Bereich Süd - Kleinmatterhorn, Theodulgletscher (Matterhorn Glacier Paradise), Schwarzsee
Aus der Gondel Glick auf die schwarze Piste Fugg-Furi. Schwarz ist die nur wg. eines steileren Hanges (Bild 2). Ich fahr sie gerne vormittags.
Wenn sie am Spätnachmittag zur Heimfahrt von allen genutzt wird macht sie keinen Spaß.
Schwarzseegebiet
In der Hauptsaison lohnt es sich antizyklisch hier gleich auszusteigen. Alles strömt früh Richtung Gletscher und Italien. Vormittags ist es hier
am Schwarzsee schön entspannt.
Bergstation MEX "Schwarzsee". Dahinter das gute Restaurant Schwarzsee - im Hintergrund die beiden Pisten v.l. "Sandiger Boden u. Garten"
Hier beginnt die wunderschöne Piste "Weisse Perle"
der "Hirli-6er"
Es gibt noch 2 Pisten zur MEX-Mittelstation "Aroleid" - nur Zustieg möglich.
Blick Richtung "Furgg" mit den Pisten "Sandiger Boden" u. "Garten"
Lyskamm 4527m Nr. 4 der Alpengipfel
Monte Rosa 4634m der 2.-höchste
Skifahrerisch ist die Piste "Stafelalp" nichts Aufregendes. Aber landschaftlich außergewöhnlich - und das Rest. "Stafelalp"....
Nordwand
Sektor Trockener Steg - Furggsattel - Furgg
Was fürs Schwarzseegebiet gilt, empfehle ich auch hier. Früh antizyklisch die Pisten Furggsattel/Schusspiste-Garten bzw. Sandiger Boden fahren.
"Sandiger Boden", am Trockenen Steg gleich rechts weg, fahr ich gerne - gut wiederholbar wg. des Sesseliftes direkt daneben
Furggsattel-Schusspiste-Garten - Lt. Pistenplan 3 Pisten, aber in einem Zug bis Furgg durchfahrbar ca. 2400m und weiter bis Zermatt.
Die erste Hälfte der Piste ein Carvingtraum. Dann wird die Piste steiler und man muss das Tempo kontrollieren. 900 Höhenmeter weißer Traum
Sessellift "Furgsattel"
Starthang
der "obere Garten" aus dem Lift....
....und von oben
Unterhalb des Furggsattels biegt (manchmal) die Piste "Matterhorn" ab. Skifahrerisch unschwierig aber landschaftlich ungewöhnlich.
Nomen est omen
Nomen est omen
so nah!
Kleinmatterhorn - Matterhorn Glacier Paradise 3820m (Gipfellift 3883m Alpenrekord) - Plateau Rosa
Grand Canyon
Wenn ich nach Italien wechsle fahr ich oft nicht direkt nach Testa Grigia (auf dem Bild gerade aus), sondern fahre auf dem
P. Rosa/Führerpiste zur Talstation des kurzen Testa-G.-Schleppers.
.