Coronavirus 2019-nCoV
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 37
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Re: Coronavirus 2019-nCoV
Naja bei uns scheint das auch bei Soldaten (wohlgemerkt Staatsdiener) nicht immer genau zu sein mit dem Abstand. Hatte da heute auf der Brecherspitz gleich einen ganzen Zug gesehen 35 Mann (und Frauen, die waren aber in der Unterzahl) und die hockten recht eng aufeinander, Abstand halten ging da nur Schwer, zum Glück ist der Gipfel recht geräumig und man hat auch viele Möglichkeiten sich knapp unterhalb hinzusetzen, die anwesenden Zivilisten haben die aber deswegen auch etwas kritisch beäugt, zurecht, die Medienpanik wirkt halt noch immer!
Ich hoffe von denen hat keiner was gehabt, aber andernteils sind die wohl vom Dienstlichen her besser trainiert als ich derzeit und ich war ja selber mal zum Grundwehrdienst beim Bund (schon paar Jahre her), die sind verdammt gut ärztlich versorgt! Da frag ich mich echt muss der Schwachsinn jetzt noch ewig so beibehalten werden? Am Anfang mags ja ok gewesen sein (mir aber auch zu scharf!) Aber jetzt, wo ja auch IT langsam auf das Niveau der Umliegenden Länder bei den Neuinfektionen kommt und es hierzulande insgesamt eher sinkt als Steigt (Aktive Fälle) von lokalen Clustern, die man aber schnell ausforschen kann mal abgesehen!
Wobei ich heut aber Gehfaul war "nur" um die 650hm, die aber abwechslungsreich. Hatte da einen Wilden Weg, mit ein paar Kraxeleinlagen und gemütliches Almwandern und auch Spazierwege in einem. Die Soldaten sind über den Nordgrat auf die Brecherspitz rauf (fehlt mir auch noch) und auf gleichem Weg retour, 900hm mit Corona, so schlimm wie das beschrieben wird von manchen Medien sind demnach eher unmöglich.
Also auch ich fahre was Bergtouren betrifft langsam hoch, jetzt müssten nur noch die nervigen Abstandsregeln, das Daten abgeben (musste ich bei 4 Besuchen in 3 Fällen machen (gilt für Bayern), und vor nem Jahr noch hieß es Datenschutz geht über Alles!) und die Maskenpflicht weitgehend weg (Ausnahme ÖPNV da ist die Sinnvoll!). Zumal ja die Gastronomie eh schon hohe Standards hat, auch wenns ein paar Schwarze Schafe gibt. Aber wenn der Söder das ggf. noch Jahre aufrecht erhalten will (hab da vorhin was gelesen) Also da gibt's dann bald kein einziges Wirtshaus mehr! Weil mehr Aufwand für die Hälfte bis maximal 2/3 der Gäste (wenn man GUT aufgestellt ist) das kann keine Dauerlösung sein! Und bei Berghütten und kleineren Lokalen gibts noch das Problem, dass der Platz meist begrenzt ist die Saison auch (bei ersterem)! Und für mich ist das ja auch nicht so förderlich, da ich ja Berufsbedingt eng an der Gastronomie dran hänge (als Zulieferer (Bäcker, Metzger, Koch, usw. (Bin ersteres) Da brauchts auf jeden Fall mehr Tempo beim Lockern!
mFg Widdi
Ich hoffe von denen hat keiner was gehabt, aber andernteils sind die wohl vom Dienstlichen her besser trainiert als ich derzeit und ich war ja selber mal zum Grundwehrdienst beim Bund (schon paar Jahre her), die sind verdammt gut ärztlich versorgt! Da frag ich mich echt muss der Schwachsinn jetzt noch ewig so beibehalten werden? Am Anfang mags ja ok gewesen sein (mir aber auch zu scharf!) Aber jetzt, wo ja auch IT langsam auf das Niveau der Umliegenden Länder bei den Neuinfektionen kommt und es hierzulande insgesamt eher sinkt als Steigt (Aktive Fälle) von lokalen Clustern, die man aber schnell ausforschen kann mal abgesehen!
Wobei ich heut aber Gehfaul war "nur" um die 650hm, die aber abwechslungsreich. Hatte da einen Wilden Weg, mit ein paar Kraxeleinlagen und gemütliches Almwandern und auch Spazierwege in einem. Die Soldaten sind über den Nordgrat auf die Brecherspitz rauf (fehlt mir auch noch) und auf gleichem Weg retour, 900hm mit Corona, so schlimm wie das beschrieben wird von manchen Medien sind demnach eher unmöglich.
Also auch ich fahre was Bergtouren betrifft langsam hoch, jetzt müssten nur noch die nervigen Abstandsregeln, das Daten abgeben (musste ich bei 4 Besuchen in 3 Fällen machen (gilt für Bayern), und vor nem Jahr noch hieß es Datenschutz geht über Alles!) und die Maskenpflicht weitgehend weg (Ausnahme ÖPNV da ist die Sinnvoll!). Zumal ja die Gastronomie eh schon hohe Standards hat, auch wenns ein paar Schwarze Schafe gibt. Aber wenn der Söder das ggf. noch Jahre aufrecht erhalten will (hab da vorhin was gelesen) Also da gibt's dann bald kein einziges Wirtshaus mehr! Weil mehr Aufwand für die Hälfte bis maximal 2/3 der Gäste (wenn man GUT aufgestellt ist) das kann keine Dauerlösung sein! Und bei Berghütten und kleineren Lokalen gibts noch das Problem, dass der Platz meist begrenzt ist die Saison auch (bei ersterem)! Und für mich ist das ja auch nicht so förderlich, da ich ja Berufsbedingt eng an der Gastronomie dran hänge (als Zulieferer (Bäcker, Metzger, Koch, usw. (Bin ersteres) Da brauchts auf jeden Fall mehr Tempo beim Lockern!
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Naja und wie lange? Ich behaupte spätestens nach 5 Jahren ohne Pandemie ist in der Wirtschaft wieder wie es war. Die Staaten halten die Lagerhaltung vielleicht ein bisschen länger durch, aber auch hier wird die Bereitschaft mit zunehmender Dauer aufnehmen.extremecarver hat geschrieben: 27.05.2020 - 21:16 Dass Firmen ihre Logistik in Folge der Coronakrise umstellen müssen - halte ich für sicher. Es wird wieder mehr gelagert werden um die Produktionskette nicht zu stören. Dass man alles Just in Time bekommt - dass spielts einfach nicht mehr - 1-2 Wochen mehr Lager wird das mindeste sein.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Ausfälle sind teurer. Außerdem schreib ich 1-2 Wochen mehr Lager, nicht Monate...
Bei Medizin evtl wird man. Auch Produktion durch EU festgelegt zurückholen....
Ein paar Sachen werden sich sicherlich ändern.
Bei Medizin evtl wird man. Auch Produktion durch EU festgelegt zurückholen....
Ein paar Sachen werden sich sicherlich ändern.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Volkswirtschaftlich gesehen machte eine Grippeimpfung bei einem Erreger der offensichtliches Pandemiepotential hat durchaus für alle Sinn. Eine temporäre Schengengrenzsperrung könnte man auch durchaus auf jene Länder beschränken bei denen man unsicher ist ob die offiziellen Daten verlässlich sind.extremecarver hat geschrieben: 27.05.2020 - 21:16Naja - die Grippeimpfung ist auch nur für alte Personen sinnvoll, es würde volkswirtschaftlich betrachtet wenig Sinn machen, alle zu impfen (sonst würden es Länder wie China oder Russland längst machen) - eben da recht gute Grundimmunität vorhanden ist.
Das Grenzen sperren wenn man nicht selber 100% Virenfrei ist - macht wenig Sinn - wenn andere Länder ähnlich/weniger betroffen sind.
Kerosin und Flüge generell gehören viel stärker besteuert (ja das wird auch die Wirtschaft etwas kosten - denn die ganzen Flieger im Personenverkehr auf Fernstrecken transportieren viel Frachtgut günstig mit). Wenn es unrentabel ist viele Waren per Luftfracht zu versenden - dann kommt die Produktion viel eher zurück als mit Zöllen oder verboten.
Wenn ich daran denke das meine Chinaebayer kleine Sendungen sogar meist kostenfrei liefern aber ich für dasselbe Päckchen aus Deutschland meist über nen Zehner zahle muß sich bei der Kerosinbesteuerung und Co2 - Emmissionsabgabe schnellstens was ändern und trotzdem ich selbst betroffen wäre plädiere ich für eine eindeutige Verteuerung. Dadurch würde es sich verstärkt ergeben das deutlich mehr der größeren Chinihändler sich ein europäisches Zwischenlager zulegen (einige betreiben bereits jetzt eines) was hier wieder Arbeitsplätze schaffte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Bei uns in NRW ab Samstag in 10er Gruppe (bzw. 9+Trainer) mit Kontakt möglich (im Freien).christopher91 hat geschrieben: 27.05.2020 - 17:32
Beispiel Fussball: Nun darf statt in 4 Fünfergruppen auf einem Platz ohne Kontakt auf dem gesamten Platz mit 20 Leuten ohne Kontakt trainiert werden.
Wow Was ne Lockerung, außer das man weniger Trainer braucht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roymarcoi für den Beitrag:
- christopher91
- wetterstein
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 79
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Interessante Zahlen aus Japan:

https://www.newsweek.com/japan-ends-cor ... wn-1506336Japan Ends Coronavirus Emergency With 850 Deaths and No Lockdown
As of Monday, the East Asian nation had reported 16,628 confirmed cases of the novel coronavirus. Of those infected, 13,612 have already recovered and 851 have died.
It's unclear why Japan has a relatively low infection rate and a comparatively small number of deaths due to COVID-19. Abe has faced criticism for taking little action to curb the virus' spread as many other nations implemented stringent lockdowns.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • Bergwanderer
Audiatur et altera pars
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 430 Mal
Japan: aktuell ca. 870 Tote bei rund 127 Millionen Einwohnern und dichterer Besiedlung.
Hier zeigt sich, das in Japan auch in der Vergangenheit schon mehr auf Hygiene geachtet wurde als in Europa.
https://www.rnd.de/politik/lockdown-bee ... NLL7Q.html
Ein weiteres Beispiel dafür, dass das "asiatische Zeitalter" vor uns liegt, nicht nur wirtschaftlich ...
Hier zeigt sich, das in Japan auch in der Vergangenheit schon mehr auf Hygiene geachtet wurde als in Europa.
https://www.rnd.de/politik/lockdown-bee ... NLL7Q.html
Ein weiteres Beispiel dafür, dass das "asiatische Zeitalter" vor uns liegt, nicht nur wirtschaftlich ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 3):
- wetterstein • Chlosterdörfler • vetriolo
-
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Wirtschaftlich gesehen könnte die billige China Produktion in den nächsten Jahren erstmal gewaltig leiden.
Wenn vermehrt wieder Arbeitsschritte zu uns geholt und durch Roboter ersetzt werden sollen, könnte unter anderem Japan oder Korea in den nächsten Jahren stark wachsen.
Aus unserer Sicht ist ein großer Teil des Asiatischen Bereichs nach wie vor wirtschaftlich nur durch die große Verfügbarkeit billiger Arbeitskräfte interessant. Am Beispiel von z.B. Medizinischer Grundausrüstung sehen wir ja aktuell, dass manchmal das billigste nicht immer das beste ist. Das Risiko muss nur groß genug werden, dann steht der Preis schnell mal an zweiter Stelle, die Pandemie zeigt ja wunderbar, dass globale Abhängigkeiten nicht nur Segen sind. Keine Firma geht gerne Risiken ein.
Wenn vermehrt wieder Arbeitsschritte zu uns geholt und durch Roboter ersetzt werden sollen, könnte unter anderem Japan oder Korea in den nächsten Jahren stark wachsen.
Aus unserer Sicht ist ein großer Teil des Asiatischen Bereichs nach wie vor wirtschaftlich nur durch die große Verfügbarkeit billiger Arbeitskräfte interessant. Am Beispiel von z.B. Medizinischer Grundausrüstung sehen wir ja aktuell, dass manchmal das billigste nicht immer das beste ist. Das Risiko muss nur groß genug werden, dann steht der Preis schnell mal an zweiter Stelle, die Pandemie zeigt ja wunderbar, dass globale Abhängigkeiten nicht nur Segen sind. Keine Firma geht gerne Risiken ein.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Dass China leiden wird weil Europa im grossen Stil Produktion zurück hohlt glaube ich nun eher weniger, dafür war die Krise noch viel zu klein. Aussedem kann man mit unseren Politikern keinen Wirtschaftskrieg führen geschweige denn gewinnen da diese selbst wenn sie politisch rechts genug währen um einen solche führen zu wollen dafür zu gutgläubig, zu naiv und schlichtweg auch zu blöd wären dafür wären.
Wenn sich was änder dann schon zum positiven für China und zum negativen für Europa.
Wenn sich was änder dann schon zum positiven für China und zum negativen für Europa.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Also in der Schweiz schon gar nicht. Da ist ja rechts ziemlich chinafreundlich. Und links würde aus Prinzip nichts unternehmen
Ich denke in der Schweiz wird das eher auf eine verpflichtende Lagerhaltung für essentielle Güter vor Ort rauslaufen. Eine Produktion in der EU bringt auch nichts, wie die ersten Wochen der Pandemie gezeigt haben.

Ich denke in der Schweiz wird das eher auf eine verpflichtende Lagerhaltung für essentielle Güter vor Ort rauslaufen. Eine Produktion in der EU bringt auch nichts, wie die ersten Wochen der Pandemie gezeigt haben.
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Den Einwand versteh ich grad überhaupt nicht. "wie die ersten Wochen in der Pandemie gezeigt haben", ja wie jetzt, wie soll man die Produktion von Medizin und Hygieneprodukte denn bitte innerhalb von tagen auf industriellen Maßstab à la Chinaimport treiben? Es geht doch drum dies lauf längere Sicht zu tun!Pilatus hat geschrieben: 28.05.2020 - 11:50 Eine Produktion in der EU bringt auch nichts, wie die ersten Wochen der Pandemie gezeigt haben.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Wenn gewisse EU-Länder rechtswidrig alles abfangen was ihren Boden berührt, dann bleibt einem Binnenland wie der Schweiz (und auch Österreich) nichts anderes übrig, als Lagerhaltung zu betreiben. Eine Produktion alleine in der Schweiz ist völlig unrealistisch und wohl auch massiv teurer als eine Lagerhaltung.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
wetterstein hat geschrieben: 28.05.2020 - 09:45 Interessante Zahlen aus Japan:
https://www.newsweek.com/japan-ends-cor ... wn-1506336Japan Ends Coronavirus Emergency With 850 Deaths and No Lockdown
As of Monday, the East Asian nation had reported 16,628 confirmed cases of the novel coronavirus. Of those infected, 13,612 have already recovered and 851 have died.
It's unclear why Japan has a relatively low infection rate and a comparatively small number of deaths due to COVID-19. Abe has faced criticism for taking little action to curb the virus' spread as many other nations implemented stringent lockdowns.
Japan lebt social distancing und Hygiene aus Tradition. Gibt da übrigens ein interessantes paper darüber, was in Japan alles falsch gelaufen ist. Das war gar nicht so wenig.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Für alle die, die die zweite Welle schon vor drei Wochen haben kommen sehen, die Aussage der bundesrätlichen Beratungsgruppe:
«Entspannt euch»
In den letzten 24 Stunden gab es 20 Neuansteckungen schweizweit. So viele wie seit Tagen nicht mehr
Gestern um 17.30 Uhr fuhr ich für 10min Postbus. Proppenvoll. Keiner, nicht ein einziger, hatte ne Maske auf. Ich nehme an, das wird dann ab 6.6. auch in den Bergbahnen so sein.
«Entspannt euch»
https://www.20min.ch/story/coronavirus- ... 9082903107Marcel Tanner, Mitglied der Swiss National Covid-19 Science Taskforce, ist überzeugt, dass es keine zweite flächendeckende Coronawelle in der Schweiz mehr geben wird. Vielmehr dürfte es zu immer wieder aufflackernden Infektionsherden kommen.
«Das muss man den Leuten sagen, auch denjenigen, die sich vor allem für die Wirtschaft stark machen. Entspannt euch», sagte Tanner in einem Interview mit den Tamedia-Medien. Wichtig sei, dass infizierte Personen rasch lokalisiert werden könnten.
Vor dem Stillstand habe es kein System zur Überwachung der einzelnen Ansteckungen gegeben. Sie hätten nicht ausfindig gemacht werden können. Jetzt sei die Schweiz viel besser dran. Wichtig sei, dass alles unternommen werde, um ein Worst-Case-Szenario zu verhindern.
Der starke Rückgang der Zahl infizierter und an Covid-19 verstorbener Personen sei vor allem dank der Grundmassnahmen Handhygiene und Distanzhalten möglich gewesen. Die jüngste Entwicklung zeige, dass trotz Lockerungen die Zahlen tief blieben. «Wenn wir es gut machen, können wir mit dem Virus Normalität leben», sagte Tanner.
In den letzten 24 Stunden gab es 20 Neuansteckungen schweizweit. So viele wie seit Tagen nicht mehr

Gestern um 17.30 Uhr fuhr ich für 10min Postbus. Proppenvoll. Keiner, nicht ein einziger, hatte ne Maske auf. Ich nehme an, das wird dann ab 6.6. auch in den Bergbahnen so sein.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Mag stellenweise schon sein, aber bist du schon mal da U-Bahn gefahren? Da bringen selbst die besten Masken nix, wenn du dir den 1m² mit 5 anderen teilst.Japan lebt social distancing und Hygiene aus Tradition.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... c1a770f4e9
Anscheinend gibt es im Virus eine Komponente die es in warmer Umgebung nicht so schwerwiegend macht. Hat man ja schon länger vermuten können, aber bisher waren das ja nur die Verschwörungstheoretiker. Aber wenn es schon im Spiegel steht

- icedtea
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Schon richtig, aber es braucht wohl ein paar Grad mehr als bei Grippeviren wie es scheintbaeckerbursch hat geschrieben: 28.05.2020 - 16:31Mag stellenweise schon sein, aber bist du schon mal da U-Bahn gefahren? Da bringen selbst die besten Masken nix, wenn du dir den 1m² mit 5 anderen teilst.Japan lebt social distancing und Hygiene aus Tradition.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... c1a770f4e9
Anscheinend gibt es im Virus eine Komponente die es in warmer Umgebung nicht so schwerwiegend macht. Hat man ja schon länger vermuten können, aber bisher waren das ja nur die Verschwörungstheoretiker. Aber wenn es schon im Spiegel steht![]()

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Lass das mal Greta Thunberg und ihre Jünger von FFF wissen.
Rettet die Welt vor Covid, fahrt V8

Edit: Was für eine Ironie. Am meisten wird wohl die Zukunft der FFF´s Anhänger von der aktuellen Krise beeinflusst. Ausgelöst von einem Virus, der es gerne nass-kalt hat.
Rettet die Welt vor Covid, fahrt V8

Edit: Was für eine Ironie. Am meisten wird wohl die Zukunft der FFF´s Anhänger von der aktuellen Krise beeinflusst. Ausgelöst von einem Virus, der es gerne nass-kalt hat.
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
Nennt man dann wohl Zielkonflikt

Wo ich schon war:
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hatten wir das schon?:
Übersterblichkeit in UK seit 20.03. in absoluten Zahlen fast 60.000, pro Mio EW fast 900, relativ gegenüber Durchschnitt früherer Jahre > +60% (Schweiz übrigens mit > +20 % auch nicht so toll; knapp besser als USA).
https://www.ft.com/content/6b4c784e-c25 ... 8ffde71bf0
Übersterblichkeit in UK seit 20.03. in absoluten Zahlen fast 60.000, pro Mio EW fast 900, relativ gegenüber Durchschnitt früherer Jahre > +60% (Schweiz übrigens mit > +20 % auch nicht so toll; knapp besser als USA).
https://www.ft.com/content/6b4c784e-c25 ... 8ffde71bf0
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Mit dem Thema habe ich mich beschäftigt. Die 3 regionalen Badis bei uns haben u.a. die grossen Umkleidekabinen geschlossen, nur die Einzelkabinen sind auf. Anhand der Grösse wurde die maximal Anzahl an Besuchern bestimmt und wie viele jeweils gleichzeitig ins Wasser dürfen. Mit den 10 m2 auf der Wiese pro Person haben die einen z.B. Linien auf den Boden gemalt, in einer anderen Badi kannst du überdimensionale Badetücher kaufen oder mieten... Im Wasser werden Bahnen so abgetrennt, dass man quasi immer 2 Bahnen als eine hat und alle müssen im Kreis hintereinander schwimmen und darauf achten, dass man 1,5 m Abstand zur Seite hat und 3 m nach und hinten.... Ich weiss nicht, wer sich so was ausdenkt und wie man das ausmessen soll (schwimmen mit Abstandsmesser nach vorne und nach hinten?Chlosterdörfler hat geschrieben: 27.05.2020 - 19:25 Der Schweizer Bundesrat überlässt am Veranstalter oder Betreiber wie er das Schutzkonzept umgesetzt wird. Wird Interessant wie das die Betreiber von Freibäder das so umsetzen werden.
Bin nur gespannt wann ein Veranstalter auf die Idee kommt. Die Schweizer Corona App als Pflicht vorschreibt für den Besuch seiner Veranstaltung.

- wetterstein
- Fichtelberg (1214,6m)
Jetzt auch von Kekule Kritik an Drosten:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/stud ... 66488.html„Warum Drosten die Studie nicht zurückzieht, ist schwer nachvollziehbar“
Doch spätestens eine Woche nach der Veröffentlichung war in der Fachwelt klar, dass Drosten sich geirrt hatte. In einer akribischen Aufarbeitung wies der Züricher Biostatistiker Leonhard Held gleich mehrere methodische Fehler nach, die das proklamierte Ergebnis der Charité-Studie unhaltbar machen. Die Kritik wurde mittlerweile durch mindestens drei weitere Statistiker bestätigt.
Audiatur et altera pars
- wetterstein
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Verschwörungstheoretiker vermehren sich ja geradezu pandemischbaeckerbursch hat geschrieben: 28.05.2020 - 16:31 Anscheinend gibt es im Virus eine Komponente die es in warmer Umgebung nicht so schwerwiegend macht. Hat man ja schon länger vermuten können, aber bisher waren das ja nur die Verschwörungstheoretiker. Aber wenn es schon im Spiegel steht![]()

https://www.tagesschau.de/inland/versch ... a-101.htmlMehrere katholische Bischöfe, unter ihnen Kardinal Gerhard Ludwig Müller, sehen hinter den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie eine Weltverschwörung mit dem Ziel, persönliche Freiheiten dauerhaft einzuschränken. In einem in mehreren Sprachen veröffentlichten Aufruf warnen sie vor dem "Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht" und bedienen sich dabei einer derzeit weit verbreiteten Verschwörungstheorie..
Audiatur et altera pars
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Erstens ist das uralt, zweitens bekommt man einen Lachkrampf, wenn einer der konservativsten um nicht zu sagen verknöchertsten Theologen etwas von "Beschränkung persönlicher Freiheiten" erzählt. Der hat sich eher mit ein paar weiteren konservativen Kollegen und dem emritus gegen den amtierenden Papst verschworen.wetterstein hat geschrieben: 28.05.2020 - 17:46Die Verschwörungstheoretiker vermehren sich ja geradezu pandemisch, sogar.....
https://www.tagesschau.de/inland/versch ... a-101.htmlMehrere katholische Bischöfe, unter ihnen Kardinal Gerhard Ludwig Müller, sehen hinter den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie eine Weltverschwörung mit dem Ziel, persönliche Freiheiten dauerhaft einzuschränken. In einem in mehreren Sprachen veröffentlichten Aufruf warnen sie vor dem "Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht" und bedienen sich dabei einer derzeit weit verbreiteten Verschwörungstheorie..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • flamesoldier • Pilatus • Che • Pistencruiser • Florian86 • Martin_D • de Yeti
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
Dafür wird aus der deutsch-russischen Baptistengemeinde mit dem Gesangsgottesdienst ein "Klein-Ischgl"
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... e-100.html

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... e-100.html
Wo ich schon war:

- wmenn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 446 Mal
War auch vorher schon in anderen Medien zu lesen, dass es das Virus wohl lieber kalt hatbaeckerbursch hat geschrieben: 28.05.2020 - 16:31 https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... c1a770f4e9
Anscheinend gibt es im Virus eine Komponente die es in warmer Umgebung nicht so schwerwiegend macht. Hat man ja schon länger vermuten können, aber bisher waren das ja nur die Verschwörungstheoretiker. Aber wenn es schon im Spiegel steht![]()

Aber ich denke, die Israelis haben bestimmt auch viel richtig gemacht. Wenn es nur an der Temperatur liegen würde, müsste es z. B. in den südlich gelegenen Staaten der USA ja gut ausssehen. Aber wenn man sich die Zahlen der Neuinfektionen dort anschaut...
Z. B. Kalifornien: https://www.nytimes.com/interactive/202 ... cases.html
Mississippi: https://www.nytimes.com/interactive/202 ... cases.html
Grausig, da ist ja überhaupt keine Abnahme zu erkennen...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wmenn für den Beitrag:
- flamesoldier