Werbefrei im Januar 2024!

Sudelfeld, 15.12.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Sudelfeld, 15.12.2018

Beitrag von Tobi-DE »

Die Webcam-Bilder machten am Freitag Lust aufs "Skifahrn Dahoam" am Wochenende und nach einem Blick in den Wetterbericht fiel die Wahl auf den Samstag. Bei vorhergesagtem Eisregen wollte ich nicht auf der A99 stehen. Fahrten an den Spitzingsee oder ins Sudelfeld haben zudem noch den Vorteil, dass der Wecker nicht ganz so zeitig klingelt wie z.B. zum Hintertuxer. Beim Wetterbericht im Radio schwante mir dann schon Böses, "Nebelauflösung über 1.600m" wurden vorhergesagt. Es sollte tatsächlich den überwiegenden Teil des Skitags trüb bleiben - daher entschuldige ich mich auch schon mal für den mangelhaften Kontrast in den Bildern. Wider erwarten war es auch ziemlich kalt: -7,5°C bei Ankunft, -5°C bei Abfahrt.

Öffnungsstatus laut Pistentafel für Mitte Dezember ganz ordentlich und gegenüber Spitzingsee ein deutliches Plus.

Lifte
  • Schwebelift
  • Kitzlahner 4er
  • Waldkopf 6er
  • Sudelfeldkopf 8er
  • Wallerlift Monte Gogo
  • Wedellift
  • Hotellift
  • Kinderland
Pisten
  • Waldkopf Westabfahrt - 2
  • Familienabfahrt - 3
  • Hotelhang - 5
  • Wedellift - 7a
  • Herrenabfahrt - 9
  • Damenabfahrt 1 - 10
  • Damenabfahrt 2 - 11
  • Wallermahd - 12 (kann ich nicht bestätigen!)
  • Sudelfeldkopf - 17
  • Grafenherbergschuss - 18
Um 09:30 Uhr war der Parkplatz schon recht gut gefühlt, die Fahrzeuge, die nach mir ankamen mussten schon auf Himmelmoos ausweichen.

Waldkopf
Bild
^ Dennoch die Schlage am 6er Waldkopf sehr klein - so war es auch den ganzen Tag. Praktisch habe ich nie mehr als 4 Sessel gewartet.

Bild
^ Von unten deutlich zu erkennen, dass nur der rechte Teil der schwarzen Waldkopfabfahrt offen ist

Bild
^ Links des Liftes sieht man im Winter ja immer wieder Freerider - da fehlt derzeit noch einiges.

Bild
^ Die Piste von oben. Im oberen Teil recht knollig, ab der zweiten Hälfte aber sehr gut zu fahren. Sie wurde im Laufe des Tages immer besser.

Familienabfahrt
Immer gut zum Aufwärmen, vor allem bei wenig Stau am 6er. Vom Waldkopf Richtung Familienabfahrt rechts eisig verspurt, ich war mir gar nicht sicher, ob ich auf dem Weg bin, so wie es gedacht ist. Vom Funslope ist außer des Tores noch nichts zu sehen. Der lange Ziehweg ist durchweg gut präpariert mit ausreichend Schnee.

Bild
^ Tragödienhang von oben. Im Hintergrund die Wedellifte und die Kunstschneeberge für den Funpark. An den Kassen standen noch einige Obstacles.

Bild
^ Tragödienhang von unten. Nachmittags war der Schnee hier tatsächlich bräunlich

Bild
^ Blick rüber zur Verbindung zum Hotellift - das muss ich meinen Skiern nicht wirklich antun.

Grafenherbergschuss
Bild
^ Ansehnlicher Berg unter der Lanze... Super zu fahren.

Bild
^ Übergang zu Bergers Pisten. Die Pfähle stecken noch, der Zaun ist IMHO schon abgebaut. Beim Berger selbst hängen aber noch keine Bügel. Wer weiß, wie es da weiter geht... :(

Pisten im Bereich 8er Sudelfeldkopf
Bild
^ Der Zubringer zum 8er ist schön aufgeschüttet, aber hier braucht's eine Menge Schwung um den Gegenanstieg zu schaffen. Ein paar Verwegene befuhren auch schon die Straße mit konstanterem Gefälle.

Bild
^ Auch hier fehlt noch ne Packung zum Freeriden.

Bild
^ Acker im oberen Bereich der 17, sorry für den grausamen Kontrast im Nebel. Hier kamen tatsächlich Erde und Steine raus, direkt hinter einer Turmkanone...

Unter der Kanone kreuzen sich 10, 11 und 17, das war bei den Schnee- und Sichtverhältnissen teilweise gefährlich.

Bild
^ 17 Mitte vom Lift aus - sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Bild
^ 17 Mitte

Bild
^ Knollen im mittleren Teil der 17

Bild
^ Das Knollenfeld im Detail. Spannend zu fahren, super Geräuschkulisse. Möchte da nicht reinfallen.

Rüber zum Kitzlahner...
Bild
^ Das Mittlere Sudelfeld braucht noch sehr viel Schnee, damit da dieses Jahr was geht. Das ist sehr schade, denn dieser Hügel ist sehr anfängerfreundlich und der Schlepper dazu nicht ganz so gemütlich wie der Tellerlift.

Bild
^ Immer noch Baustelle...

Bild
^ Unterer Teil der Herrenabfahrt.

Herrenabfahrt die beste Piste des Tages. Wurde im Laufe des Tages mit etwas mehr Sonne dann vor allem spaßiger - mehr Sicht führt doch immer auch zu mehr Geschwindigkeit! Wenn nur nicht dieser a****kalte Kitzlahner wäre!

Die Kanonen haben auch recht heftige Berge erzeugt, schätze das wird demnächst verteilt, um die Piste vor dem Weihnachtsansturm noch mal zu verbreitern.

Bild
^ Etwas weiter oben

Bild
^ Sudelfeldpano am späten Nachmittag. Zu erkennen deutliche Haufenbildung - da diese Haufen aber nicht knollig waren, war das gut zu fahren.

Bild
^ Speicherteich. Ich würde sagen "leer", gestern Nacht liefen die Kanonen lt. Webcam wohl aber noch.

Bild
^ Später kam endlich die Sonne raus!

Bild
^ Sonne und Eis haben eine unwirkliche Atmosphäre geschaffen. In natura waren die glitzernden Nebelteilchen noch eindrucksvoller.

Bild
^ Hammer-Halo mit Nebensonnen (Sudelfeldkopf), im Bereich der Personen im Bild würde ich es auf 270° schätzen, leider fehlt bei meinen Bildern dann der obere Teil... ;)

Fazit
Vergleiche ich Bilder von 2016 und 2018 ist dieses Jahr natürlich viel besser. Schnee Anfang Dezember 2017 war aber natürlich in sehr viel größeren Mengen vorhanden als dieses Jahr. Generell finde ich, dass das Konzept am Sudelfeld aufgeht. Mit drei Sesselliften sind doch ein Großteil der Pisten erreichbar. Die "Knolligkeit" hat das Fahren teilweise aber recht unangenehm gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag (Insgesamt 6):
skifreakkbasti.ethalschnitzlerwiesliftFlo16burgi83floaps
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sudelfeld, 15.12.2018

Beitrag von Flo16 »

Danke für deinen Bericht, kann ich genauso bestätigen. Die letzten beiden Aufnahmen sind dir super gelungen.
Weil ich gerade wieder dran denk: Weißt du zufällig was das für ein Gestell gegenüber der Sudelfeldkopf Bergstation ist? Wir haben die ganze Zeit gerätselt. Ich würde ja fast auf Windschutz tippen.. .
2017/18: 3* Brauneck, 2* Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Saalbach Hinterglemm,

2018/19: 3* Brauneck, 2*Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Spitzingsee Nachtski, 1* Jachenau
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sudelfeld, 15.12.2018

Beitrag von burgi83 »

Tobi-DE hat geschrieben: 16.12.2018 - 14:36 Bild
^ Übergang zu Bergers Pisten. Die Pfähle stecken noch, der Zaun ist IMHO schon abgebaut. Beim Berger selbst hängen aber noch keine Bügel. Wer weiß, wie es da weiter geht... :(
Werden normalerweise nicht die Pfähle samt Draht einfach umgelegt?
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Sudelfeld, 15.12.2018

Beitrag von Tobi-DE »

Flo16 hat geschrieben: 17.12.2018 - 21:46 Danke für deinen Bericht, kann ich genauso bestätigen. Die letzten beiden Aufnahmen sind dir super gelungen.
Weil ich gerade wieder dran denk: Weißt du zufällig was das für ein Gestell gegenüber der Sudelfeldkopf Bergstation ist? Wir haben die ganze Zeit gerätselt. Ich würde ja fast auf Windschutz tippen.. .
Glaube auch, dass das gegen den Wind ist. Schön ist auf jeden Fall anders...
Image00026.jpg
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“