Werbefrei im Januar 2024!

NO: Oppdal, 16. März 2019

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
zupado
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von zupado »

Am 16. März 2019 ging es nach Oppdal. Die Anreise von Trondheim über die E6 dauert ein bisschen weniger als 2 Stunden für die 120km, bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80km/h auf Freilandstraßen. Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dem Weg hält, kann es schon mal passieren, dass man von LKWs überholt wird. Geparkt haben wir im - auf dem Pistenplan gesehen - linken Skigebietsteil Vangslia. Die Tageskarte kostete 395 NOK für Studenten, was auf der Website nirgends erwähnt wird. Generell muss ich sagen, dass ich auf manchen Websites der norwegischen Skigebiete ein paar Infos vermisse, wie zum Beispiel eine Statusanzeige der Lifte und Pisten, oder möglicherweise finde ich sie einfach nicht?

Bild
^ Pistenplan mit geöffneten und geschlossenen Liften. Interessant ist, dass hier auch zusätzlich der Öffnungsstatus der Restaurants, Afterskibars usw. angegeben wird.

Bild
^ Gestartet haben wir wie erwähnt im linken Skigebietsteil. Zuerst am fixgeklemmten Sessellift Solheisen (G). Der Name Sonnenlift passt schon einmal sehr gut und man sieht auch die perfekt präparierten, aber in diesem Bereich eher flachen Pisten. Trotzdem perfekt zum Carven.

Bild
^ Weiter ging es dann mit den Schleppliften zwischen den Sesselbahnen. Hier waren nur die beiden längsten, also Vangsheisen 1 und 2 (C, D) offen. Links gibt es einen KSSL (A) und rechts noch einen Tellerlift (E), welche bei den Mittelausstiegen der beiden Bügelschlepplifte (ca. auf Höhe der Sesselbahnbergstation, vor dem Steilstück) enden.

Bild
^ Panorama an der Bergstation. Am Weg links geht es in Richtung Ådalen, den man nur mit dem linken Schlepplift (C) erreicht. Der Toppheisen (B) war leider nicht in Betrieb.

Bild
^ Zuerst ging es aber noch zum kuppelbaren Vierersessellift Håkerxpressen (I).

Bild
^ Wieder eher flache, aber schön zu fahrende Pisten.

Was ich noch loswerden muss: Im Vergleich zu Österreich kommt es mir vor, dass die Durchschnittgeschwindigkeit der Skifahrer in Norwegen und auch Schweden wesentlich höher ist, also dass ich öfter überholt werde. Das ist ja an sich kein Problem, aber der Fahrstil und das Verhalten der Überholenden wirkt auf mich eher unsicher. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich, während meiner gleichmäßigen Carvingschwünge, auf den doch eher leeren Pisten von hinten geschnitten wurde. Die anderen schossen dabei jeweils geradeaus, sehr knapp an mir vorbei, wobei deren Haltung auch nicht so wirkte, als hätten sie ihre Ski vollkommen unter Kontrolle.

Bild
^ Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Sonnig war es auch ;)

Bild
^ Danach ging es über einen gut laufenden Ziehweg in den hinteren Kessel (Ådalen). In Bildmitte kann man auch eine kleine Antenne erkennen. Am gleichen Ort befindet sich die Bergstation des Hovdenexpressen (K).

Bild
^ Panorama an der Bergstation des Ådalsheisen (H). Von hier aus gibt es eine rote direkte Piste...

Bild
^ ...und einen blauen Ziehweg, der vermutlich hauptsächlich für das Erschließen der Freeridehänge gedacht ist.

Bild
^ Nun geht es weiter über einen flacheren Ziehweg in Richtung Hovdenexpressen (K). Um dorthin zu kommen muss man nach der Talstation des Ådalsheisen (H) durch ein kleines Tal/Bachbett und ein wenig Anschieben. Am Bild sieht man die Abzweigung in Richtung Oppdal (links) und Vangslia (rechts).

Bild
^ Blick auf die schwarze Piste am Hovdenexpressen (K).

Bild
^ Panorama an der Bergstation. Aus weiterer Entfernung sehen die Berg- und Talstation fast nach UNI-G aus, ist aber von Poma und wird im Winter mit Sesseln und im Sommer mit Gondeln betrieben. Was mir negativ aufgefallen ist, sind die sehr niedrigen Rückenlehnen bei den Sesseln.

Bild
^ Oberer Teil der schwarzen Piste. Rechts erkennt man die Schlepplifte (L, M), die vermutlich schon länger nicht mehr in Betrieb waren.

Bild
^ Blick auf Oppdal und den markanten Allmannberget dahinter.

Bild
^ Danach war eigentlich ein kurzer Abstecher zum Sletvoldheisen (O) geplant, der aber nicht gelaufen ist, obwohl er im Pistenplan als offen markiert war. Es war zwar nichts abgesperrt, aber das Risiko, dass ich eventuell von unten nicht mehr hinaufkomme, wollte ich nicht eingehen. Daher ging es gleich wieder zum Hovdenexpressen (K).

Bild
^ Nun geht es noch mit dem Tverrheisen (J) in Richtung Stølen.

Bild
^ Der obere Schlepplift Fjellheisen (T) in voller Länge (ca. 1600m).

Bild
^ Und der dazugehörige Ausblick von dessen Bergstation.

Bild
^ Danach geht es zurück in Richtung Ådalen.

Bild
^ Wie bereits erwähnt das sehr weitläufige Gelände beim Schlepplift Ådalen.

Bild
^ Wieder zurück am Ausgangspunkt. Auch am Ende waren die Pisten noch in einem guten Zustand.

Bild
^ GPS-Track des Skitages.

Fazit: Ein interessantes und weitläufiges Gebiet, das vor allem abseits der Pisten sehr viele Möglichkeiten bietet. Die Ziehwege (zwei davon mit Gegenanstieg) sind zwar teilweise lang, aber laufen meistens gut. Bei klebrigem Schnee (siehe starli) trifft das natürlich nicht mehr zu. Das Wetter war perfekt mit strahlend blauem Himmel. Ein großer Vorteil ist auch, dass man den ganzen Tag in der Sonne fährt, da die Lifte großteils in Richtung Süden orientiert sind, was ja in den Alpen eher die Ausnahme ist. Was mir negativ aufgefallen ist, ist der Zustand der Lifte. Vor allem die Sessellifte wirkten teilweise ziemlich heruntergekommen. Alles in allem aber ein schönes Gebiet, das auch an einem Samstag bei schönstem Wetter nicht überlaufen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zupado für den Beitrag (Insgesamt 6):
B-S-GFlorian86starlistavro_Lord-of-SkiGIFWilli59
2018/19: 16 1xGerlitzen, 1xKatschberg, 1xNassfeld, 1xTarvisio/Monte Lussari, 1xKranjska Gora (Nachtskilauf), 5xÅre, 2xVassfjellet, 1xOppdal, 1xGråkallen, 1xNarvikfjellet, 1xLevi

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von B-S-G »

Ich war bis jetzt nur im Sommer oben und fand das Panorama toll, aber im Winter ist es nochmal schöner. Diese Weite, die man in Skandinavien oft hat ist einfach beeindruckend. Danke!
↓ Mehr anzeigen... ↓
zupado
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von zupado »

Das stimmt, die Weitsicht war an diesem Tag ausgezeichnet. Wobei man in Vassfjellet beispielsweise noch weiter sehen konnte, da in der näheren Umgebung keine anderen hohen Berge die Sicht versperren ;)

Da ich normalerweise ja in Österreich Ski fahre, ist es für mich auch sehr ungewöhnlich, dass es um 1000m Seehöhe wegen der fehlenden Bäume bereits aussieht, als wäre man im Hochgebirge :D
2018/19: 16 1xGerlitzen, 1xKatschberg, 1xNassfeld, 1xTarvisio/Monte Lussari, 1xKranjska Gora (Nachtskilauf), 5xÅre, 2xVassfjellet, 1xOppdal, 1xGråkallen, 1xNarvikfjellet, 1xLevi
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von starli »

^ Ich bin mir nicht sicher, ob B-S-G mit "Weite" die "Weitsicht" gemeint hat? Die find ich in Skandinavien aufgrund der geringen Höhenunterschiede im Allgemeinen doch wesentlich schlechter als am Alpenrand oder im Appenin, zumal häufig auch nicht die Gipfel erschlossen werden.
zupado
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von zupado »

Achso, da habe ich ungenau gelesen :D

Das mit dem Nichterschließen der Gipfel ist zwar schade, aber ich kann es aufgrund der doch häufigen und stärkeren Winde in den Gipfellagen verstehen, dass es sich wirtschaftlich gesehen nicht/weniger auszahlt. Das ist auch etwas, das mich bei ein paar Skitouren hier gestört hat, dass der Schnee in höheren Lagen eigentlich immer stark verblasen war.
2018/19: 16 1xGerlitzen, 1xKatschberg, 1xNassfeld, 1xTarvisio/Monte Lussari, 1xKranjska Gora (Nachtskilauf), 5xÅre, 2xVassfjellet, 1xOppdal, 1xGråkallen, 1xNarvikfjellet, 1xLevi
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von falk90 »

zupado hat geschrieben: 26.03.2019 - 18:14
Bild
^ Gestartet haben wir wie erwähnt im linken Skigebietsteil. Zuerst am fixgeklemmten Sessellift Solheisen (G). Der Name Sonnenlift passt schon einmal sehr gut und man sieht auch die perfekt präparierten, aber in diesem Bereich eher flachen Pisten. Trotzdem perfekt zum Carven.
Hey, danke dir für den Bericht!

kurze Frage:
Hast du noch mehr Bilder vom 4-CLD Solheisen?
Wäre super, ich bin auf der Suche nach einigen Ansichten.
zupado
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NO: Oppdal, 16. März 2019

Beitrag von zupado »

falk90 hat geschrieben: 20.05.2019 - 18:15 Hast du noch mehr Bilder vom 4-CLD Solheisen?
Vom 4-CLF (nicht 4-CLD) Solheisen, habe ich leider nicht so viele Fotos gemacht und auch nur ein weiteres, ziemlich ähnliches Foto gefunden, aber leider keines von Tal- oder Bergstation.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zupado für den Beitrag:
falk90
2018/19: 16 1xGerlitzen, 1xKatschberg, 1xNassfeld, 1xTarvisio/Monte Lussari, 1xKranjska Gora (Nachtskilauf), 5xÅre, 2xVassfjellet, 1xOppdal, 1xGråkallen, 1xNarvikfjellet, 1xLevi

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“