Und wie sich einige User, hier beispielsweise F. Feser, gewünscht haben, sind hier nun einige tolle Bilder vom Kaunertaler Gletscher im Juni zusammengefasst.
Auffahrt Gletscherstraße
^^Die Auffahrt beginnt an der Mautstelle. Dort kann man auch direkt den Tagesskipass kaufen.
^^Morgens um 6:00 Uhr deutet sich schon eine Sonnentag an!
^^Vorbei geht es am Gepatsch-Stausee
^^Schon über 2000 Meter hoch, hier am Ochsenalm Parkplatz. Langsam gibt es schon die ersten Schneeflecken.
^^Die Trasse der Ochsenalmbahn. Leider nicht mehr in Betrieb, da es ja schon Juni ist.
^^Weiter auf der Gletscherstraße. Ziel ist der 2750 Meter hoch gelegene Parkplatz.
^^Hier kann man sogar noch deutliche Schneekanten sehen.
^^Die Skibrücke für die Schwarze Tunnelpiste. Aktuell natürlich auch schon geschlossen.
^^Kurz vor dem Ziel, hier die Ochsenalm Bergstation von der Straße aus gesehen.
^^Am Parkplatz angekommen. Es ist in etwa 6:30 Uhr und aktuell sind vor allem Skirennläufer vor Ort.
Falginjochbahn
^^Das neue Prachtstück, die Falginjochbahn Funifor. Eine enorme Aufwertung des Gebiets. Und so schlimm finde ich die Architektur gar nicht, eigentlich sogar ganz passend.
^^Zunächst soll es aber zum Nörderjoch Schlepper gehen.
^^Aktuell noch etwas schattig. Es ist aber auch gerade erst 6:45 Uhr.
^^Die erste Fahrt des Tages im Nörderjoch Schlepper.
^^Die Umlenkstation des Schleppers.
^^Zunächst aber eine Wiederholung am Schlepper auf der frischen Carvingpiste!
^^Nun aber in Richtung der Falginjochbahn.
^^Über dieses Flachstück kommt man wieder zurück zum Parkplatz und der Falginjochbahn. Aktuell ist die Piste schön hart und man gleitet perfekt durch. Das sollte sich gegen Mittag leider noch ändern.
^^Rückblick. Man sieht auch die Trasse der Falginjochbahn.
^^Vorbei geht es an der eindrucksvollen Stütze! Natürlich ist die so hoch, damit die Bahn ab dann eine Langes Spannfeld über den Gletscher überbrücken kann.
^^Hier links der Falginjochbahn startet auch noch die 8EUB Karlesjochbahn, diese aber leider nicht mehr in Betrieb. Schnee wäre aber noch genug für die Piste da gewesen!
^^Erneut die Trasse der Karlesjochbahn.
^^Nun geht es hoch mit der Falginjochbahn, hier Stütze 1.
^^Das lange Spannfeld über den Gletscher.
^^In Fahrtrichtung rechts, ist hier der kurze Schlepplift Fernerlift (Falgin) zu sehen. Hauptsächlich interessant für den danebenliegenden Funpark.
^^Mit richtig ordentlich schneller Fahrt inzwischen schon an Stütze 2, direkt vor der Bergstation.
^^Der Ausstiegsbereich ist gut durchdacht und pragmatisch gehalten.
^^Hier links die bestehende Fahrspur, rechts soll wahrscheinlich 2021 die zweite Spur gebaut werden.
^^Nun einmal nach hinten gedreht, eröffnet sich rechts der Ausgang zur Piste.
^^ Alles was hier aus Beton ist, steht auch schon komplett fertig auf der anderen Seite für die zweite Spur da. Man müsste eigentlich also nur noch die Stahlkonstruktion drauf setzen.
^^Die Architektur ist schlicht, aber ich finde sie sehr passend und sie prägt sich gut in die Umgebung ein!
^^Das nenne ich mal einen Carving-Traum! eine frisch präparierte Autobahn ohne jegliche spürbare Absätze. Ein Traum!
^^Und wieder unten an der Falginjochbahn.
^^Weil es hier so gut geht direkt wieder hoch!
^^Zur Auswahl stehen 4 Pisten. Ganz links die steile Schwarze, dann zwei flachere Kurvenpisten und ganz rechts ein Flachstück bis ganz nach hinten.
^^Da es noch so früh ist ist kaum was los, und man kann hier frei carven! Herrlich!
^^Langsam kommen immer mehr Leute ins Skigebiet, aber die Bahn ist ja für 100 Personen ausgelegt
^^Bevor gegen später die ganzen Funpark Benutzer kommen, jetzt lieber noch ein paar Fahrten am Fernerlift (Falgin).
^^Jetzt gut zu sehen, die steile Black Ibex unter der Falginjochbahn. Diese Piste gibt es eben auch erst, seit dem es die Funifor gibt!
^^Hier gut zu sehen: Der Funpark
^^Nachdem der Schnee etwas aufgefirnt ist, ist jetzt auch endlich die Black Ibex dran!
^^Es geht hier schon ordentlich runter, aber so richtig anspruchsvoll fühlte es sich nicht an. Ich vergleich das immer gerne mit der Harakiri am Penken, vor der ich immer total Respekt habe. Das liegt dort aber wohl daran, da es dort gerne mal eisig wird.
^^Hier direkt neben Stütze 2, kann man erst die Größe richtig wahrnehmen!
^^Nun aber runter den "Alpensteinbock"
^^Nun die Piste von unten aus gesehen. Hier kann man richtig schön kurze Schwünge machen!
"offpiste" am Nörderjoch
^^Nun ist auch etwas "offpiste" am Nörderjoch Schlepper dran. Hier liegen wohl schon die Matten zur Bedeckung des Gletschers bereit.
^^Firnschnee ist mir tausend (!) mal lieber als Powder! Richtig schön fest der Schnee, aber trotzem nicht eisig dann leicht angefirnt. Herrlich!
^^Hier kann man ganz gemütlich etwas im Gelände herum fahren.
^^Von unten sieht man dann die Stütze 1 der Falginjochbahn weit über sich.
^^Rückblick zum Nörderjoch Schlepper.
^^Über die Verbindungspiste geht es wieder zurück in Richting Falginjochbahn.
^^An der Black Ibex wird diese Winde hier sicher ordentlich Zug drauf haben!
^^Man merkt schon, wie der Schnee hier inzwischen total bremst. So wird das letze Stück zur Bahn zum Langlauf... Es ist aber auch schon in etwa 12:00 Uhr.
^^Hier wieder oben an der Falginjochbahn.
^^Es geht jetzt wieder zum Nörderjoch Schlepper, dieses mal aber auch etwas abseits zwischen den Felsen durch!
^^Richtig schön gemütlich, es macht einfach Spaß heute!
^^Wieder oben am Nörderjoch Schlepper. Links hoch ging früher der Nörderjoch 2, der bei meinem letzen Besuch im Kaunertal (was sicher schon über 5 Jahre her ist) noch stand und ich ihn gefahren bin. Man sieht oben ja noch das Häuschen stehen und selbst die Piste ist präpariert (warum eigentlich?) und da tut es wirklich weh zu sehn, dass man da nun nicht mehr hoch fahren kann...
^^Etwas weiter rechts dann die Weißseespitze sichtbar. Mit genug Modellierungen wäre hier durchaus eine Piste nach unten möglich! Ebenfalls ein tolles Bild, wie sich der Eisbruch im Gletscher links im Bild darstellt!
^^Jetzt sind die offpiste Varianten rechts der Piste am Nörderjoch Schlepper dran.
^^Man kann ja eh nicht weit raus fahren, dass man noch zum Schlepper zurück kommt. Aber auch hier ist es wieder schön gemütlich mit tollem Firnschnee!
^^Wieder der Blick in Richtung Parkplatz mit den zwei dortigen Talstationen.
^^Jetzt gegen Ende ist dieses letze Stück wirklich eine Qual. Man bleibt halt wirklich komplett stehen und kann nicht mal gescheit abschnallen und laufen, da man dann im Schneematsch versinkt.
^^Um Punkt 13:00 Uhr geht es dann mit der letzen Fahrt erneut hoch zum Falginjoch. Oben dann erst mal Pause, da jetzt die Lifte eh zu sind. Hier Blick nach Südtirol!
^^Auch hier, hinter dem Grat liegt schon Südtirol.
^^Abschiedsbild der Falginjochbahn, die Kabine verschwindet schon.
^^Zur Weißseespitze ist es hier gar nicht mehr weit. Im Sommer müsste man da hochlaufen können, es sind ja dann nur noch etwas unter 500 Höhenmeter.
^^Und nach der Abfahrt endet dann auch hier der Skitag.
Abfahrt Gletscherstraße
^^Direkt unter dem Parkplatz liegen noch die Schrottteile des alten Doppelschleppliftes Weisseeferner. Wollten da nicht irgendwelche Schüler was draus basteln?
^^Und noch mehr Schrottteile auf der anderen Seite.
^^Zwischenstopp an der Ochsenalmbahn Talstation.
^^Hier scheint man es sich gemütlich gemacht zu haben!
^^Nächster Zwischenstopp an der Staumauer des Stausees. Inzwischen fühlt man sich wie im Sommerurlaub, herrlich!
^^Wasser ist aber nicht viel im See. Der Abfluss da im Bild, kommt so wirklich mächtig zur Geltung! Da will man dann nicht mal ausersehen reinfallen
^^Eigentlich ja keine typische Staumauer sondern nur ein Damm.
^^Nun aber soll es weiter runter ins Tal gehen.
^^Aber zuerst geht gar nichts mehr: Verkehrsblokade!
^^Und mit diesem Almauftrieb endet dann auch mein aktueller Bericht! Man könnte fast behaupten der Kaunertaler Gletscher ist das zu wenig beachtetest Gletscher-Skigebiet in Österreich. Klar, die Konkurrenz ist teilweise stärker aufgestellt, doch mit der neuen Falginjochbahn Funifor hat das Gebiet einen großen Ruck nach vorne hingelegt, und seine Attraktivität stark gesteigert. Dazu kommt wohl bemerkt die neue steilste Piste Österreichs, die sogenannte Black Ibex mit über 87% Gefälle. Beides, die Falginjochbahn und die Black Ibex haben auch noch bis in den Juni herein geöffnet, was diesen Besuch natürlich mit motiviert hat.