Das ist in der SignaturSkifan2019 hat geschrieben: 13.05.2020 - 21:22 Kannst du dein 2. Bild nochmal hochladen? Das wird mir nicht angezeigt

Das ist in der SignaturSkifan2019 hat geschrieben: 13.05.2020 - 21:22 Kannst du dein 2. Bild nochmal hochladen? Das wird mir nicht angezeigt
Eigentlich eine gute Trasse, aber effektiv ist es halt quasi eine zweite Almbahn, wenn es noch bis ganz hoch geht. Soll mir aber recht sein, da man dann gut zu den schwarzen Abfahrten dort oben kommt. Hätte man aber damals bei der Almbahn direkt eine Bahn mit >4000p/h gebaut, dann wäre das quasi gleich wie mit den nun zwei parallelen Anlagen und man hätte die Zwölferbahn ersatzlos abtragen können. Aber es soll mir trotzdem recht sein, da die Almbahn jetzt quasi eine Kombibahn aus zwei direkt nebeneinander verlaufenden Bahnen istSprechhorn hat geschrieben: 15.05.2020 - 11:55 News zur Zwölferbahn
-Strecke von der Schöngampalpe zum Zwölferkopf (Zwölferbahn)
-Verhandlung am 28.05.
https://www.fiss.tirol.gv.at/Kundmachun ... ewilligung
Unabhängig davon dass ich 2 Anlagen an dieser Stelle auch für keinen Nachteil halte denke ich, dass man sich bei der Almbahn damals etwas verschätzt hat was den Andrang angeht. Was die anspruchsvollen direkten Pisten angeht passt das dort auch nicht unbedingt zum Großteil der SFL-Gäste, den Familien. Aber dadurch das es die einzige Bahn ist die einen rausbringt wenn man mal ganz unten ankommt fallen die Massen eben doch über die anderen, roten Pisten an der Almbahn ein. Hätte damals auch selbst nicht gedacht beim Bau dass es dort mal lange Wartezeiten geben wird.MichiMedi hat geschrieben: 15.05.2020 - 13:02Hätte man aber damals bei der Almbahn direkt eine Bahn mit >4000p/h gebaut, dann wäre das quasi gleich wie mit den nun zwei parallelen Anlagen und man hätte die Zwölferbahn ersatzlos abtragen können.
Nilles hat geschrieben: 16.05.2020 - 14:38 Woraus schließt ihr denn, dass die Talstation direkt an die Schöngampalm kommt?
Hab ich was übersehen?
Sprechhorn hat geschrieben: 15.05.2020 - 11:55 News zur Zwölferbahn
-Strecke von der Schöngampalpe zum Zwölferkopf (Zwölferbahn)
-Verhandlung ist am 26.05.
https://www.fiss.tirol.gv.at/Kundmachun ... ewilligung
Na ja... wenigstens müssen die Massen nicht das Steilstück oder den Ziehweg befahren...Paul_Fiss hat geschrieben: 22.05.2020 - 12:18 Nach meinem Wissensstand soll die Talstation etwas oberhalb der Schöngampalm errichtet werden.
Bergstation soll am selben Ort bleiben.Bennypenny hat geschrieben: 22.05.2020 - 12:37Na ja... wenigstens müssen die Massen nicht das Steilstück oder den Ziehweg befahren...Paul_Fiss hat geschrieben: 22.05.2020 - 12:18 Nach meinem Wissensstand soll die Talstation etwas oberhalb der Schöngampalm errichtet werden.
Wo kommt dann die Bergstation hin? Auf den Zwölferkopf oder bei die alte Bergstation?![]()
Dann herzlich Willkommen!TONI_B hat geschrieben: 22.05.2020 - 18:39Nachdem ich mehrere Jahre hier nur mitgelesen hatte, habe ich mich jetzt auch angemeldet und werde in Zukunft auch meinen "Senf" dazu geben...![]()
Du meinst wohl die AlmbahnTONI_B hat geschrieben: 22.05.2020 - 18:39Ich finde den Ersatz für die Zwölferbahn durchaus ok. Durch das Hinunterlegen der Talstation kann man sich den letzten Steilhang vor der Waldbahn ersparen und hat trotzdem eine etwas längere Abfahrt.
Ich verstehe dein Argument mit dem Finden der Zirbenabfahrt, aber glaubst die schwarzen Pisten+ die Aussichtsplattform würden 5000 Personen/h anlocken? Die meisten Urlaubsskifahrer der breiten Masse sind doch eh abgeschreckt von der Pistenfarbe. Finde es gut dass die in meiner Meinung oft ruhige Adlerpiste auch so gelassen wird. Kenne die Breite der Gratabfahrt im oberen Teil aber nicht, da müsste mich jemand aufklären.MichiMedi hat geschrieben: 22.05.2020 - 20:34 Über die Lage der Talstation kann man ja trefflich streiten, aber dass man die Chance nicht nutzt und die Bahn dann doch hoch zum Zwölferkopf baut? Die bisherige Zwölferbahn bin ich eigentlich nur wegen der Zwölfer Sportiv Schwarzen gefahren, die dadurch ja perfekt erschlossen wurde. Aber immer um zur Schwarzen Direttissima oder Adlerpiste zu kommen, brauch man ja jetzt doch noch die Almbahn (Natürlich auch für den gemeinen Aussichts-Gast der für die Plattform hoch kommt). Und der Weg vom Gipfel zur bisherigen Bergstation Zwölferbahn kam mir jetzt nie überlaufen vor, dass der die Kapazität nicht aushalten würde. Ist ja quasi eine Schussstrecke der Grat dort. Der einzige neue Nutzen der Zwölferbahn ist jetzt ja, die die Leute von der Talstation Schöngampenbahn weg zu schaufeln, aber das müssen die Massen auch erst mal blicken, dass man da nun runter fahren kann.
Upps, sorry! Klar war die Almbahn gemeint. Wahrscheinlich der Aufregung beim ersten posting geschuldet...Du meinst wohl die Almbahn
d.h die Almbahn braucht man nur noch von der Schöngampalm aus und wenn man auf die schwarzen Pisten kommen möchte?Paul_Fiss hat geschrieben: 24.05.2020 - 11:16 Anscheinend soll es auch noch einen Verbindungsweg vom Ende der Adlerpiste zur neuen Talstation der Zwölferbahn geben.
Ja, denke schonBennypenny hat geschrieben: 24.05.2020 - 11:25d.h die Almbahn braucht man nur noch von der Schöngampalm aus und wenn man auf die schwarzen Pisten kommen möchte?Paul_Fiss hat geschrieben: 24.05.2020 - 11:16 Anscheinend soll es auch noch einen Verbindungsweg vom Ende der Adlerpiste zur neuen Talstation der Zwölferbahn geben.