Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

Che hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:56
Findest du es nicht traurig eine Quelle zu posten, die sich die Zahlen hin und herdreht, wie man es grad braucht? Aber zeigt auf welches Niveau du dich herab begeben musst, um Verfechter deiner Position zu finden.
nein das ist ganz und gar nicht traurig! traurig ist zu meinen man müsste den kollaps vom gesundheitssystem vermeiden, aber auf der anderen seite tausende menschen in den ruin schicken....

alle die hier unseren regierungen folgen sind wohlstandsruinen denen es derzeit an nichts fehlt! eure meinungen würden sich ganz schnell ändern wenn ihr vor dem nichts stehen würdet! es kann nicht sein das der supermarkt geöffnet hat und friseure oder andere einrichtungen wo die abstandsregeln eingehalten werden können geschlossen sind....

und ab mai soll der ball wieder rollen, das ist ja auch ohne zuschauer im stadion systemrelevant! nein ist es nicht aber da gehts um soviel geld das sich eure politiker dort als erstes drauf einlassen anstatt sich um wirklich wichtige dinge zu kümmern!

das problem liegt wohl eher im kontrollverlust.... da ist es für politiker besser den retter zu spielen. alles andere kostet denen zuviel wählerstimmen und durch unterlassene hilfeleistung sind sie in den augen vieler dann nicht mehr haltbar!

aber erfreut euch ruhig weiter an den publizierten zahlen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag:
scuol-fan

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ja - selbes gilt wohl auch für Avigan.. Ich frag mich halt ob es genug Azithromicyn und Hydroxychloroquin gibt? Klar beides ist sehr günstig (In Indien bekommt man die Medikamente wohl um 1-2 Dollar pro Patient).
Azithromicyn und Avigan ist sicherlich auch möglich...

Und ganz klar - wer Fieber hat und hustet gehört behandelt, evtl sogar wer asymptomatisch ist?? Im Krankenhaus anfangen ist zu spät. Dass frühe Behandlung wichtig ist - war ja in den chinesischen Daten klar ersichtlich (das hat der New Yorker Doktor auch sofort kapiert).

All diese Medikamente haben keinen Patentschutz mehr, was sehr wichtig ist.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

gfm49 hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:43
Fab hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:35 Lediglich den Wienern, den Gsibergern und ein paar Siedlungsinseln in Kärnten u. Burgenland gesteh ich einen nichtbajuwarischen Status zu :D
... und was ist mit Franken? Die sind doch immer stockbeleidigt, wenn man sie als Bayern bezeichnet. :D
Seitdem ein Franke das Bayernland regiert, sind die Fronten vielleicht etwas geglättet? Aber bajuwarisch sind wir Franken nun wirklich nicht. Und das von Fab oben genannte "und ist nicht auf Dauer einsperrbar" kann für Franken nicht gelten, denn die Franken sind ja quasi schon seit über 200 Jahren eingesperrt. Aber auch die Tiroler haben es bis heute nicht geschafft, ihr Land wieder zu vereinigen.

Was mich aber tatsächlich wundert, dass man nichts von Protesten aus UK hört - ich hätte aufgrund der angeblich vielen Hooligans in UK durchaus mit mehr Widerstand gerechnet. Und auch aus USA bei dem hohen Bewaffnungsgrad. Kann natürlich sein, dass die Medien das gezielt unterdrücken.

--
Xtream hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:35 es kann nicht sein das der supermarkt geöffnet hat und friseure oder andere einrichtungen wo die abstandsregeln eingehalten werden können geschlossen sind....
Hä? Wie soll man bei einem Friseur denn die Abstandsregeln einhalten? Wie soll der Friseur 1-2 Meter von dir entfernt dir die Haare schneiden, mit einer Heckenschere?
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier mal ein Bericht von einem, der gestrandet ist. Irgendwo im nirgendwo. https://www.salto.bz/de/article/0704202 ... uf-der-alm

Die neuen Zahlen sehen seit langem wirklich mal besser in Italien aus:
In Italien sind in den letzten 24 Stunden 604 Personen mit Corona-Infektion verstorben. Die Zahl der aktuell Positiven hat um „nur“ 881 Patienten zugenommen.

Wie gehabt! Die Zahl der Corona-Toten in Italien bleibt dramatisch hoch.

In den letzten 24 Stunden sind 604 Personen mit Corona-Zusammenhang verstorben. Am Montag waren es 636 Tote gewesen.

Damit steigt die Gesamtzahl der Todesopfer in Italien auf 17.127.

Es gibt aber auch gute Nachrichten:

Die Zahl der aktuell Positiven hat in den letzten 24 Stunden um „nur“ 881 Patienten zugenommen. Das ist der niedrigste Wert seit 10. März, sagte Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli am Dienstagabend in der Pressekonferenz.

Ein Vergleich: In den Tagen zuvor hatte der Wert bei 1.941 (am Montag) und bei 2.972 (am Sonntag) gelegen.

Der Trend lässt sich auch an der Zahl der Neuinfizierten festmachen:

Dieser Wert lag am Dienstag bei 3.039. Am Vortag waren es 3.598 gewesen. 3.039 – das ist der niedrigste Wert seit 13. März, wobei zwischen Montag und Dienstag viel mehr Abstriche gemacht wurden als vor drei Wochen.

Auch die Zahl der Intensivpatienten ist gesunken – auf 3.792 (am Montag waren es noch 3.898).

1.555 Patienten sind in den letzten 24 Stunden genesen, womit 24.392 Personen die Krankheit überstanden haben.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/07/ ... fektionen/
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

also in der regel sitzt die person min. ein kopf tiefer und der friseur steht dahinter.... sollte kein problem sein auch wenn es keine 1,5m sind! die kann man im supermarkt auch nicht kontrollieren wenn einer um die ecke kommt!

ausserdem ist die ansteckungsgefahr im vergleich zu anderen einrichtungen fast ausgeschlossen!

in schulen und discos wo viele leute auf einem haufen sind sieht es wieder anders aus :!:
Zuletzt geändert von Xtream am 07.04.2020 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

starli hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:38
Was mich aber tatsächlich wundert, dass man nichts von Protesten aus UK hört - ich hätte aufgrund der angeblich vielen Hooligans in UK durchaus mit mehr Widerstand gerechnet. Und auch aus USA bei dem hohen Bewaffnungsgrad. Kann natürlich sein, dass die Medien das gezielt unterdrücken.

Das dürfte an der allgemeinen Angst in der Bevölkerung liegen. Nehmen wir mal die Franzosen, nicht gerade bekannt als ein Volk das sich gerne was sagen lässt. Frankreich müsste eigentlich auch schon lange brennen. Wisst ihr noch was die Gelbwesten letztes Jahr veranstaltet haben? Als Protest gegen Macron? Ich habs live miterlebt. Die Polizei war vollkommen machtlos. Und jetzt hat man ihnen ja quasi alle Freiheiten genommen. Ab Ostern nochmals Verschärfung. Und nichts passiert. Da staune ich schon. Man akzeptiert die Maßnahmen wohl weil man den Sinn dahinter schon erkennt.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 07.04.2020 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Der Versuchung, auch mal einen Daten-Fit zu machen, konnte ich angesichts des wie aus dem Lehrbuch stammenden Verlaufs der Graphik "Nationaler Trend" für die Gesamtzahl aller positiv getesteten Personen auf der Webseite des österreichischen Gesundheitsministeriums Amtliches Dashboard COVID19 nicht widerstehen. Wie schon mal früher in dieser Diskussion erwähnt, führt das allereinfachste Modell in einer Population beschränkter Größe zu einem Wachstum, das durch eine "Sigmoid-" (bzw. Tangens Hyperbolicus)-Funktion beschrieben werden kann.
Zahl Infizierter in A, Stand 7. April 2020, 18:00 Uhr, nach Angaben des Gesundheitministeriums
Zahl Infizierter in A, Stand 7. April 2020, 18:00 Uhr, nach Angaben des Gesundheitministeriums
Ainfected.png (21.96 KiB) 1790 mal betrachtet
Die mit Gnuplot gefittete Funktion ist
Infizierte(a,c,w,t)=a*(1.0 -0.5*(1 + (1 - exp((t - c)/w)) / (1 + exp((t - c)/w))), wobei a die asymptotische Populationsgrösse, c der Zeitpunkt des maximalen Wachstums und w eine typische Breite des Übergangsbereichs ist. c, w und t haben die Einheit "Tage". Je kleiner w, umso steiler ist der Anstieg. Die gefitteten Parameter sind gerundet a=13000, c=17 Tage und w=4.15 Tage. Dass am Anfang die Datenpunkte etwas unter dem Fit liegen, kann vielleicht mit dem Anlaufen der Tests erklärt werden. Jede Extrapolation ist hochspekulativ, weil es viele steuerbare Parameter gibt. Trotzdem finde ich die gute Darstellbarkeit mit dieser einfachen Funktion bemerkenswert.

Noch was anderes: Einige Male wurde hier schon das Risiko-Szenario "Pandemie durch Virus Modi-SARS" erwähnt. Ob dazu ein Link angegeben war, finde ich auf die Schnelle nicht mehr. Das Ganze stammt aus der Drucksache 17/12051 des Deutschen Bundestags vom 03.01.2013 und trägt den Titel "Unterrichtung durch die Bundesregierung, Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012". Eine allgemeine Betrachtung steht im Kapitel 2.3 auf Seite 5, die komplette Beschreibung des Pandemie-Szenarios findet man im Anhang 4 ab Seite 55. Eine durchaus lohnende Grusel-Lektüre. Allerdings wird man das ungute Gefühl nicht los, dass die Adressaten es bei der Lektüre belassen haben und das Gruseln auf "irgendwann" verschoben haben.

Hier der Link: Unterrichtung durch die Bundesregierung, Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
David93BergwandererMartin_DFlorian86

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

War ja heute Morgen Thema, Desinfektion der Masken.

In China haben sich sehr reiche Haushalte da Geräte gekauft - aber frag mich natürlich nicht ob oder wie gut die Funktioniert haben. Kosten waren so 50-150€ pro Gerät. Dauer für eine Maske 10-30 Minuten. Größe war so wie Einbaumikrowelle - teils etwas größer. Ich glaub das war UV Strahlung und Mikrowellen bzw Hitze - definitiv ohne Wasser. Auf Alibaba kann man sich da Gerät auch nach Europa liefern lassen - halt mit 30-40% Aufschlag vs lokale Preise.

Ich habe inzwischen mit einigen Chinesen gesprochen die in Wien wohnen - 90% sind seit 3 Wochen nicht aus der Haustür raus! Die meisten schon vor 4-5 Wochen retour nach China. Es gibt einen chinesischen Lieferdienst der von Klopapier über Gemüse zu Konserven und Gefriergut alles zustellt per Box vor die Wohnungstür. Dagegen waren Gestern prompt nach dem Ostererlass im Altenheim mir Gegenüber zwei Familien mit Kindern bei der "Oma" oder "Opa" Tja - was soll man dazu sagen... Auf der Straße ist seit heute in Mödling quasi die Angst vorbei - auch am Berg hielten sich die Leute absolut nicht mehr an die Regeln. Ein Picknicktisch mit 6 Personen (alle so 40-50 Jahre) belegt beim Essen. Und bei den Mountainbikern die vor ein paar Tagen meist noch für 1m Abstand voneinander gesorgt hatten, war da scheinbar auch Weg zurück in Normalität.
Also das wird spannend ob wir nicht in 2-3 Wochen wieder härteren Lockdown in Österreich haben werden.

Per Privatjet kommt man derzeit auch noch weg - grad Chinesen sind da wohl derzeit am ausfliegen nach China - ist halt sauteuer da die Crew nach Ankunft in China auch 14 Tage in Quarantäne muss. Piloten evtl ausgenommen.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Stäntn hat geschrieben: 07.04.2020 - 16:04 Ich besuch dann Ostern mal meine Eltern, fangen wir mal damit an, das ist ja immerhin erlaubt.
Ist natürlich nicht empfohlen:
"Kann ich meine Eltern besuchen fahren?
Jeder ist angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Daher sollte auch ein Besuch bei den Eltern sehr gut überlegt sein und ist nur angezeigt, wenn sie unterstützungsbedingt sind, weil sie etwa auf Hilfe beim Einkauf angewiesen sind. Verzichten Sie bitte auf „Kaffeekränzchen“ und nutzen Sie lieber das Telefon oder Skype, um in Kontakt zu bleiben."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fa ... ch,Rtr4ysk

Ich mache es auch nicht an Ostern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor br403 für den Beitrag (Insgesamt 3):
PanchoflamesoldierFlorian86
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Xtream hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:45 also in der regel sitzt die person min. ein kopf tiefer und der friseur steht dahinter.... sollte kein problem sein auch wenn es keine 1,5m sind! die kann man im supermarkt auch nicht kontrollieren wenn einer um die ecke kommt!

ausserdem ist die ansteckungsgefahr im vergleich zu anderen einrichtungen fast ausgeschlossen!
Danke für derartige Posts, da muss man nicht mehr viel zu sagen :lach:

Bin übrigens verwundert- ich habe heute ein paar Arztpraxen aus der Kundschaft bzw Ärzte aus der Bekanntschaft angeschrieben, ob Interesse an FFP2-Masken besteht, ich hätte 100 Stück verschenken können, allerdings bestand aktuell kein Bedarf.
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag von Pancho »

Stäntn fängt doch an seine Herde immun zu machen. :ja:

br403 hat geschrieben: 07.04.2020 - 21:05 Ist natürlich nicht empfohlen:
"Kann ich meine Eltern besuchen fahren?
Jeder ist angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Che hat geschrieben: 07.04.2020 - 21:07 Danke für derartige Posts, da muss man nicht mehr viel zu sagen :lach:
Im Shitstorm segeln die, die keine Argumente haben.

ist von wodarg, passt aber wie die faust aufs auge... :|

https://focus.de/11861005

^^ ein prachtpolitiker wie er im buche steht! hat ja lange gebraucht aber immerhin hat er schonmal gespannt das ein infizierter kein kranker ist :)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:38Aber auch die Tiroler haben es bis heute nicht geschafft, ihr Land wieder zu vereinigen.

Und auch aus USA bei dem hohen Bewaffnungsgrad. Kann natürlich sein, dass die Medien das gezielt unterdrücken.
Alle bewaffneten Amis sind ja im Moment schwer damit beschäftigt Covid19 zu schießen... :lach:

An einer Vereinigung der beiden Tirol hat nach dem EU - Beitritt niemand mehr Interesse; die Südtiroler schon gar nicht weil es ihnen autonomiebedingt in Italien besser geht als es österreichisches Bundesland der Fall wäre... :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
molotov
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Xtream hat geschrieben: 07.04.2020 - 21:47 ist von wodarg, passt aber wie die faust aufs auge... :|
Extra für dich:
Wodarg: "Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist"
Quelle:
https://www.der-postillon.com/2020/04/wodarg.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaflamesoldierSchusseligkiteFlorian86Skikaiser
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 18
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von MichiMedi »

Xtream hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:35
Che hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:56
Findest du es nicht traurig eine Quelle zu posten, die sich die Zahlen hin und herdreht, wie man es grad braucht?
nein das ist ganz und gar nicht traurig! traurig ist zu meinen man müsste den kollaps vom gesundheitssystem vermeiden, aber auf der anderen seite tausende menschen in den ruin schicken....
Da stimme ich dir voll zu. Die Folgen des Lockwdowns sind gesamtgesellschaftlich schlimmer als die des Virus direkt. Aber warum macht man das dann? :?:

Eine Wirtschaftskrise wäre in der nächsten Zeit sowieso gekommen. Die Kurse an der Börse, Immobilien und ähnliches waren schon die letzten Jahre stark überbewertet. Dazu kommen geopolitische Spannungen zwischen USA und China, sowie China als die größte Blase (siehe viele leerstehende künstliche Städte bei gleichzeitigem Schrumpfen des Wachstums). Es ist damit unbedingt mit einer Krise ähnlich wie 1929 zu rechnen. :!:

Noch nie war es für die Politik in allen Ländern also so leicht die eh kommende Kriese, die durch das Virus jetzt angefangen hat, zu rechtfertigen. Die Leute schreien ja quasi danach eingesperrt zu werden und nehmen gerne in Kauf dass sie ihren Job verlieren. Und am Ende wird natürlich niemand die Schuld haben, denn es war ja nur das Virus. Die Politik wäre also blöd, würde man diese Situation nicht nutzen um die Krise jetzt stattfinden zu lassen und nicht später, wenn man dann wieder einen Schuldigen suchen würde.

Direkt zur Krise, hier das Diagramm von 1929:
Man sieht dass wir uns aktuell in einer ersten Erholung befinden. Die Kurse werden dann aber auch noch deutlich abfallen, wenn die Krise erst richtig einsetzt. Jetzt erst drr deflationäre Schock und darauf die folgende (Hyper)Inflation (wen man sieht, wie jetzt Geld gedruckt wird mit Helikoptergeld, Billionenhilfen, Zentralbankmaßnahmen, ...) wird dann den Menschen den Rest geben.

Und am Ende? Das Geld ist am Ende weg von den kleinen Unternehmen, die schließen mussten und ihre Mitarbeiter entlassen mussten, hin zu den globalen Konzernen gewandert. Und wer hat Schuld? Natürlich niemand, denn es wird immer heißen, allein schuldig war der Virus.

Weitere Informationen hier bei Dirk Müller. Und wer jetzt sagt dass er den Herrn nicht mag, sein Fonds ist auf jeden Fall in die Krise gestiegen und am Ende sind es auch nur Argumente die der vorträgt.
Zuletzt geändert von MichiMedi am 07.04.2020 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
scuol-fan
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Ganz interessanter Bericht zur Diskussion, ob das Virus auch das Nervensystem und das Gehirn angreift.
Man weiß so vieles noch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
Pancho
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

starli hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:38Aber bajuwarisch sind wir Franken nun wirklich nicht. Und das von Fab oben genannte "und ist nicht auf Dauer einsperrbar" kann für Franken nicht gelten, denn die Franken sind ja quasi schon seit über 200 Jahren eingesperrt.
Das wollte ich eigentlich von Fab hören, der ja in Oberfranken wohnt (was allerdings keine Garantie für fränkische Abstammung ist)
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

3303 hat geschrieben: 07.04.2020 - 22:49 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Ganz interessanter Bericht zur Diskussion, ob das Virus auch das Nervensystem und das Gehirn angreift.
Anscheinend gibt es auch zunehmende Beobachtungen zurückbleibender dauerhafter Lungenschäden auch nach moderatem Verlauf.
maba04
Moderator
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von maba04 »

Vergleich der Zahlen der gesamten Infizierten zu gestern Abend:
1. US
386.817 / 362.759 / 331.234 / 305.820 / 273.880 / 238.820 / 209.071 / 184.183 / 160.020 / 139.675 / 121.117 / 101.657 / 83.836
2. Spain
140.617 / 135.032 / 130.854 / 124.870 / 119.199 / 112.065 / 102.179 / 94.417 / 85.195 / 80.031 / 72.469 / 64.285 / 57.786
3. Italy
135.586 / 132.547 / 128.948 / 124.632 / 119.827 / 115.242 / 110.574 / 105.792 / 101.739 / 97.689 / 92.472 / 86.498 / 80.589
4. France
110.049 / 98.959 / 93.755 / 90.842 / 65.202 / 59.929 / 57.749 / 52.827 / 45.169 / 40.704 / 38.105 / 33.402 / 29.551
5. Germany
107.458 / 102.024 / 100.024 / 95.614 / 91.159 / 84.788 / 77.779 / 70.985 / 66.711 / 62.095 / 57.695 / 50.871 / 43.938
6. China
82.718 / 82.665 / 82.602 / 82.543 / 82.511 / 82.432 / 82.361 / 82.278 / 82.198 / 82.122 / 81.999 / 81.897 / 81.782
7. Iran
62.589 / 60.500 / 58.226 / 55.743 / 53.183 / 50.468 / 47.593 / 44.605 / 41.495 / 38.309 / 35.408 / 32.332 / 29.406
8. United Kingdom
55.946 / 52.274 / 48.436 / 42.449 / 38.688 / 34.167 / 29.857 / 25.474 / 22.448 / 19.780 / 17.312 / 14.743 / 11.812
...
10. Switzerland
22.253 / 21.657 / 21.100 / 20.505 / 19.606 / 18.827 / 17.768 / 16.605 / 15.760 / 14.829 / 14.076 / 12.928 / 11.811

Stand:
07.04.2020 - 22.49 Uhr / 06.04.2020 - 23.07 Uhr / 05.04.2020 - 22.52 Uhr / 04.04.2020 - 23.20 Uhr / 03.04.2020 - 23.43 Uhr / 02.04.2020 - 23.11 Uhr / 02.04.2020 - 00.05 Uhr / 31.03.2020 - 22.56 Uhr / 30.03.2020 - 23.30 Uhr / 30.03.2020 - 00.05 Uhr / 28.03.2020 - 23.02 Uhr / 27.03.2020 - 23.20 Uhr / 27.03.2020 - 00.53 Uhr
Quelle: John Hopkins University
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

starli hat geschrieben: 07.04.2020 - 20:38
gfm49 hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:43
Fab hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:35 Lediglich den Wienern, den Gsibergern und ein paar Siedlungsinseln in Kärnten u. Burgenland gesteh ich einen nichtbajuwarischen Status zu :D
... und was ist mit Franken? Die sind doch immer stockbeleidigt, wenn man sie als Bayern bezeichnet. :D
Seitdem ein Franke das Bayernland regiert, sind die Fronten vielleicht etwas geglättet? Aber bajuwarisch sind wir Franken nun wirklich nicht.....
Also Bajuwaren senn die Franggn werglich ned - ochsad semma obba a :D

Bei mir persönlich ist es komplizierter. Halb fränkisch, halb steirisch. Hab in der Stmk. gewohnt inkl. Schule, beides aber auch in Franken. Steirisch/österreichis heißt ja sprachlich/kulturell auch irgendwie bayrisch.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

3303 hat geschrieben: 07.04.2020 - 22:49 https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Nicht wenige Beiträge in diesem Topic sprechen leider ganz klar für diese These!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaflamesoldierPanchoNeandertalerSchusseligkiteJensFlorian86GIFWilli59
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

also mir reicht das Coronatheater langsam. Wird Zeit für nen Exit, dass man mal bescheid weiß, wie gehts weiter? Aber Mutti Merkel, pardon Kanzlerin rückt ned damit raus und vertröstet. Dazu musste ich was wg. Maskenpflicht auch in Bayern im Gespräch lesen entsetzlich! Statt hinhalten sollte mal von der Politik nen Fahrplan kommen wie man wieder aus dem Lockdown gehen will, dann könnte man wenigstens (ist für Unternehmen wichtig) mal langsam wieder das Planen Anfangen! Und für mich wärs dann im Endeffekt auch besser! Auch wenn ich wohl meinen Dolomitenurlaub im September (so er stattfinden kann) schon fast wieder einmal abblasen muss, aber ich weiß es noch nicht. Deswegen wären offene Grenzen wichtig, dass ich Optionen in AT,habe wo ich normalerweise mal kurz auf nen Tag hinfahren kann (ohne den Drecksvirus+Beschränkungen) Dzt. sind Fast alle Grundrechte Tot und die Bewegungsfreiheit liegt auf der Palliativstation, ist also auch nur noch ne Frage bis man ned mal mehr vor die Tür darf wenns so weiter geht (auch in D) (Statt Lockern hat man nochmal verschärft!!!, zwar ned im Land aber wenn man rein will)
Schengen ist sowieso dzt. tot! Und das kann auf die Dauer ned gut für die Wirtschaft sein, ab ca. Ostern muss da mal nen Plan da raus her! Sonst erwäge ich eine Klage vorm Verfassungsgericht, weil dzt. ists gefühlt eher so jeder Politiker sagt "ich hab die besten Maßnahmen" der andere "Ich hab die!" aber auf den otto-Normal-Bürger wird fast keine Rücksicht mehr genommen. Stattdessen pumpt man Milliarden in die Unternehmen, das ginge EInfacher. Beschränkungen sukzessive lockern wenn auch mit Auflagen als auf "Wir wissens ned" schalten und nix machen! Ned wundern klingt radikal aber es ist schon sehr spät (1:20) Und ob ich da alle Fakten richtig hab kann ich auch ned sagen, daher lieber :hallo: und Gute Nacht!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 08.04.2020 - 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Beitrag von icedtea »

Widdi hat geschrieben: 08.04.2020 - 01:05 also mir reicht das Coronatheater langsam. Wird Zeit für nen Exit, dass man mal bescheid weiß, wie gehts weiter? Aber Mutti Merkel, pardon kanzlerin rückt ned damit raus und vertröstet. Dazu musste ich was wg. Maskenpflicht auch in Bayern im Gespräch lesen entsetzlich! Statt hinhalten sollte mal von der Politik nen Fahrplan kommen wie man wieder aus dem Lockdown gehen will, dann könnte man wenigstens (ist für Unternehmen wichtig) mal langsam wieder das Planen Anfangen! Und für mich wärs dann im Endeffekt auch besser! Auch wenn ich wohl meinen Dolomitenurlaub im September (so er stattfinden kann) schon wieder abblasen muss, aber ich weiß ja deswegen wären offene Grenzen wichtig, dass ich Optionen in AT,habe wo ich normalerweise mal kurz auf nen Tag hinfahren kann (ohne den Drecksvirus+Beschränkungen) Dzt. sind Fast alle Grundrechte Tot und die Bewegungsfreiheit liegt auf der Palliativstation, ist also auch nur noch ne Frage bis man ned mal mehr vor die Tür darf (auch in D) Schengen ist sowieso dzt. tot! Und das kann auf die Dauer ned gut für die Wirtschaft sein, ab ca. Ostern muss da mal nen Plan da raus her, sonst erwäge ich ggf. auch zu klagen, weil das was dzt. abgeht an Beschränkungen geht schon sehr gegen die Verfassung meiner Meinung nach (bin aber ned der Erste, der erwägt das zu Versuchen)

mFg Widdi
Zum gefühlt 250. Mal: Es wird (nicht nur meiner Ansicht nach) Pläne geben; die Zahlen müssen dafür passen :!: Die Tendenz geht ja immerhin in die Richtung; auf Gastro wird man leider wohl noch länger verzichten werden; find ich auch ärgerlich :wink:
Sorry für dich, aber wenn man in DE regional agiert, dann sollte es in BY ob der vergleichsweise hohen Zahlen eher länger dauern und Mobilität ist halt leider auch ein Problem. Ich finde das auch Sch...., aber so ist es im Moment nun mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Pancho
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

:wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Ich wär dafür alles ausser Stadien so schnell wie möglich zu öffnen am Besten vor Mai noch (wenn auch mit Auflagen ggf.), weil die Fallzahlen gehen ja schon ordentlich zurück (Tägliche zunahme) wir sind grad so auf ka. 9 Tage zur Verdopplung, Tendenz steigend (bei den Tagen zum Doppel) und immer mehr habens auch weg das Virus, also meiner Meinung nach gehören alle Wirtschaftsbeschränkenden Einschränkungen schnellstmöglich zurückgefahren, nur dann vermeidet man größere Schäden, die lass es mal 1000 Leute sein die mehr dran sterben (kann mehr oder weniger sein je nach Verlauf) sind mir pardon egal,
Danach wirds vor allem Ausserhalb im Privaten schlimmer. Je länger das geht, desto mehr Arbeitslose, desto mehr Häusliche Gewalt und mehr Antisemitismus! (Letzteres ist eh schon der Fall)
Geht man aber möglichst schnell aus den Massnahmen raus kommt man mit maximal 5% Wirtschaftlichen Schaden davon länger sinds 15% oder mehr, die die Wirtschaft schrumpft. Gut man riskiert mehr Kranke, aber so überlastet kann ja unser Gesundheitssystem ned sein wenn man mehrere Hundert Patienten auf Intensiv aus anderen EU-Ländern nach D verlegt (meist Frankreich, Spanien und Italien), was ja ein guter Ansatz ist.

Also langsam vermisse ich da jegliche Verhältnismäßigkeit. Letztes WE laut nem Leserbrief waren welche am Kolben und wurden beim Jausnen im Wald mit dem Polizeiheli verjagt, das kanns doch echt nimmer sein (Junge Familie, 2 Kinder 5 und 8 Jahre alt, also zu Viert) Und der Abstand war ausser eben das war aber die Familie selber gegeben. Und auch wenn ich das ähnlich schon 20x gepredigt habe meine Meinung bleibt so, die Meinungsfreiheit hat man ja noch!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 08.04.2020 - 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“