Ich würde gerne mit dem Skitouren beginnen und bevor ich eine ganze Ausruestung kaufe, würde ich gerne nächste Woche nutzen um verschiedene Ski und Schuhe zum Touren gehen zu testen.
Zu meinen Erfahrungen: Ich habe letztes Jahr bereits an einem Beginner Kurs teilgenommen und kenne somit die Basics. Skifahren kann ich recht gut, Lawinenkurse habe ich bereits mitgemacht, da ich bereits einige Jahre neben der Piste fahre . Dementsprechend denke ich würde mein Fokus beim Tourengehen eher auf der Abfahrt liegen. (Falls ich während dem Testen alleine gehen sollte, würde ich natürlich mich eher auf, bzw. in pistennähe aufhalten!)
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach zu nem x-beliebigen Skiverleih gehen und jeden Tag andere Tourenski testen?
Gibt es empfehlenswerte Skigebiete die sich auf Tourengeher spezialisiert haben? Ich habe an Vent gedacht, bin aber flexibel, sprich Italien, Schweiz oder Frankreich wären auch super wenn dort zur Zeit bessere (Schnee) Bedingungen herrschen würden.
Eine letzte Frage hätte ich noch

Eventuell würde ich mich gerne einer Skischulgruppe anschliessen - gibt es da Angebote ? oder muss man dort eher auf einen Privat Kurs zurück greifen?
vielen Dank im Vorraus für Tipps und Erfahrungen
mit besten Grüssen,
Geschwindner