Werbefrei im Januar 2024!

Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

Beitrag von Alpenkoenig »

Zwei Umstände hatten mich neugierig gemacht:
- Vor Jahren war mir bei einer Wanderung in den Gutensteiner Alpen ein Hinweisschild auf eine Sesselbahn aufgefallen, ohne den Lift jemals gesehen zu haben. Da noch vor der Alpinforum Zeit, war die Sache bald wieder vergessen.
- Da ich plante wieder einmal die Gegend zu besuchen, fiel mir bei meiner nicht mehr ganz neuen Straßenkarte auf, daß in dieser Gegend ein bis dato mir unbekannter Sessellift eingezeichnet ist. Plötzlich erinnerte ich mich wieder an das Schild. :gruebel:

Bild

Sofort wurden alle möglichen einschlägigen Seite aufgesucht. Bei der Zentrale der Noe-Lifts wurde angefragt, die Bundesministeriumliste durchgeforstet, Ram-Brands Datenbank gequält, ...
Alles leider ohne Erfolg!
Da ich sowieso plante, diese Gegend mit ihren Mini-Ferratas unsicher zu machen, sollte ein Teil auch die Suche nach diesen ominösen Lift sein.

Samstag, 01 Mai 2004: Alpenkönig steuert Richtung Gutensteiner Alpen, genauer die Hohe Wand, ein in der Nähe von Wr. Neustadt liegender Bergrücken. (siehe Karte). Schon während der Fahrt wird das Massiv mit Adleraugen begutachtet. Nichts außergewöhnliches war zu entdecken.
Außer mit viel Phantasie eine Schneise, aber von einem Lift weit und breit nichtszu sehen. Nun gut, das Auto wurde in Neusiedl am Walde geparkt und mit dem ersten Klettersteig gings Richtung Richtung Gr. Kanzel.

Oben angekommen ging die Route weiter Richtung der von unten gesehenen Schneise . Siehe da und neben den Weg lag folgendes Hinweisschild.

Bild

Aha, ein weiteres Indiz war gefunden. Es konnte nicht mehr allzu weit sein.
Jede Lichtung wurde genauer begutachtet und plötzlich ein Haus mit einer großen Terrasse. Ja und ein Schild gab den entscheidenden Hinweis.

Bild

Bergstation Plackles 1135m. Hier muß ein Lift heraufgeführt haben. Nur Welcher? Wie lange? Weiter ging die Spurensuche ...

Bild

Hier musste genau die Bergstation gestanden haben und ein paar Schritte nach vorne

Bild

die Schneise, die mir schon bei der Hinfahrt auffiel. Hier musste der Lift hinaufgeführt haben. Halt, noch etwas gab es zu entdecken, eine

Bild

Panoramakarte. Das Rätsel war nun endgültig gelüftet. Sogar eine Talabfahrt gab es. Nur eines wusste ich noch nicht. Was war das für ein Lift? Photos?
Als mir diese Gedanken durch den Kopf gingen, sah ich einen Herrn, der in die ehemalige Bergstation, die mittlerweile zu einer Jausensation umfunktioniert war, ging. Es war Herr Oskar K., der Einsatzleiter der ortsansässigen Berg-und Naturwacht. Ich befragte ihn wegen der Seilbahn und er bat mich in seiner Gaststube Platz zu nehmen, wo an der Wand ein großes Bild des Sessellliftes zu sehen war.

Bild

Eine Doppelsesselbahn-Bild zeigt die Talstation in Grünbach am Schneeberg-Wer genau schaut wird beim Schneisenphoto ein größeren Schotterparkplatz erkennen. Das war die Stelle der ehemaligen Talstation, wo jetzt ein neu errichteter Bauhof steht.

Im Gespräch durfte ich dann die Einzelheiten erfahren:
Der Betrieb wurde vor mehr als 20 Jahren eingestellt. Gründe waren, daß die Bahn zu unrentabel war und für eine anstehende teure Revision kein Geld vorhanden war.

Der Höhepunkt des Besuches sollte aber sein, daß Herr Oskar K. noch einen Prospekt der Sesselbahn besaß und diesen will ich euch nicht vorenthalten. Wahrscheinlich ist dies einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige Prospekt, der noch existiert.

Bild

Wer ist da wohl der Hersteller gewesen?

Bild

Bild

Bild

Mein Dank geht nochmals an Oskar K. für die freundliche Unterstützung und liebe Alpinforumleser, wenn ihr einmal zufällig in der Gegend seid, wisst ihr ja schon, welches Lokal ihr besucht.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Tja. Da der Lift im Himmel ist steht er auch nciht in der DB. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Cooler Bericht ! ! ! Perfekt recherchiert! Vielen Dank! Solche Bericht lese ich am liebsten! :P
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Dieser Prospekt ist ein Bijoux! Zitat: "Förderleistung 500 Personen in der Stunde daher keine Wartezeit". Das waren noch Zeiten als das noch als leistungsfähig galt! Und weiter: "Leichte Spaziergänge (...) in reiner, ozonreicher Waldluft". Das sieht man heute auch anders.

Aber auch der darin erwähnte Schlepper ist eine interessante Passage. Hast Du auch Spuren davon gefunden?
Hibernating
Seilbahn Achim
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2004 - 00:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Achim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahn Achim »

Zur Frage nach dem Hersteller:
Der Lift sieht aus wie die Finkenberger Almbahnen, bevor sie zur EUB umgebaut wurden. Damals stand auf dem Herstellerschild SWOBODA. Das war'n noch Zeiten....
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

GuyD hat geschrieben:Aber auch der darin erwähnte Schlepper ist eine interessante Passage. Hast Du auch Spuren davon gefunden?
So weit bin ich nicht mehr gekommen, habe ich mir fürs nächste Mal aufgehoben. Dürften gleichzeitig mit der Einstellung des Betriebes der Sesselbahn zu LSAP-Fällen geworden sein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

... wenn man doch nur bei jedem LSAP so viel Glück hätte wie du ... :)

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Klasse Bericht!!!!

Darf ich deine Bilder für meine Hp nehmen? Natürlich mit deinem Copyright!

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

PK hat geschrieben:Darf ich deine Bilder für meine Hp nehmen?
:ja:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sesselbahn Hohe Wand

Beitrag von schifreak »

Siss schade, daß solche Bahnen einfach abgebaut werden, wenn auch die Höhenlage net grad die beste is, aber heut mit Schneekanonen hätt ma da was draus machen können siehe Semmering-Hirschkogel und noch in der Nähe von Wien...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Geiler Bericht!!! Danke!!!

Ist immer schade wenn irgend so n Ding abgebrochen wird. Aber eben, man kann nicht alles haben...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Goil, ich glaub schon langsam kann ich über einen "Historik"-Bereich auf noe-lifts nachdenken..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

"Den Ausflug wähl nach gutem Plan: Ich rate Dir, fahr Sesselbahn"

Einfach herrlich!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Amarok
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2006 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesselbahn

Beitrag von Amarok »

Hi

Ich bin selbst einmal anno 1982 bei einem Volksschulausflug mit dieser Sesselbahn gefahren. Das hat mich 22 Jahre später dazu bewegt, diese Sesselbahn zu suchen. Ich stand dann auch nur vor den Resten der Bahn. Man sieht ja noch die Betonsockel der Steher und auch das bunte Geländer beim ehemaligen Einstieg zeugt noch von ihr. Man kann von Grünbach aus auch entlang der ehemaligen Liftschneise hinaufwandern. Natürlich kamen da bei mir gleich wieder nostalgische Erinnerungen hoch ;-).

Die Sesselbahn wurde in den 60er Jahren gebaut und vor ca. 20 Jahren an einen privaten Pächter weitergegeben. Mangels Frequentierung ist sie dann 1991 endgültig abgebaut worden.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

Beitrag von Dieseltom »

Zur ersten Doppelsesselbahn des Landes Niederösterreich gibts ein Online Museum der Familie KAMPER. Ich stelle mal den Link für Euch hier rein . Die Bilder unterliegen nämlich Urheberrecht und auf dieses weist die Familie und Pfleger der Homepage auch hin.

Viel Spass beim Betrachten.

Die Anlage war komplett von KIENAST , die Elektrik von Elin. Na, seht es Euch an!!!!

GlG Tom


http://webs.eduhi.at/seilbahn/
Zuletzt geändert von Dieseltom am 15.04.2012 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Rocardo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2018 - 14:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Grünbach am Schneeberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

Beitrag von Rocardo »

Falls das webmuseum zur Sesselbahn Hohe Wand interessant ist . . .

https://www.kamper.ws/seilbahn

Bilder für den nichtkommerziellen Bereich frei.

:)

Auch auf Facebook: Historische Sesselbahn Hohe Wand

Viel Vergnügen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rocardo für den Beitrag (Insgesamt 2):
horst_wme62
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

Beitrag von rajc »

Danke das die Seite doch noch gibt.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Längst vergessen: Die 1. DSB Niederösterreichs

Beitrag von Petz »

Das rote Kienastschild an der Bergstation

https://www.kamper.ws/seilbahn/images/f ... _bs026.jpg

hat übrigens überlebt... :ja:

Bild

Musste allerdings jetzt woanders montiert werden da nach der Liftübersiedlung dort jetzt das Verbindungsrohr zur Stütze ansetzt.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“