kann. Was aber auch bedeutet das ein weiterer Ausbau der Beschneiungsanlage weiter auf sich warten lässt.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Die Strategie der WAG bezüglich FIS kann ich nicht verstehen. Neuerdings wird sie (ab Gustis Jagdhütte) nicht mehr täglich präpariert. Heute ist sie es zwar, aber derart schlampig, schluddrig, nicht auf voller Breite (in der Mitte nicht!) und schlecht wie im Stubaital. Macht keinen Spass. Was will man damit bezwecken? Beschneit wird sie ja schon seit Jahren nicht mehr. Einfach schade, eine der besten Pisten so zu vergammeln lassen.
Edit 10.45 Uhr: Siala Ost für uns privat. Sensationell. Vor allem wenn ich so an die letzten Jahre an Weihnachten denke...
Edit 11.15 Uhr:
Die 27 ist seit gestern auch offen. Was fehlt nun noch? Für mich von Relevanz nur noch die schöne 13.
Edit 14.15 Uhr:
Die 13 ist nun auch schon grundpräpariert.
Waldhaus ist doch super, wenn sie so hart ist. Null Schieben. Ideal. Dito der Weg zur Runca.
Aber klar, Snöber mögens weniger hart, unsere Kanten kommen damit gut klar.
Heute leider viel mehr Wolken von Beginn weg, als erwartet.
Sorry das war Schneefall, Regen, wieder kalt....wer das mag.....heute mit neuem Board und Kanten deutlich besser, Talabfahrt nach Flims super und leicht weich. War aber nur kurz.....(liebe aber Naturschneepisten mehr, da im Normalfall deutlich weniger eisig)