Modellseilbahnbau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Modellseilbahnbau
Zum testen kannst du erstmal fast jede Diode nehmen. Am leichtesten verfügbar wäre eine 1N4007 besser geeignet eine byw72.
- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Nein, die Diode kann für "mehr" sein, muss sie sogar.
Normalerweise ist die Diode in Sperrrichtung betrieben, d.h. dass sie den Strom nicht durchlässt. Wenn der Strom ausgeschaltet wird "entlädt" sich die Spule des Relais über die Diode (Freilauf, daher der Name Freilaufdiode). Wichtig ist nur, dass sie Diode ausreichend dimensioniert ist (defacto egal, da nur für kurze Zeit), und die Sperrspannung über 12V liegt (auch meist gegeben). Also kannst du fast jede Diode nehmen.
Hier mal das erste Beispiel: http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/ ... &OFFSET=16&
Viele Grüße!
margau
Normalerweise ist die Diode in Sperrrichtung betrieben, d.h. dass sie den Strom nicht durchlässt. Wenn der Strom ausgeschaltet wird "entlädt" sich die Spule des Relais über die Diode (Freilauf, daher der Name Freilaufdiode). Wichtig ist nur, dass sie Diode ausreichend dimensioniert ist (defacto egal, da nur für kurze Zeit), und die Sperrspannung über 12V liegt (auch meist gegeben). Also kannst du fast jede Diode nehmen.
Hier mal das erste Beispiel: http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/ ... &OFFSET=16&
Viele Grüße!
margau
- Lifteler
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank.
Werde mir eine Diode besorgen und dann gleich ausprobieren obs klappt.
Werde mir eine Diode besorgen und dann gleich ausprobieren obs klappt.

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Schön geworden und Du zeigst das man auch aus den Kanalrohrdeckeln optisch sehr ansprechende Umlenkscheiben machen kann. Ganz offensichtlich werden die DM - Seilfangringe (wobei ich die persönlich gerne als Gehängestangenstabilisatorringe für ausgelatschte Einlagegummis investitionsfauler Liftbetreiber bezeichne) jetzt ein richtiger Hype im Modellbausektor...
Ich würd allerdings die Schraubenköpfe oben plazieren um die auffälligeren Schraubenenden und Muttern auf der Unterseite zu "verstecken".

Ich würd allerdings die Schraubenköpfe oben plazieren um die auffälligeren Schraubenenden und Muttern auf der Unterseite zu "verstecken".
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Lifteler
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hey Leute hat jemand eine Idee wo ich flache schwarze Gummibänder mit einem Durchmesser von 8-10mm und einer Breite von ca 5mm herbekomme?
Würde sie als Gummiüberzug für Seilrollen verwenden!.....ebenfalls suche ich schwarze große Gummibänder mit einer Breite von ca 5mm und einen Durchmesser von ca 8cm im ungespannten Zustand ...so dass ich es über eine Umlenkscheibe in einem Durchmesser von 110mm spannen kann!:-)
Danke erstmal
Lg
Felix:-)
Würde sie als Gummiüberzug für Seilrollen verwenden!.....ebenfalls suche ich schwarze große Gummibänder mit einer Breite von ca 5mm und einen Durchmesser von ca 8cm im ungespannten Zustand ...so dass ich es über eine Umlenkscheibe in einem Durchmesser von 110mm spannen kann!:-)
Danke erstmal
Lg
Felix:-)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktier mal meinen O-Ringhauslieferanten Gummi Winkler in Neu-Rum; wenn einer sowas auftreiben kann dann er:
https://www.gummi-winkler.com/kontakt/
Steckt im Nachbargebäude von Eisen Blasy / Troger & Bacher Schrauben an der Hallerstraße die Du vielleicht kennst.
https://www.gummi-winkler.com/kontakt/
Steckt im Nachbargebäude von Eisen Blasy / Troger & Bacher Schrauben an der Hallerstraße die Du vielleicht kennst.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.