Werde ich bzw. werden wir in den nächsten Tagen erledigen.Thunderbird80 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:01 Für den Tonale gab es hier anscheinend schon ein Topic. Vielleicht kann man es ja umbennenen und die Beiträge aus dem Italien Topic (Neues in Italien ausser dolomiten) hier rein kopieren
Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- maba04
- Moderator
- Beiträge: 1725
- Registriert: 19.07.2019 - 17:35
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 4
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordöstlich von Hamburg
- Hat sich bedankt: 858 Mal
- Danksagung erhalten: 948 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verbindung Pontedilegno - Tonale
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maba04
- Moderator
- Beiträge: 1725
- Registriert: 19.07.2019 - 17:35
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 4
- Skitage 21/22: 14
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordöstlich von Hamburg
- Hat sich bedankt: 858 Mal
- Danksagung erhalten: 948 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
Thunderbird80 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:01 Für den Tonale gab es hier anscheinend schon ein Topic. Vielleicht kann man es ja umbennenen und die Beiträge aus dem Italien Topic (Neues in Italien ausser dolomiten) hier rein kopieren
So, nach circa einstündiger Arbeit habe ich jetzt ungefähr 120 Beiträge hierher verschoben. Ich hoffe, dass das jetzt so passt. Vielleicht mag nochmal einer kurz drüberlesen. Wenn etwas nicht passen sollte, meldet Euch bitte per PN bei mir.maba04 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:21 Werde ich bzw. werden wir in den nächsten Tagen erledigen.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 427
- Registriert: 10.03.2010 - 15:56
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
Es sind anscheinend zwei neue EUB samt diverser Pisten geplant:
10 EUB von Vigili (Zwischenstation der EUB von Ponte die Legno zum Tonalepass) nach Bleis (nördlich Richtung Bergstation der 4KSB Bleis) und eine
8 EUB von Bleis bis knapp unterhalb des Gipfels des Tonale Occidentale, inkl. einer Zwischenstation.
Wo genau die ganzen Stationen zwischen der untersten Station bei Vigili und der obersten Station am Gipfel liegen ist nicht ganz klar, da sich der Text mit Bildern und die Daten etwas widersprechen.
Variante Text/Bilder:
Hiernach ginge die 10EUB von Vigili in das Tal der "Hintenrumabfahrt" Alpino (Nr. 20) mit Bergstation (weit) unterhalb der Bergstation des Sesselliftes Bleis.
Von dort soll dann eine 8 EUB mit Zwischenstation an der Bergstation des Sesselliftes Bleis bis unterhalb des Gipfel Tonale Occidentale führen.
Variante Daten:
10 EUB: Länge: 3050m, Höhe: 1645m-2500m, Leistung: 1800 P/h, Geschwindigkeit: 6m/s mit einer Fahrzeit von gut 9 min
8 EUB: Länge: 680m, Höhe: 2500-2675, Leistung: 2000 P/h, Geschwindigkeit: 4 m/s mit einer Fahrzeit von 2 min 40 sec.
Wenn man diese Daten nimmt komme ich auf folgendes:
Die Bergstation der 10EUB müsste mit angegebener Liftlänge (3050m) und Höhe Bergstation (2500m) bei der Bergstation des heutigen Sessellift Bleis liegen und nicht im Tal unterhalb.
Die obere 8EUB ginge nach Datenlage von dort bis fast auf den Gipfel des Tonale Occidentale, was der genannten Liftlänge von 680m entsprechen würde.
Eine geplante Zwischenstation wäre hier dann etwa 200 Metern nach der Talstation denkbar, da zwischen Talstation und Gipfel eine Mulde liegt, die das Führen von Pisten zwischen Gipfel und Talstation erschwert.
Quelle: Adamello Magazine n°24 - Inverno 2020/21, S.18-25
10 EUB von Vigili (Zwischenstation der EUB von Ponte die Legno zum Tonalepass) nach Bleis (nördlich Richtung Bergstation der 4KSB Bleis) und eine
8 EUB von Bleis bis knapp unterhalb des Gipfels des Tonale Occidentale, inkl. einer Zwischenstation.
Wo genau die ganzen Stationen zwischen der untersten Station bei Vigili und der obersten Station am Gipfel liegen ist nicht ganz klar, da sich der Text mit Bildern und die Daten etwas widersprechen.
Variante Text/Bilder:
Hiernach ginge die 10EUB von Vigili in das Tal der "Hintenrumabfahrt" Alpino (Nr. 20) mit Bergstation (weit) unterhalb der Bergstation des Sesselliftes Bleis.
Von dort soll dann eine 8 EUB mit Zwischenstation an der Bergstation des Sesselliftes Bleis bis unterhalb des Gipfel Tonale Occidentale führen.
Variante Daten:
10 EUB: Länge: 3050m, Höhe: 1645m-2500m, Leistung: 1800 P/h, Geschwindigkeit: 6m/s mit einer Fahrzeit von gut 9 min
8 EUB: Länge: 680m, Höhe: 2500-2675, Leistung: 2000 P/h, Geschwindigkeit: 4 m/s mit einer Fahrzeit von 2 min 40 sec.
Wenn man diese Daten nimmt komme ich auf folgendes:
Die Bergstation der 10EUB müsste mit angegebener Liftlänge (3050m) und Höhe Bergstation (2500m) bei der Bergstation des heutigen Sessellift Bleis liegen und nicht im Tal unterhalb.
Die obere 8EUB ginge nach Datenlage von dort bis fast auf den Gipfel des Tonale Occidentale, was der genannten Liftlänge von 680m entsprechen würde.
Eine geplante Zwischenstation wäre hier dann etwa 200 Metern nach der Talstation denkbar, da zwischen Talstation und Gipfel eine Mulde liegt, die das Führen von Pisten zwischen Gipfel und Talstation erschwert.
Quelle: Adamello Magazine n°24 - Inverno 2020/21, S.18-25
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 964
- Registriert: 21.11.2010 - 12:59
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Neues in Ponte di Legno/Tonale/Presena Gletscher/Temù (Pontedilegno-Tonale)
Danke, das sind spannende Infos!
In der Tat machen die Angaben wenig Sinn, eher scheint es, als wurden in den Zeichnungen im Magazin “Bleis” und “Intermedia” verwechselt.
Ich habe mangels Italienisch-Kenntnisse Google Translator bemüht und verstehe den Artikel wie folgt:
1. Die Bahn soll Sommerbetrieb anbieten und das Gebiet und Gastronomie werden dafür ausgebaut. Finde ich sehr sinnvoll, der Ort schien mir bisher nicht sehr attraktiv für einen Sommerurlaub
2. Es wird neue Pisten geben: einerseits von der Bergstation eine Abfahrt Richtung bestehende Bergstation Sessellift Bleis sowie andererseits Richtung bestehender Sessellift Tonale Occidentale. Ebenfalls verstehe ich den Artikel so, dass eine weitere neue Abfahrt Richtung Vescasa entstehen soll - also quasi westlich der Hintenrumabfahrt 20. Von dieser neuen Abfahrt soll eine schwarze Variante direkt ins Tal als zweite Verbindungsabfahrt Richtung Ponte die Legno gebaut werden - inklusive Straßenbrücke.
Ganz sicher bin ich aber nicht ob ich alles richtig wiedergegeben habe, vielleicht kann ja jemand helfen der Italienisch kann?
Wenn diese Pisten alle entstehen, wäre das eine beachtliche Neuerschließung, die aber meiner Ansicht nach Sinn macht. Nur muss es dann auch eine ordentliche Beschneiung geben, alle Hänge sind ja mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet (entsprechend sulzig war die Piste 20 bei meinem Besuch - trotzdem sehr schön Abfahrt).
Und der Sessellift Bleis wird durch den Neubau obsolet, mal sehen, ob dieser dann abgerissen wird.
In der Tat machen die Angaben wenig Sinn, eher scheint es, als wurden in den Zeichnungen im Magazin “Bleis” und “Intermedia” verwechselt.
Ich habe mangels Italienisch-Kenntnisse Google Translator bemüht und verstehe den Artikel wie folgt:
1. Die Bahn soll Sommerbetrieb anbieten und das Gebiet und Gastronomie werden dafür ausgebaut. Finde ich sehr sinnvoll, der Ort schien mir bisher nicht sehr attraktiv für einen Sommerurlaub

2. Es wird neue Pisten geben: einerseits von der Bergstation eine Abfahrt Richtung bestehende Bergstation Sessellift Bleis sowie andererseits Richtung bestehender Sessellift Tonale Occidentale. Ebenfalls verstehe ich den Artikel so, dass eine weitere neue Abfahrt Richtung Vescasa entstehen soll - also quasi westlich der Hintenrumabfahrt 20. Von dieser neuen Abfahrt soll eine schwarze Variante direkt ins Tal als zweite Verbindungsabfahrt Richtung Ponte die Legno gebaut werden - inklusive Straßenbrücke.
Ganz sicher bin ich aber nicht ob ich alles richtig wiedergegeben habe, vielleicht kann ja jemand helfen der Italienisch kann?
Wenn diese Pisten alle entstehen, wäre das eine beachtliche Neuerschließung, die aber meiner Ansicht nach Sinn macht. Nur muss es dann auch eine ordentliche Beschneiung geben, alle Hänge sind ja mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet (entsprechend sulzig war die Piste 20 bei meinem Besuch - trotzdem sehr schön Abfahrt).
Und der Sessellift Bleis wird durch den Neubau obsolet, mal sehen, ob dieser dann abgerissen wird.