Neues am Glungezer – Tulfes
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- Rigi-Kulm (1797m)
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Re: Glungezer
Da ging das Betonieren daneben. Auf meinem Photo sieht man, wie sie mit einer Plane abgedeckt wurde. Ich konnte sie noch davor sehen. Da wurde vielleicht kein Trennmittel aufgetragen oder zu wenig gerüttelt. Jedenfalls sah's vorher schon nicht gut aus und auf dem Zeitungsfoto sieht man, wie das alle noch mal neu freigelegt wurde und nun eben saniert wird. Ist nicht ideal, aber solche Sachen passieren ab und zu.
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- Rigi-Kulm (1797m)
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Re: Glungezer
Die Bedingungen sind natürlich derzeit schon nahezu perfekt. Es ist so trocken, dass nicht mal die Güterwege Zeichen des Transports zeigen. Unglaublich.
Dennoch kann es jetzt sehr schnell zum Wintereinbruch kommen und daher wird verstärkt an der Bergstation gearbeitet.
Jetzt sieht's so aus:
Wenn jemand denkt "fast fertig" - nein, da liegt noch haufenweise Material herum und einiges wird auch noch angeliefert.
Wozu auch immer der Unterbau so gebaut wurde...
Ansonsten eine durchaus luftige Konstruktion.
Ein kurzer Blick auf die Antriebsscheibe:
Das größte Manko, oder vielleicht kommt da noch etwas, ist der Zustieg für alle, die ausschließlich am Babylift oder dem unteren Sessellift fahren. Die müssen nun noch ein Stück weiter laufen.
Die Versorgungsleitungen sind nun auch fast komplett verlegt. Ging einfacher, als ich dachte. Für gute Fahrer könnte das bei guten Schneebedingungen eine neue Talabfahrt sein.
An der Talstation wurde nun auf das endgültige Niveau aufgefüllt:
Im Hintergrund kann man schon den neuen Stiegenaufgang erkennen:
Und den Abgang:
Dennoch kann es jetzt sehr schnell zum Wintereinbruch kommen und daher wird verstärkt an der Bergstation gearbeitet.
Jetzt sieht's so aus:
Wenn jemand denkt "fast fertig" - nein, da liegt noch haufenweise Material herum und einiges wird auch noch angeliefert.
Wozu auch immer der Unterbau so gebaut wurde...
Ansonsten eine durchaus luftige Konstruktion.
Ein kurzer Blick auf die Antriebsscheibe:
Das größte Manko, oder vielleicht kommt da noch etwas, ist der Zustieg für alle, die ausschließlich am Babylift oder dem unteren Sessellift fahren. Die müssen nun noch ein Stück weiter laufen.
Die Versorgungsleitungen sind nun auch fast komplett verlegt. Ging einfacher, als ich dachte. Für gute Fahrer könnte das bei guten Schneebedingungen eine neue Talabfahrt sein.
An der Talstation wurde nun auf das endgültige Niveau aufgefüllt:
Im Hintergrund kann man schon den neuen Stiegenaufgang erkennen:
Und den Abgang:
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Re: Glungezer
Warum werden an der Bergstation eigentlich an beiden Seiten Liftlerhäuschen gebaut?
Ist zwar irgendwie logisch, aber bei anderen Bahnen gibt es ja auch nur ein Häuschen..
Ist zwar irgendwie logisch, aber bei anderen Bahnen gibt es ja auch nur ein Häuschen..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Glungezer
wenn eine Bahn Talbeförderung hat, ist dies vorgeschrieben, damit man sowohl den Ausstieg als auch den Einstieg überwachen kann.
State buoni, se potete
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Re: Glungezer
CWA war da. Und Fatzer auch. Und ein Rätsel ist gelöst.
Außerdem wurde mit dem Bau der Gebäudehülle begonnen.
Der Stiegenaufgang ist nicht so ohne. Schade, dass es da keine bessere Lösung gibt. Oder kommt doch ein Aufzug oder eine Rolltreppe?
Nächster Schritt: Das Spleisen.
Typisches Problem: Die Fahrräder werden immer länger, die Kabinen aber nicht breiter.
Ansonsten: Kabinen in Standardausführung. Die Nummer 14 von 20. Ob da noch schöne Aufkleber drauf kommen?
Weiß jemand, wozu mitten in der Trasse hier noch mal ein Kabelausgang gemacht wurde? Als Sicherheitsvorkehrung, falls es mal Kabelprobleme gibt?
An der Bergstation hat sich nicht so viel getan. Insgesamt ist das schon eine luftige Konstruktion. Ein- und Ausstieg sind recht kurz.
Der Neubau ist völlig vom Altbau entkoppelt. Ich denke, dass der Mittelfristig abgerissen und ersetzt werden wird.
Die Stahlbaufirma wird da auch noch nachbessern müssen. Insgesamt ist das schon eine etwas abenteuerliche Lösung, finde ich.
Ich finde das neue Haubendesign schon sehr ansprechend.
An den Bedienständen wird auch fleißig gearbeitet. Bei einem fehlt noch der komplette Zugang.
Im Anderen sind schon Teile der Steuerung installiert.
Zu den zwei Türmen, auf denen die Bedienstände stehen.
Der obere Turm beherbergt:
Der untere:
Und ja, der Winter hält dann doch langsam Einzug. Darum wurde heute auch von zwei Teams dort gearbeitet.
Außerdem wurde mit dem Bau der Gebäudehülle begonnen.
Der Stiegenaufgang ist nicht so ohne. Schade, dass es da keine bessere Lösung gibt. Oder kommt doch ein Aufzug oder eine Rolltreppe?
Nächster Schritt: Das Spleisen.
Typisches Problem: Die Fahrräder werden immer länger, die Kabinen aber nicht breiter.
Ansonsten: Kabinen in Standardausführung. Die Nummer 14 von 20. Ob da noch schöne Aufkleber drauf kommen?
Weiß jemand, wozu mitten in der Trasse hier noch mal ein Kabelausgang gemacht wurde? Als Sicherheitsvorkehrung, falls es mal Kabelprobleme gibt?
An der Bergstation hat sich nicht so viel getan. Insgesamt ist das schon eine luftige Konstruktion. Ein- und Ausstieg sind recht kurz.
Der Neubau ist völlig vom Altbau entkoppelt. Ich denke, dass der Mittelfristig abgerissen und ersetzt werden wird.
Die Stahlbaufirma wird da auch noch nachbessern müssen. Insgesamt ist das schon eine etwas abenteuerliche Lösung, finde ich.
Ich finde das neue Haubendesign schon sehr ansprechend.
An den Bedienständen wird auch fleißig gearbeitet. Bei einem fehlt noch der komplette Zugang.
Im Anderen sind schon Teile der Steuerung installiert.
Zu den zwei Türmen, auf denen die Bedienstände stehen.
Der obere Turm beherbergt:
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Und ja, der Winter hält dann doch langsam Einzug. Darum wurde heute auch von zwei Teams dort gearbeitet.
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Re: Glungezer
Der Schlepplift Tulfeinalm alias Kalte Kuchl wurde soeben ersatzlos abgebaut.
https://www.facebook.com/glungezerbahn. ... nt_mention
Viele Grüße
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Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
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Re: Glungezer
Sehr schade - jetzt fehlt schon ein richtiges Highlight da hinten, da lernt man anständig SL fahren
Mal sehen was da irgendwann als Beschäftigungsanlage hinkommen soll, im Prinzip bräuchte man da "nur" eine EUB von der ehem. Talstation Kalte Kuchl auf den Grat hoch... aber Geld für Investitionen wird wohl erstmal längere Zeit aus sein...
Mal sehen was da irgendwann als Beschäftigungsanlage hinkommen soll, im Prinzip bräuchte man da "nur" eine EUB von der ehem. Talstation Kalte Kuchl auf den Grat hoch... aber Geld für Investitionen wird wohl erstmal längere Zeit aus sein...
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Re: Glungezer
Katastrophe. Und hat @kris recht mit seiner Prognose?
Das war doch immer ein Highlight, vom Schartenkogel bis runter zum Schlepper fahren zu können, für die Piste ein Idealgelände.
Die Begründung würde mich mal interessieren? War die Trasse nicht mehr genehmigungsfähig? War die Betriebsanlagengenehmigung ausgelaufen?
Die Kosten für den Lift sollten sich doch in Grenzen gehalten haben.
Das war doch immer ein Highlight, vom Schartenkogel bis runter zum Schlepper fahren zu können, für die Piste ein Idealgelände.
Die Begründung würde mich mal interessieren? War die Trasse nicht mehr genehmigungsfähig? War die Betriebsanlagengenehmigung ausgelaufen?
Die Kosten für den Lift sollten sich doch in Grenzen gehalten haben.
- tobi27
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Re: Glungezer
Grund dafür ist wohl eine vorgeschriebene Gesamtkapazitätsbegrenzung der Anlagen auf (glaube?) 5000 pers./h. Da man ja die neue EUB mit etwas mehr Kapazität als die ehem. DSB laufen lassen möchte (vor allem, wenn in Zukunft auch die Talabfahrt optimiert wird) musste wohl leider der Kurzbügler zur Senkung der Gesamtkapa. dran glauben. Wird jedenfalls interessant, falls man doch mal die zweite Sektion ersetzen möchte und die Kapazität nun ausgereizt ist. Mehr Anlagen zum Einsparen sind jedenfalls nicht da.
Edit: Wenn man Skiresort.de Glauben schenken darf würde beim Neubau der 2.Sektion der Halsmarterlift mit abgebaut werden, damit würde man das Gebiet auf 3 Anlagen kastrieren
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Re: Glungezer
Ist die Gesamtkapazität des Gebietes in Stein gemeißelt, also nicht verhandelbar?
Wenn der Halsmaterlift weg käme, wäre es aber kein Anfängerskigebiet mehr.
Ein Pistenneubau ist auch ausgeschlossen, oder? Vor allem die neue Bahn von Halsmarter nach Tulfein wird ja x mal mehr Kapazität als der Schlepper haben. Wo sollen die ganzen Leute fahren?
Wenn der Halsmaterlift weg käme, wäre es aber kein Anfängerskigebiet mehr.
Ein Pistenneubau ist auch ausgeschlossen, oder? Vor allem die neue Bahn von Halsmarter nach Tulfein wird ja x mal mehr Kapazität als der Schlepper haben. Wo sollen die ganzen Leute fahren?
- Christopher
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Re: Glungezer
Wenn man Skiresort glaubt, wird die Sektion II auch eine Gondel. Abwarten und Tee trinken.
Gruß Chris
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- Skitobi
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Re: Glungezer
Die machen wirklich das ganze Skigebiet kaputt. Die Piste runter zum SL war immer gut fetzig und nochmal eine Abwechslung zum Gelände an der DSB... das ist wirklich eine Katastrophe. Abgesehen von der genialen SL-Auffahrt, die zugegeben natürlich eher nur uns Foristen "interessiert". Und das für diesen unnötigen Zubringer-Neubau, wo die Piste wenn sie denn mal offen ist, zwar nett trassiert, aber skifahrerisch nicht besonders spannend ist. Da kommt die höhere Kapazität eh nicht viel zu tragen, geht doch nur um Komfort. Und das aber bei der Bahn die man am wenigsten fährt...
Und dann wollen sie auch noch dem guten Übungshang den Lift nehmen?
Wie kommt denn eine solche Kapazitätsbegrenzung zu Stande? Die braucht es vllt mal in den großen Gebieten, aber doch nicht am Glungezer...
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Re: Glungezer
Das untere Stück war wirklich eine super Ergänzung. Oben recht steil, ließ es sich unten dann mit weiten Schwüngen sauber ausfahren.
- extremecarver
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Re: Glungezer
Tja, typisch für rund um Innsbruck. Kofel ist ja auch kastriert worden über die Jahre.
Und lizum Verbindung mit Mutters hört man auch nix mehr.
Aber wenn dir Kapazität zählt, wäre Mittelstation doch besser - bzw von der Mitte eine Bahn ganz rauf statt 3 Sektionen
Und lizum Verbindung mit Mutters hört man auch nix mehr.
Aber wenn dir Kapazität zählt, wäre Mittelstation doch besser - bzw von der Mitte eine Bahn ganz rauf statt 3 Sektionen
- tobi27
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Re: Glungezer
Hängt soweit ich das mitbekommen habe mit den Fördergeldern für die EUB zusammen, war wohl eine Auflage der Grünen. Jedenfalls kam der Abbruch des Schleppers unerwartet, nachdem ja vor wenigen Jahren das Talstationsgebäude sowie der Antrieb neu gestrichen wurden und wohl ein Getriebedefekt repariert wurde. Sowas macht man nicht, wenn die Anlage dann nach ein, zwei Saisons sowieso abgebaut wird.
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Re: Glungezer
Ah, das könnte tatsächlich mit der Kleinskigebieteförderung zusammen hängen. Vielleicht gibt da sogar die EU etwas vor.
Siehe hier: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... ebiete.pdf
Wenn dem so ist: Was für ein Unsinn. Eine dumme Regel, die nicht das erreicht, was eigentlich das Ziel sein sollte.
Siehe hier: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... ebiete.pdf
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Re: Glungezer
Ich glaube, dass die EU damit nichts zu tun hat. Die genannte Empfehlung 2003/361/EG, definiert was ein Kleinst-, Klein- oder mittel unternehmen ist. Die verordnung (EU) Nr. 651/2014 und der Artikel 107 und 108 des Vertrags
über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. L 187/1) betriffen Statliche beihilfe.
Ich glaube das ist hier eine rein Tirolische Verordnung. Wenn irgenwelche Europeische Subventionen involviert waren, musste es klar und deutlich in dieses Förderungsprogramm stehen.
über die Arbeitsweise der Europäischen Union (ABl. L 187/1) betriffen Statliche beihilfe.
Ich glaube das ist hier eine rein Tirolische Verordnung. Wenn irgenwelche Europeische Subventionen involviert waren, musste es klar und deutlich in dieses Förderungsprogramm stehen.
- extremecarver
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Re: Glungezer
Ja - daran wirds liegen. NUR - warum baut man dann bitteschön nicht lange Bahnen? Und in dem Dokument steht ja nicht ob die 2. Sektion die Kapazität verdoppelt - oder sogar verringert. Denn wenn man noch eine 2. Sektion dranbaut - dann ist ja die Kapazität / h von Tal bis Bergstation niedriger. Ist eh eine Unsitte dass viele Skigebiete jede Sektion als eigenen Lift zählen und womöglich halt auch die Kapazität pro Sektion addieren.
Auch könnte man doch vermuten man lässt sich 1-2 Lifte als Kleinstgebiet fördern, um dann im Jahr drauf die Kleingebieteförderung in Anspruch zu nehmen und über 5000 Kapazität auszubauen. Generell macht es natürlich Sinn das kleine Gebiete mehr Förderung erhalten als große - aber touristisch wird das so nix wenn da die ganzen Minigebiete in Tirol nur deswegen klein bleiben.
Und ja - ohne Förderungen sind so Kleinstgebiete wohl kaum zu betreiben - man hört ja selbst von einigen Bahnen wo man davon ausgehen müsste dass die durch super Auslastung im Sommer aber halt kaum was los im Winter - kaum über die Runden kommen. Grad in Ostösterreich (wo halt von Mai bis Oktober am Wochenende lange Schlangen sind, aber im Winter für 1 Gast die Pendelbahn angeschmissen wird, bzw auch am Wochenende kaum mal mehr wie 5-10 Leute pro Fahrt zusammenkommen. Selbst wenn da der Seilbahnfahrer die Tickets verkauft - nicht easy da die Kosten reinzubekommen, bzw zu versuchen die Mitarbeiter auch über den Winter anzustellen statt in die Arbeitslose zu schicken)
Auch könnte man doch vermuten man lässt sich 1-2 Lifte als Kleinstgebiet fördern, um dann im Jahr drauf die Kleingebieteförderung in Anspruch zu nehmen und über 5000 Kapazität auszubauen. Generell macht es natürlich Sinn das kleine Gebiete mehr Förderung erhalten als große - aber touristisch wird das so nix wenn da die ganzen Minigebiete in Tirol nur deswegen klein bleiben.
Und ja - ohne Förderungen sind so Kleinstgebiete wohl kaum zu betreiben - man hört ja selbst von einigen Bahnen wo man davon ausgehen müsste dass die durch super Auslastung im Sommer aber halt kaum was los im Winter - kaum über die Runden kommen. Grad in Ostösterreich (wo halt von Mai bis Oktober am Wochenende lange Schlangen sind, aber im Winter für 1 Gast die Pendelbahn angeschmissen wird, bzw auch am Wochenende kaum mal mehr wie 5-10 Leute pro Fahrt zusammenkommen. Selbst wenn da der Seilbahnfahrer die Tickets verkauft - nicht easy da die Kosten reinzubekommen, bzw zu versuchen die Mitarbeiter auch über den Winter anzustellen statt in die Arbeitslose zu schicken)
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Re: Glungezer
Auf die Schnelle überlegt wär's doch sinnvoller, die Kapazität an den realen Bedingungen zu orientieren, sprich an der Auslastung oder Nutzung. Eine Zubringerbahn ist nur zweimal pro Tag voll ausgelastet und so ein Schlepper wie der von der Kalten Kuchl mag eine theoretische Kapazität von xy Personen/Stunde haben, aufgrund des seltenen Betriebs sind es aber in Wirklichkeit vielleicht 5 oder 10 Personen pro Stunde.
Man müsste die theoretische Kapazität anhand eines Schlüssels heben und selben. Also Zubringerbahnen zb mit theoretischer Kapazität x 0,25 oder so.
Das nächste Drama wird sich um den Beschneidungsteich abspielen. Ich befürchte dem fälle die Kompression westlich der ehem. Kalten Kuchl Bergstation zum Opfer.
Man müsste die theoretische Kapazität anhand eines Schlüssels heben und selben. Also Zubringerbahnen zb mit theoretischer Kapazität x 0,25 oder so.
Das nächste Drama wird sich um den Beschneidungsteich abspielen. Ich befürchte dem fälle die Kompression westlich der ehem. Kalten Kuchl Bergstation zum Opfer.
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Re: Glungezer
Nur ein kurzes Update. Es geht dem Ende zu und der Zeitplan wird wohl eingehalten, lässt aber auch nicht viel Luft. In gut 30 Tagen muss die Anlage laufen.
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Re: Glungezer
Die Sessel der alten Bahn stehen übrigens zum Verkauf.
180 Euro das Stück. Man möge sich bei der Geschäftsführung melden.
Leider sind es ja nicht mehr die Originalsessel.
Ich persönlich werde auf die der Kombibahn warten.
180 Euro das Stück. Man möge sich bei der Geschäftsführung melden.
Leider sind es ja nicht mehr die Originalsessel.
Ich persönlich werde auf die der Kombibahn warten.
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Re: Glungezer
Die Genehmigung für Glungezer-Bschneiung liegt vor. Beschneiung ist vom Schartenkogel bis zum Halsmarterlift geplant. Der Speicherteich mit 45.000m³ kommt südlich der Tulfeinalm zu liegen. Ein Spazierweg soll ihn umrunden. Die 2. Bahnsektion soll 2020 gebaut werden. Man träumt von einer Kombibahn.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Glungezer
Wie ist der Satz:
zu verstehen ? Hat denn der Halsmarterlift einen Zwischeneinstieg und wieso wird nur bis zu diesem beschneit? Die Talabfahrt selbst wird laut dieser Meldung aber nicht beschneit, oder?Künftig soll eine Beschneiung vom Schartenkogel bis hinunter zum Zwischeneinstieg beim Halsmarterlift möglich sein.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”