Werbefrei im Januar 2024!

Schmiedefeld & Steinach 22.02.2019 | Odyssee im Thüringer Wald mit versöhnlichem Ende

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Schmiedefeld & Steinach 22.02.2019 | Odyssee im Thüringer Wald mit versöhnlichem Ende

Beitrag von GIFWilli59 »

Schmiedefeld & Steinach 22.02.2019 | Odyssee im Thüringer Wald mit versöhnlichem Ende

Prolog

Inspiriert unter anderem von basti.ethals Berichteserie (#1 + #2) und einem weiteren Bericht von McMaf aus dem Jahr 2018 (Link; hat es leider nicht ins Alpinforum geschafft), plante ich nach dem Ende eines Lehrgangs am Freitag (22.02.19) noch in den Thüringer Wald zu fahren (Fahrzeit knapp 2h). Als Ziele hatte ich mir den Goldlauter-Lift bei Suhl und später - zum Flutlicht - den Skilift Ernstthal herausgesucht.
Tags zuvor meldete der Verein, der den Goldlauter-Lift betreibt, noch Top-Konditionen und Betrieb ab Freitag um 12 Uhr. Auch der Skilift in Ernstthal sollte in Betrieb sein, einem Treffen mit Lokalmatador basti.ethal stand aber ein privater Termin entgegen.

Bild
#1 Auf dem Hinweg gab es auf den Bundesstraßen immer wieder solche "Mindestgeschwindigkeit 30"-Schilder hinter den Kreuzungen - habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Navigation sollte über Google Maps auf dem Smartphone erfolgen, was wohl keine so gute Idee war, denn die App meldete schon auf der Autobahn mehrfach, dass es keinen GPS-Empfang gäbe. Dies setzte sich auch auf den Bundes-/Landstraßen so fort, sodass ich dann, vermutlich wegen einer verpassten Abbiegung deutlich später in Suhl eintraf.
Bild
#2 Auf dem Weg dahin ging es endlos durch die Thüringer Wälder, zunächst war die Straße mit Schlaglöchern, später mit Spurrinnen gespickt.
Bild
#3 Am Goldlauter selbst folgte dann die Enttäuschung, die etwa 2,5-stündige Anfahrt war umsonst gewesen. Allerdings war die einzige Info darüber das Schild, das sich im Ortsteil Goldlauter am Abzweig auf den knapp 2 km langen Schotterweg befindet. Auf Facebook und der Homepage stand noch immer, dass der Lift in Betrieb sei.
Somit rächte sich, dass ich basti.ethals Rat, vorher anzurufen, nicht gefolgt war. Die bittere Erkenntnis ist also, dass auch im Thüringer Wald nur mit Wasser gekocht wird: Informationen werden bisweilen auf der Homepage oder über Facebook verbreitet, aber diese Infos sind grundsätzlich weder vertrauenswürdig noch aktuell und können den Anruf nicht ersetzen.
Bei einer derartigen Informationspolitik kann man solche Gebiete dann aber auch nicht wirklich weiterempfehlen.

Meiner Meinung nach wäre der Hang noch fahrbar gewesen, die Liftspur war ok, und ob die Abfahrt nun 3 oder 30 m breit ist, hätte mich auch nicht gestört...
Ein paar Bilder von der Talstation habe ich dann doch gemacht, den Aufstieg mit Tourenskiern sparte ich mir, es regnete leicht und ich wollte ja den Lift fahren. Aufsteigen kann ich in ein paar Jahren immer noch, wenn die dilettantische Informationspolitik den Lift in den Ruin getrieben hat...
Bild
#4 Spanngewicht
Bild
#5 Günstig ist es jdfls nicht...
Bild
#6 Leider zu warm.
Bild
#7 Talstation im Ganzen, es ist leider kein Blick ins Innere möglich.
Bild
#8 Rollenbatterie
Bild
#9 Blick auf die Strecke
Bild
#10 Gehänge, lt. basti.ethal zugekauft und im Gegensatz zum restlichen Lift kein Eigenbau. Also von Transporta Chrudim?
Bild
#11 Ein paar Trassenzooms...
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14 Nochmal das Gehänge im Detail.
Bild
#15 Die Bilder zeigen nur die untere Hälfte der Trasse.
Bild
#16 Übrigens ziemlich großes Talstationsgebäude mit Schmelzwassersee davor. Es fanden sich ferner keine Spuren, also gehe ich davon aus, dass keiner an diesem Tag hochgefahren ist.

Enttäuscht ging ich zurück zum Auto und rief sicherheitshalber nochmal beim Skilift in Ernstthal an. Eine gute Entscheidung, denn wie ich erfuhr, hatte es dort wohl seit Mitternacht geregnet und der Betrieb konnte nicht mehr aufgenommen werden. Blieben also noch insgesamt drei Optionen, davon zwei in der Nähe: Schmiedefeld mit dem Eisenberglift und Oberhof mit der legendären LST-4SB am Fallbachhang. Die Skiarena Silbersattel in Steinach wäre mit einer Stunde Fahrzeit etwas weiter weg gewesen. Zunächst steuerte ich Schmiedefeld an, also ging es den Hinweg in Serpentinen wieder den Berg rauf. Noch im Ort fiel mir aber rechts eine verdächtige Schneise auf...

Bild
#17 Besagte Schneise im Zoom. Es handelt sich um den Döllberglift, der sich südlich von Suhl befindet. Interessanterweise erschließt er nur den oberen Teil einer Abfahrt, die von einer bewirtschafteten Hütte am Döllberg nach Suhl hinab führt. Lt. meiner Recherche gibt es weder an der Berg- noch ander Talstation Parkplätze, wäre also sehr interessant, zu erfahren, wie man zu dem Lift hinkommt. Der Lift war zwar mit Gehängen bestückt, aber nicht in Betrieb.

1. Schmiedefeld, Eisenberglift

Gegen 16 Uhr erreichte ich dann den Parkplatz am Fuße des Eisenbergliftes in Schmiedefeld. Zuvor musste ich dort erst eine Weile durch den Ort fahren, aber dank Beschilderung fand ich den Weg problemlos. Auf der Zufahrt zum Parkplatz, von dem aus man den Lift gar nicht sehen konnte, musste ich noch ein paar sehr tiefe (ca. 20-25 cm) Schlaglöcher umfahren...

Eckdaten:
Start: 16:08 Uhr
1:35 h
17,62 km
11,1 km/h Durschnitt
58,0 km/h Spitze
1370 hm

Fahrten:
10x Eisenberglift


Bild
#18 GPS-Track; der Parkplatz lag etwas entfernt, sodass ich noch ein paar Meter aufsteigen musste.
Da es keine günstigen Punktekarten gab (ideal wäre eine 5-Fahrtenkarte), kaufte ich eine 2h-Karte für 12€. Wie in so ziemlich jedem Skigebiet abseits von Willingen und Winterberg handelt es sich um Pfandkarten, der Pfand betrug 2€. Eine Stundenkarte gab es leider nicht...
Bild
#19 Großzügiges Talstationsgebäude mit dem Lift, der trotzdem draußen stehen muss. Er wurde 2017 von Leitner errichtet und wie bei jedem neueren Leitnerlift übertönen die quietschenden Rollenbatterien den Motor.
Bild
#20 Bis zur ersten Stütze führt parallel ein Förderband den Berg hinauf.
Bild
#21 Die neuen Stützen sind mit allerhand Annehmlichkeiten ausgestattet, wie Wartungspodesten inkl. Geländer (stelle ich mir ziemlich beengt vor), einer nicht-schrägen Leiter, Seilanhebeböcken oder der Schiene links, die verhindert, dass eins der Gehänge in die Leiter segelt. Ich persönlich mag die Leitnergehänge ja nicht so, ich finde den Gehängearm im Vergleich zu DPM viel zu lang...
Bild
#22 Irgendwann kommt die Liftbaude (Gaststätte) in Sicht.
Bild
#23 Gebäude samt Funkmast und drei mobilen TF10, derer es auch noch einige auf Türmen gibt.
Bild
#24 Nach 6,4 min kommt die Bergstation in Sicht. Der Lift kroch leider nur mit 2,2 m/s den "Berg" hinauf, also streng genommen sogar schneller als bei Bastis Besuch.
Bild
#25 Bergstation
Bild
#26 Gegenüber der Liftbaude gibt es noch diese beiden Ferien- oder Wochenendhäuschen(?). Ski-in und Ski-out - irgendwie gemütlich, aber schade, dass der Hang hier sonst so wenig hermacht.
Bild
#27 Die Sichtverhältnisse waren durchweg bescheiden, der Nieselregen ließ nach kurzer Zeit nach. Mal carvend (teilweise war der Schnee sogar relativ schnell), mal wedelnd (ich versuche ja immer wmenn zu imitieren...) ging es hinab. Wedelnd kam mir der Hang übrigens ziemlich lang vor :lach:
Bild
#28 Irgendwann wurde das Flutlicht eingeschaltet, was die Sicht aber auch nicht wirklich verbessern konnte. Bei der Planung des nächsten Tour-Stopps musste ich leider feststellen, dass sich Basti geirrt hatte und der Fallbachhang in Oberhof doch nur bis 16.30 Uhr geöffnet hatte, sodass ich es sowieso nicht mehr rechtzeitig dorthin geschafft hätte. Der Hang hier in Schmiedefeld, ein besserer Brembergkopf, sollte doch nicht der einzige Lohn für die weite Fahrt gewesen sein, also beschloss ich, den "Einsatz" zu erhöhen und erkor die Skiarena Silbersattel in Steinach zum nächsten Ziel.
Bild
#29 Mal wieder im Lift, die langen Auffahrten eigneten sich hervorragend für einige Recherchen oder um etwas im Forum zu lesen :biggrin:
Bild
#30 Letzte Fahrt. An der Kasse gab ich das Ticket bereits nach 1,5 h zurück, weil der Hang nunmal nicht so spannend war und weil die Steinacher nur bis 21 Uhr geöffnet hatten und ich noch eine knappe Stunde dort hinfahren musste. Irgendwie hat sich die 2-Stundenkarte dann doch gerechnet bei 12 € für 10 Fahrten, denn mit Punktekarten hätte ich dafür 18 € gelöhnt.


2. Steinach, Skiarena Silbersattel

Dank des richtigen Navis fand ich diesmal ohne Umwege das Ziel am Fellberg. Basti hatte im Vorfeld gemeint, dass in dem kleinen Gebiet, das nur aus zwei SLen und einer DSB besteht - sich aber trotzdem als größtes Skigebiet Thüringens bezeichnen darf, an diesem Abend aufgrund der Thüringer Meisterschaften mit Einschränkungen zu rechnen sei. Ich befürchtete schon lange Wartschlangen und überfüllte Parkplätze, dachte sogar schon daran, direkt unten am Fußballplatz zu parken und zum unteren Lift aufzusteigen. So schlimm war es dann aber doch nicht, der Parkplatz war höchstens zu einem Drittel gefüllt. Von dort aus musste man dann noch ein ganzes Stück (ca. 500 m) laufen, ehe man zum eigentlichen Skigebiet kommt. Immerhin konnte man einen Teil der minimal ansteigenden Strecke skatend zurücklegen. Trotzdem unpraktisch...

Eckdaten:
Start: 19:01 Uhr
2:14 h
16,85 km
7,5 km/h Durschnitt
54,7 km/h Spitze
1825 hm

Fahrten:
10x DSB
2x Fellbergplateau
2x Wettkampfhang
= 14 Fahrten

Pistenplan

Bild
#31 GPS-Track; Die DSB bildet das Kernstück des Gebietes und erschließt verschiedenste Varianten, die man mithilfe des Wettkampfliftes noch nach unten verlängern kann. Der flache Pistenteil oben wird vom Fellbergplateau-Lift erschlossen.
Bild
#32 Dieser Ziehweg führte mich ins Gebiet. Der Fahrspur links nach zu urteilen handelt es sich dabei um eine Mischung aus Straße und Skiabfahrt.
Bild
#33 Am Ende des Weges kommt man dann an der sog. Mittelstation raus, an der sich scheinbar eine Art Exklusiv-Parkplatz befindet (weiter unten war der Weg abgesperrt worden).
Zur Erklärung: Mit Mittelstation ist gemeint, dass hier die untere Sektion (SL Wettkampfhang) endet und die obere Sektion (DSB) beginnt. Ferner stehen auf diesem Plateau einige Funktionsgebäude, der Skiverleih und eine Restauration.
Bild
#34 Talstation der DSB. Warteschlangen gibt es schon mal keine :D
Oben links sieht man schon den markanten Steilhang (Piste 4).
Der "Hindernislauf" zum Einstieg war etwas nervig, zumal später an der Mittelstation noch einige Leute herumstanden.
Bild
#35 Unmittelbar nach der Talstation verfügt die DSB über ein schönes langes Spanfeld.
Leider gab es hier keine 2h-Karte oder einen ermäßigten Skipass für Spätkommer, wie z. B. in Willingen. Stattdessen musste ich 17 € für die Abendkarte berappen (Tageskartenpreis: 20 €, mit Flutlicht 33 €). Auch hier gab es wieder 2 € Kartenpfand.
Bild
#36 Im langen Spannfeld. Zum Fotografieren sollte die Bahn besser nicht langsamer geregelt werden, denn bei dem anschließenden, unvermeidbaren Geschaukel wäre kein scharfes Bild mehr möglich gewesen.
Bild
#37 Seitenblick zum Steilhang. Vorne rechts führt die rote Fellbergabfahrt vorbei, den buckligen Hang dahinter bin ich nicht gefahren, keine Ahnung, ob das quasi Freeride-Area ist?
Bild
#38 Nach dem langen Spannfeld führt die Trasse in den Wald und flacht deutlich ab. Etwas Nebel gab es auch hier, aber die Sicht war wesentlich besser als noch in Schmiedefeld.
Bild
#39 Bergstation am 842 m hohen Fellberg.
Bild
#40 Bergstation des Fellbergplateauliftes links und die Siggis Hütte des Thüringer Waldes rechts, genannt Fellberg Alm. Davor schien eine Art Fernsehteam irgendwelche Interviews durchzuführen.
Bild
#41 Hier oben startet die flache Piste Fellbergplateau mit dem scheinbar gleichnamigen SL daneben.
Bild
#42 Links an der Abfahrt war ein Starthügel errichtet worden und ein Kurs gesteckt, das Rennen schien aber schon wieder vorbei zu sein. Dafür war der Wettkampfhang samt dem unteren SL komplett gesperrt.
Bild
#43 Talstation des Liftes am Fellbergplateau, der im Gegensatz zu den beiden anderen Anlagen nicht von Doppelmayr sondern von Heuss errichtet wurde.
Bild
#44 Links die Abfahrt am Fellbergplateau, rechts die ziehwegartige Familienabfahrt, die weder beschneit noch beleuchtet ist - gefahren bin ich sie trotzdem, sicherheitshalber mit Stirnlampe . Der Naturschnee war stellenweise etwas stumpf, aber ich habe es im Wesentlichen laufen lassen und so kam ich dann auch ohne nennenswerten Stockeinsatz unten an.
Bild
#45 Im Lift am Fellbergplateau
Bild
#46 Ausstieg desselbigen
Bild
#47 Bergstation der DSB. Für Trunkenbolde oder bei gesperrten Abfahrten an der DSB kann man auch zu Tal fahren. Bilder von einer Talfahrt findet man z. B. in vovos Bericht von Ende Dezember.
Bild
#48 Am Ende der Familienabfahrt kommt man gegenüber der Mittelstation raus. Zum Glück war im Bereich des Rennens gerade Pause, sodass ich hier problemlos queren konnte.
Bild
#49 Im Laufe des Abends ergab sich dann noch ein netter Zufall, denn ich traf doch noch basti.ethal, dessen Termin ausgefallen war. Hier sieht man ihn auf der roten Fellbergabfahrt. :wink:
Erfreulicherweise ließ er sich noch zu einigen gemeinsamen Fahrten überreden. :)
Bild
#50 Auf der meiner Meinung nach zu Unrecht als schwarz eingestuften "Alda Streck".
Bild
#51 Etwa gegen 20.30 Uhr war dann das Rennen im unteren Teil beendet und ich konnte hier noch zwei Fahrten machen.
Bild
#52 Kurzer, aber knackiger Steilhang
Bild
#53 Wettkampfhang mit zugehörigem Lift rechts.
Bild
#54 Spot an in der Lifttrasse
Bild
#55 In Sachen Geschwindigkeit fielen die Anlagen am Silbersattel im Vergleich zu Schmiedefeld sogar noch etwas ab. Der Wettkampfhang-Lift war mit rund 2 m/s die "schnellste" Anlage im Gebiet, die DSB fuhr etwa 1,5 m/s, der Plateaulift irgendwas dazwischen.
Bild
#56 Kurz vor der Bergstation gibt es noch ein ordentliches Steilstück inkl. einseitigem Niederhalter.
Bild
#57 Rückblick vom Ausstieg auf die zum Schluss überraschend steile Trasse.
Bild
#58
Bild
#59 Blick aus der DSB auf die rote Fellbergabfahrt, die in einer Art Kehre den Steilhang umgeht. Ist das links eigentlich ein Anschluss für Schneekanonen?
Bild
#60 Rückblick aus der DSB. Links sieht man den Zubringer zum Parkplatz, vorne die Fellbergabfahrt und rechts hinten die Lichter von Steinach.
Die Piste war übrigens seit dem Morgen nicht mehr präpariert worden. Bei den sauerländischen Hochleistungsanlagen sieht es so meist schon um 12.00 Uhr aus :wink:
Bild
#61 Lichteffekte im Nebel
Bild
#62
Bild
#63 Gefühlt geht es zur Bergstation wieder ein Stück bergab.
Bild
#64 Fellbergplateau nochmal mit etwas besserer Sicht.
Bild
#65 An der Bergstation vorbei kommt man auf die "Alda Streck".
Bild
#66 Die Turmkanone am Steilhang ist mir erst im Nachhinein aufgefallen :D
Bild
#67 Nach einem letzten Blick zurück ging es wieder zum Auto.

Somit endete meine etwas verkorkste Ski-Premiere im Thüringer Wald. Zugleich ist es das vierte Mittelgebirge innerhalb von nur einer Woche bzw. 7 Tagen (Rothaargebirge/Sauerland (16./23.2.), Harz (17.2.), Rhön (20.2.), Thüringer Wald (22.2.)).
Den Lift in Schmiedefeld kann man mal fahren, aber die Skiarena Silbersattel konnte mit einigen Varianten in verschiedenen Schwierigkeitsgeraden und teilweise sogar recht langen Pisten überzeugen - letztlich hatte auch das Treffen mit basti.ethal seinen Anteil daran, dass die Anreise nicht umsonst war. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf seinen Gegenbesuch ;D
Aber ich hoffe mal, dass ich es bei besserem Wetter bzw. Schneeverhältnissen nochmal her schaffe. Mit dem Döllberg-Lift gäbe es ja auch noch was zu entdecken...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 3):
basti.ethalstavro_burgi83
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Schmiedefeld & Steinach 22.02.2019 | Odyssee im Thüringer Wald mit versöhnlichem Ende

Beitrag von basti.ethal »

Wirklich schade, dass du für deine Reisefreudigkeit leider nicht belohnt wurdest. Bei der allgemein sehr guten Hochdrucklage hattest du genau an diesem Tag das schlechteste Wetter erwischt.
Für alle Naturschneehänge im TW war allerdings ab dem 21.2. Schluss. Seither haben nur noch die Anlagen mit Beschneiung geöffnet. Dass es selbst für mich (als Bewohner des TW :D ) schwierig ist, einen passenden Tag in Goldlauter zu finden, zeigt wie schwierig die Lage dort ist.
Viele Naturschneelifte im TW werden nicht kommerziell durch Vereine betrieben, da kann man leider auch nicht zu viel erwarten. Ich denke mal, außer dir hätten sich bei dem Wetter noch höchsten 3 Andere nach Goldlauter verirrt. Für dich natürlich extrem ärgerlich aber da kann man die Ehrenamtlichen schon verstehen, dass sich dies nicht lohnt.
Ernstthal wäre an dem Tag auch nicht mehr spaßig gewesen. Die Eisplatten, die den Hang die Tage zuvor noch zusammengehalten haben, wurden durch den Regen komplett abgeschmolzen. Und bei quasi nicht gut fahrbaren Bedingungen zu öffnen ist im TW aufgrund von Besuchermangel nicht sinnvoll. Wie du ja selbst gesehen hast, ist bei so einem Wetter auch auf den beschneiten Hängen bei uns nicht viel los.

Bzgl. des Döllbergliftes habe ich auch keine weiteren Infos. Ich weiß nur, dass er ebenfalls durch einen Verein betrieben wird und meines Wissens nach in dieser Saison nicht für die Öffentlichkeit geöffnet war.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Schmiedefeld & Steinach 22.02.2019 | Odyssee im Thüringer Wald mit versöhnlichem Ende

Beitrag von GIFWilli59 »

basti.ethal hat geschrieben: 07.03.2019 - 09:51 Viele Naturschneelifte im TW werden nicht kommerziell durch Vereine betrieben, da kann man leider auch nicht zu viel erwarten. Ich denke mal, außer dir hätten sich bei dem Wetter noch höchsten 3 Andere nach Goldlauter verirrt. Für dich natürlich extrem ärgerlich aber da kann man die Ehrenamtlichen schon verstehen, dass sich dies nicht lohnt.
Ja, das stimmt wohl. :(
Vielleicht hätte es was gebracht, wenn ich mich schon um 12.30 Uhr telefonisch angekündigt hätte, wobei es natürlich fraglich ist, ob man dann auf mich gewartet hätte, selbst wenn man einen "Sonderpreis" gemacht hätte..
Klar ist für mich nur, dass die Faulheit, nicht anzurufen, konsequent bestraft wird...
Bzgl. des Döllbergliftes habe ich auch keine weiteren Infos. Ich weiß nur, dass er ebenfalls durch einen Verein betrieben wird und meines Wissens nach in dieser Saison nicht für die Öffentlichkeit geöffnet war.
Wäre schon mal interessant, mehr darüber herauszufinden...muss man vlt mal eine Telefonrecherche machen oder im Sommer mal vorbeischauen.
Aber ob er generell nur vereinsintern genutzt wird, weißt du auch nicht, oder? In der Rhön soll es ja sowas auch geben, im Sauerland wäre mir sowas nicht bekannt, dort sind eigentlich alle Lifte öffentlich.


Edit:
basti.ethal hat geschrieben: 07.03.2019 - 09:51 Für alle Naturschneehänge im TW war allerdings ab dem 21.2. Schluss. Seither haben nur noch die Anlagen mit Beschneiung geöffnet.
Dennoch hoffe ich mal, dass es im kommenden Winter eine Fortsetzung deines TW-Threads geben wird. So wie es aussieht, gibt es da ja noch mindestens eine Hand voll Kleinskigebiete/Einzellifte.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“