In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Auf den Homepages "ski-obertauern.at" und "obertauern.com" ist die Plattenkarbahn jetzt als 8/10-CGD eingetragen....
Es steht auch noch mit dabei: NEU ab der Wintersaison 2018 / 2019 PLATTENKAR 8 / 10 KOMBIBAHN mit 8er Sessel und 10er Kabinen - NEUHEIT: Sesselbezüge aus Leder und Lodenstoff ! Was wird das sein?
Auf den Homepages "ski-obertauern.at" und "obertauern.com" ist die Plattenkarbahn jetzt als 8/10-CGD eingetragen....
Es steht auch noch mit dabei: NEU ab der Wintersaison 2018 / 2019 PLATTENKAR 8 / 10 KOMBIBAHN mit 8er Sessel und 10er Kabinen - NEUHEIT: Sesselbezüge aus Leder und Lodenstoff ! Was wird das sein?
Mäntel wurden oder auch werden aus Lodenstoff zu machen... lt. google auch Trachten, aber Trachten sind bei uns nicht so verbreitet
Ram-Brand hat geschrieben: ↑12.11.2017 - 21:54
^^ Dann lass die Leute doch da stehen und nimm den Gondeleinstieg.
Besser kann man es doch nicht haben.
Hi, dass ist gut zu wissen, dann werde ich 2019 mal die Skier abschnallen. Aus Elternsicht finde ich es gut, wenn es Gondeln für die kleinen Kinder gibt, die sind einfach komfortabeler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sannicool für den Beitrag:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑02.12.2018 - 23:29
Das werden die Gondelfahrer anders sehen.
Ich hab am Samstag bei meinem Besuch mal ne möglichkeit zum Einstig in die Gondeln gesucht - aber nicht gefunden. War nämlich abgesperrt
Störte mich kaum, da ich ebenfalls zu den "ich-nehm-lieber-den-sessel"-Fahrern gehöre.
Jedoch versteh ich den Sinn der gondeln bei dieser bahn nur begrenzt...
Wie von lanschi schon gesagt, das Verhältnis ist äußerst angenehm
Naja - gibt ja auch Kombibahnen wo nur zu Ferienzeiten die Gondeln eingehängt werden - bzw wenns sehr voll ist halt. Bergeralm etwa.... Im Normalbetrieb fährt man da einfach nur die Sessel.
Dammal hat geschrieben: ↑21.08.2018 - 18:31
Es steht auch noch mit dabei: NEU ab der Wintersaison 2018 / 2019 PLATTENKAR 8 / 10 KOMBIBAHN mit 8er Sessel und 10er Kabinen - NEUHEIT: Sesselbezüge aus Leder und Lodenstoff ! Was wird das sein?
Und so sieht das aus:
Heute habe ich keine Gondel gesehen.
(Kann mir jemand erklären wie ich ein Abloadbild direkt in den Beitrag einbinden kann? Nicht nur so ein kleines Thumbnail.
Oder zumindest den Link zum Beitrag, wo dies schon gepostet wurde, posten?)
Horst
So
Auf der Seite von Abload steht oben rechts "Links anzeigen", da drauf klicken und dort die URL vom Direktlink kopieren und hier als Bild einfügen.
^ Abgesehen von all dem anderen, was ich dagegen zu sagen hätte: Saugt das nicht extrem die Nässe auf? Kann man ja froh sein, dass die Sitze nicht auch aus Stoff sind ..
Loden ist natürlich wasserabweisend. Nimmt aber kleine Tropfen auf und gibt sie ins innere weiter.
Von der Theorie her weit besser als die aktuell verwendeten Materialien. Mal sehen wie es in der Praxis ausschaut.
Das nur Sesseln auf der Bahn unterwegs waren lag wsl an angekündigtem Wind. Dann werden nämlich die windanfälligeren Gondeln im Bahnhof gelassen.
Das am Loden der Schnee wohl recht gut haftet wurde mir übrigens auch bestätigt; man ist da auch in ganz Obertauern recht skeptisch
Schlechte Nachrichten aus Obertauern: Der Wito Schlepplift "Übungslift" ist von uns gegangen!
Ich war gestern am Pass; der Speicherteich wird vergrößert, deshalb musste der Lift weichen. Derzeit steht nur noch die Umlenkung am Berg, Stütze 2 liegt auf der Trasse, Stütze 1 ist zerlegt und lagert am Scheidbergparkplatz; ebenso der Antrieb. Bilder folgen morgen! Lt. Auskunft wird der Wito durch ein FÖRDERBAND ( ) auf veränderter Trasse ersetzt!!!
BÄHHHHHH
Die Leute wollen nicht mehr und die Kinder können nicht mehr Schlepplift fahren!!
Nun aber die Bilder...
Dateianhänge
Blick von der Plattenkarstraße
20190616_102012.jpg (935.09 KiB) 4287 mal betrachtet
Zoom umgelegte Stütze 2
20190616_102024.jpg (642.27 KiB) 4287 mal betrachtet
Baustelle Beschneiungsteich
20190616_102727.jpg (1.03 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_103708.jpg (1.1 MiB) 4287 mal betrachtet
Ehem. Steher Antriebsstation
20190616_103731.jpg (1.11 MiB) 4287 mal betrachtet
ausgegrabenes Fundament
20190616_103759.jpg (1.19 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_103807.jpg (1.47 MiB) 4287 mal betrachtet
Drehkreusbereich
20190616_103853.jpg (851.23 KiB) 4287 mal betrachtet
Steuerung
20190616_103936.jpg (361.07 KiB) 4287 mal betrachtet
Notfallnummern und Adresse des Betriebsleiters
20190616_103955.jpg (372.06 KiB) 4287 mal betrachtet
nochmal s´Loch
20190616_104803.jpg (1.13 MiB) 4287 mal betrachtet
Stütze 2
20190616_105052.jpg (1.21 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105112.jpg (1.09 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105126.jpg (1014.15 KiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105228.jpg (1.14 MiB) 4287 mal betrachtet
Bolzen bei den Jöchern wurden entfernt, näheres Später
20190616_105236.jpg (694.38 KiB) 4287 mal betrachtet
auch die Wartungspodeste wurden gelockert
20190616_105310.jpg (981.22 KiB) 4287 mal betrachtet
Standhafte Umlenkung
20190616_105407.jpg (1.08 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105541.jpg (999.06 KiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105545.jpg (1007.25 KiB) 4287 mal betrachtet
konnte mich kaum zurückhalten, nicht doch rauf zu steigen..
20190616_105634.jpg (531.04 KiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105647.jpg (716.86 KiB) 4287 mal betrachtet
20190616_105834.jpg (1.23 MiB) 4287 mal betrachtet
alle elektrischen Anbauten wurden akribisch entfernt
20190616_105926.jpg (1.21 MiB) 4287 mal betrachtet
Getriebe und Seilscheibe
20190616_111113.jpg (1.25 MiB) 4287 mal betrachtet
RoBa ohne Rollen
20190616_111124.jpg (1.1 MiB) 4287 mal betrachtet
Förderseil
20190616_111154.jpg (1.42 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_111301.jpg (1.18 MiB) 4287 mal betrachtet
Rest von Stütze 1. Sieht recht vorsichtig abgebaut, zerlegt und gelagert aus...
20190616_111340.jpg (1.18 MiB) 4287 mal betrachtet
Sind die mal verlängert worden?
20190616_111403.jpg (1.15 MiB) 4287 mal betrachtet
RoBa Halter der Antriebsbrücke
20190616_111420.jpg (995.51 KiB) 4287 mal betrachtet
20190616_111430.jpg (1018.34 KiB) 4287 mal betrachtet
Da ist man nicht so liebevoll zugegangen..
20190616_111525.jpg (1.14 MiB) 4287 mal betrachtet
Nochmals die Sammlung
20190616_111624.jpg (1.24 MiB) 4287 mal betrachtet
20190616_111642.jpg (1.05 MiB) 4287 mal betrachtet
Letzter Blich auf den Scheidberg Parkplatz
20190616_111902.jpg (901.53 KiB) 4287 mal betrachtet
Aufgeflexte Gewindestangen am Joch der Stütze 1
20190616_111321.jpg (1.25 MiB) 4287 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schnipferfroschi am 17.06.2019 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bisschen Theater muss schon sein..
War ein lieber, kleiner Schlepper aber irgendwann ist es aus...gilt für jeden und alles!!!
Bilder kommen am Nachmittag!
Ps: Kenne Thomas peripher, mit SEINEM Enthusiasmus kann ich mich aber nicht messen!!
LG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnipferfroschi für den Beitrag:
Also wenn das Förderband dann zukünftig eine bessere Verbindung zur Talstation der Edelweißbahn gut ermöglichen würde, dann wäre das Ganze nicht mal so schlecht, weil dann die Anfänger einen vernünftigen Aufbau hätten. Nur befürchte ich, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Wie ist eigentlich der Stand zum Ersatz der Seekareckbahn? Vor einem Jahr oder so hieß es mal in einer E-Mail-Anfrage von mir seitens der Bergbahnen, dass der in den nächsten Jahren erneuert wird.