Hier mal was komplett OT.
Terex Demag CC9800 1600 t Raupenkran, davon wurden zwei Exemplare gebaut, jeweils für Enercon und Sarens. Die Fotos stammen von einem Auftrag an Sarens, aus Verfügbarkeitsgründen wurde jedoch der Kran von Enercon eingesetzt.
Hauptausleger ca. 100 m lang; Last ca. 420 t; Lastmoment knapp unter 100 % (Lastbegrenzung wurde vom Hersteller auf einen höheren Wert freigeschaltet, damit genügend Lastmomentreserve vorhanden war, letzendlich wurden der ursprüngliche 100 % Grenzwert jedoch wie berechnet nicht überschritten).
Einscherung: 2x 8-strangig, Betrieb mit zwei getrennten hydrostatischen Hubwerke mit elektronischer Synchronisation (siehe Auslegerspitze, Foto aus ca. 100 m Entfernung aufgenommen, die beiden Hubseilenden sind ersichtlich).
Hubseildurchmesser 40 mm; Nutzbare Hubseillänge ca. 1540 m (pro Trommelwinde); Seilzug 352 kN (äusserste Lage).
4 Stk. Sarens Lastpositionierzylinder, SWL 200 t je Zylinder (kundespezifische Ausführung von Enerpac).
Einsatz in der Schweiz, Sommer 2019.
PDF Datenblatt hier (EN/DE/FR):
https://old.cranenetwork.com/uploads/sp ... etwork.pdf
Terex Demag CC9800 Kran
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Terex Demag CC9800 Kran
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Re: Terex Demag CC9800 Kran
Nahaufnahme hydrostatischer Turasantrieb
Unüblich ist, dass pro Raupe zwei Antriebe vorhanden sind (jeweils vorne und hinten), diese Anordnung betrifft eigentlich nur sehr grosse Raupenketten.
Verbolzungssystem des Oberwagens
Die radial angeordneten Verriegelungsbolzen werden durch einzelne doppeltwirkende Hydraulikzylinder ein- bzw. ausgefahren.
Die dünnen gebündelten Schläuche sind Teil der Zentralschmierung des Drehlagers.
Sachdienliecher Hinweis: "Bitte Verriegelungsbolzen nicht während des Betriebs einfahren."
Kann später noch ein paar Bilder hinzufügen. Eigentlich kann man nicht wirklich anhanden der Bilder wahrnehmen, wie gross dieser Gittermast-Raupenkran ist. Es sind über 90 LKW Transporte erforderlich, um sämtliche Teile zu befördern. Zahlreiche davon sind Sondertransporte.
Unüblich ist, dass pro Raupe zwei Antriebe vorhanden sind (jeweils vorne und hinten), diese Anordnung betrifft eigentlich nur sehr grosse Raupenketten.
Verbolzungssystem des Oberwagens
Die radial angeordneten Verriegelungsbolzen werden durch einzelne doppeltwirkende Hydraulikzylinder ein- bzw. ausgefahren.
Die dünnen gebündelten Schläuche sind Teil der Zentralschmierung des Drehlagers.
Sachdienliecher Hinweis: "Bitte Verriegelungsbolzen nicht während des Betriebs einfahren."
Kann später noch ein paar Bilder hinzufügen. Eigentlich kann man nicht wirklich anhanden der Bilder wahrnehmen, wie gross dieser Gittermast-Raupenkran ist. Es sind über 90 LKW Transporte erforderlich, um sämtliche Teile zu befördern. Zahlreiche davon sind Sondertransporte.
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- Hydrostatischer Turansantrieb
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- Bolzenverriegelung des Oberwagens
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