Ich persönlich meide jedenfalls diverse Plätze nicht wegen der Angst vor einer Ansteckung, sondern eben wegen der Masken. Für mich verliert irgendwie jeder Mensch so sein Gesicht. Ich fühl mich so einfach nicht wohl. Außerdem finde ich es schon etwas übertrieben, wenn man zB in einer Bäckerei als einziger Kunde eine Maske tragen muss, wenn zwischen mir und dem Verkäufer ohnehin ein Abstand von min. 1-2m ist und dazu noch eine Plexiglasscheibe aufgestellt wurde.ihe hat geschrieben: 24.05.2020 - 13:48 Man meidet womöglich Innenstädte nicht wegen Masken, sondern wegen Ansteckungsgefahr.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich in einer sehr ländlichen Region lebe, wo es sowieso keine großen Menschenansammlungen gibt, gerade jetzt in dieser Zeit natürlich noch viel weniger als sonst.
Ich denke eher, dass der Hintergrund von diesen Maßnahmen darauf abziehlt, die Leute daran zu erinnern, dass wir uns in einer Krisensituation befinden. Außerdem soll denk ich zwar die Öffnung von Geschäften möglich sein, jedoch gleichzeitig unattraktiv gemacht werden damit der ganz große Ansturm und die damit verbundenen Menschenansammlungen ausbleiben.
Darüber hinaus ist die tatsächliche Wirkung vermutlich doch eher fraglich, da kaum jemand die Masken richtig benutzt.