Werbefrei im Januar 2024!

Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von Leonkopsch123 »

Klinovec 02.01.19

Den Kater der Silvesternacht hinter mir gelassen, den Freunden Neujahr gewünscht, den Wetterbericht verfolgt und Abfahrt in einen schönen Skitag..., so lautete zumindest der Plan für diesen Tag!
Fangen wir mal beim Ausgangspunkt an: Schnell am Abend noch mal den Wetterbericht gecheckt und nun stand Man vor der schwierigen Entscheidung, lieber Donnerstag fahren oder die für Mittwoch vorhergesagten 3-4 Stunden Sonne mitnehmen?! Also gut, dass kitzeln in den Fingern überredete mich und so beschloss Ich, den Mittwoch als meinen Skitag zu gestalten.
Die Wettervorhersage war eigentlich ein wenig durchwachsen angesagt und so stellte ich mich auch auf die vorhergesagten Temperaturen und den Wind ein.
Die Anfahrt zum Skigebiet wurde dann schon zum ersten größeren Problem an diesem Tag. Von der Autobahn runter und Richtung Klinovec unterwegs nahm der Neuschnee immer mehr zu und so waren kurz vor halb 8 die Straßen noch mehr oder weniger unberührt. In Sachen Verkehr und Winterdienst, aber ich denke ihr wisst bescheid :roll: .
Es waren so ungefähr an die 5-10 cm Neuschnee in der Nacht gefallen, und so wurde die Straße ab Bärenstein schon sehr ungemütlich, obwohl schon geräumt wurde, oder zumindest versucht...
Durch den starken Wind gab es dann auf der Straße zum Parkplatz an der Damska Talsation imense Schneeverwehungen wie des öfteren dort. Es war echt an einigen Stellen grenzwertig und mit einem Hecktantrieb bekommt man dann schon schnell man zittrige Beine ;D . Nein Spaß bei Seite, ein Tscheche ist in eine hohe Schneeverwehung reingeraten und ist daraufhin im rechten Fahrbahnrand stecken geblieben. Dem habe ich dann noch geholfen bzw. es versucht, und so haben wir es leider zu 4 nicht geschafft, das Auto wieder auf die Straße zu schieben und er hat dann mit Sicherheit ein "Hilfsmittel" angefordert, ohne dieses wäre er dort ohne fremde Hilfe wohl nicht mehr rausgekommen. Er musste außerdem aufpassen, dass er sein Auto nicht komplett dem Schnee überlässt, denn die Schneeverwehungen waren zu dem Zeitpunkt so stark, das in ein paar Minuten sein Auto im Schnee versunken wäre. Einen Parkplatz habe ich dann ziemlich schnell gefunden und so war ich kurz vor 9.00 Uhr an der Damska Sesselbahn, und war dann auch der erste der hochgefahren ist.
Auf dem Pistenplan vor der Kassa musste ich allerdings feststellen, dass zum Zeitpunkt der Skigebietsöffnung lediglich die langsame Damska Seselbahn und der PrimaExpress geöffnet waren. Der Wind am Gipfel und auf den Abfahrten war aber auch enorm, habe ich so echt noch nie erlebt! Ein paar Abfahrten an der Damska, später wechselte ich bei enorm hohen Windgeschwindigkeiten rüber zum PrimaExpress, zum Zustand der einzelnen Pisten dann später mehr.
Der Betrieb hielt sich Anfangs in Grenzen, war aber auch absehbar bei dem Wetter.
Alles weitere dann über den Bildern, welche Aufgrund der äußeren Bedingungen heute nur mit der GoPro aufgenommen wurden. War mir einfach zu kalt mit dem Handy, geschweige denn dem Fotoapparat.

Bilder:

Auf der Bundesstraße kurz nach der Autobahnabfahrt war noch alles im "grünen" Bereich.
20190102_074250.jpg
Wir wechseln in den "gelben" Bereich.
20190102_074907.jpg
Je weiter man in Richtung der Skigebiete vordringt, desto schlechter werden die Straßenverhältnisse und der Neuschnee nimmt zu.
20190102_080526.jpg
Kurz vor dem Parkplatz enorme Schneeverwehungen.
20190102_082422.jpg
An der Damska noch 5 Minuten warten. Die macht erst um 9.00 Uhr auf. Wurde vorher nochmal mit den Pistenbully's glatt gezogen.
20190102_085410.jpg
Pistenplan mit den geöffneten/geschlossenen Liften.
GOPR6836.JPG
An der Damska Bergstation mit viel Wind.
G0078524.JPG
Die ersten Schwünge. Auf den Pisten waren ca. 2-3cm Neuschnee, obwohl das von Standort zu Standort unterschiedlich war, an einigen Stellen kamen bösartige Eisplatten zum Vorschein, welche vom Wind freigeblasen wurden.
G0037690.JPG
Damska Abfahrt.
G0078546.JPG
GOPR6827.JPG
Stellenweise ist man kaum vom Fleck gekommen, der Wind hat einen immens gebremst.
GOPR6832.JPG
CineStarExpress war den ganzen Tag außer Betrieb, allerdings hat man gegen 13.00 Uhr alle Gondeln ausgaragiert gehabt, sie fuhr dann ganz langsam aber würde nach ca. 10 Minuten wieder eingaragiert. Piste blieb den ganzen Tag gesperrt.
G0078554.JPG
Rüber zum PrimaExpress. Der Wind hat den ganzen Tag nicht nachgelassen.
G0078574.JPG
G0078604.JPG
Auf geht's. Jetzt waren relativ viele Leute hier drüben. Na klar, wenn 2 Hauptatraktionen wegfallen und sich die Leute nur noch auf 2 Anlagen verteilen, dann wird's halt voll. Logisch!
G0078620.JPG
Wegweiser+Abzweig rüber in das Neu erschlossene Neklid Teilgebiet. Habe ich mir heute aber nicht gegeben, da der nervige Ziehweg bei dem Gegenwind einfach nicht machbar wäre.
G0078636.JPG
Oberer Teil der Primaabfahrt, ich nenn die immer so. Der originale Name ist mir zu kompliziert :biggrin:
G0078668.JPG
G0078662.JPG
G0078684.JPG
Im Mittelteil dann bei laufender Beschneiung einsetzender Hagel und Blankeis an einigen Stellen. Sowie bei Windböen und Schneesturm null Sicht und Blindflug. Eher suboptimal...
G0078702.JPG
G0078712.JPG
G0078720.JPG
G0078736.JPG
"Steilhang" sehr abgerutscht, aber teilweise echt schöner Pulverschnee. Aber was die Beschneiung bei solchen Windgeschwindigkeiten bringen soll ist mir nicht zu erschließen...
G0078745.JPG
Die Sicht war in geschützen Bereichen der Abfahrten einigermaßen in Ordnung. Obwohl es geschützte Bereiche eigentlich heute nirgends so recht gab.
G0078766.JPG
G0078799.JPG
Schlusshang.
G0078813.JPG
Talstationsbereich.
G0078827.JPG
Wartezeit immer zwischen 3-5 Minuten. Bin auch im Laufe des Nachmittags nur noch den PrimaExpress gefahren, da die Wartezeit an der Damska immer um die 10 Minuten betragen hat und die Abfahrt durch den Gegenwind nicht gut war.
G0078846.JPG
Die Haube war heute echt das effektivste Mittel gegen den Wind und den Schnee.
G0038197.JPG
Übrigens, es schneite eigentlich den ganzen Tag über. Wobei man nie richtig wusste ob es Verwehungen oder "Neuschnee" waren.
G0037548.JPG
Temperaturen am Berg den ganzen Tag so um die -6°. Welche natürlich im Zusammenspiel mit dem Wind noch viel kälter wirkten.
G0078604.JPG
Damska gegen 14.30 Uhr. Im Laufe des Nachmittags machte noch die Suzuki Sesselbahn auf, wobei ich oben am Gipfel nicht rüberschieben wollte und ohne Bubble am Sessel wollte ich es mir echt heute nicht mehr antun. :nein: :lach:
G0038428.JPG
gefahren:
11× PrimaExpress
6× Damska

Die Rückfahrt gestaltete sich ähnlich der Hinfahrt. Viele Schneeverwehungen, viel Schnee auf der Fahrbahn und viele Autos im Graben bzw. im verwehten Schnee. Straße nach O'thal dicht! Und auch von Oberweisenthal weg ging nix. Bin aber sowieso in die andere Richtung gefahren. Ab der Bundesstraße dann freie Fahrt, gut geräumt und gestreut.

Fazit: Man muss natürlich ein wenig differenzieren, Skifahren ist und bleibt ein Freiluftsport und ist deshalb auch abhängig von der Natur und den äußeren Bedingungen weshalb ich hier ungern dem Skigebiet irgendwelche Vorwürfe in Sachen geschlossener Seilbahnen, schlechter Pisten oder laufender Beschneiung mache möchte. Die Sicherheit geht vor, und das ist auch gut so. Der Wind war nämlich echt heftig! Die Pisten waren nicht mal schlecht, sondern einfach nur absolut schwierig zu fahren durch den Gegenwind und die Schneeverwehungen. Gut, über die laufende Beschneiung des heutigen Mittwochs kann man sich streiten, muss man aber nicht. Ich denke viel werden's damit heute nicht erreicht haben, aber gestört hat Sie nicht, da der Schnee durch den Wind genauso einen Effekt hatte und man somit eigentlich unter "Dauerfeuer" gefahren ist :lol: . Dennoch war es halt einfach kein so toller Skitag, wenn auch der Spaß auch heute nicht zu kurz kam.
Klinovec, wir sehen uns baldigst wieder...

Punkte vergebe ich nicht! Wir sind ja hier nicht bei irgendwelchen Skigebietsbewertungsplattformen.

Bis dahin...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leonkopsch123 für den Beitrag:
V4Show

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von bayer »

Guter, sachlicher Bericht von einem Skifahrer und keinem verwöhnten, trendy Wintertouristen!
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bayer für den Beitrag:
Leonkopsch123
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von skifam »

Kleiner Tip bzgl. Anfahrt bei Schneeverwehungen zu den Hauptparkplätzen:

Ggf über Loucna fahren 😉
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von V4Show »

Ich war heute ebenfalls skifahren auf dem Keilberg und kann mich dir nur anschließen. :D :lol:
Für die, die uns jetzt für etwas verrückt halten: ich hatte mehrere Gründe/Absichten heute zu fahren:
1. Der Neuschnee, welcher zurzeit ja üppig fällt und auch genutzt werden sollte
2. Das Wetter, was natürlich von Anfang an in etwa so gemeldet war, aber mir Hoffnung auf freie Lifte und Pisten machte (da muss man Pokern)
Gestern (1.1.) liefen alle Bahnen bei Windspitzen auf dem Kv Gipfel von 80 bis 100kmh, wobei der Wind aus einer weniger störenden Richtung kam. Heute (2.1.) waren die Bahnen durch Windrichtung Nord/Nordost angreifbarer -> 1. Grund für die Geschlossenen Bahnen.
Es waren für heute "nur" 80kmh auf dem Gipfel gemeldet (Windspitzen), was auf dem Gipfel öfters vorkommt und mich nicht abschreckte. Diese Prognose hat sich um 20kmh vertan, da auch heute 100kmh Windspitzen auf dem Kv.
Bisheute war ich es aber immer gewohnt, dass diese 100kmh wirklich nur auf dem Gipfel auftreten und 20m drunter sind schon Windgeschwindigkeiten wie im Tal. Das war aber heute überhaupt nicht so!
Der Wind wehte eben nicht mit den Tal-Windgeschwindigkeiten, sondern dem Skifahrer mit Gipfelböhenstärke und viel Schnee auf ganzer Abfahrtslänge entgegen! Auf der Nordseite war es am schlimmsten, hier konnte man zzeitweise die Damska nichtmehr vernünftig fahren, weil man einfach zu langsam war! Auf der Jachymovska war dieses "Phänomen" nicht ganz so stark und somit war der Skipass kein rausgeworfenes Geld, sondern halt teilweise als Schneesturmzuschlag zu sehen :lach: .
skifam hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:15 Kleiner Tip bzgl. Anfahrt bei Schneeverwehungen zu den Hauptparkplätzen:

Ggf über Loucna fahren 😉
Das ist wirklich ein guter Tipp, denn die Beiden normalen Anfahrtswege aus D land haben beide bei solchem Wetter eine/mehrere Engpassstellen! Wenn du in Neklid Parken willst, dann fährst du praktisch nur den letzten 1nen km auf Tschechischen Straßen. Meine Idee war die Schneeverwehungen auf der langen Landstraße ab Bärenstein zu vermeiden und Bundesstraße 95 bis zum Kreisverkehr zu fahren. Bis zum Kreisverkehr war auch alles 1a frei, aber der Winterdienst der Tschechen hat dann nichtmal die 500m bis zum Parkplatz freibekommen! Die Kv Passstraße war ebenfalls restlos zu. Selbst Za Prahou war zu - damit fiel auch Parkoption Bozi Dar weg. Blieb nurnoch Pirma Tal.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von odolmann »

Applaus für den Willen diesen Tagesausflug trotz aller Vorhersagen / Sturmwarnungen durchzuziehen, ich warte noch obwohl es mich auch juckt. Wir haben uns jetzt den Sonntag vorgenommen, Samstag soll es eine richtige Packung Neuschnee geben :o
skifam hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:15Kleiner Tip bzgl. Anfahrt bei Schneeverwehungen zu den Hauptparkplätzen:

Ggf über Loucna fahren 😉
Haben wir auch schon gemacht (als der Rückstau vom Parkplatz bis nach Haj / Stolzenhain reichte), allerdings wird dort weniger geräumt als die Hauptroute und steiler ist es auch, kann also ebenso schief gehen dass man nicht durchkommt bzw. den letzten Anstieg kurz vorm Parkplatz hängen bleibt.
V4Show hat geschrieben: 03.01.2019 - 00:04Auf der Jachymovska war dieses "Phänomen" nicht ganz so stark und somit war der Skipass kein rausgeworfenes Geld, sondern halt teilweise als Schneesturmzuschlag zu sehen :lach: .
Gab es dort Rückenwind da die Strömung von Nord kam?
V4Show hat geschrieben: 03.01.2019 - 00:04Bis zum Kreisverkehr war auch alles 1a frei, aber der Winterdienst der Tschechen hat dann nichtmal die 500m bis zum Parkplatz freibekommen! Die Kv Passstraße war ebenfalls restlos zu. Selbst Za Prahou war zu - damit fiel auch Parkoption Bozi Dar weg. Blieb nurnoch Pirma Tal.
Es waren wirklich besondere Verhältnisse, würde den Räumdienst auf tschechischer Seite also nicht so schlecht darstellen. Die sind einiges gewohnt und bekommen sonst auch alles gelöst, gestern waren es zu viele Verwehungen bei Neuschnee da wird man sich auf die notwendigen Routen konzentriert haben und selbst dort regelmäßig fahren. Aber gibt es eigentlich auch Fräsen im Erzgebirge? Die Bahn hat sowas, aber auch der Räumdienst auf den Straßen?

Ich finde momentan ist das Parken in Bozi Dar (gegen Gebühr) für den Einstieg über "Za Prahou" (gegen Gebühr) keine echte Option für einen Tag in Klinovec-Neklid, dann wäre ich wohl auch die 10min zum PrimaExpress weiter gefahren (hatten wir letztes Jahr bei Blitzeis).

Apropos: das Blankeis fand ich jetzt keine so tolle Info, hoffe das gibt sich wieder mit nachlassendem Wind und einer dann möglichen stabilen Schneeauflage nach dem Präparieren 8O
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von Leonkopsch123 »

odolmann hat geschrieben: 03.01.2019 - 10:24 Gab es dort Rückenwind da die Strömung von Nord kam?


Apropos: das Blankeis fand ich jetzt keine so tolle Info, hoffe das gibt sich wieder mit nachlassendem Wind und einer dann möglichen stabilen Schneeauflage nach dem Präparieren 8O
Rückenwind gab es nicht, der Wind hat nur in den meisten Fällen dort nicht direkt von vorn geblasen, sondern von der Seite gegen den Berg. Das war zwar angenehmer zu fahren, da man dann auch mal vorwärts gekommen ist, aber durch den Wind kam es immer wieder zu Scheegestöber und Blindflug auf der Piste. Trozdem besser als 100Km Wind von vorne zu bekommen.

Zum Blankeis: also das war jetzt kein sooo störendes Phänomen, da es nicht so dermaßen oft aufgetreten ist. An den Stellen wo es dann allerdings durchgekommen ist, lag es einfach an dem Wind und dem weggeblasenem Schnee. Ich denke mal das dürfte also kein so schwer zu lösendes Problem sein für die Bullyfahrer, mach dir in diesem Punkt mal keine Sorgen.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von CHEFKOCH »

Hmmm.... und dabei hatte ja irgendein Wetterbericht sogar was von 4 h Sonne versprochen :twisted:
Ich würde bei so einem Wetter ja nicht mal mit Saisonkarte auf die Pisten gehen....
Noch ne kurze Frage zur Anfahrt über Loucna, unten in O-Thal kommt da aber nicht rüber ???, muss man da in Böhmisch Hammer rüberfahren ???

Danke für den Bericht :D

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von odolmann »

CHEFKOCH hat geschrieben: 03.01.2019 - 12:56Noch ne kurze Frage zur Anfahrt über Loucna, unten in O-Thal kommt da aber nicht rüber ???, muss man da in Böhmisch Hammer rüberfahren ???
Der Grenzübergang in Othal unten an der Ampel ist nur für Fußgänger, also musst du von Bärenstein kommend in Ceske Hamry rechts abbiegen (für die Umfahrung).
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Titanium
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von Titanium »

CHEFKOCH hat geschrieben: 03.01.2019 - 12:56 Hmmm.... und dabei hatte ja irgendein Wetterbericht sogar was von 4 h Sonne versprochen :twisted:
Ich würde bei so einem Wetter ja nicht mal mit Saisonkarte auf die Pisten gehen....
Noch ne kurze Frage zur Anfahrt über Loucna, unten in O-Thal kommt da aber nicht rüber ???, muss man da in Böhmisch Hammer rüberfahren ???

Danke für den Bericht :D
Die Anfahrt über Loucna würe ich bei schwierigen Witterungsverhältnissen auch nicht wirklich empfehlen. Ein Bekannter wurde einmal vom Navi in Ceske Hamry aus Vejprty kommend über Loucna geschickt und kam dann auch fast nicht den Anstieg aus Loucna zu den Liftparkplätzen hoch. Die Steigung auf der Landstraße zwischen Ceske Hamry und den Parkplätzen ist gleichmäßiger, allerdings habe ich dort auch schon ordentliche Schneeverwehungen erlebt.
In Ceske Hamry kann man die Grenze auch nur zu Fuß überqueren. Um von Vejprty nach Loucna zu kommen, muss man in Ceske Hamry rechts abbiegen.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von CHEFKOCH »

Danke, bei so nem Sauwetter fahr ich ja eh nicht, mir ging es eher darum ob man da was abkürzen kann, bringt dann aber nicht wirklich was wenn ich aus Sehmatal komme. Bevor ich da wieder zurück fahre kann ich auch obenrum über BoziDar fahren. Wenn man dann in Neklid parkt ist es ja auch wieder etwas kürzer :D
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klinovec 02.01.19/mehr Flop, wenig Top.../

Beitrag von skifam »

skifam hat geschrieben: 02.01.2019 - 23:15Kleiner Tip bzgl. Anfahrt bei Schneeverwehungen zu den Hauptparkplätzen:

Ggf über Loucna fahren 😉
Haben wir auch schon gemacht (als der Rückstau vom Parkplatz bis nach Haj / Stolzenhain reichte), allerdings wird dort weniger geräumt als die Hauptroute und steiler ist es auch, kann also ebenso schief gehen dass man nicht durchkommt bzw. den letzten Anstieg kurz vorm Parkplatz hängen bleibt.

-------
SORRY für die dort evtl fest hingen....:
Allrad und ausreichende Bodenfreiheit vorausgesetzt....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“