Bin selbst oft auf Ski Weltcup Rennen unterwegs und möchte hier mal eure Erfahrungen wissen und teilen. Und zwar geht es mir hierbei um die besten Strecken für den Zuschauer. Also wo man möglichst viel von der Strecke sehen kann, man einen großteil der Strecke entlang am Zaun auf Ski runterfahren kann, was der Eintritt so kostet und wo ein vernünftiges Rahmenprogramm geboten wird.
Hier zunächst mal meine Erfahrungen:
1. Cortina: Sehr schöne Strecke mit dem Highlight Tofanaschuss. Man kann relativ viel der Strecke entlang auf Ski abfahren am Zaun entlang. Besser sogar noch das Rennen vom Sessellift aus beobachten. Eintritt was ich nicht was es kostet, war nicht in der Zielarena. Rahmenprogramm habe ich nicht verfolgt. Anfahrt als Nichtskifahrender Zuschauer etwas beschwerlich da weit oberhalb von Cortina das Ziel liegt
2. St Moritz: Man kann die komplette Strecke entlang auf Ski abfahren. Beste Sicht vom Sessellift auf die Strecke (allerdings extrem lange Wartezeit am Sessel während Rennen) Eintritspreis sehr hoch. Nettes Rahmenprogramm.
3. Gröden: Leider nur der obere Teil der Strecke auf Ski abzufahren. Im Zielraum sieht man nur das letzte kurze Stück der Strecke. Eintritt war glaube ich 10 euro Stehplatz. Am Rahmenprogramm habe ich nicht teilgenommen.
4. Zauchensee: Auch hier nur ein kleiner Teil der Strecke auf ski abzufahren. Vom Zielstadion sieht man aber echt viel von der Strecke. Eintritt weiss ich grad gar nicht ob es gekostet hat. Vom Lift aus kann man fast nichts sehen. Rahmenprogramm war in Ordnung.
5. Kitzbühl: Streif natürlich das beste was es gibt im Jahr. Top Rahmenprogramm. War als "Fusszuschauer" da daher kann ich nicht sagen wie viel man auf Ski abfahren kann. Eintritt weiss ich nicht mehr genau.
6. St Anton: Sehr schöne Strecke die man fast komplett auf Ski abfahren kann. Sogar im Zielstadion muss kein Eintritt gezahlt werden. Rahmenprogramm war nicht viel vorhanden.
7. Garmisch: Vom Ziel aus nicht viel von der Strecke zu sehen. Zielarena kostet eintritt. Jedoch wenn man etwas oberhalb steht muss man nicht zahlen und sieht genauso viel

So jetzt seit ihr dran

Diese Saison bin ich noch beim Weltcup Finale in Meribel. Nächstes jahr stehen Courchevel, Val d Isere, Wengen Adelboden, Crans Montana und Ofterschwang auf dem Programm