Werbefrei im Januar 2024!

Frage zu Nauders, Skiweg zurück in den Ort

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 403 Mal

Frage zu Nauders, Skiweg zurück in den Ort

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

nächstes Jahr soll es Ende Februar zum ersten Mal nach Nauders gehen.
Daher eine Frage an Ortskundige:
Da die Talstation des Skigebiets ja etwas ausserhalb vom Ort liegt gehe ich einmal davon aus, dass es hier eine Art Ortsbus/Skibus zusätzlich zum Linienbus, der nach Schöneben geht gibt, oder?
Der Link auf der homepage ist aktuell fehlerhaft.
Kennt jemand den Fahrplantakt?

Auf Google Maps und auf dem Winterpanorama ist ein Skiweg 23 zurück nach Nauders zu erkennen. Allerdings geht daraus nicht hervor wie weit man in den Ort abfahren kann, bzw wo dieser genau endet. (lt. Winterpano Ortsmitte, das kann ich mir aber im Luftbild von GM nicht so recht vorstellen) Zudem würde mich interessieren ob er (auch mit Kindern) bequem zu fahren ist, oder eher eine schiebelastiger Weg und ob er beschneit ist oder nur bei ausreichender Naturschneelage zu fahren ist.

Das würde die Hotelauswahl mit beeinflussen.

Danke.
Tatar statt Avatar...

biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Frage zu Nauders, Skiweg zurück in den Ort

Beitrag von biofleisch »

valdebagnes hat geschrieben: 28.10.2019 - 09:55 Auf Google Maps und auf dem Winterpanorama ist ein Skiweg 23 zurück nach Nauders zu erkennen. Allerdings geht daraus nicht hervor wie weit man in den Ort abfahren kann, bzw wo dieser genau endet. (lt. Winterpano Ortsmitte, das kann ich mir aber im Luftbild von GM nicht so recht vorstellen) Zudem würde mich interessieren ob er (auch mit Kindern) bequem zu fahren ist, oder eher eine schiebelastiger Weg und ob er beschneit ist oder nur bei ausreichender Naturschneelage zu fahren ist.
Schau mal hier: opensnowmap. Für mich sieht das OK aus. Endet aber wohl eher etwas ausserhalb und im letzten Drittel auch sehr flach.
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von old17 »

Skibusse fahren alle Nase lang von Nauders aus zur Talstation und auch zurück, ebenso nach Schöneben. Das sollte kein Problem sein. Der große Parkplatz da ist allerdings auch kostenfrei...

Was den Skiweg angeht: der ist im ersten Drittel im Endeffekt ein Wanderweg mit Schnee drauf, mit etwas Schieben kein Problem. Dann wird es bei der Martha etwas unschöner, man muss über die Straße und auf der anderen Straßenseite weiter. Oft ist hier auch Schotter als Streumittel auf der Straße, damit die Gäste sich nicht hinlegen. Der Weg endet dann auf der großen Wiese gegenüber vom M-Preis (der auf GM seltsamerweise gar nicht gelistet ist, da steht nur "Baguette"). Auf der Wiese ist da wo "Spielplatz Nauders" steht im Winter auch eine Eislauffläche.

Der Weg ist wohl nur bei ausreichend Naturschnee zu fahren, der untere Teil ist definitiv nicht beschneit. Wir haben es nie gemacht, sondern die Skier im Depot an der Talstation gelassen und sind zu Fuß zurück gegangen (was auch ganz angenehm ist nach einem Tag auf Skiern und in 20 Minuten ist man im Ort).
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Danke für die Antwort. Ich fand die Skiurlaube der letzen Jahre wo man quasi mit Kindern bis zum Hotel fahren konnte wesentlich entspannter als die Skibusvariante.
Aber Depot ist sicher die passende Lösung. Auch wenn es dort dann bedeutet, das man erst ins Depot muss, wenn man sich morgens spontan für Schöneben entscheidet.
Tatar statt Avatar...
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Wir waren dieses im Februar dort und fanden (einschließlich der Kinder) den Skiweg ziemlich gut. Selbst ich als Boarder kam fast ohne Schieben durch (je nachdem, wieviel Schwung ich aus dem Zielhang mitgenommen habe).
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“