In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
kaldini hat geschrieben: 09.07.2019 - 12:44
Die Mittelstation wird wohl dort hinkommen, wo die Route die Trasse der Horbergbahn kreuzt: https://www.schneehoehen.de/skigebiete/ ... ertal-3000
Bis dorthin war es ein Mix aus Ziehweg mit ein paar Abkürzungen. Erst danach kommt man dann raus aufs Wiesengelände (und etwaige Probleme mit Grundeigentümern).
Dann sind es aber nicht 58% der jetztigen Abfahrtslänge, sondern deutlich kürzer....
Gerade im unteren Teil ist die Trasse schon relativ steil.
Die Gemeinde Schwendau lässt die Mayrhofner Bergbahnen AG nur dann Wasserleitungen für die Beschneiung verlegen, wenn diese den jahrzehntelangen Wunsch nach einer Talabfahrt erfüllt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Wenn es sich um Wasserleitungen im Bereich der Talabfahrt handeln sollte, könnten diese für die Mayrhofener Bergbahnen auch den Sinn haben, zusätzlich Wasser hoch zu pumpen.
Die Mayrhofener haben seit langer Zeit kein großes Interesse an der Talabfahrt.
Mittelstation bedeutet ja auch, dass für das Ende am Skitag doch wieder ein Lift benutzt werden muss.
Ansonsten gibt es im Skigebiet natürlich viele Gebiete auf Schwendauer Gemeindegebiet. Also Verbesserungen in diesen Gebieten mit Aktionen auf der Talabfahrt verhandeln.... also langsam zum erwünschten Ergebniss kommen.
Die Bergbahn AG wolle nämlich als erste Baumaßnahme vom Tiwag-Kraftwerk beim Sidanbach (der neben der Horbergbahn auf Schwendauer Gemeindegebiet verläuft) Leitungen bis zum Speicherteich am Penken verlegen.
Hauser sagt, er habe im Gespräch mit dem Bergbahnchef im Juli zudem erfahren, dass die Erschließung des Pangarts mit einem Sessellift geplant sei und mittelfristig Planungen und Verhandlungen für den Zusammenschluss mit dem Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach anstünden.
Niester Riese hat geschrieben: 06.10.2019 - 11:08Ansonsten gibt es im Skigebiet natürlich viele Gebiete auf Schwendauer Gemeindegebiet.
Mit Ausnahme der Gschößalm und der Unterbergalm liegt praktisch das gesamte Gebiet in der Gemeinde Schwendau (und sogar einige Teile der Finkenberger Almbahnen): Google Maps
Die Bergbahn AG wolle nämlich als erste Baumaßnahme vom Tiwag-Kraftwerk beim Sidanbach (der neben der Horbergbahn auf Schwendauer Gemeindegebiet verläuft) Leitungen bis zum Speicherteich am Penken verlegen.
Hauser sagt, er habe im Gespräch mit dem Bergbahnchef im Juli zudem erfahren, dass die Erschließung des Pangarts mit einem Sessellift geplant sei und mittelfristig Planungen und Verhandlungen für den Zusammenschluss mit dem Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach anstünden.
Wie würde dann dann eine Verbindung über den Pangert aussehen? wenn ich Google Maps richtig interpretiere, wären dann wohl noch 3 weitere Lifte notwendig.
MarkusW hat geschrieben: 12.11.2019 - 16:26
Die Piste an der Möslbahn ist heuer schwarz eingezeichnet (war doch rot, oder?) und wird als "Black Attack" vermarktet ...
Richtig, das wurde nach den Erfahrungen der letzten Saison angepasst
ski-chrigel hat geschrieben: 12.11.2019 - 21:32
Absolut richtig so und das hilft, dass sie noch etwas leerer ist. Für mich die beste Piste des Gebiets.
Ich würde auf einen Tausch auf Gewährleistung tippen.
Evtl. hat von Beginn an etwas mit der Seilqualität nicht gepasst. Wenn nur an einer Stelle zu viele Brüche im Seil sind, wird ja i.d.R. erst versucht, nur das betroffene Stück des Seils herauszuspleißen.
Nach meinem Skitag in Hintertux bin ich noch kurz mit der Finkenberger Almbahn nach oben gefahren, um an der Granatalm was zu essen und einen kleinen Spaziergang zu machen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen/konnte ich fotografieren.
Zillertaler hat geschrieben: 05.05.2020 - 12:27
Umstellung auf anderen Seiltyp was mir mal mitgeteilt wurde
Das scheint richtig zu sein. Das neue Seil hat zwischendrinnen diese schwarzen (Kunstoff?) Streifen, das selbe Seil (glaube ich) wird in Söll bei der neuen Hexenwasser verwendet. Dort wurde das auch mal kurz thematisiert.
Skiphips hat geschrieben: 23.09.2019 - 17:57
Am Ahorn ist ein neuer Speicherteich in der Nähe der Bergstation der 6KSB-Ebenwald geplant. Fassungsvermögen von 55.000m³!
Ist es möglich, dass die hier zu sehende Baustraße und die Baustelle zum neuen Teich gehört? Weiß da jemand mehr?
Sorry für den schlechten Zoom, Handy halt...
IMG_5096.jpg (529.22 KiB) 3591 mal betrachtet
In Finkenberg haben sie nun den schon einige Jahre still stehenden Schlepplift "Gspielkopf" abgebaut. Zumindest konnte ich ihn nichtmehr dort erkennen, und die Teile würden passen. Wenn ich die Beschriftung entziffern kann sollte das passen. Diese wenigen Teile liegen an der Pistenbullygarage vom 4er Nordhang. Weiß jemand wann der Lift überhaupt das letzte mal in Betrieb war, und welchen Sinn er hatte? Ich konnte ihn leider nie in Betrieb erleben, aber der Sinn erschloss sich mir so vom vorbeifahren auch nicht so wirklich...
JohnnyDriver hat geschrieben: 05.07.2020 - 20:35
[...]Schlepplift "Gspielkopf" [...]
Weiß jemand wann der Lift überhaupt das letzte mal in Betrieb war, und welchen Sinn er hatte? Ich konnte ihn leider nie in Betrieb erleben, aber der Sinn erschloss sich mir so vom vorbeifahren auch nicht so wirklich...