Hallöle. Ich habe eine kleine Frage. Bei uns in der Region gibts nen Schlepplift, der einen erhöhten Stützenschaft besitzt. Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand weiss, ob diese bei mehreren Anlagen vorhanden sind, oder nur bei diesen und ob diese nachträglich montiert wurden.
Vielliecht weiss jemand was...
Anbei noch das Bild:
Mit freundlichen Grüßen
Schlepplift
Zuletzt geändert von maba04 am 26.06.2020 - 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:Bild direkt eingebunden.
Das sind die Steuerleitungen des Liftes. Da laufen 24 Volt drüber.
Die Stütze wurde erhöht weil vermutlich der Rollendruck zu gering war oder der bereich Hinter der Stütze verändert wurde...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag:
Ist das der Schilchernockschlepplift? Der wurde in den frühen 90ern von Kurz- auf Langbügel umgebaut, zeitgleich wurde auch die Förderleistung erhöht. Die Stützenschaftverlängerung erfolgte, um den Mindestbodenabstand weiterhin einzuhalten und wurde an mehreren Stützen durchgeführt - selbes Spiel wie beim Mattehanslift im Hintergrund. Bei dem widerum wurden die STEMAG-Portalstützen durch Zwischenstücke an den Stützenfüßen erhöht. Verbrochen hat's de Pretis, hier für das geübte Auge erkennbar an den Anhebeböcken und Stützenpodesten (die baugleich auch beim beinahe zeitgleichen Umbau des Doppelmayr'schen Dreierlifts unter der Tröglbahn am Nassfeld, genannt "Schlepplift Erberhütte", zum Einsatz kamen) und beim Mattehanslift an den Herstellertafeln bzw. den Stationen nach Werksnorm.
EDIT: Strasseralm 1 noch weiter im Hintergrund hat eine ähnliche Konstruktionsänderung, nur wurden dort die Stützen durch Fachwerkzwischenstücke zwischen Portalriegel und -stielen erhöht. Ebenfalls Umbau von Kurz- auf Langbügel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp2 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Umbau von Kurz- auf Langbügel hätte ich bei dem Lift eigentlich am wenigsten erwartet. Aber ich stells mir cool vor, mit dem Kurzbügel über die steile Trasse hochzufahren