Quelle: Skigebiets-“Ehe“ als Zankapfel im Tiroler OberlandEine geplante Skigebiets-“Ehe“ sorgt für Kontroversen im Tiroler Oberland: Während die touristische Seite und die lokale Wirtschaft die Verbindung der Skigebiete Kühtai-Hochoetz befürworten und deren Realisierung auf Schiene bringen möchten, regt sich in der Bevölkerung der betroffenen Gemeinden Widerstand. Eine Onlinepetition verbuchte am Freitag mittlerweile über 14.000 Unterstützungen.
Neues zur Verbindung Hochoetz/Oetz - Kühtai
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- snowflat
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
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- snowflat
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Quelle: Umstrittene Skischaukel Hochoetz-Kühtai: Beschluss unter BeschussDer Oetzer Gemeinderat votierte einstimmig für die Liftehe Hochoetz-Kühtai. Dieser Grundsatzbeschluss bleibt trotz möglicher Befangenheiten weiterhin gültig.
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- snowflat
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Oetzer Dorfchef macht Druck auf SilzDer Bürgermeister Falkner fordert einen Grundsatzbeschluss aus Silz zu Hochoetz-Kühtai. Doch sein Silzer Amtskollege will eine Abstimmung erst mit einem fertigen Forderungskatalog der Gemeinden ansetzen.
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- manitou
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Ich bin kein Experte der Region, weshalb ich vorsichtig sein muss hinsichtlich Äußerungen über den touristischen Nutzen der Verbindung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass die dadurch keinen deutlichen Vorteil erzielen werden, denn die Verbindung ist pistentechnisch als auch lifttechnisch ziemlich unattraktiv wie hier von Chense oder Seilbahnjunkie beschrieben. Ich würde dadurch nicht auf die Idee kommen, auf einmal Oetz oder Kühtai zu buchen.
Wenn eine Verbindung, dann wie von Seilbahnunkie benannt als direkte Verbindungsbahn, aber auch die halte ich für flüssiger als flüssig. Oetz hätte m.E. mehr davon, wenn die den Komfort im eigenen Skigebiet etwas verbessern, als in die teure Verbindung zu investieren.
Ich schieße mich mit meinem Votum dem vieler Einheimischer Bürger an:
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
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2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
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- Florian86
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Aus dem Artikel:
Würde sich dafür nicht ein Notweg anbieten, auf dem man auf Ski abfahren könnte?Ohne Talabfahrt und ohne Sommerbetrieb sieht Leitgeb bei Investitionskosten von 58 Millionen Euro ein großes Fragezeichen hinter der Rentabilität und Wirtschaftlichkeit eines solchen Eingriffs. „Und wie kommen die Skifahrer bei einem technischen Gebrechen ins Tal?“, fragt der Abgeordnete.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Knalleffekt: Liftfusion Kühtai-Hochoetz vorerst auf Eis
Die Bergbahnen ziehen das bei der Tiroler Landesregierung eingebrachte UVE-Konzept zurück. Es sollen Gespräche mit allen involvierten Parteien geführt werden.
Die Bergbahnen ziehen das bei der Tiroler Landesregierung eingebrachte UVE-Konzept zurück. Es sollen Gespräche mit allen involvierten Parteien geführt werden.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Quelle: Liftehe zwischen Kühtai und Hochoetz auf Eis: Platter begrüßt UmdenkenDass die Gemeinden Silz, Haiming und Oetz sowie die Bergbahnen mit dem geplanten Zusammenschluss der Skigebiete Kühtai und Hochoetz zurück an den Start gehen, wird im Land positiv gesehen. Tourismusreferent und LH Günther Platter unterstützt die Vorgehensweise, jetzt einmal mit allen Gespräche zu führen. „Ich bin auch dafür, dass die Kritiker des Projekts eingebunden werden." Während für Platter das Projekt noch nicht abgehakt ist, fordern hingegen LA Markus Sint von der Liste Fritz und der Klubchef LA Gebi Mair (Grüne) eine generelle Umkehr des Tourismus.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Verstehe das auch nicht so ganz. Mit dem Bus ist man in 10 Minuten rüber. Die Taktung ist zwar nicht besonders gut, wird aber auch nicht so sehr nachgefragt- zumindest letztes Jahr Anfang April war ich teilweise der einzige im Bus. Das wird mit diesem EUB-Konstrukt mit Umsteigerei sicher nicht schneller oder wirklich bequemer gehen. Und dann hängt da oben noch die KSB samt Piste in der Luft, ohne Talabfahrt. Ob das den Landschaftsverbrauch wert ist?
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2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
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- icedtea
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Habe das gerade mal gegoogled. Ötz - Ochsengarten 15 Minuten, Ötz- Kühtai 27 Minuten.Gleitweggleiter hat geschrieben: ↑28.03.2019 - 23:30 Verstehe das auch nicht so ganz. Mit dem Bus ist man in 10 Minuten rüber.
Im ersteren Fall bin ich aber immer noch im Skigebiet Hochötz
Oder verstehe ich da was falsch?
Edit
Du meinst dann Ochsengarten- Kühtai? Das macht in der Tat Sinn
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Genau, der Skibus vom Kühtai rüber hält an der EUB-Talstation Ochsengarten, könnten dann also auch 12 Minuten sein.icedtea hat geschrieben: ↑28.03.2019 - 23:40Habe das gerade mal gegoogled. Ötz - Ochsengarten 15 Minuten, Ötz- Kühtai 27 Minuten.Gleitweggleiter hat geschrieben: ↑28.03.2019 - 23:30 Verstehe das auch nicht so ganz. Mit dem Bus ist man in 10 Minuten rüber.
Im ersteren Fall bin ich aber immer noch im Skigebiet Hochötz
Oder verstehe ich da was falsch?
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Du meinst dann Ochsengarten- Kühtai? Das macht in der Tat Sinn
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Bei normalen Wetterverhältnissen ist man in rund einer Viertelstunde in dem anderen Skigebiet, allerdings ist die kurvige Strecke nicht unbedingt für jeden Fahrgast geeignet...
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Ich behaupte einfach mal, dass der Skifahrer im Allgemeinen lieber gondelt als Bus zu fahren. Ich denke, dass der Zusammenschluss am Arlberg da als gutes Beispiel dient.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Das sehe ich auch so, und man hat ja im Ötztal auch schon ein Beispiel wo man genau das gemacht hat. In Obergurgl hat man noch die Option mit einem Bus im 10er Takt zu wechseln (was schon besser ist als Ochsengarten-Kühtai), aber ich würde mal behaupten, dass das bei normalen Verhältnissen so gut wie niemand mehr macht. Allerdings reicht dazu auch eine direkte Verbindungbahn, das jetzige Projekt halte ich wie gesagt für übertrieben.
Übrigens könnte man eventuell gleich ein zweites Problem mit der Bahn angehen. Anfang des Jahres war Küthai ja ein paar Tage nicht erreichbar wegen Lawinengefahr, da könnte mit einer Seilbahn wenigstens eine Notversorgung aufrecht erhalten werden und zumindest wer kein Auto dabei hat kann auch weiterhin an- und abreisen (theoretisch ginge es auch mit Auto, aber das wäre doch etwas übertrieben). Dazu müsste man dann aber die Talstation der Bahn an der Ochsengarten Talstation bauen, während ich sie sonst eher im Bereich Balbach Bergstation sehen würde. Allerdings wird die Bahn dadurch ca. 1,5km länger und die Anbindung in Ötz ist nicht so gut (allerdings die gleiche die mit dem jetzigen Projekt realisiert werden soll).
Übrigens könnte man eventuell gleich ein zweites Problem mit der Bahn angehen. Anfang des Jahres war Küthai ja ein paar Tage nicht erreichbar wegen Lawinengefahr, da könnte mit einer Seilbahn wenigstens eine Notversorgung aufrecht erhalten werden und zumindest wer kein Auto dabei hat kann auch weiterhin an- und abreisen (theoretisch ginge es auch mit Auto, aber das wäre doch etwas übertrieben). Dazu müsste man dann aber die Talstation der Bahn an der Ochsengarten Talstation bauen, während ich sie sonst eher im Bereich Balbach Bergstation sehen würde. Allerdings wird die Bahn dadurch ca. 1,5km länger und die Anbindung in Ötz ist nicht so gut (allerdings die gleiche die mit dem jetzigen Projekt realisiert werden soll).
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Dann wäre doch eine direkte Verbindung entlang der Passtrasse eine landschaftsverträgliche Kompromisslösung. Aber keine Ahnung, wie das vom Gelände da her und damit auch von den Kosten her machbar wäre und ein paar Bäume müsste man sicher fällen, aber kein Vergleich zur aktuellen avisierten Lösung.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn das sogar der eigentliche Plan ist und das jetzige Projekt nur dazu dient von einer Maximalforderung runtergehen zu können.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Die direkte Option wurde bereits offiziell als Plan B genannt, wenn Plan A über die Feldringer Böden nicht geht. Müsste auch in einem der Links auf den vorherigen Seiten stehen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑07.04.2019 - 19:52 Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn das sogar der eigentliche Plan ist und das jetzige Projekt nur dazu dient von einer Maximalforderung runtergehen zu können.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Ah, danke, das hab ich überlesen. Direkt heist aber trotzdem zur Ochsengarten Talstation, oder?
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Zum möglichen Verlauf einer direkten Verbindung wurde noch nichts genannt. Ich vermute mal, dass man die Pläne dazu erst aus der Schublade holt, wenn Plan A endgültig als nicht genehmigungsfähig angesehen wird.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Quelle: Guter Start für den „Beirat Zukunft“Der angekündigte Beteiligungsprozess nach dem Aus der Liftehe Kühtai-Hochoetz hat begonnen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Das sehe ich auch so, oder werden da wenigstens vernünftige Busse eingesetzt? Meist sind es ja Linien-Busse oder Reisebusse Und sich dort in die Sitzreihen zu 2. inkl Ski & Board Ausrüstung reinzupressen ist schon grenzwertig. Auch die Taktung sollte dann mind. im 10 Min Takt erfolgen.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Ich schmeiß mich weg. Wenn das schon wieder so los geht, dann kann man das komplett vergessen. Für die Bergbahnen kann es jetzt eigentlich nur noch ein Ziel geben, eine Verbindungsbahn. Mehr werden sie nicht bekommen und weniger bedeutet nichts.Machen wir doch ein Öko-Skigebiet Hochoetz-Kühtai.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑21.05.2019 - 15:06Dies ist der größte Unsinn den ich je gehört habe.Machen wir doch ein Öko-Skigebiet Hochoetz-Kühtai.
Aber was sollen die Bergbahnen machen! Nichts mehr.
Einfach weiterarbeiten, nichts mehr investieren, nichts mehr erneuern nur mehr reparieren und den Betrieb aufrechterhalten.
Die Schulden zahlen und sparen und sich für die immer schlechter werdenden Zeiten rüsten.
Nur so kann man noch 20 - 30 Jahre weiterarbeiten.
Das große Plus von Kühtai ist die Schneesicherheit, das Glück von Ötz ist das keine guten Skigebiete im Umkreis von 15km sind wo in Zukunft alle Gäste dann auspendeln.
Daher sind sie aus Sicht von 20 - 30 Jahre sicher Überlebensfähig aber man muß es richtig machen.
Und das heißt die Bergbahnen müssen so geführt werden das sie schrumpffähig sind und nicht mehr ausbaufähig.
Das gilt auch für alle Hotels, Restaurants, Skischulen und Skiverleihe.
Auch die Handwerker besonders aus dem Bau- und Baunebengewerbe sollten sich bereits vorsorglich für magere Zeiten rüsten.
Und was sollten junge leistungsbereite Menschen die sich was aufbauen wollen machen. Wegziehen aus dieser Region.
Die Tiwag bzw. das Land Tirol hat in dieser Gegend ein großes Wasserkraftwerk.
Und da könnte die Region Kühtai - Ötz zum Gegenschlag ausholen.
Auch hier könnte man in Zukunft jeden Ausbau blockieren, verzögern und abwürgen.
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Quelle: Der Ötztaler „Beirat Zukunft“ stellt seine Tätigkeit vorerst einBedauert wurde, dass „der große Wurf“ bislang nicht gelungen ist. Es habe während dieses Prozesses etliche Ideen gegeben, die man „in zukünftige Konzepte zur Entwicklung unserer Skigebiete integrieren“ könne, glaubt Falkner.
Am Ende habe man jedoch erkennen müssen, dass eine Lift-Variante durch das Nedertal, neben der bestehenden Straße nach Kühtai am Stausee vorbei, nicht machbar ist. „Es gibt hier mehrere Lawinenstriche, die permanent verbaut werden müssten“, bestätigt Thomas Maier als technischer Sachverständiger. Und diese „Tal-Variante“ war die bislang einzige, die auf eine Zustimmung der Bürgerinitiative rund um Gerd Estermann hoffen durfte. „Vielleicht kommt es so, dass man in zehn Jahren froh ist, dass man die Skigebiete nicht zusammengeschlossen hat, und sagt: Gott sei Dank haben wir es nicht getan“, resümiert Gerd Estermann.
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Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Hat schon jemals ein Skigebiet einen Skigebietszusammenschluss bereut?„Vielleicht kommt es so, dass man in zehn Jahren froh ist, dass man die Skigebiete nicht zusammengeschlossen hat, und sagt: Gott sei Dank haben wir es nicht getan“, resümiert Gerd Estermann.
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„Vielleicht kommt es so, dass man in zehn Jahren froh ist, dass man die Skigebiete nicht so zusammengeschlossen hat, und sagt: Gott sei Dank haben wir es nicht so getan“
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