Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
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Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Im Oktober ging es mit der AidaSol zu den norwegischen Fjorden. Unser Schiff startete von Hamburg aus. Nach einem Seetag erreichten wir Bergen, hier stand der Besuch der Ulriken-Seilbahn und der Floibanen an. Schon am nächsten Tag erreichten wir außerdem den Geirangerfjord. Der Hausberg des Touristendörfchen Geiranger beherbergt ein Sommerskigebiet, welches malerisch an einem Bergsee liegt. Grund genug für mich einen Bericht im Alpinforum zu schreiben .
Nach der Ankunft in Bergen ging es per Bus in Richtung der Seilbahnstation. Den letzten Kilometer musste man allerdings zu Fuß bestreiten, da der Seilbahneigene-Shuttlebus im Oktober nicht mehr fuhr. Also ging es kreuzt und quer und mit der Hilfe von Maps durch ein Wohngebiet in Richtung der Ulriken - Talstation.
Die Talstation ist erreicht. Sie liegt oberhalb eines sehr großen Krankenhauses am Rande der Stadt.
Eine der 25 Personen fassenden Kabinen kam gerade an und wurde natürlich direkt abgelichtet.
Blick die Trasse hinauf.
An diesen Automaten kann man die Tickets für die Fahrten erwerben.
Auch einen Technikschauraum gab es im Eingangsbereich.
Die Trasse im Zoom, welche von insgesamt vier Gittermaststützen beschrieben wird.
Treppenaufgang zum Einstiegsbereich. Dadurch, dass unser Schiff das letzte und vor allem das einzige war, war die Wartezeit entsprechend überschaubar.
Am Kartenleser.
Während wir auf unsere Kabine warteten fotografierte ich ein wenig die Stationstechnik. Insgesamt warteten wir rund 15 Minuten bis wir schlussendlich in die Kabine einstiegen.
Unsere Kabine fährt ein.
Blick aus dem Fahrbetriebsmittel in Richtung Bergstation.
Dann ging es los - im Bild zusehen ist außerdem Stütze 1.
Seitenblick auf Bergen.
Die Bahn führt zunächst über eine Wald und Heidefläche.
Begegnung mit der Gegenkabine.
Blick nach unten. Nun schwebt unsere Kabine über eine leicht bewachsene Felslandschaft.
Kurz vor der Passierung von Stütze 3 - Die Ulrikenseilbahn ist mit flotten 8m/s unterwegs.
Einfahrt in die Bergstation.
Ein Blick von selbiger ins Tal. Auf der 1130m langen Trasse wurden 510 Höhenmeter überwunden.
Blick von der Bergstation in die weite Gegend.
Auch einen Funkmasten gibt es hier oben.
Vom Ulriken aus kann man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und den Fjord bewundern.
Zoom zu unserem Schiff.
Auch ein Wasserflugzeug konnte ich im Zoom erwischen.
Zoom nach irgendwo.
Wanderweg, welcher auf den Gipfel des Ulriken führt. Allerdings ersparte ich mich diesen Weg aufgrund der Zeit.
Entlang dieser Berglandschaft führte mich mein Weg...
… zu diesem wunderschönen, kleinen See.
Vom See zum Meer.
Das würde ich auch nehmen .
Blick auf die Bergstation mit dem charakteristischen Funkturm. Auch ein Restaurant gibt es hier, welches sich allerdings schon im Winterschlaf befand.
Nochmals ein Schiffzoom.
Schon wieder an der Bergstation - Noch ein letzter Blick auf das Hochplateau.
Während des Wartens auf die Talfahrt viel mir dieses Stück Seil ins Auge.
Blick aus der Kabine ins Tal.
Steuerungseinheit in der Kabine.
Dann ging es mit der 60 Jahre alten Bahn wieder zurück ins Tal.
Ein Fenster war geöffnet, sodass sich diese Perspektive ausging.
Anscheinend gibt/gab es hier auch eine Bikestrecke.
Blick zurück in Richtung der Bergstation.
Gegenkabine mit welcher wir eben die Bergfahrt bestritten hatten.
Nettes Schattenspiel.
Die Seilbahn kreuzt auf ihrer auch eine Hochspannungsleitung.
Stütze 2 mit Bergen im Hintergrund.
Kurz vor der Stützenüberfahrt.
Ein letztes Steilstück musste noch überwunden werden um die Talstation zu erreichen.
Stationseinfahrt.
Hier einmal die beiden, zu Beginn angesprochenen, Shuttlebusse der Seilbahn.
Durch das Wohngebiet zurück ging es wieder zur Bushaltestelle in Richtung der Floibanen.
Zoom zur Talstation der Floibanen.
Auf dem Weg dorthin entdeckte ich dieses kleine "Kunstwerk"
Der Schriftzug lässt es erahnen - wir sind an der Talstation der Standseilbahn angekommen.
Die technischen Daten.
Blick nach oben in den Tunnel.
Unser Zug ist nach kurzem Warten in der Station eingetroffen.
Im Zug.
Nach kurzer Zeit verlässt die Bahn den Tunnel und führt überirdisch den Berg hinauf.
Es werden so einige Brücken auf der Trasse unterfahren.
Zwischenhaltestelle, welche aber nicht angefahren wurde.
Steuerung.
Ausweiche, nach welcher es wieder in einen Tunnel geht.
Gegenzug.
Nach dem zweiten kurzen Tunnel geht es wieder überirdisch hinauf zur Bergstation.
Einfahrt in die Bergstation.
Oben angekommen.
Blick von der Bergstation auf Bergen.
Wald vs. Stadt.
Hier oben gibt es auch ein großzügiges Restaurant.
Zoom zum Ulriken.
Dito.
Bergstationskomplex.
Eine der vielen Seilrollen.
Kurz vorm Einsteigen in der Zug, welcher uns nach unten fahren wird.
Entlang einer steilen Felswand geht es nun wieder talwärts.
Dann durch den oberen Tunnel.
Gegenzug - logischerweise fährt dieser nach oben.
Einfahrt in die Talstation.
Und wieder zurück aus der dunklen Talstation.
Danach ging es wieder zurück auf die Sol, welche sich über Nacht Richtung Geiranger begab.
Unser Schiff war das letzte in Geiranger für die Saison 2019.
Mit einer privat gebuchten Bustour ging es darauf hin eine enge Passstraße in Richtung Dalsnibba, dem Hausberg.
Dadurch, dass die Straße zur eigentlichen Aussichtsplattform bereits geschlossen war, stoppte unser Bus an diesem tollen Bergsee. Außerdem erzählte uns der Guide, dass es hier rechts des Sees ein Sommerskigebiet gibt. Allerdings ohne Lift, da das Gebiet hier oben unten Naturschutz steht.
Ich entdeckte in einer Garage dieses Schild. Der beschriebene Skilift befindet sich eine halbe Stunde talabwärts.
Auch die charakteristischen Zäune machten ein Skigebiet wahrscheinlicher.
Nochmals ein Blick auf den See.
Skihütte.
Ganz rechts beginnen wohl die Sommerski-Hänge. Auch starli ist meines Wissens nach mal hier abgefahren.
Skihänge. Aufgrund der sehr eingrenzenden 20 Minuten Aufenthalt konnte ich diese nicht näher dokumentieren.
Aussichtsplattform Dalsnibba.
Dito.
Zufahrtsstraße von Geiranger zum Sommerskigebiet. Hier ging es anschließend wieder ins Tal.
Fazit
Ulriken-Seilbahn
+:
- Gut gepflegte und interessante Pendelbahn
- Passend, aber modern gestaltete Stationen
- Souveniershop
- Tolle Aussicht
- :
-Nichts
Floibanen
+:
- Moderne Standseilbahn, welche sich gut in den alten Stadtteil einfügt
- Auf der Berg- und Talfahrt gute Fotoplätze ergattert.
- Nette Mitarbeiter an der Kasse und der Bahn
- :
- Bergstationsgelände teilweise sehr voll --> Massentourismus
Anbei möchte ich noch ein paar Highlightbilder einfügen, die an sich nichts mit Skigebieten und Seilbahnen zu tun haben.
ok tschüss.
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Danke für den schönen Bericht. War das Deine erste Kreuzfahrt? Und würdest Du das für Familien mit Kindern empfehlen?
Jakob
Jakob
- niknak
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Vielen Dank für das Lob.
Ja, es war meine erste Kreuzfahrt. Auch für Familien mit Kindern ist so etwas zu empfehlen. Gibt auch umfassende Angebote an Bord.
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Auch von mir Danke für den Bericht.
Wir stechen in knapp zwei Wochen auch zum ersten mal in See.
Unser Kleiner ist ebenfalls mit an Board.
@jwahl solltest du Fragen haben, kannst du dich ja dann im Anschluss gerne mal melden.
Wir stechen in knapp zwei Wochen auch zum ersten mal in See.
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Danke Dir. Wie alt ist denn Euer Kleiner?
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Zum Reiseantritt genau 6 Monate. Mindestalter also so gerade erreicht .
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Waren im August ebenfalls mit dem Schiff in Norwegen/Island unterwegs. Leider war in Bergen damals die Ulrikenbahn aufgrund starken Windes außer Betrieb und so sind wir alternativ mit der Floibahn hoch. Oben natürlich der geballte Touriansturm, aber mit etwas geschickten antizyklischen Bewegungen schon machbar und dankenswerter Weise auch mit plötzlich aufreißendem Himmel und tollem Panorama belohnt.
Kinder sind auf den Schiffen zumindest bei Aida und TUI überhaupt kein Problem. Haben wir jetzt schon 2x gemacht. 1x mit 2,5 Jahre alten Stöpsel und letztes Jahr mit 2 Stöpseln (1,5/5Jahre alt). Unsere hatten Spaß ohne Ende und kannten sich auch ruckzuck aus an Bord.
Kinder sind auf den Schiffen zumindest bei Aida und TUI überhaupt kein Problem. Haben wir jetzt schon 2x gemacht. 1x mit 2,5 Jahre alten Stöpsel und letztes Jahr mit 2 Stöpseln (1,5/5Jahre alt). Unsere hatten Spaß ohne Ende und kannten sich auch ruckzuck aus an Bord.
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Re: Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Seilbahntour - Norwegen 2019
Sommerski heißt im Norwegischen auch mal, dass es Langlauf ist - muss nicht zwingend Alpin sein. Das Schild spricht aber ja direkt von einem Lift. Dass es da irgendwo mal einen Lift gibt oder gab, war mir neu. Wo genau sollte der sein?
Dalsnibba war ich schon zweimal sommermitternachtsskifahren - einmal allein mit Fellen und einmal mit Trincerone mit Auto als Lift ;) Jeweils von unterhalb der Aussichtsplattform entlang der Mautstraße.
Dalsnibba war ich schon zweimal sommermitternachtsskifahren - einmal allein mit Fellen und einmal mit Trincerone mit Auto als Lift ;) Jeweils von unterhalb der Aussichtsplattform entlang der Mautstraße.