Werbefrei im Januar 2024!

Kinderland gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 407 Mal

Kinderland gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hallo,

da mein Junior in der Zwischenzeit auf den Geschmack gekommen ist und der Skihügel im Garten zu klein geworden ist, sind wir auf der Suche nach einem Kinderland um weiter mit ihm zu üben.

Als Zielort kommen in Frage:
- Oberbayern
- Allgäu
- Außerferner
- Unterland

Anforderung an das Kinderland:
- Förderband
- Tellerlift

Spezial bin ich auf der Suche nach einem Kinderland für welches ich einen separaten Skipass für mich und den Junior erwerben kann. Es muss also auch kein großes Skigebiet drum herum sein.

Bisher bin auch auf Übungsland am Sudelfeld gestoßen aber ich denke es gibt noch ein paar mehr. Cool wäre natürlich Ski-In / Ski-Out

Vielleicht hat jemand einen Tipp und evtl. gleich ein passendes Hoteltipp oder Gasthof dazu - Danke im Voraus
ASF

pereval
Massada (5m)
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kinderland gesucht

Beitrag von pereval »

Hallo,
für den Bereich Allgäu wären die Favoriten meiner Kinder vermutlich

1. Schwärzenlifte Eschach bei Kempten:
- mehrere Förderbänder (ich meine fünf gezählt zu haben) in unterschiedlichen Längen und Neigungen
- "Kreislift", so eine Art Skikarussell, der machte echt Spaß
- mehrere Seillifte / Bügelumlauflifte
- vier Schlepplifte (Lang-/Kurzbügler) auf zwei Trassen, allerdings kein Tellerlift, ich weiß nicht wie wichtig dieses Kriterium ist.
Für ein kleines Voralpengebiet ist Eschach relativ schneesicher. Links zu Fewos am Lift (die ich nicht kenne) habe ich auf http://www.schwaerzenlifte.de gesehen.

2. Felderhalde Isny:
- kleines Förderband (ist neu, bin ich noch nicht probegefahren)
- Seillift
- einfacher und zugleich uriger Schlepper (aber wiederum kein Tellerlift)

wenns auch eine Nummer größer sein darf
3. Jungholz:
- gut ausgestattetes Kinderland an der Bergstation der Adlersesselbahn
- diverse Liftanlagen, aber wiederum kein Tellerlift.

Einen Tellerlift mit netter Anfängerpiste hat in dieser Gegend Nesselwang, aber dort sind die Förderbänder in einem abgegrenzten Skischulbereich vermutlich nicht ohne Weiteres "öffentlich" zugänglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pereval für den Beitrag:
Lord-of-Ski
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich musste gleich ans Oberjoch denken:
Das Kinderskiland ist im Winter täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt
7,00 € ganzer Tag
5,00 € halber Tag ab 13.00 Uhr

Für die Kursteilnehmer der Ski- und Snowboardschule Ostrachtal sowie mit der Bad Hindelang PLUS Gästekarte, ist der Eintritt kostenlos.
https://oberjoch.info/natur-erlebnisse/ ... rskiland#c
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag:
Lord-of-Ski
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich frage mal ganz naiv:
Das ist aber ohne Betreuung, oder? Denn mit Betreuung käme mir das sehr günstig vor :D
turms
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von turms »

Auch Söllereck in der nähe von Oberstdorf...

Aber erst mal muss du fragen ob öffentlich sind oder zu eine Schule gehören. Außerdem mit ski in ski out ist ein bisschen schwer (außer Oberjoch & Jungholz)
Ich suche auch Kinderland + ski schule im Allgäu....die beste Optionen Buchenberg, Oberjoch, Jungholz und eventuell Söllereck
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von olibr »

Wie wäre es mit Ofterschwang & Gunzesried.

Ofterschwang ist ein Kinderland , oben an der Bergstation Gunzesried ist ein Kinderland
In beiden Orten gibt es Skischulen.
Hier auf der Homepage kann man mal alles nachlesen :
https://www.go-ofterschwang.de/preise-b ... inter.html
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Skiphips »

Ich werfe mal noch den Tegelberg in die Runde. Gibt im Tal glaub ein Förderband und 2 Tellerlifte. Zudem gibt es Extraskipässe nur für die Tallifte.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

In Kitzbühel sind alle Übungslifte im Tal gratis, für jeden. Deinen Anforderungen entspricht aber nur der Bereich um die Hahnenkamm-Talstation mit einem Schlepper und 2 Förderbändern. Alle anderen haben soweit ich weiß kein Förderband in der Nähe.
Aber wie da ansonsten die Gegebenheiten (z. B. Pisten, Wartezeiten, ...) sind, keine Ahnung. Bin ich nicht die Zielgruppe dafür.
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)

Danke schon mal für die Tipps bisher.

Oberjoch gefällt mir bisher mit am besten, leider wohl aktuell zu kurzfristig da wir spontan nächste Woche fahren wollten. Wohl ziemlich gut gebucht nächste Woche. Das schöne am Oberjoch ist die Gästekarte, da ist der Skipass schon mit drin. Pro Nacht schlafen = 1 Tag Skipass :top: Vielleicht verschieben wir deswegen einfach bis nach den Faschingsferien.

Jungholz finde ich auch nicht schlecht, leider ist das eine Kinderland oben an der Bergstation des einen Sessellifts und da meine Frau mit der kleinen noch dabei ist, wäre das nicht so ideal.

An Kitzbühel bzw. die Skiwelt habe ich auch schon gedacht, Nachteil ist da allerdings das die Hotels preislich alle nochmals teurer sind als was das was ich jetzt bisher so in Deutschland gefunden habe.

Schwärzenlifte Eschach würde mir auch sehr gut gefallen, aber leider kein Hotel in der nähe gefunden.

War schon jemand in Mittenwald und kann vielleicht dazu was sagen? Sah auch ganz passend aus.
ASF
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)

Zu meiner Überraschung haben wir uns jetzt doch für Österreich entschieden, genauer gesagt für ein Hotel in Aschau bei Kirchberg / Kitzbühel. Das Hotel liegt direkt neben dem Übungslift und dem Förderband in Aschau. Scheint optimal für uns zu passen. Die Tallifte in Kitz sind ja kostenlos und wenn es klappt mit den Fortschritten versuchen wir evtl. mal den Gaißberg bzw. das Horn.
ASF
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“