Werbefrei im Januar 2024!

Plessberg / CZ am 14.02.2019

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 77 Mal

Plessberg / CZ am 14.02.2019

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild

Gestern ging es zum Plessberg, Premiere :mrgreen:
Nen langen Text erspar ich mir jetzt hier, nur soviel, oben am Gipfel Parken ist nicht so zu empfehlen.
Die " Straße " recht eisig glatt und die wenigen Parpklätze recht schlecht geräumt :evil:
Link zum Pistenplan :arrow: http://www.holidayinfo.cz/de/panomap/plesivec
Bild
^^ wenn man am "halben" Berg parkt ( von Bozi Dar aus am kürzesten ) darf man dann erstmal hier hinauf gehen.
Hätte man nicht auch wie am Keilberg vom Parkplatz nen Weg runter anlegen können ???
An der Kasse ging es dann relativ schnell, das natürlich sehr großzügig auf Euro umgerechnet wird ist klar :mrgreen:
Bild
^^ erstmal mit der kurzen 4 SB rauf
Bild
^^ Pistencheck :mrgreen: , wobei man sagen muss das die Pisten früh seeeeehr hart Waren
Bild
^^ und bereits in der langen KSB, die jetzt wohl Radio Impuls heist
Bild
^^ Aussicht vom Gipfel
Bild
^^ das alte Gipfelhotel
Bild

Bild
^^ Starthang der Pisten 1 und 2 , noch geht er richtig gut , da schon in der Sonne.
Bild
^^ weiterer Verlauf
Bild
^^ weiter auf der 2 zur KSB Modesgrund, wo es auch kurze Wartezeiten gab
Bild
^^hier eine weitere Fehlplahnung, der Weg rüber zu den weiteren Abfahrten hat leider kein Gefälle, geht sogar leicht Bergan ( erinnert an den Ochsenkopf :mrgreen: ). Stört mich jetzt nicht so sehr, jedoch schleichen die meisten hier nur entlang , so das man hier nicht wirklich schnell skaten kann.
Bild
^^ der Starthang der roten ist wieder recht schön, wobei der Schnee oben eher Crunchi ist
Bild
^^wieder mal unten, so fast die einzige Möglichkeit wo man hier draussen sitzen kann.
An der Radiobahn gab es auch nur ganz kurze Wartezeiten, meist nur wenige Sessel :D
Bild
^^ Starhang der 1&2
Bild
^^ Die Schirmbar mit der Imbissbude, jedoch nur sehr wenige Sitzplätze
Bild
^^also mit der doch recht langsam laufenden 4 Sb rauf zum Hotel Orion
Bild
^^Aussicht von selbigen
Bild
^^ und von innen, chick, modern , war gut :mrgreen:
Bild
^^ und wieder zurück zur Piste
Bild
^^ auf der 1 im Schatten war es immer noch sehr hart bis leicht eisig...
Bild
^^ ...während es oben im " Steilhang " schon spannend wurde :mrgreen: , die Sulzbuckel wurden immer höher :mrgreen: , gab viel lustiges zu sehen :mrgreen:
Bild
^^ auf der 6 hingegen wurde es nicht weich
Bild
^^ an der 5 liegen noch nette Haufen rum
Bild
^^ gegen 2, so langsam wird es auf den Ziehweg ( 7b ) durch die Sonne recht bremsig, mit Schwung und etwas Rücklage geht es aber noch ganz gut
Bild
^^ nix los am Radioexpress, das sah sicher an den andern 4er KSB´s im Erzgebirge etwas anders aus :mrgreen:
Bild
^^Gipfelzoom
Bild
^^ leider wird die schwarze Piste nicht hergerichtet und eröffnet, warum auch immer .Mit dem Bully hat man jedenfalls irgendwann mal etwas Schnee dort verschoben, jedoch nicht präpariert :evil:
Bild
^^ Zoom the Moon :mrgreen:
Bild
^^ die rote am Nachmittag...
Bild
^^... so viel Platz, da kommt Kronplatzfeeling auf :mrgreen:
Die Piste machte so auch richtig Spass, Vollgas :mrgreen:
Bild
^^ kurze Pause am Schirm, schade nur das man in CZ anscheinend immer noch nur Plastikbecher kennt :evil: , deswegen liegen dann auch direkt dahinter 10 Müllsäcke im Schnee :nein:
Bild
^^ auch an der Modesgrund KSB ist es leer geworden, vorher so max. 3 min Wartezeit
Bild
^^ am Rückweg am Grenzübergang, viel Schnee hier oben.
Achtung !!!, auf den Straßen gibt es zur Zeit recht viele Schlaglöcher, tw sehr tief !!!
Besonders schlimm war es vor der Pension Rotes Haus und auch in Sehmatal, ab der Silberstraße ist es wieder in Ordnung :D
Bild
^^ und zu Hause ist schon Frühling :D

Fazit: trotz diverser schwächen und einer eher schlechteren Schneequalität war es ein schöner Skitag.
Dafür das auch Ferienzeit ist war der Andrang noch überschaubar, wobei die meisten Gäste doch aus CZ kamen.
Und den ganzen Tag Sessellift fahren ist eh angenehm :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHEFKOCH für den Beitrag (Insgesamt 2):
EKLV4Show

EKL
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Plessberg / CZ am 14.02.2019

Beitrag von EKL »

Vielen Dank für den Bericht, der Plessberg steht noch auf meiner Liste für dieses Jahr, aber wird wahrscheinlich erst im März was. Die Pisten sehen ja recht gut aus, bin gespannt.
CHEFKOCH hat geschrieben: 15.02.2019 - 18:22 Achtung !!!, auf den Straßen gibt es zur Zeit recht viele Schlaglöcher, tw sehr tief !!!
Besonders schlimm war es vor der Pension Rotes Haus und auch in Sehmatal, ab der Silberstraße ist es wieder in Ordnung :D
In Cunersdorf (Verbindung B101/B95) gibts auch ein paar in denen ein Smart problemlos verschwinden würde ;D
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
odolmann
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von odolmann »

Danke für die umfangreiche Dokumentation. Je öfter ich dort bin desto mehr stört mich tatsächlich auch der ebene Gipfelweg. Wenn ich allein unterwegs bin weniger, aber das Geschiebe bzw. Gerutsche mit Kindern ist nervig. Gerade wenn man mit Anfängern wiederholt die 5 fahren will fällt diese Fehlplanung auf. Da ohnehin alles angelegt wurde hätte man vom Ausstieg der beiden 4KSB mit Sicherheit eine leicht abschüssige Ziehweglösung realisieren können. Ich vermute es sollte dort ein Wechsel in beide Richtungen ermöglicht werden, was IMHO aber kaum jemand nutzt da 90% die Abfahrt 5 nehmen um von der 4SB Abertamy ins restliche Gebiet zu kommen.

Die Anbindung an den Parkplatz hingegen finde ich irgendwie nicht so schlimm. Man kann sogar retour von der Piste durch den Wald kreuzen und kommt dann oberhalb des Übungsgeländes heraus, eine offizielle Anbindung wäre freilich zu bevorzugen (kommt vielleicht noch?!). In die andere Richtung wird das nix mehr, dazu ist die Talstation an der falschen Stelle. Etwas weiter in Richtung Abertamy platziert hätte das was werden können, der Hang dort hat zwar wenig Neigung aber das hätte der blauen Piste nicht geschadet.

Warum man die rote Piste 1 nicht auf voller Breite präpariert kapiert auch keiner, mehr Platz schadet doch nicht gerade dort in diesem Bereich wo es die meiste Seitenneigung gibt.

Vor Beginn der aktuellen Saison hieß es man hätte die Imbiss-Gastro ausgebaut, ich konnte bei meinem Besuch diesen Winter nix davon entdecken. Eher wurde es weniger, denn letzte Saison gab es z.B. einen Wagen an Modes Grund (dort wo das Depot liegt) wo man Beer&Burger essen konnte sowie paar heiße alkoholische Getränke verzehren. Sitzplätze aber auch hier Fehlanzeige, zwei Stehtische gab es lediglich. Ach und Bier außerhalb von Plastikbechern serviert man im Tal bei Pstruzi, gezapt im Glas am Imbiss in der Sonne links vor dem Einstieg in die 4KSB und als Flasche vor der SB Gastro rechts etwa 30m entfernt von der Piste.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

@ Parkplatzweg:
Als direkt störend sehe ich es ja auch nicht, macht man ja nur 1 mal am Tag und dann ist man wenigstens gleich aufgewärmt :mrgreen: , aber im Anbetracht der Tatsache das man hier alles neu angelegt hat hätte man es besser lösen können.
Einfach nen Weg rüber zur 7a anlegen.
Rückwärts mit etwas Schwung ging es auf dem Weg direkt bis zum Auto :D
Wobei die 7a ja auch gesperrt war, gut ist wohl eh nur ein flacher weg , aber warum man diesen nicht herrichtet ??? Schnee liegt genug.

Beim oberen Weg ist dann auch am Nachmittag das Problem das dann immer weniger die stark aufgefahrene Piste 1 / 2 fahren wollen ( die auch oben etwas zu schmal ist ) , deswegen gibt's dann Stau auf dem Weg, gefühlte 80 % sind dann auch bis zur 5 rüber geschoben....da die rote dann auch etwas aufgefahren war ( ging aber noch gut )

Gerade für Anfänger ist es am Gipfelbereich eher suboptimal.

Wenn man die Piste 1 etwas breiter und die 5 etwas schmaler präparieren würde währe es optimal, wobei auf den Pisten eigentlich immer genug platz hat :D
Ausnahme halt der obere Weg und der Starthang 1/2.

@ Gastro:
unten in der Sonne war es auch mehr wie voll, da war es dann auch langsam anstrengend hin zu kommen durch den weichen Schnee, deswegen dann später nicht nochmal versucht.
Ist mit der SB Gastro die Fabrika gemeint ???
Ich fand oben das Orion ganz gut, auch gerade mit der offenen Küche :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“