Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Wobei man sagen muss dass wo aktuell Arbeiten durchgeführt werden die Piste vergleichsweise breit ist. Die ersten 100 Meter vom Lift weg (Ziehweg und Pistenbeginn) sind wohl die Engstelle.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Am oberen flachen Teil der Piste wird sich mit vernünftigem Aufwand kaum etwas ändern lassen. Verbreitert wird aber die engere Stelle vor dem zweiten Flachstück (hier in meinem Video) und am wichtigsten ist die Verringerung der Steilheit des Hanges vor der zukünftigen Laubkogelstation (hier im Video), denn die Zahl der Wiederholungsfahrten wird bei einem Fleiding-Ersatz (voraussichtlich 2019, aber noch nicht 100% sicher) stark zunehmen. Durch die bisher nicht vorhandene Beschneiung war diese Piste immer heikel zu präparieren. Beschneiung kommt sicher, aber erst mal muss die Geländekorrektur abgeschlossen sein. Kabel- und Leitungsgraben kommt am Schluss.
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- Wurmberg (971m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Was wird.sich denn ändern an der Trasse? Talstation weiter nach unten wurde glaube ich schonmal erwähnt, aber soll die Bergstation auch verlegt werden?
Das Problem an dieser Fleidingabfahrt fand ich aber immer eher weiter unten, der sonnige Hang den man sich quasi mit der Windauabfahrt teilt, ist oft sehr voll und entsprechend unangenehm zu fahren...
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ich weiß' nicht, wie spruchreif das Ganze schon ist...
Die Talstation kommt an einer ganz anderen Stelle hin. Wie oben schon erwähnt, gibt es am Fleiding aktuell Pistenkreuzungen und Querfahren, die suboptimal sind.
Die Talstation kommt an einer ganz anderen Stelle hin. Wie oben schon erwähnt, gibt es am Fleiding aktuell Pistenkreuzungen und Querfahren, die suboptimal sind.
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- Wurmberg (971m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Sehr interessant, danke Dann warten wirs mal ab. Gibt ja sogar Kreuzungen mit der Rodelbahn usw...
Gibt es zum Bahntyp schon eine Tendenz? (Hoffe ja auf KSB)
Gibt es zum Bahntyp schon eine Tendenz? (Hoffe ja auf KSB)
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
ja genau, die Rodelbahn kreuzt auch öfters die Piste. Das wäre nicht der Fall, wenn die Piste und die Bahn Richtung 111er kommt.
Dann wäre die Piste am Fleiding, die gerade umgestaltet wird, auch die Hauptabfahrt vom Fleiding
Dann wäre die Piste am Fleiding, die gerade umgestaltet wird, auch die Hauptabfahrt vom Fleiding
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Bin gespannt auf die genaue Lage der Talstation. Wenn sie wirklich zur 111er und verlegt werden sollte, hoffe ich auf eine schöne Abfahrt unterhalb der derzeitigen Fleiding Talstation zur Neuen. Und nicht nur auf eine kurze Verbindung der 111er Piste zur neuen Talstation unterhalb der Osl Alm. Sonst wären von der derzeitigen roten Piste zum Lift 2 relativ lange Ziehwege zu Fahren, was die Attraktivität dieser Abfahrt deutlich reduzieren würde.
- Mimus
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Nach einer kleinen Runde in Söll heute sind mir auf dem Parkplatz der EUB Höchsöll Vermessungsarbeiten aufgefallen. Könnte was mit der neuen 10er EUB zu tun haben, obwohl es dafür angesichts des Baustarts im nächsten Jahr eig. Ja noch etwas früh ist. Mir viel aber auch kein anderer Zweck ein.
Winter ist schon schön ,... außer hier in Düsseldorf, hier ist es einfach nur nass
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Für eine Bestandsaufnahme und das Anlegen eines Festpunktnetzes ist es nie zu früh. Wenn man nächstes Jahr früh zum Bauen anfangen will, muss das vorher schon gemacht sein, sonst geht nichts. und im Winter ist auf dem Parkplatz das Arbeiten als Vermesser nicht vernünftig möglich (Autos, Schnee, etc.) Davon abgesehen muss das Netz ja auch noch nach oben polygoniert werden (oder mit einem separaten Netz von oben verknüpft und ausgeglichen werden).Mimus hat geschrieben: ↑16.10.2018 - 15:22 Nach einer kleinen Runde in Söll heute sind mir auf dem Parkplatz der EUB Höchsöll Vermessungsarbeiten aufgefallen. Könnte was mit der neuen 10er EUB zu tun haben, obwohl es dafür angesichts des Baustarts im nächsten Jahr eig. Ja noch etwas früh ist. Mir viel aber auch kein anderer Zweck ein.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Stimmt auch wieder.Naturschneeliftler hat geschrieben: ↑16.10.2018 - 19:52 Für eine Bestandsaufnahme und das Anlegen eines Festpunktnetzes ist es nie zu früh. Wenn man nächstes Jahr früh zum Bauen anfangen will, muss das vorher schon gemacht sein, sonst geht nichts. und im Winter ist auf dem Parkplatz das Arbeiten als Vermesser nicht vernünftig möglich (Autos, Schnee, etc.) Davon abgesehen muss das Netz ja auch noch nach oben polygoniert werden (oder mit einem separaten Netz von oben verknüpft und ausgeglichen werden).
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- Talabfahrer
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Heute Nachmittag habe ich nochmal im Fleidingbereich einen kleinen Spaziergang von der Bergstation der Alpenrosenbahn gemacht.
Oben bei der Talkaser-Bergstation liegen Reste des Laubkogel-Schlepplifts herum: Blick auf die Geländekorrekturen an der Höhningerabfahrt: Baustelle der Laubkogel-SL-Bergstation: Linie der Stützen des neuen Laubkogel-SL Talstation des Laubkogel-Schlepplifts: Beim Weg nach Süden habe ich nach Spuren der geplanten Fleidingbahn Ausschau gehalten, und siehe da, als geübtes Trassensucher-Trüffelschwein wird man fündig, auch wenn sich die Planer offenbar Mühe gegeben haben, das sehr unauffällig zu markieren. Zu meiner eigenen Orientierung hab ich mal den einen Pflock für Stütze 9 aufrecht hingestellt; beim nächsten Wind liegt der wieder flach. Verbindungslinie zu den danach gefundenen Markierungen der Stützen 8 und 7: Gut getarnte Markierung für Stütze 7: Auch Stütze 8 findet sich; von dort über 9 in den Wald extrapoliert: Rückblick von 8 nach 7: Im steilen Wald kommt man besser voran als befürchtet, weil es durch die Nutzung als Waldweide kein Gestrüpp und überall Trittspuren vom Weidevieh gibt. So gelangt man auch zur dort nicht mehr getarnten Markierung für Stütze 10: Kein Zweifel: Blick bergab Richtung Waldrand: Den mühsamen Weg durch den steilen Wald weiter rauf habe ich mir gespart. Die Bergstation der neuen Fleidingbahn soll angeblich ein Stück nördlich der alten Station gebaut werden. Weil es dort kaum Platz gibt, müsste die recht tief in den Fleiding-Gipfelhang eingegraben werden.
Vom Ort der zukünftigen Stütze 10 nach Süden kommt man oberhalb der aufgelassenen Fleiding Mittelstation aus dem Wald: Im Keller der Mittelstation lagern die Sessel der alten Fleidingbahn, die ab heute montiert wurden: Weg der Sessel vom Keller nach oben; vielleicht zum letzten Mal: Lagerplatz der Sessel. 185 Stück kommen ans Seil: Auf dem Rückweg: Auf dem Bild ist die Aufschüttung des ehemaligen Knicks im Gelände zu sehen. Beim Abtragen der ehemaligen Geländekante in der Piste wird mehr Material abgetragen, als dort benachbart aufgeschüttet wird: Das überschüssige Material wird bereits zum Pistenbau im Bereich der Zufahrt zur künftigen Fleiding-Talstation verwendet. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen noch dazu, dort vorbei zu schauen. Macht mir im Augenblick mehr Spaß, als mich mit den derzeitigen "Schnee"-Verhältnissen auf den Gletschern abzuplagen oder auf den Mini-Schneefeldern der BAG Kitzbühel rumzurutschen.
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Vom Ort der zukünftigen Stütze 10 nach Süden kommt man oberhalb der aufgelassenen Fleiding Mittelstation aus dem Wald: Im Keller der Mittelstation lagern die Sessel der alten Fleidingbahn, die ab heute montiert wurden: Weg der Sessel vom Keller nach oben; vielleicht zum letzten Mal: Lagerplatz der Sessel. 185 Stück kommen ans Seil: Auf dem Rückweg: Auf dem Bild ist die Aufschüttung des ehemaligen Knicks im Gelände zu sehen. Beim Abtragen der ehemaligen Geländekante in der Piste wird mehr Material abgetragen, als dort benachbart aufgeschüttet wird: Das überschüssige Material wird bereits zum Pistenbau im Bereich der Zufahrt zur künftigen Fleiding-Talstation verwendet. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen noch dazu, dort vorbei zu schauen. Macht mir im Augenblick mehr Spaß, als mich mit den derzeitigen "Schnee"-Verhältnissen auf den Gletschern abzuplagen oder auf den Mini-Schneefeldern der BAG Kitzbühel rumzurutschen.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ganz schön was los so in Westendorf.
Frage mich nur warum man mit dem Neubau des Schleppliftes so spät im Jahr begonnen hat. Die Schneekanonen sind schon Montiert und daneben sind metertiefe Löcher von den Aushub- und Geländearbeiten. Gut das zumindest nächste Woche kein Schlechtwettereinbruch mit Schnee und starkem Regen in Sicht ist.
Frage mich nur warum man mit dem Neubau des Schleppliftes so spät im Jahr begonnen hat. Die Schneekanonen sind schon Montiert und daneben sind metertiefe Löcher von den Aushub- und Geländearbeiten. Gut das zumindest nächste Woche kein Schlechtwettereinbruch mit Schnee und starkem Regen in Sicht ist.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Bilder vom Mittwoch 17.10. vom Rückbau des SL in Westendorf:
Schweißbrenner und weg ist die Umlenkung
Scheffau hat mindestens einen neuen Leitwolf
Ein paar mehr Bilder folgen wenn ich wieder daheim bin.
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ASF
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Zum Thema Fleiding-Neubau habe ich mal vorab als Ergebnis meiner gestrigen Wanderung die aufgezeichneten GPS-Daten in ein Google Earth - Bild übertragen.
Bilder reiche ich nach. Nach einigem Suchen und Rumirren und einem "interessanten" Ausflug in das -schwach ausgedrückt- etwas unwegsame Bachbett unterhalb der jetzigen Pistenkreuzung auf der Zufahrt zum alten Fleidinglift habe ich schließlich die meisten Markierungen der geplanten neuen Trasse gefunden. Etwas spekulativ ist die mit "28" markierte Lage der Talstation, denn dort habe ich beim besten Willen keine Markierung gefunden und ich wollte mich auch nicht mit dem dort grasenden neugierigen Weidevieh anlegen. Die Bergstation wird, wie ich schon erwähnt hatte, ein Stück nördlich gegenüber der jetzigen Station versetzt werden und muss dort ziemlich tief in den Hang zum Fleiding-Gipfel versenkt werden. Die projizierte Streckenlänge beträgt ca. 1400 m bei einem Höhenunterschied von ziemlich genau 590 m.
Bilder reiche ich nach. Nach einigem Suchen und Rumirren und einem "interessanten" Ausflug in das -schwach ausgedrückt- etwas unwegsame Bachbett unterhalb der jetzigen Pistenkreuzung auf der Zufahrt zum alten Fleidinglift habe ich schließlich die meisten Markierungen der geplanten neuen Trasse gefunden. Etwas spekulativ ist die mit "28" markierte Lage der Talstation, denn dort habe ich beim besten Willen keine Markierung gefunden und ich wollte mich auch nicht mit dem dort grasenden neugierigen Weidevieh anlegen. Die Bergstation wird, wie ich schon erwähnt hatte, ein Stück nördlich gegenüber der jetzigen Station versetzt werden und muss dort ziemlich tief in den Hang zum Fleiding-Gipfel versenkt werden. Die projizierte Streckenlänge beträgt ca. 1400 m bei einem Höhenunterschied von ziemlich genau 590 m.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Durch diesen Schwenk nach links ist die Fleidingabfahrt an der neuen Bahn nicht mehr die Hauptabfahrt, sondern spielt nur noch eine Nebenrolle bei Wiederholungsabfahrten (außer für die Rückkehrer aus Richtung Ki-West natürlich). Hauptabfahrt an der Bahn wird eine andere: Wie schon vermutet Höhningerabfahrt und ein Teil der Windauabfahrt. An sich positiv, denn die sind massentauglicher als "rechts rum". Andererseits ist aber die Windauabfahrt wie schonmal gesagt bereits jetzt immer sehr voll. Aber da hätte man ja Spielraum: In dem Bereich wäre genug Platz um sie auf ein vielfaches der jetzigen Breite auszubauen oder eine paralellabfahrt anzulegen, und: Rein theoretisch könnte man auch eine neue, direkte Abfahrt vom Gipfel Richtung Windauabfahrt errichten. Die wäre zwar sehr steil, würde aber die Höhningerabfahrt entlasten, die auch nach dem jetzigen Ausbau ein Engpass wird, bei einer kapazitätsstarken Bahn.
Wenn man das vernünftig umsetzt könnte der Bereich skifahrerisch durchaus interessant werden.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ich bin von der neuen Trasse sehr enttäuscht. Die Windau Abfahrt ist immer sehr voll, wenn die Höhningerabfahrt nun die Hauptabfahrt wird, wird der Ziehweg noch voller. Warum die Bahn nicht in die andere Richtung geschwenkt und weiter runter gezogen wird, versteh ich nicht (muss ich aber auch nicht, Grundeigentümer etc.). Wäre gutes Almgelände dort. Und es würde den Hang verlängern und die Skifahrerströme etwas entzerren. Und grad die ersten beiden Hänge nach dem langen Ziehweg quasi von der Bergstation der Westendorf-6EUB kommen mir immer sehr voll vor mit vielen Skifahrern, die sich dort schwer tun.
State buoni, se potete
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Fleiding Jetzt:
2 fast gleich ausgelastete Hauptabfahrten. = Sehr positiv. Tiefschneemöglichkeiten von der Bergstation oder dem Skiweg Richtung Fleidingalm.
Beide Pisten in den schwierigsten Bereichen dunkelrot und daher für die Masse etwas zu schwierig. = für Touristen negativ.
Beide haben in der Mitte einen nervigen Skiweg. Der Südabfahrt Skiweg ist aber eindeutig der schlimmere. = Negativ
Die Südabfahrt ganz unten wo es 2 x über eine Almstraße geht nicht schneesicher. = Negativ
Die Nordabfahrt hat im untersten Bereich eine sehr gefährliche Kreuzung mit der Piste 111 die in die Windau zur Choralmbahn führt. = Sehr negativ.
In diesem Bereich ist die Piste 111 viel zu flach. Negativ
Fleiding neu:
Verlegung der Bergstation nach Nord: negativ, da zu befürchten ist das die Nordabfahrt überlastet und die Südabfahrt zu wenig ausgelastet ist.
Direttissima Piste zur Fleidingalm hinunter. Sehr positiv für geübte Skifahrer. Dann wäre in Westendorf neben der Alpseite Piste eine zweite sehr anspruchsvolle Piste. Daher würden gute Skifahrer häufiger in Westendorf fahren. Zusätzlich positiv wäre, daß man die nervigen Skiwege beider Pisten umgehen würde.
Verlegung der Talstation zur gefährlichen Kreuzung mit der Piste 111.
Positiv da Kreuzung entschärft. Positiv da man nicht mehr den schneeunsicheren Letzten Hang der Südpiste fahren muß.
Positiv da man nicht viel in Pistenbau investieren muß.
Negativ da Piste 111 hier immer noch zu flach ist.
Verlegung der Talstation zur Piste 111 unterhalb von Osl-Panorama.
Bester Platz für die Talstation wenn zusätzliche Pistenbauten erfolgen.
Gleich unterhalb der Fleidingalm müsste man die Südabfahrt gleichmäßig steil ( wäre blau ) und in gleichmäßiger Richtung ( Nordwest ) zur Talstation führen. Bei der Nordabfahrt müsste der mittlere Skiweg ausgebaut werden und bis unterhalb der Fleidingalm verlängert werden. Zusammen mit den jetzt schon stattfindenden Entschärfungen im oberen Teil der Nordabfahrt wäre diese dann blau.
Natürlich muß auch die rote Piste direkt beim Osl-Panorama hinunter zur neuen Talstation bestehen bleiben oder sogar etwas verbreitert werden.
Mit dieser Variante wären die meisten positiven Effekte möglich.
Blaue Nord- und rote Südabfahrt.
Südabfahrt im untersten Teil schneesicherer.
Keine gefährliche Kreuzung mehr.
Keine zu flache 111 Piste mehr nach der Kreuzung.
Sollte die Talstation wirklich der Punkt 28 sein ( Glaube ich nicht ) wäre dies sehr negativ in Sachen Schneesicherheit. Dazu sage ich nur. Die Skiwelt braucht keine zweite Jochbahn!!!
Wenn die Bergbahn Westendorf mit der neuen Fleidingbahn die im unteren Teil nicht schneesichere und viel zu schmale und daher nicht massentaugliche Piste 111 entlasten wíll, muß ich Sie enttäuschen. Das Funktioniert nicht. Denn alle schwächeren Gäste von Westendorf meiden die dunkel-dunkelrote Piste bei der Alpenrosehütte hinunter. Die wird man niemals dazu bringen da hinunter zu fahren. Die fahren die 111 zur Talstation, dann nur bis zur Mittelstion hoch, und dann auf einer leichten Piste nach Westendorf ab.
Alle SkiWelt Fahrer die nach Brixen, Scheffau, Söll oder Ellmau zurück wollen werden ebenfalls die 111 zur Choralmbahn fahren. Warum sollten diese Fleiding hoch, zur Talkaser runter, Talkaser hoch und Piste 110 und 113 runter zusätzlich fahren?
Wenn man die Piste 111 entlasten will muß man die Skifahrer die Zukünftig aus Kitzbühel kommen und in den Hauptteil der SkiWelt wollen, sowie alle SkiWelt Fahrer die nach Brixen, Scheffau, Söll oder Ellmau zurück wollen auf der schneesicheren Ostseite entlang führen.
Windaubergbahn hoch, Piste 117b zur Talkaserbahn. Talkaserbahn hoch. Von dort entweder direkt einen Lift auf die Choralpe wo man dann die Piste 11 nach Brixen erreicht. Oder man baut einen Skiweg auf der Ostseite der Choralpe vorbei zur ehemaligen Talstation des 1er Sessels Choralpe. Vielleicht kommt man ja auch etwas weiter unten raus.
Dort wäre dann ein neuer Sessellift Choralpe auf der Ostseite zur Choralpe hoch zur Piste 11 zu bauen. Lawinengefahr Ostseite Choralpe: Ja, aber die gibt es auch auf der Ostseite des Fleidings und die hat man gut im Griff.
Nur so entlastet man die schneeunsichere und daher überlastete Westseite von Westendorf!
2 fast gleich ausgelastete Hauptabfahrten. = Sehr positiv. Tiefschneemöglichkeiten von der Bergstation oder dem Skiweg Richtung Fleidingalm.
Beide Pisten in den schwierigsten Bereichen dunkelrot und daher für die Masse etwas zu schwierig. = für Touristen negativ.
Beide haben in der Mitte einen nervigen Skiweg. Der Südabfahrt Skiweg ist aber eindeutig der schlimmere. = Negativ
Die Südabfahrt ganz unten wo es 2 x über eine Almstraße geht nicht schneesicher. = Negativ
Die Nordabfahrt hat im untersten Bereich eine sehr gefährliche Kreuzung mit der Piste 111 die in die Windau zur Choralmbahn führt. = Sehr negativ.
In diesem Bereich ist die Piste 111 viel zu flach. Negativ
Fleiding neu:
Verlegung der Bergstation nach Nord: negativ, da zu befürchten ist das die Nordabfahrt überlastet und die Südabfahrt zu wenig ausgelastet ist.
Direttissima Piste zur Fleidingalm hinunter. Sehr positiv für geübte Skifahrer. Dann wäre in Westendorf neben der Alpseite Piste eine zweite sehr anspruchsvolle Piste. Daher würden gute Skifahrer häufiger in Westendorf fahren. Zusätzlich positiv wäre, daß man die nervigen Skiwege beider Pisten umgehen würde.
Verlegung der Talstation zur gefährlichen Kreuzung mit der Piste 111.
Positiv da Kreuzung entschärft. Positiv da man nicht mehr den schneeunsicheren Letzten Hang der Südpiste fahren muß.
Positiv da man nicht viel in Pistenbau investieren muß.
Negativ da Piste 111 hier immer noch zu flach ist.
Verlegung der Talstation zur Piste 111 unterhalb von Osl-Panorama.
Bester Platz für die Talstation wenn zusätzliche Pistenbauten erfolgen.
Gleich unterhalb der Fleidingalm müsste man die Südabfahrt gleichmäßig steil ( wäre blau ) und in gleichmäßiger Richtung ( Nordwest ) zur Talstation führen. Bei der Nordabfahrt müsste der mittlere Skiweg ausgebaut werden und bis unterhalb der Fleidingalm verlängert werden. Zusammen mit den jetzt schon stattfindenden Entschärfungen im oberen Teil der Nordabfahrt wäre diese dann blau.
Natürlich muß auch die rote Piste direkt beim Osl-Panorama hinunter zur neuen Talstation bestehen bleiben oder sogar etwas verbreitert werden.
Mit dieser Variante wären die meisten positiven Effekte möglich.
Blaue Nord- und rote Südabfahrt.
Südabfahrt im untersten Teil schneesicherer.
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Keine zu flache 111 Piste mehr nach der Kreuzung.
Sollte die Talstation wirklich der Punkt 28 sein ( Glaube ich nicht ) wäre dies sehr negativ in Sachen Schneesicherheit. Dazu sage ich nur. Die Skiwelt braucht keine zweite Jochbahn!!!
Wenn die Bergbahn Westendorf mit der neuen Fleidingbahn die im unteren Teil nicht schneesichere und viel zu schmale und daher nicht massentaugliche Piste 111 entlasten wíll, muß ich Sie enttäuschen. Das Funktioniert nicht. Denn alle schwächeren Gäste von Westendorf meiden die dunkel-dunkelrote Piste bei der Alpenrosehütte hinunter. Die wird man niemals dazu bringen da hinunter zu fahren. Die fahren die 111 zur Talstation, dann nur bis zur Mittelstion hoch, und dann auf einer leichten Piste nach Westendorf ab.
Alle SkiWelt Fahrer die nach Brixen, Scheffau, Söll oder Ellmau zurück wollen werden ebenfalls die 111 zur Choralmbahn fahren. Warum sollten diese Fleiding hoch, zur Talkaser runter, Talkaser hoch und Piste 110 und 113 runter zusätzlich fahren?
Wenn man die Piste 111 entlasten will muß man die Skifahrer die Zukünftig aus Kitzbühel kommen und in den Hauptteil der SkiWelt wollen, sowie alle SkiWelt Fahrer die nach Brixen, Scheffau, Söll oder Ellmau zurück wollen auf der schneesicheren Ostseite entlang führen.
Windaubergbahn hoch, Piste 117b zur Talkaserbahn. Talkaserbahn hoch. Von dort entweder direkt einen Lift auf die Choralpe wo man dann die Piste 11 nach Brixen erreicht. Oder man baut einen Skiweg auf der Ostseite der Choralpe vorbei zur ehemaligen Talstation des 1er Sessels Choralpe. Vielleicht kommt man ja auch etwas weiter unten raus.
Dort wäre dann ein neuer Sessellift Choralpe auf der Ostseite zur Choralpe hoch zur Piste 11 zu bauen. Lawinengefahr Ostseite Choralpe: Ja, aber die gibt es auch auf der Ostseite des Fleidings und die hat man gut im Griff.
Nur so entlastet man die schneeunsichere und daher überlastete Westseite von Westendorf!
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Kleines Ellmau Update vom 21.10.2018
Die Tirol Lodge sieht schon recht weit aus, aber es wird noch ein bisschen gearbeitet.
Auch der zweite Abschnitt der neuen Hausbergpiste wird nun begrünt.
Ich glaube mit dem Neubau der Fleidingbahn gibt es viele Möglichkeiten ganz Westendorf aufzuwerten nur jetzt muss die Bergbahn richtig planen und bauen, um keine zweite Jochbahn hinzubekommen. Im unteren Bereich gibt es eigentlich viel Platz für Pisten nur am Gipfel wird es eng, dabei könnte auch eine neue schwarze Piste direkt runter helfen, wenn man das richtig plant sollte man dieses Problem aber lösen können, es liegt an den Bergbahnen.
Die Tirol Lodge sieht schon recht weit aus, aber es wird noch ein bisschen gearbeitet.
Auch der zweite Abschnitt der neuen Hausbergpiste wird nun begrünt.
Ich glaube mit dem Neubau der Fleidingbahn gibt es viele Möglichkeiten ganz Westendorf aufzuwerten nur jetzt muss die Bergbahn richtig planen und bauen, um keine zweite Jochbahn hinzubekommen. Im unteren Bereich gibt es eigentlich viel Platz für Pisten nur am Gipfel wird es eng, dabei könnte auch eine neue schwarze Piste direkt runter helfen, wenn man das richtig plant sollte man dieses Problem aber lösen können, es liegt an den Bergbahnen.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ein paar Neuerungen aus der Skiwelt welche mir die letzten Tage aufgefallen sind.
Bereich Hopfgarten
Im Bereich der Pisten 21/22 wurde eine Querverbindung ausgebaut
Neue Titan 3.0 auf der Talabfahrt
Eine Supersnow habe ich auch gesehen - Eigentum oder Vorführer
Neue Evo 3.0 am Parkplatz
Bereich Brixen
Vorbereitung neue Zinsbergbahn
Bereich Ellmau
Neuer Leitwolf X
Hausbergabfahrt
Ausbau Cafe und Anbau Talstation
In der Talstation wird das Cafe erweitert und es wird ein Anbau (Nutzung mir nicht so ganz erschließbar) errichtet.
Cafe
Anbau
Tiefgarage
Unter der Tirol Lodge ist eine Tiefgarage mit zwei Ebenen. Denke in Summe sind aber Stellplätze weg gefallen. Wurde deswegen evtl. ein Ausweichparkplatz am Ortseingang von Ellmau geschaffen oder gibt es den schon länger?
Zufahrt
Parkdeck
Ausweichparkplatz?
Tirol Lodge
Offensichtlich sind die einzelnen Häuser nicht miteinander verbunden und wenn ich ins Haupthaus möchte muss ich wohl immer nach draußen. Also mich spräche das als Gast nicht an.
Die Außenanlagen sind gerade am entstehen, gibt schon noch einiges zu tun bis zur Eröffnung
Denke hier wird die Verbindung zur Hausbergbahn verlaufen
Bereich Hopfgarten
Im Bereich der Pisten 21/22 wurde eine Querverbindung ausgebaut
Neue Titan 3.0 auf der Talabfahrt
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Hausbergabfahrt
Ausbau Cafe und Anbau Talstation
In der Talstation wird das Cafe erweitert und es wird ein Anbau (Nutzung mir nicht so ganz erschließbar) errichtet.
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Anbau
Tiefgarage
Unter der Tirol Lodge ist eine Tiefgarage mit zwei Ebenen. Denke in Summe sind aber Stellplätze weg gefallen. Wurde deswegen evtl. ein Ausweichparkplatz am Ortseingang von Ellmau geschaffen oder gibt es den schon länger?
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
@Oldie: Leider habe ich Schwierigkeiten, Deinem Wortschwall so ganz zu folgen, obwohl ich eigentlich den Bereich im Winter und Sommer ganz gut kenne. Spekulationen, wie sich nach dem Neubau der Fleidingbahn die Nutzung der Pisten entwickeln wird, werde ich jetzt nicht anstellen. Zur Südabfahrt: Die wird auch von der zukünftigen Stationslage aus genauso leicht wie jetzt zu erreichen sein. Der obere Hang bis zur Straße hat eine perfekte Neigung für eine rote Piste und ist einer der schönsten Hänge im Gebiet.
Problematisch ist dann die Straße / Skiweg zur Fleidingalm durch das geringe Gefälle und die starke Sonneneinstrahlung. Jeder hat dort wohl schon anschieben müssen. Man könnte das eventuell dadurch verbessern, dass man den Hang östlich der Straße so umgestaltet, dass eine Art Zufahrtsrampe mit stärkerem Gefälle als jetzt zum eigentlichen Flachstück auf der Betonbrücke entsteht. Bräuchte eine Mauer am östlichen Straßenrand. Eine ideale Lösung gibt es aber in dem Gelände nicht.
Ich vermute, dass es eine Pistenverbindung zwischen den Hängen unterhalb der jetzigen Fleiding-Talstation und der voraussichtlichen Lage der neuen Talstation geben wird. Das sieht man auch schon im zuvor gezeigten Google Earth - Bild. Dort gibt es jetzt schon die Strasse Richtung Schrandlhof, in die hat dort sogar schon die richtige Neigung, d.h. es geht nach Süden leicht bergauf. Im unteren Bereich dieses Hangs müsste die Verbindung zur neuen Talstation nach links (von unten gesehen), also nach Norden gebaut werden. Wie dvd1512 auch schon geschrieben hat, gibt es eigentlich viel Platz und Hänge mit sehr schöner Neigung, zumindest für Skifahrer, die mit roten Pisten zurecht kommen. Für Blaupistennutzer wird der Fleiding trotz aller Pistenumgestaltungen auch in Zukunft ungeeignet bleiben.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Was ist denn unterhalb des Waldes für eine verwüstete Fläche (GE-Bild)? Die Satellitenaufnahme ist gerade mal von August 2017. Könnte die mögliche Talstation nicht dort zum liegen kommen?Talabfahrer hat geschrieben: ↑21.10.2018 - 18:55 [...]Etwas spekulativ ist die mit "28" markierte Lage der Talstation, denn dort habe ich beim besten Willen keine Markierung gefunden[...]
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
@bergfuxx: Solche im Satellitenbild "verwüstet" aussehende Flächen sind meist, wenn es sich nicht gerade um Pistenbauten handelt, also in dem Fall sicher nicht, die Folge von Wegebauten oder von Maßnahmen aus der "Verbesserung" von Weideflächen. Wenn z.B. Vermurungen nach Starkregen beseitigt werden, dann werden meist auch Wassergräben angelegt und die betroffenen Flächen "abgeräumt". Da fehlt dann halt eine Zeitlang der Bewuchs. Ähnliches würde man auch wieder in einem aktuellen Satellitenbild dort sehen, wo der Weg zum Schrandlhof am weitesten nach S reicht. Mit Pisten- oder Skiliftbau hat das aber in der Regel nichts zu tun. Zur Talstationslage der geplanten Fleidingbahn hab ich später noch Bilder.
Jetzt also nochmal ein paar weitere Bilder von meinem Herbst-Abschiedsbesuch in Westendorf am 20.10. Ohne die Alpenrosenbahn, die am 21.10 Ende des Sommerbetriebs hatte, komme ich dort als Nicht-Bergradler vor der Skisaison nicht mehr hin.
Westlich unterhalb des früheren schmalen mittleren Teils der Höhnigerabfahrt gab es ein abgeholztes Plateau, auf dem wohl jetzt die Verbreiterung aufgeschüttet wird. Blick auf diesen Bereich von oben: Das Material dazu kommt wohl hauptsächlich aus einem Abgraben des Gipfelhangs. Im nördlichen Teil wird das über einen steileren Böschungswinkel entsprechend den sichtbaren Markierungen passieren: Um den Abtrag vom Gipfelhang östlich des zuvor relativ schmalen Skiwegs zu stabilisieren, muss dort nach meiner Meinung eine Mauer aus Bruchsteinen, verankerten Stahlträgern oder Beton gebaut werden. Vom Fleidinggipfel sieht man einen Bereich, in dem die zukünftige Trasse südlich der jetzigen Windaupiste verlaufen soll. Die Markierung der Bergstationslage entspricht dem, was mir schon früher von Bergbahnmitarbeitern erzählt worden war, dass nämlich die Station in den Gipfelhang "versenkt" werden soll. Jetzt in den Bereich südlich der jetzigen Windau-Piste 111: Das ist der Ort, wo bereits jetzt Aushubmaterial von oben zum Auffüllen von Gräben zwischen der jetzigen Piste und der zukünftigen Fortsetzung zur neuen Fleiding Talstation verwendet wird:
Nach der habe ich lange gesucht, weil von oben absolut nichts zu sehen war: Von dort ein Stück auf einem Fahrweg bis auf eine ziemlich geneigte Almweide unterhalb eines kleinen Waldstücks, in dem vermutlich die Lage der Stütze 2 sein wird. Bei den Seilbahnbauten, die ich kenne, ist eine Stütze 1 immer ziemlich nahe an der Ausfahrt der Talstation. Dass ich da spekuliert habe, dass die Station irgendwo in die Wiese unterhalb kommen müsste, war eigentlich schon zu weit weg von der Markierung. Von unten gesehen steht die Stütze 1 - Markierung hier: Für die von bergfuxx vermutete Lage einer Talstation müssten sich dann einige Stützenstandorte mit negativen Nummern im Wald hinter der Wiese befinden.
Zum Schluss noch etwas zur Frage, warum man denn erst so spät im Jahr mit dem Pisten- und Schleppliftbau begonnen habe: Lakonische Antwort (Zitat Bergbahnmitarbeiter): Die Genehmigung hat so lange gedauert.
Ein Narr, wer da irgendwelche Bezüge zu aktuellen Vorgängen ein bisschen weiter westlich im Bundesland herstellen möchte.
Jetzt also nochmal ein paar weitere Bilder von meinem Herbst-Abschiedsbesuch in Westendorf am 20.10. Ohne die Alpenrosenbahn, die am 21.10 Ende des Sommerbetriebs hatte, komme ich dort als Nicht-Bergradler vor der Skisaison nicht mehr hin.
Westlich unterhalb des früheren schmalen mittleren Teils der Höhnigerabfahrt gab es ein abgeholztes Plateau, auf dem wohl jetzt die Verbreiterung aufgeschüttet wird. Blick auf diesen Bereich von oben: Das Material dazu kommt wohl hauptsächlich aus einem Abgraben des Gipfelhangs. Im nördlichen Teil wird das über einen steileren Böschungswinkel entsprechend den sichtbaren Markierungen passieren: Um den Abtrag vom Gipfelhang östlich des zuvor relativ schmalen Skiwegs zu stabilisieren, muss dort nach meiner Meinung eine Mauer aus Bruchsteinen, verankerten Stahlträgern oder Beton gebaut werden. Vom Fleidinggipfel sieht man einen Bereich, in dem die zukünftige Trasse südlich der jetzigen Windaupiste verlaufen soll. Die Markierung der Bergstationslage entspricht dem, was mir schon früher von Bergbahnmitarbeitern erzählt worden war, dass nämlich die Station in den Gipfelhang "versenkt" werden soll. Jetzt in den Bereich südlich der jetzigen Windau-Piste 111: Das ist der Ort, wo bereits jetzt Aushubmaterial von oben zum Auffüllen von Gräben zwischen der jetzigen Piste und der zukünftigen Fortsetzung zur neuen Fleiding Talstation verwendet wird:
Nach der habe ich lange gesucht, weil von oben absolut nichts zu sehen war: Von dort ein Stück auf einem Fahrweg bis auf eine ziemlich geneigte Almweide unterhalb eines kleinen Waldstücks, in dem vermutlich die Lage der Stütze 2 sein wird. Bei den Seilbahnbauten, die ich kenne, ist eine Stütze 1 immer ziemlich nahe an der Ausfahrt der Talstation. Dass ich da spekuliert habe, dass die Station irgendwo in die Wiese unterhalb kommen müsste, war eigentlich schon zu weit weg von der Markierung. Von unten gesehen steht die Stütze 1 - Markierung hier: Für die von bergfuxx vermutete Lage einer Talstation müssten sich dann einige Stützenstandorte mit negativen Nummern im Wald hinter der Wiese befinden.
Zum Schluss noch etwas zur Frage, warum man denn erst so spät im Jahr mit dem Pisten- und Schleppliftbau begonnen habe: Lakonische Antwort (Zitat Bergbahnmitarbeiter): Die Genehmigung hat so lange gedauert.
Ein Narr, wer da irgendwelche Bezüge zu aktuellen Vorgängen ein bisschen weiter westlich im Bundesland herstellen möchte.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Ich würde wetten, dass die Talstation nicht tiefer als bis zu deiner Nr. 24 kommt. Also etwas unterhalb des OSL Panorama Restaurants auf der bestehenden Piste. Alles tiefer ist unlogisch, mit Mehraufwand- und Kosten verbunden.Talabfahrer hat geschrieben: ↑21.10.2018 - 18:55 Zum Thema Fleiding-Neubau habe ich mal vorab als Ergebnis meiner gestrigen Wanderung die aufgezeichneten GPS-Daten in ein Google Earth - Bild übertragen.
GoogleEarth.jpg
Nach einigem Suchen und Rumirren und einem "interessanten" Ausflug in das -schwach ausgedrückt- etwas unwegsame Bachbett unterhalb der jetzigen Pistenkreuzung auf der Zufahrt zum alten Fleidinglift habe ich schließlich die meisten Markierungen der geplanten neuen Trasse gefunden. Etwas spekulativ ist die mit "28" markierte Lage der Talstation, denn dort habe ich beim besten Willen keine Markierung gefunden...
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