Guten Morgen an Alle,
wir verbringen unseren Faschingsurlaub dieses Jahr in Tignes Val Claret. Nach Jahren in Südtirol ( Arabba ; Ahrntal ; Sulden, Sexten ) mal was Neues.
Nun machen wir uns Gedanken wegen der Anreise . Der Routenplaner schlägt uns aus dem Taunus folgende Strecke vor: Basel--- Genefer See -Annecy -Chambery-
Moutiers -Bourg St Maurice - Tignes.
Wie sieht es auf der Strecke mit Staus an einem Hauptverkehrssamstag aus... ist es noch schlimmer als am Fernpass ... wie kann man diese Punkte umfahren. Wir wollen Nachts um 2 Uhr los fahren so das wir gegen Mittag dort sind. Bis Basel sind es von uns gut 3 Stunden...
Wer hat hier Erfahrungswerte.
Liebe Grüße und vielen Dank sagt
Jens
Anfahrt Tignes Val Claret 22.02.2020 Faschingssamstag wie Stau umgehen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Anfahrt Tignes Val Claret 22.02.2020 Faschingssamstag wie Stau umgehen
Ich denke, das sollte kein so großes Problem sein, natürlich aber immer auch abhängig vom Wetter.
Würde allerdings in Annecy die Autobahn verlassen und am See entlang nach Albertville fahren. Spart etwas Mautkosten und ist ganz schön zu fahren.
Entscheidend ist immer: Ja früher, desto besser! In Frankreich dann eigentlich keine Möglichkeit der Umfahrung.
Am Abreisetag würde ich unbedingt noch skifahren und ganz gemütlich am Abend heimfahren, tagsüber staut sich das ohne Ende und wir hatten wirklich schon mal die paradoxe Situation, dass die die morgen aus Tignes heimgefahren sind, gerade mal 2 Stunden früher zuhause in Ulm waren, als die die den ganzen Tag bis zum letzten Lift noch skigefahren sind.
Würde allerdings in Annecy die Autobahn verlassen und am See entlang nach Albertville fahren. Spart etwas Mautkosten und ist ganz schön zu fahren.
Entscheidend ist immer: Ja früher, desto besser! In Frankreich dann eigentlich keine Möglichkeit der Umfahrung.
Am Abreisetag würde ich unbedingt noch skifahren und ganz gemütlich am Abend heimfahren, tagsüber staut sich das ohne Ende und wir hatten wirklich schon mal die paradoxe Situation, dass die die morgen aus Tignes heimgefahren sind, gerade mal 2 Stunden früher zuhause in Ulm waren, als die die den ganzen Tag bis zum letzten Lift noch skigefahren sind.

-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0

Da kann man ggfs. Umfahrungen vorher planen..
DANKE Jens
- biofleisch
- Skitage 19/20: 6
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Umfahrungen gibt es keine. Auf den Autobahnen läuft es in der Regel ganz gut. Sobald ihr ins Isartal (Val d'Isere) kommt, wird es in aller Regel Stauig. Das ist auch kaum zu vermeiden , weil die größten Skigebiete Frankreichs und der Welt hier wie auf einer Perlenkette aufgereiht sind. Das letzte im Tal ist Tignes und Val d'Isere...Jens1975 hat geschrieben: 01.11.2019 - 11:20 Der Routenplaner schlägt uns aus dem Taunus folgende Strecke vor: Basel--- Genefer See -Annecy -Chambery-
Moutiers -Bourg St Maurice - Tignes.
Wie sieht es auf der Strecke mit Staus an einem Hauptverkehrssamstag aus... ist es noch schlimmer als am Fernpass ... wie kann man diese Punkte umfahren.
Ich fahre immer im März und wir verschätzen uns jedesmal in der Anreisezeit, weil das Tal nach hinten immer enger wird und die Strecke sich zieht. Wir planen unsere Ankunft allerdings immer gegen 14-16Uhr. Ob es morgens besser ist weiß ich nicht.
Den Tipp am Abreisetag noch mal Ski zu fahren würde ich auch geben. Am besten irgendwo auf der Strecke noch mal übernachten.
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wie schon geschrieben, gibt es in Frankreich keine Umfahrungsmöglichkeiten, die einzige Variante ist statt über Chambery nach Albertville zu fahren, die Route am See entlang über Ugine nach Albertville, dann geht es in den Flaschenhals nach Moutiers und von dort weiter nach Bourg St. Maurice mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte und Käserei). Ihr habt ja ungefähr die gleiche Entfernung wie wir aus Ulm, also früh losfahren, dann gibts kein Problem, wir fahren gerne über Nacht, stehen dann Samstag morgens schon am Lift und nehmen nach der Woche auch den Samstag noch mal mit. Der Samstag ist in
Val d´Isere und Tignes immer der genialste Tag der Woche, kaum Leute im Skigebiet unterwegs, da kann man dann auch mal mehrfach auf die Grand Motte fahren und am Sonntag dann die ruhigeren Ecken im Skigebiet aufsuchen. Mit Fahrerwechsel ist auch die Heimfahrt nach dem Skifahren in einem Zug eigentlich kein Thema.
Wünsche Euch auf jeden Fall geniales Wetter und perfekten Schnee!
Val d´Isere und Tignes immer der genialste Tag der Woche, kaum Leute im Skigebiet unterwegs, da kann man dann auch mal mehrfach auf die Grand Motte fahren und am Sonntag dann die ruhigeren Ecken im Skigebiet aufsuchen. Mit Fahrerwechsel ist auch die Heimfahrt nach dem Skifahren in einem Zug eigentlich kein Thema.
Wünsche Euch auf jeden Fall geniales Wetter und perfekten Schnee!

-
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank Euch allen...
Auf dem Hinweg werden wir früh starten... leider geht sich für mich nach dem Skifahren nicht mehr eine 800 km Autofahrt aus , so das wir wohl Morgens nach dem Frühstück nach Hause starten. Ich bin der einzige Fahrer ... da wird es sonst schwierig mit wach bleiben ...hoffen das auf der Rückfahrt das Chaos ausbleibt...
Viele Grüße Jens
Auf dem Hinweg werden wir früh starten... leider geht sich für mich nach dem Skifahren nicht mehr eine 800 km Autofahrt aus , so das wir wohl Morgens nach dem Frühstück nach Hause starten. Ich bin der einzige Fahrer ... da wird es sonst schwierig mit wach bleiben ...hoffen das auf der Rückfahrt das Chaos ausbleibt...
Viele Grüße Jens