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Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

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ski-chrigel
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

2014 war das Thema mW letztmals auf dem öffentlichen Tapet:
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/b ... radaschier

2006 gab es vom Amt für Raumentwicklung grünes Licht für den Bau:
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/n ... radaschier

In den 90er-Jahren war das Thema schon sehr konkret und 1992 hat es es in den Richtplan geschafft:
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/n ... radaschier

Was früher war, kann ich nicht sagen. Es war in der Churer Bevölkerung immer ein Thema, aber wie weit rechtlich und planerisch fortgeschritten, weiss ich nicht (mehr).

Interessant ist auch diese Idee hier, wo man das Skigebiet Feldis auch grad noch anhängen würde. Und das alles mit nur einem einzigen neuen Lift:
http://www.snowsport-ems.ch/fehlendes_skigebiet.html

Am Anfang dieses Threads resp. im Lenzerheide-Topic sind noch weitere Infos zu den vergangenen Planungen zu finden.

Deine Frage kann also mit „ja, es gab mehr als nur eine Projektidee“ beantwortet werden.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

Pilatus hat geschrieben: 16.06.2020 - 16:54 Man merkt schon dass wir hier im Alpinforum sind. Die Frage die hier noch keiner gestellt hat: Wäre eine solche Verbindung für Tagesgäste als Zugang ins Skigebiet Arosa/Lenzerheide überhaupt attraktiv? In der heutigen Situation mit dem Fussweg auf Brambrüesch mit Sicherheit nicht, und sonst wahrscheinlich auch nicht.
Dann hast du meinen Beitrag wohl überlesen:
Naturbahnrodler hat geschrieben: 12.06.2020 - 10:58
Anders sehe ich die Chance hier einen neuen Einstieg in das Grossgebiet ALH zu erschaffen. Da habe ich noch zu viele Fragezeichen. Natürlich wäre es möglich, aber es gibt da so viele Punkte, ich schreib mal einige auf:
  • Anschluss Auto: Anfahrt über Kasernenstrasse würde wohl zum Kollaps führen, eine direkte Anfahrt über die Umfahrungstrasse Süd wohl teuer.
  • Anschluss Zug: Anfahrt mit dem Bus vom Bahnhof Chur ist nicht attraktiv, für zu Fuss ist es zu weit.
  • Verbindung EUB - Skigebiet in Brambrüesch scheint mir ungenügend. Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich denke die EUB muss bis ins Skigebiet gehen und sollte nicht am anderen Ende des Dorfes enden.
Deswegen würde ich es eigentlich bevorzugen, wenn die Verbindung im Vordergrund stehen würde und nicht der Einstieg via Chur. Ausserdem will ich nicht wissen, wie die Pisten nach Churwalden aussehen, wenn dort alle Tagestouristen durchgehen.
Von daher, stimme ich dir natürlich voll zu!

Die Verbindung hätte es so einfach wie fast keine in der Schweiz. Keine Schutzgebiete, absolut nichts in der Gegend, und die gesamte Verbindung ist bereits im Richtplan! Im Richtplan stehen zwar auch ganz utopische Verbindungen (Laax-Brigels) aber, dass der Eintrag schon im Richtplan ist, macht zumindest die Planung einfacher.
Ich verstehe echt nicht an was es liegt. Ist es, dass die Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG ihren Sitz unten im Tal hat und Pradaschier in Churwalden? Gibt es da noch eine Berg, Tal Rivalität die ich nicht kenne?
Klar, kostet das auch Geld, aber zwei Lifte kann man auch durch neue Investoren, Crowdfounding usw. finanzieren. Dafür bräuchte es aber erst einmal ein konkretes Projekt.
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ski-chrigel
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:54 Ich verstehe echt nicht an was es liegt.
Steht doch in all meinen Links: Am Geld! (und am Wille)
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

Für zwei "kleine" Bahnen? Das glaube ich nicht, denn ich sehe ja nicht mal ein Projekt für welches man Investoren sucht. Das man dies nicht aus dem Cashflow bezahlen kann, das glaube ich gerne. Für so ein Projekt bräuchte es sicher eine Kapitalerhöhung, aber das ist auch ganz in Ordnung, es wäre ja auch eine enorme Wertsteigerung.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Die beiden Firmen sind ja so schon dauernd am Abgrund und müssen bezuschusst werden.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Pilatus »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:57
Naturbahnrodler hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:54 Ich verstehe echt nicht an was es liegt.
Steht doch in all meinen Links: Am Geld! (und am Wille)
Die neue Zubringerbahn ist aber beim Steuerzahler durch, oder?

Dann ist es meines Erachtens in erster Linie die Unfähigkeit der Verantwortungsträger die da im Vordergrund steht, der Souverän kann schliesslich auch nur über das abstimmen was man ihm vorlegt.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:26 Die beiden Firmen sind ja so schon dauernd am Abgrund und müssen bezuschusst werden.
Ich hab ja schon gesagt, dass sich aus dem Cashflow sich da gar nichts finanzieren lässt. Hier braucht es einen Projekt mit Businessplan, dann kann man abschätzen, wie viel mehr Gäste das man braucht um rentabel zu werden. Idealerweise sollte das dann auch nur eine Gesellschaft machen und nicht zwei. Wer weiss, vielleicht wurde dies auch schon gemacht, und man hat entschieden, lieber weiter am Tropf der Gemeinden zu hangen als auf einem Kredit zu sitzen und Investoren im Nacken zu haben.

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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:44
ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:57
Naturbahnrodler hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:54 Ich verstehe echt nicht an was es liegt.
Steht doch in all meinen Links: Am Geld! (und am Wille)
Die neue Zubringerbahn ist aber beim Steuerzahler durch, oder?

Dann ist es meines Erachtens in erster Linie die Unfähigkeit der Verantwortungsträger die da im Vordergrund steht, der Souverän kann schliesslich auch nur über das abstimmen was man ihm vorlegt.
Ja, ist durch.
Und ja, volle Zustimmung. Die machen da nicht UFFA sondern eher ABBA ;-)
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Pilatus »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:52
Pilatus hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:44
ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 07:57
Steht doch in all meinen Links: Am Geld! (und am Wille)
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Dann ist es meines Erachtens in erster Linie die Unfähigkeit der Verantwortungsträger die da im Vordergrund steht, der Souverän kann schliesslich auch nur über das abstimmen was man ihm vorlegt.
Ja, ist durch.
Und ja, volle Zustimmung. Die machen da nicht UFFA sondern eher ABBA ;-)
Schade, aber es dauert noch ein bisschen bis zur Realisierung, vielleicht überlegt sich nochmal einer etwas...
Naturbahnrodler hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:46
ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 09:26 Die beiden Firmen sind ja so schon dauernd am Abgrund und müssen bezuschusst werden.
Ich hab ja schon gesagt, dass sich aus dem Cashflow sich da gar nichts finanzieren lässt. Hier braucht es einen Projekt mit Businessplan, dann kann man abschätzen, wie viel mehr Gäste das man braucht um rentabel zu werden. Idealerweise sollte das dann auch nur eine Gesellschaft machen und nicht zwei. Wer weiss, vielleicht wurde dies auch schon gemacht, und man hat entschieden, lieber weiter am Tropf der Gemeinden zu hangen als auf einem Kredit zu sitzen und Investoren im Nacken zu haben.
Naja, das mag bei Bambrüesch aufgehen. Da ist immerhin die Stadt Chur dahinter, die wahrscheinlich das grösste kommunale Budget in Graubünden hat. Aber Windegga wird so früher oder später geschlossen, ist für mich persöhnlich schon ein Wunder dass an dem Hang eine KSB steht (und die macht es sicher auch nicht leichter, sich durchzuwursteln).
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Wurzelsepp »

Sollte eine Verbindung in Reichweite sein, so könnte man vielleicht auch bei ALH nachfragen, ob dort etwas überflüssiges Geld vorhanden ist oder vielleicht sogar eine "Fusion" resp. Übernahme durch ALH in Betracht ziehen. Ein Skigebiet, eine Bergbahngesellschaft würde da ja Sinn machen... geht auch anders (zB PdS, 4V), macht es aber idR nicht einfacher.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Pilatus hat geschrieben: 17.06.2020 - 11:21 ist für mich persöhnlich schon ein Wunder dass an dem Hang eine KSB steht (und die macht es sicher auch nicht leichter, sich durchzuwursteln).
...und eine ziemlich neue, schlagkräftige Techno-Alpin-Beschneiungsanlage.
Der Ersatz des Windegga-SL‘s wäre da auch noch...
Wurzelsepp hat geschrieben: 17.06.2020 - 11:45 Sollte eine Verbindung in Reichweite sein, so könnte man vielleicht auch bei ALH nachfragen, ob dort etwas überflüssiges Geld vorhanden ist oder vielleicht sogar eine "Fusion" resp. Übernahme durch ALH in Betracht ziehen.
Das war ja schon mehrfach im Gespräch, aber der grosse Bruder wollte das unverständlicherweise nie. Da herrscht die gleiche depperte Einstellung und mangelnde Weitsicht wie in Davos mit der Schatzalp. Immerhin schaffen sie es in Churwalden aber, einen Ticketverbund zu haben.
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von Pilatus »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2020 - 13:18
Pilatus hat geschrieben: 17.06.2020 - 11:21 ist für mich persöhnlich schon ein Wunder dass an dem Hang eine KSB steht (und die macht es sicher auch nicht leichter, sich durchzuwursteln).
...und eine ziemlich neue, schlagkräftige Techno-Alpin-Beschneiungsanlage.
Der Ersatz des Windegga-SL‘s wäre da auch noch...
Ah ja? Immer wenn ich da war, war die Talabfahrt geschlossen... :(

Einen Ersatz des Windegga-SL würde für mich die Attraktivität des Gebietes aber eher schmälern :lach: :wink:
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von ski-chrigel »

Müsste nachschauen, aber 3-4 Jahre steht die schon.

Eine DSB oder 2KSB wäre super am Windegga. Sicher kein Kapazitätsmonster. Wenn man früher mal fusioniert hätte, hätte man die schnelle Schwarzhorm-2KSB dort aufstellen können. Das wäre perfekt gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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burgi83
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Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Beitrag von burgi83 »

Pradaschier, liegt aber auch ganzschön abseits vom Hauptskigebiet und wird daher von Vielen links liegen gelassen.
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