Starten der Pistenraupe
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Starten der Pistenraupe
Grüß Euch, ich bin neu im Forum. Wir bewirtschaften nebenberuflich die Steyrerhütte am Kasberg in OÖ. U.a. haben wir da eine Pistenraupe
PB170DR von Kässbohrer, 30 Jahre alt. Ein Problem ist, daß die Raupe im Winter bei tiefen Temperaturen ganz schlecht anspringt. Eigentlich
gar nicht, wenn ich nicht Starterspray direkt in den Motor sprühen würde. Weiß jemand, an was das liegen kann? Ich habe schon ans Motoröl gedacht,
vielleicht muß da ein dünnflüssigeres Öl hinein (zB. 5W-20 oder so).
Danke
Harald Knapp, 4571 Steyrling
PB170DR von Kässbohrer, 30 Jahre alt. Ein Problem ist, daß die Raupe im Winter bei tiefen Temperaturen ganz schlecht anspringt. Eigentlich
gar nicht, wenn ich nicht Starterspray direkt in den Motor sprühen würde. Weiß jemand, an was das liegen kann? Ich habe schon ans Motoröl gedacht,
vielleicht muß da ein dünnflüssigeres Öl hinein (zB. 5W-20 oder so).
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Harald Knapp, 4571 Steyrling
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Re: Starten der Pistenraupe
Hallo Harald,
dass es am Motorenöl liegt, kann ich mir nich vorstellen.
Wenn unsere Maschinen bei extrem kalten Temperaturen nicht starten, liegt es meistens an der Krafstoffzufuhr.
Zunächste würde ich erst einmal die Kraftstofffilter wechseln (Vorfilter und Hauptfilter). Wenn sich hier über die Jahre Wasser sammelt, kann es sein, dass dieses dann gefriert und den Start erschwert.
Zusätzlich setzen wir ab -20°C dem Diesel noch ein Additiv zu. Hier nur ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5131-D ... 7R1JKNQ0YE
Funktioniert die Motorvorwärmung noch und schließt ihr diese an? Hierdurch lassen sich auch viele Startprobleme vermeiden.
dass es am Motorenöl liegt, kann ich mir nich vorstellen.
Wenn unsere Maschinen bei extrem kalten Temperaturen nicht starten, liegt es meistens an der Krafstoffzufuhr.
Zunächste würde ich erst einmal die Kraftstofffilter wechseln (Vorfilter und Hauptfilter). Wenn sich hier über die Jahre Wasser sammelt, kann es sein, dass dieses dann gefriert und den Start erschwert.
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Re: Starten der Pistenraupe
Als erstes würde ich in dem Fall bei guter Batterie an die Vorglühanlage denken. Ist die denn in Ordnung muss man weiter sehen. In dem Alter lässt bei Dieselmotoren halt die Kompression etwas nach was natürlich auch wieder Startschwierigkeiten bereitet. In dem Fall schafft der Einbau eines Heizflansches zur Ansaugluftvorwärmung, was bei diesen alten Maschienen meistens problemlos möglich ist, Abhilfe.
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Re: Starten der Pistenraupe
Bei Diesel-PKWs kann auch ein Austausch der Glühkerzen Wunder bewirken, was die Kaltstartfähigkeit im Winter angeht. (Keine Ahnung, wie die Motoren bei Pistenraupen aufgebaut sind, aber vielleicht ja ähnlich?!)
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Re: Starten der Pistenraupe
Natürlich hast Du auch mit einem Hochwertigen Leichtlauföl bessere Kaltstartmöglichkeiten als mit einem schlechteren Öl. Welches Öl benutzt Ihr in der Maschine, Hersteller wäre auch Interessant.
Batterien sollten natürlich auch volle Leistung bringen, macht viel aus.
Und den Vorwärmer immer benutzen.
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Re: Starten der Pistenraupe
Versuchsweise würde ich mal genügend starke Batterien (Paar bei 24 V) parallelschalten bei denen man weiss, dass sie vollgeladen und in sehr gutem Zustand sind, somit ist dann im Vergleich ersichtlich, ob die ursprünglichen Batterien was müde sind.
Wie andere es bereits erläutert haben, Paraffinausscheidung im Treibstofffilter ist auch noch eine bekannte Nebenerscheinung bei tieferen Temperaturen (ggf. elektrische Filterheizung überprüfen).
Am sinnvollsten ist die elektrische Motorvorwärmung falls installiert und Netz vorhanden.
Gewisse Fahrzeuge sind mit Warmwasser Standheizungen ausgestattet (wie z.B: Eberspächer oder Webasto) wobei man dann ggf. auf die Batteriekapazität achten muss (Nachrüstung ist teuer).
Mit den Pipi-Blue Euro "n" Motoren habe ich zuwenig Erfahrung, bevorziehe einfache mechanische Einspritzung, ist leider ja mittlerweile nahezu ausgestorben. Weiss nicht wie gut das ganze AdBlue Zeug bei tieferen Temperaturen noch funktioniert.
Wie andere es bereits erläutert haben, Paraffinausscheidung im Treibstofffilter ist auch noch eine bekannte Nebenerscheinung bei tieferen Temperaturen (ggf. elektrische Filterheizung überprüfen).
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Re: Starten der Pistenraupe
Naja wenn die Karre 30 Jahre alt ist hat die wohl kaum Ad Blue. Aber was das angeht kann ich in soweit beruhigen dass die Harnstofflösung erst dann in den Auspuff eingespritzt wird wenn der Katalysator warm ist. Auf den Startvorgang hat es keinerlei Einfluss. Irgendwann kommt die Motorkontrollleuchte wenn die Leitung eingefroren ist aber der Motor springt trotzdem an. Nur die Leistung wird evtl elektronisch gedrosselt.
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Re: Starten der Pistenraupe
Danke für das Feedback, die Batterien sind top. Hab sie beide ausgetauscht, weil sie im letzten Winter eh schon
bei -3 Grad komplett zusammengefallen sind. Das mit dem Vorwärmen und den Filtern könnte die Lösung der
Startprobleme sein. Das schau ich mir jetzt noch an. Danke auch auf jeden Fall.
bei -3 Grad komplett zusammengefallen sind. Das mit dem Vorwärmen und den Filtern könnte die Lösung der
Startprobleme sein. Das schau ich mir jetzt noch an. Danke auch auf jeden Fall.