Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine
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Renovierung CWA Omega 6 FL Kabine
Hi,
ich bin für meine Omega 6 NF Kabine (welche von Fa. Leitner auf der 6er Kabinenbahn Dantercepies eingesetzt wurden) auf der Suche nach einem Gehänge inkl. Seilklemme. Alternativ wäre ich auch an einer bemaßten Zeichnung des Gehängearmes und der Klemme interessiert. Dann würde ich mir diese Baugruppe nachbauen. Sofern hier jemand im Forum weiterhelfen kann wäre ich hocherfreut.
*** Die Sache mit dem Gehängearm und Seilklemme hat sich erledigt, nachdem ich Bekanntschaft mit der recht kleinen, aber dennoch schweren Gehängeaufnahme auf dem Dach der Kabine gemacht habe. ***
ich bin für meine Omega 6 NF Kabine (welche von Fa. Leitner auf der 6er Kabinenbahn Dantercepies eingesetzt wurden) auf der Suche nach einem Gehänge inkl. Seilklemme. Alternativ wäre ich auch an einer bemaßten Zeichnung des Gehängearmes und der Klemme interessiert. Dann würde ich mir diese Baugruppe nachbauen. Sofern hier jemand im Forum weiterhelfen kann wäre ich hocherfreut.
*** Die Sache mit dem Gehängearm und Seilklemme hat sich erledigt, nachdem ich Bekanntschaft mit der recht kleinen, aber dennoch schweren Gehängeaufnahme auf dem Dach der Kabine gemacht habe. ***
Zuletzt geändert von Mountaineer am 28.07.2020 - 19:05, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine
Juhu!
Meine Gartengondel ist soeben eingetroffen.
Es handelt sich um eine Omega 6FL (FL=Facelift) von CWA welche damals in Dantercepies in italien lief (Leitner Anlage) Leider wurde die Originallackierung sehr laienhaft über gepinselt. Ich hoffe das mit etwas Beize diese Missstand behoben werden kann. Ansonsten ist die Kabine mit Ihren 24 Jahren in einen recht passablen Zustand . Anbei einige unkommentierte Bilder vom heutigen Anlieferungszustand. Auf dem Anhänger noch mit Algenbelag. Auf den anderen Bildern hat schon der Hochdruckreiniger etwas gearbeitet. Erstaunlicherweise ist sogar noch der Originalschriftzug von damals unter dem blauen Lack zu erkennen.
Meine Gartengondel ist soeben eingetroffen.
Es handelt sich um eine Omega 6FL (FL=Facelift) von CWA welche damals in Dantercepies in italien lief (Leitner Anlage) Leider wurde die Originallackierung sehr laienhaft über gepinselt. Ich hoffe das mit etwas Beize diese Missstand behoben werden kann. Ansonsten ist die Kabine mit Ihren 24 Jahren in einen recht passablen Zustand . Anbei einige unkommentierte Bilder vom heutigen Anlieferungszustand. Auf dem Anhänger noch mit Algenbelag. Auf den anderen Bildern hat schon der Hochdruckreiniger etwas gearbeitet. Erstaunlicherweise ist sogar noch der Originalschriftzug von damals unter dem blauen Lack zu erkennen.
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Zuletzt geändert von Mountaineer am 06.07.2020 - 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Kleine Feierabendschrauberei.
Habe heute abend mal mit den Gummieckpuffern angefangen.
War erstaunt wie leicht diese sich entfernen liessen. Jede Schraube an einem Auto ist schwerer zu entfernen.
Gummieckpuffer:
Vor dem Reinigen:
Nach dem Reinigen kommt sogar die Originalfarbe zum vorschein:
Habe heute abend mal mit den Gummieckpuffern angefangen.
War erstaunt wie leicht diese sich entfernen liessen. Jede Schraube an einem Auto ist schwerer zu entfernen.
Gummieckpuffer:
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Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Rechtzeitig um 14 Uhr im Corona Homeoffice Feierabend gemacht und gleich das Werkzeug gegriffen.
Als erstes wurde das Bodenblech über der Türmechanik entfernt. 5 Schrauben gelöst - keine davon festgerottet. So macht schrauben Spass.
Etwas Rost ist vorhanden, aber ansonsten alles Tip Top funktionsfähig.
Zur Entfernung der Bodenplatte wurden erstmal die Sitzbänke entfernt. OK. Die Schrauben an den Rückenlehnen sind etwas versteckt montiert aber wie alle anderen Schrauben gut lösbar.
Ohne Bänke und Bodenplatte sieht das ganze recht spartanisch aus.
Die Unterbodenkonstruktion im Detail (Alles gut in Schuss)
Als abschließende Arbeit wurde de Gehängeaufnahme auf dem Dach demontiert. Hier war schon etwas mehr Drehmoment zum Lösen der 8 Schrauben erforderlich. Ein wenig erschwert wurde das Lösen der Schrauben auch durch den Umstand, daß die Schrauben mit Gummibuchsen abgedichtet sind. Aber alles in allen auch kein unlösbares Problem.
Und so sieht das Ganze am Ende des Tages aus:
Fortsetzung folgt...
Als erstes wurde das Bodenblech über der Türmechanik entfernt. 5 Schrauben gelöst - keine davon festgerottet. So macht schrauben Spass.
Etwas Rost ist vorhanden, aber ansonsten alles Tip Top funktionsfähig.
Zur Entfernung der Bodenplatte wurden erstmal die Sitzbänke entfernt. OK. Die Schrauben an den Rückenlehnen sind etwas versteckt montiert aber wie alle anderen Schrauben gut lösbar.
Ohne Bänke und Bodenplatte sieht das ganze recht spartanisch aus.
Die Unterbodenkonstruktion im Detail (Alles gut in Schuss)
Als abschließende Arbeit wurde de Gehängeaufnahme auf dem Dach demontiert. Hier war schon etwas mehr Drehmoment zum Lösen der 8 Schrauben erforderlich. Ein wenig erschwert wurde das Lösen der Schrauben auch durch den Umstand, daß die Schrauben mit Gummibuchsen abgedichtet sind. Aber alles in allen auch kein unlösbares Problem.
Und so sieht das Ganze am Ende des Tages aus:
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Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Wieso mussten die Vorbesitzer zwei Schichten billigen Sprühlack verwenden und dazu jede menge Dreck mit einlackieren ? Was soll sowas ?
Die alte Ursprungslackierung wird so nicht zu retten sein.
Zwangsläufig muss die Gondel komplett abgeschliffen und abgebeizt werden und danach neu grundiert und gelackt werden.
Die alte Ursprungslackierung wird so nicht zu retten sein.
Zwangsläufig muss die Gondel komplett abgeschliffen und abgebeizt werden und danach neu grundiert und gelackt werden.
Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 NF Kabine
Da hast du ja echt ein Prachtstück erwischt! Das mit dem Lack ist natürlich sehr schade... Für wie viel hast du die Kabine denn erworben?
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Die Kabine war meiner Meinung nach eine Occassion. Der Besitzer hatte diese schon mehrere Jahre ungenutzt rumstehen. Daher war unter den Bodenblech auch jede Menge Wintervorräte von irgendwelchen Tierchen eingelagert; das Äußere war ziemlich veralgt und die Polster waren muffig modrig weil die Türen wohl lange Zeit offenstanden. Vor diesem Hintergrund fand ich den Preis von 500 Euro noch OK. Aber Geld ist nur die eine Seite der Medaille. Die Kabine tröstet auch ein wenig darüber hinweg, daß es vor Jahren nicht mit dem Einstieg in den Seilbahnbau bei einem der großen Herstellern geklappt hat.
Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Heute wurde nur ein Stoßbalken von der fürchterlichen weiß blauen (HSV ?) Lackierung befreit. Zum Glück ist der Stoßbalken aus Aluminium ohne Kunststoffabdeckung, so dass dieser dick mit Abbeizer eingesultzt werden konnte. Der von CWA verwendete Lack ist ein Teufelszeug (im positiven Sinne). Dieser ist absolut resistent gegen den Abbeizer. Somit braucht man(n) keine Angst zu haben, dass dieser beim Überlackieren Blasen wirft.
Fortsetzung folgt...
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Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Es war einmal...
Feierabend...
Fortsetzung folgt...
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Zuletzt geändert von Mountaineer am 16.06.2020 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Immer mehr Lachsrot RAL 3022 kommt zum Vorschein...
Für die Originallackierung wurde damals ein Kunstharzlack verwendet. Somit sollte das Überlackieren mit einem qualitativ hochwertigem PKW Lack problemlos möglich sein.
Für die Originallackierung wurde damals ein Kunstharzlack verwendet. Somit sollte das Überlackieren mit einem qualitativ hochwertigem PKW Lack problemlos möglich sein.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Der blaue Lack ist fast komplett ab. Fehlt nur noch die Einstiegsseite.
Der obere Bereich der lachsroten Lackierung war Herstellerseitig schwarz foliert. Leider ist der Kleber noch auf dem Lack verblieben. Das wird eine schöne Schweinerei mit Aceton oder Nitroverdünnung (Hust, Röchel....)
Fortsetzung folgt...
Der obere Bereich der lachsroten Lackierung war Herstellerseitig schwarz foliert. Leider ist der Kleber noch auf dem Lack verblieben. Das wird eine schöne Schweinerei mit Aceton oder Nitroverdünnung (Hust, Röchel....)
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, das wäre nicht interessant, ich verfolge deine Fortschritte mit großem Interesse, aber ich habe einfach nichts zu dem Thema beizutragen. Also vielen Dank für die interessante Dokumentation.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Tag der Verzweiflung...
Heute musste der zweite Stossbalken dran glauben. Mir bleibt es einfach schleierhaft warum sich hier die Farbe gegen das Abbeizen dermaßen gewehrt hat. Dreimal musste der blau weisse Lack angelöst werden und danach noch eine Behandlung mit dem Exzenterschleifer.
Ich freu mich schon wenn die Kabine Ende nächster Woche grundiert wird ...
Und hier ist nochmal der alte Schriftzug von Dantercepies zu erahnen.
Fortsetzung folgt...
Heute musste der zweite Stossbalken dran glauben. Mir bleibt es einfach schleierhaft warum sich hier die Farbe gegen das Abbeizen dermaßen gewehrt hat. Dreimal musste der blau weisse Lack angelöst werden und danach noch eine Behandlung mit dem Exzenterschleifer.
Ich freu mich schon wenn die Kabine Ende nächster Woche grundiert wird ...
Und hier ist nochmal der alte Schriftzug von Dantercepies zu erahnen.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Kurzupdate:
Alle größeren Flächen sind jetzt abgebeizt.
Jetzt kommt die Feinarbeit mit dem Schleifgerät dran. Das dauert zwar länger, aber die Gefahr mit dem Abbeizer die Fenstergummis aufzulösen ist doch ziemlich groß.
Nach dem Ablösen der blau weissen Farbschicht sind auch einige leichte Dellen zum Vorschein gekommen, welche auch noch gespachtelt und geschliffen werden müssen.
Fortsetzung folgt....
Alle größeren Flächen sind jetzt abgebeizt.
Jetzt kommt die Feinarbeit mit dem Schleifgerät dran. Das dauert zwar länger, aber die Gefahr mit dem Abbeizer die Fenstergummis aufzulösen ist doch ziemlich groß.
Nach dem Ablösen der blau weissen Farbschicht sind auch einige leichte Dellen zum Vorschein gekommen, welche auch noch gespachtelt und geschliffen werden müssen.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Metamorphose...
Fortsetzung folgt...
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Metamorphose 2ter Teil...
Für eine gut Lackierung am Ende der Restaurierunngsmaßname - und zur Vermeidung, dass etwaige Kleberreste von der Gondelbeschriftung im neuen Lack Blasen werfen ist es von höchster Bedeutung, daß diese Kleberreste komplett entfernt werden. Auch müssen etwaige lose, abgeplatzte Lackpartien gründlich abgeschliffen werden. Das ist zwar alles sehr arbeitsintensiv, aber am Ende wird man mit einer makellosen Lackierung belohnt.
Fortsetzung folgt...
Für eine gut Lackierung am Ende der Restaurierunngsmaßname - und zur Vermeidung, dass etwaige Kleberreste von der Gondelbeschriftung im neuen Lack Blasen werfen ist es von höchster Bedeutung, daß diese Kleberreste komplett entfernt werden. Auch müssen etwaige lose, abgeplatzte Lackpartien gründlich abgeschliffen werden. Das ist zwar alles sehr arbeitsintensiv, aber am Ende wird man mit einer makellosen Lackierung belohnt.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Kurzer Renovierungsstatus...
Momentan ist hier bullig heiss sodas es keine weltbewegenden Fortschritte gibt.
Lediglich die vier Ecksäulen sind jetzt auch von Ihrer "Bemalung" befreit. Somit fehlen jetzt nur noch die Dachpartie und die Türseite.
Fortsetzung folgt...
Momentan ist hier bullig heiss sodas es keine weltbewegenden Fortschritte gibt.
Lediglich die vier Ecksäulen sind jetzt auch von Ihrer "Bemalung" befreit. Somit fehlen jetzt nur noch die Dachpartie und die Türseite.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Die gesamte Rahmenkonstruktion ist jetzt abgebeizt. Es fehlt nur noch die obere Dachpartie.
Interessant ist, daß die UV Bestrahlung dem Kunstharzlack ziemlich zugesetzt zu haben scheint. Hier auf dem Dach hat sich die Originallackierung doch recht großflächig vom Trägermaterial gelöst.
Ich hoffe, daß bis Ende der Woche alle Oberflächen angeschliffen sind, damit alsbald die Grundierung erfolgen kann.
Fortsetzung folgt...
Interessant ist, daß die UV Bestrahlung dem Kunstharzlack ziemlich zugesetzt zu haben scheint. Hier auf dem Dach hat sich die Originallackierung doch recht großflächig vom Trägermaterial gelöst.
Ich hoffe, daß bis Ende der Woche alle Oberflächen angeschliffen sind, damit alsbald die Grundierung erfolgen kann.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Der Lack ist ab...
...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Tagelang habe ich versucht den Lack auf dem Dach der Kabine runterzubekommen. Da kann ich nur immer wieder sagen, dass CWA einen echt guten Lack verwendet hat. Schleifen war fast unmöglich, da die Dachpartie aus einem recht flexiblen Alublech besteht und der Schleifer keinen richtigen flächigen Kontakt bekommt. Über die Spielzeugabbeizer aus dem Baumarkt hat sich der Lack auch herzlichst amüsiert... Also geschwind zum Farbenfachhandel und eine Profi Abbeizer besorgt (einer wo noch richtig Chemie drinsteckt und Warnzeichen auf der Dose draufgedruckt sind). Auf der Dose stand geschrieben, dass die ablösende Wirkung nach 30 -120 Minuten eintritt. Aber Pustekuchen. Ich war schon kurz davor das Mittel zu entsorgen. Da es aber schon spät war habe ich den Abbeizer über Nacht einwirken lassen und nach zehn Stunden war der Lack komplett abgelöst, so dass er ohne Kraft mit einen Spachtel abgehoben werden konnte.
Mit Baumarkt Abbeizer (Null Erfolg)
Mit Profi Abbeizer (Top)
Fertig, nur noch leicht anschleifen.
Fortsetzung folgt...
...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Tagelang habe ich versucht den Lack auf dem Dach der Kabine runterzubekommen. Da kann ich nur immer wieder sagen, dass CWA einen echt guten Lack verwendet hat. Schleifen war fast unmöglich, da die Dachpartie aus einem recht flexiblen Alublech besteht und der Schleifer keinen richtigen flächigen Kontakt bekommt. Über die Spielzeugabbeizer aus dem Baumarkt hat sich der Lack auch herzlichst amüsiert... Also geschwind zum Farbenfachhandel und eine Profi Abbeizer besorgt (einer wo noch richtig Chemie drinsteckt und Warnzeichen auf der Dose draufgedruckt sind). Auf der Dose stand geschrieben, dass die ablösende Wirkung nach 30 -120 Minuten eintritt. Aber Pustekuchen. Ich war schon kurz davor das Mittel zu entsorgen. Da es aber schon spät war habe ich den Abbeizer über Nacht einwirken lassen und nach zehn Stunden war der Lack komplett abgelöst, so dass er ohne Kraft mit einen Spachtel abgehoben werden konnte.
Mit Baumarkt Abbeizer (Null Erfolg)
Mit Profi Abbeizer (Top)
Fertig, nur noch leicht anschleifen.
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Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Lacktest...
Heute war ein eher geruhsamer Renovierungstag. Nach einigen kleineren Schleifarbeiten erfolgte die erste Erprobung der Grundierung auf dem Untergrund aus Kunstharzlack und Alu. Im Vorraus ist es immer schwer abzuschätzen, wie sich ein Lack mit dem Untergrund verträgt. Daher habe ich zwei kleinere Bereiche erst einmal probeweise grundiert.
Zum Glück gab es keine böse Überraschungen in Form von Lackablösungen oder Blasenbildungen.
Am Samstag geht es los mit der Grundierung der gesamten Kabine. Der Endanstrich wird dann mit Verkehrsrot (seidenglänzend) und schwarz (seidenmatt) für die Stossbalken erfolgen,
Lackierproben:
Farben:
Fortsetzung folgt....
Heute war ein eher geruhsamer Renovierungstag. Nach einigen kleineren Schleifarbeiten erfolgte die erste Erprobung der Grundierung auf dem Untergrund aus Kunstharzlack und Alu. Im Vorraus ist es immer schwer abzuschätzen, wie sich ein Lack mit dem Untergrund verträgt. Daher habe ich zwei kleinere Bereiche erst einmal probeweise grundiert.
Zum Glück gab es keine böse Überraschungen in Form von Lackablösungen oder Blasenbildungen.
Am Samstag geht es los mit der Grundierung der gesamten Kabine. Der Endanstrich wird dann mit Verkehrsrot (seidenglänzend) und schwarz (seidenmatt) für die Stossbalken erfolgen,
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine
Stück für Stück wird jetzt abgeklebt und grundiert. Der Plan ist ja eigentlich die Kabine in Verkehrsrot zu lackieren. Wobei ich gerade so etwas ins Wanken gerate, denn so eine Lackierung in weiss (auch wenn es bisher nur die Grundierung ist) sieht auch ganz chic aus.
Geschliffen:
Abgeklebt:
Grundiert:
Geschliffen:
Abgeklebt:
Grundiert:
Zuletzt geändert von Mountaineer am 06.07.2020 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine
Habe gerade ein Video über die ehemalige Anlage in Dantercepies im Netz gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=VAeEBfGLQMk&t=530s
Meiner Meinung nach eine sehr gefällige Anlage. Insbesondere die Stützenkonstruktion (untere Hälfte als Gitterstruktur) die von vielen Herstellern in der damaligen Zeit verwendet wurde, wirkt nicht so erdrückend wie die teilweisen monströsen Stahlrohr Spargel der Neuzeit. OK, Vielleicht bin ich da ein wenig old fashioned...
https://www.youtube.com/watch?v=VAeEBfGLQMk&t=530s
Meiner Meinung nach eine sehr gefällige Anlage. Insbesondere die Stützenkonstruktion (untere Hälfte als Gitterstruktur) die von vielen Herstellern in der damaligen Zeit verwendet wurde, wirkt nicht so erdrückend wie die teilweisen monströsen Stahlrohr Spargel der Neuzeit. OK, Vielleicht bin ich da ein wenig old fashioned...
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine
Es wird weiter grundiert...
Fortsetzung folgt...
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Re: Leitner mit CWA Omega 6 FL Kabine
Es wird weiter grundiert...
Die Grundierung die mir mein Farbenhändler des Vertrauens empfohlen hat ist extrem gut verarbeitbar. Nicht zu dünnflüssig. Neigt in keinster Weise zu Läufern und trotzdem zieht sich die Oberfläche schön glatt, obwohl sie nach dem Rollen ein wenig wie eine Orangenhaut aussieht. Die Grundierung zieht sich auch nicht in kleine Hohlräume unter dem Malerkrepp. Somit ergeben sich gestochen scharfe Farbtrennkanten. Perfekt. Kann ich nur weiterempfehlen. Da läßt sich auch der Preis von knapp 22 Euro für den dreiviertel Liter verkraften.
Alternative zum Abkleben wäre natürlich das Aus- und Einbauen der Kabinenverglasung gewesen, was gem. Aussage eines überaus hilfsbereiten Mitarbeiters aus dem Hause CWA recht einfach gehen soll. Aber in meiner Zeit in der LKW Instandsetzung habe ich mich mit dem Einkedern zahlreicher Neuverglasungen "rumgeärgert" und somit habe ich mich für die einfachere Lösung des Abklebens entschieden.
Detailaufnahme: Lackierung am Fensterkeder
Die kleinen weissen Farbspritzer kommen nicht vom Grundieren ! Diese hat der Vorbesitzer beim Lackieren mit der Sprühdose verbockt.
In den nächsten Wochen werde ich auch einige Worte über die Aufarbeitung der Kabinenverglasung zu Papier bringen und ich hoffe ganz stark, dass sich diese Sünden entfernen lassen.
Gesamtansichten:
Fortsetzung folgt...
Die Grundierung die mir mein Farbenhändler des Vertrauens empfohlen hat ist extrem gut verarbeitbar. Nicht zu dünnflüssig. Neigt in keinster Weise zu Läufern und trotzdem zieht sich die Oberfläche schön glatt, obwohl sie nach dem Rollen ein wenig wie eine Orangenhaut aussieht. Die Grundierung zieht sich auch nicht in kleine Hohlräume unter dem Malerkrepp. Somit ergeben sich gestochen scharfe Farbtrennkanten. Perfekt. Kann ich nur weiterempfehlen. Da läßt sich auch der Preis von knapp 22 Euro für den dreiviertel Liter verkraften.
Alternative zum Abkleben wäre natürlich das Aus- und Einbauen der Kabinenverglasung gewesen, was gem. Aussage eines überaus hilfsbereiten Mitarbeiters aus dem Hause CWA recht einfach gehen soll. Aber in meiner Zeit in der LKW Instandsetzung habe ich mich mit dem Einkedern zahlreicher Neuverglasungen "rumgeärgert" und somit habe ich mich für die einfachere Lösung des Abklebens entschieden.
Detailaufnahme: Lackierung am Fensterkeder
Die kleinen weissen Farbspritzer kommen nicht vom Grundieren ! Diese hat der Vorbesitzer beim Lackieren mit der Sprühdose verbockt.
In den nächsten Wochen werde ich auch einige Worte über die Aufarbeitung der Kabinenverglasung zu Papier bringen und ich hoffe ganz stark, dass sich diese Sünden entfernen lassen.
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