Werbefrei im Januar 2024!

Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Jojo »

Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

… oder „Wie bekomme ich einen Sessellift von der Schweiz nach Hause?”


Verrückt muss man schon ein bißchen sein. :lol: Aber als letzten Herbst die Möglichkeit entstand einen alten Sessel des abgebauten Doppelsesselliftes „Les Crêts” in Grimentz (ersetzt durch die neue 6er Sesselbahn „Col du Pouce”) zu erwerben, ließ ich mich dafür vormerken.
Der letzte Zweiersessellift im Val d’Anniviers – ein Tal zu dem ich durch jährliche Besuche seit 25 Jahren einen besonderen Bezug habe. Da musste ich zuschlagen.
Im Frühjahr 2020 wolle man sich melden und so war es dann auch. Recht kurzfristig kam eine Email Mitte Juni, dass man die Sessel ab sofort bis Ende Juni abholen könne (gelagert auf Bendolla an der Bergstation der 12er-Gondelbahn „Grimentz-Bendolla”).
Da die Abholungs-Zeiten auf Montag-Donnerstag recht eingeschränkt waren und ich beruflich recht unspontan agieren kann was Termine unter der Woche angeht, war es terminlich eine kleine Herausforderung für mich und es blieb letzten Endes nichts anderes übrig als das Ganze an einem Tag durchzuziehen.
Erst hatte ich für den Transport einen Miet-Sprinter im Kopf. Da es etwa 1200 km Weg (Hin- plus Rückweg) sind, fiel diese Möglichkeit preislich aus dem Raster.
Eine Spedition wäre nicht möglich gewesen, da der Sessel zum einen von niemanden vor Ort verpackt werden konnte und zum anderen die angefragten Speditionen nur Firmen und keine Privatpersonen beliefern. Auch die Anfahrt bis auf Bendolla hinauf wäre hier fraglich gewesen.
Also entschloss ich mich zur Leihe eines Anhängers und es ging am 30.06.2020 am frühen Morgen los in Richtung Schweiz. Das Fahren mit Anhänger ist zwar nur bis 100 km/h möglich, mit etwas Fahrgeschick aber gar kein Problem und recht angenehm. Das hatte ich anders erwartet.
Wir entschieden uns über die Strecke per Lötschberg-Autoverlad und gegen den Weg via Genfer See – zwar teurer, aber etwa 100km weniger Fahrstrecke.
Im Rhônetal waren zig Stände mit Aprikosen aus dem Wallis – Süden eben 8).
Gegen 14 Uhr kamen wir bei strahlendem Sonnenschein und 26,5°C in Grimentz an. Erstmal zum guten Bäcker, dann ins Büro der Bergbahnen und schließlich per Auto hinauf auf „Bendolla” über den engen, kurvigen und teils holprig-steinigen Fahrweg bis auf ca. 2.150m Höhe – gut, dass nur einmal Gegenverkehr kam. Und das in einer weiten Kehre.
Oben wurde uns der reservierte Sessel zugewiesen und spontanerweise kaufte auch mein Vater einen, Platz hatten wir genügend auf dem Anhänger und es waren wohl auch noch freie, nicht-verkaufte Sessel vorhanden.
Selbst hier oben hatte es noch etwa 22 Grad und das Einschnüren und Verpacken der Sessel auf dem Anhänger dauerte für uns Ungeübte etwa eine Stunde bei praller Sonne, Kuhglockengeläut und immer wieder herrlichen Ausblicken.
Der Weg nach Grimentz runter ging dann auch mit „Gepäck” problemlos.
Anschließend wollten wir nochmal nach „Zinal“, dem Ort, in dem wir immer logieren. Dort etwas Essen, Einkaufen und die Baustelle der Gondelbahn besuchen.
Schon am Ortseingang ein komplett anderes Bild als gewohnt: erwartete einen immer die prominente Talstation der Pendelbahn sieht man nun viel Baustelle. Auch die Ortsstraße wird samt Bürgersteigen neu angelegt.
Nach der Baustellenbesichtigung und dem Einkauf ging es dann allerdings zurück, da sämtliche Restaurants entweder Ruhetag oder (noch) keine warme Küche hatten.
So entschieden wir uns für das Restaurant „Relais du Pontis” zwischen Fang und Niouc mit herrlicher Panoramaterrasse. Hier waren wir noch nie, aber es war fabelhaft und wir haben nochmal das Panorama bei tollstem Wetter aufgesogen bei leckerer Croûte au fromage.
Gegen halb acht machten wir uns dann auf den Heimweg, der auch völlig problemlos verlief.
Bei Achern vor Karlsruhe entschieden wir uns spontan für eine Hotelübernachtung und am nächsten Morgen ging es die knapp 200 km gemütlich nach Hause.

Selbst ein Tag im Val d’Anniviers hat einen Erholungsfaktor (trotz langer Fahrt) :lol:.
Ich dachte vorher, dass es anstrengender werden würde als es letztlich war und bin froh, dass alles so gut und problemlos geklappt hat.
Jetzt gehts in den nächsten Wochen ans Aufstellen des Sessels.


Bild
Auf dem Autoverlad „Lötschberg“.

Bild
Angekommen im „Val d’Anniviers“.

Bild
Blick ins Tal mit „Navisence“. Unverbaut und stark bewaldet (wie in Kanada ;) ).

Bild
Das „Obergabelhorn“ (4.063 m) im Zoom.

Bild
In Grimentz.

Bild
Der Fahrweg zwischen Grimentz und Bendolla (hier auf einem Teil der Talabfahrt). In dieser Kehre kam ein Auto entgegen. Zum Glück hier. Sonst ist der Weg wirklich einspurig.

Bild
Vor der Kreuzung mit Talabfahrt und Gondelbahn. Oben thront die „Chapelle des Meyes“

Bild
Blick auf Bendolla – Dreh- und Angelpunkt des Skigebietes von Grimentz mit der Bergstation der Gondelbahn. Vorne die 4CLD „Grands Plans“. Hinten die neue 6er Sesselbahn „Col du Pouce“ und der noch stehende 2CLF „Les Crêts“ (ohne Seil und ohne Stützen).

Bild
2CLF „Les Crêts“. Unten links das ehemalige Talstationsgebäude des Skilift „Marais“.

Bild
4CLD „Grands Plans“ Garaventa-MCS umgeben von Kühen.

Bild
2CLF „Les Crêts“ – von diesem Lift nehmen wir zwei Sessel mit.

Bild
Talstation.

Bild
Die gelagerten Sessel, etwas oberhalb der Station.

Bild
Aufgeladen – passt genau :top:.

Bild
Talstation 6CLD/B „Col du Pouce“ mit Stationsgaragierung, welche den „Les Crêts“ ersetzt hat.

Bild
Trasse Gondelbahn „Grimentz-Bendolla“. Hinten am Hang der Ort „Ayer“.

Bild
Standardbild ins Skigebiet.

Bild
Im Bergrestaurant „Bendolla“.

Bild
Talstation Skilift „Marenda“, an dem die Kühe Schlange stehen – einfach zu wenig Kapazität für soviele Kühe :lol:.

Bild
Es blüht – und wie.

Bild
Sesseltransport unterhalb der Gondelbahn.

Bild
Der Ortseingang von „Zinal“.

Bild
Baustelle der Talstation der 10er Gondelbahn „Zinal-Sorebois-La Vuarda“.

Bild
Zinal: Intersoc renoviert auch.

Bild
Wow :love:.

Bild
Zinal Ort.

Bild

Bild
Zoom zum Wasserfall.

Bild
Blick zurück hinter Vissoie.

Bild
Traumhafte Ausblicke auf der Panoramaterrasse „Relais du Pontis”.

Bild
Zoom zur „Piste du Chamois“ (Verbindungspiste Zinal-Grimentz). Oben links die Bergstation der 4CLF „Corne de Sorebois“, vorne eine Stütze der 125PB „Grimentz-Zinal“.

Bild
Hinunter ins „Rhônetal“.

Bild
„Dolomiten“ bei Kandersteg.

Bild
Gut und unversehrt zu Hause angekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jojo für den Beitrag (Insgesamt 11):
kaldiniRüganerMarmotteSkiBirdBergfreund 122BergwanderericedteaGIFWilli59Wibbestarli und ein weiterer Benutzer
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Marmotte »

Tolle Sache und viele schöne Fotos, dann viel Spass beim Aufbau im Garten :D
War das eigentlich problemlos an der Grenze mit dieser besonderen Fuhre ?
Die Aprikosen Stände im Rhônetal hatten wir letzten Samstag auch schon gesehen, leider waren die so früh am Morgen noch nicht geöffnet...
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Jojo »

Marmotte hat geschrieben: 04.07.2020 - 09:32War das eigentlich problemlos an der Grenze mit dieser besonderen Fuhre ?
Ja, das war kein Problem!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Bergwanderer »

Sehr schöner Bericht aus der Bergwelt des Wallis und klasse Aktion. Wir wollen im kommenden Herbst ebenfalls dort hin.
Ich werde meiner Ehefrau mal so eine Sitzgelegenheit für unseren Garten vorschlagen! :wink:

X3 G01 in Sparkling Storm?
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von jwahl »

Danke für den lässigen Bericht und gratuliere zur Neuerwerbung!
Jojo hat geschrieben: 03.07.2020 - 22:25 Bild
Im Bergrestaurant „Bendolla“.
Ich liebe die Schweiz, aber ich finde es faszinierend, wie altbacken manche Restaurants in den Skigebieten daherkommen. Das hat irgendwie Schul-Kantinen Flair.
Es muss ja kein Tiroler Schick sein, aber etwas gemütlicher könnte man das ja schon gestalten...
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Wibbe »

Das ist mal ein Tagesausflug 8O - aber sehr schön beschrieben wie ich finde!

Wir haben letztes Jahr auch 2 Sessel aus Arosa abgeholt - hin und zurück auch immerhin 1000 km. Daher kann ich die Überlegungen im Vorfeld nachvollziehen. Was ich damals kaum glauben konnte, waren die doch ordentlichen Abmessungen so eines 2er-Sessels. Beim Skifahren kamen mir die Dinger immer viel kleiner vor :D Den ursprünglichen Plan mit dem (zu kleinen) PKW-Anhänger haben wir deshalb verworfen und uns für einen geliehenen Pick-up mit großer Ladefläche entschieden - auch wegen der Geschwindigkeit, denn damit konnten wir zum Glück schneller als 100 km/h fahren.
Schade, dass ihr nicht die Zeit für einen längeren Aufenthalt vor Ort hattet! Die paar Wandertage in Arosa haben uns letzten Sommer schon gut gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesausflug ins Val d’Anniviers - 30.06.2020

Beitrag von Jojo »

Freut mich, dass der Bericht gefallen findet.
jwahl hat geschrieben: 06.07.2020 - 08:56 Danke für den lässigen Bericht und gratuliere zur Neuerwerbung!
Jojo hat geschrieben: 03.07.2020 - 22:25 Bild
Im Bergrestaurant „Bendolla“.
Ich liebe die Schweiz, aber ich finde es faszinierend, wie altbacken manche Restaurants in den Skigebieten daherkommen. Das hat irgendwie Schul-Kantinen Flair.
Es muss ja kein Tiroler Schick sein, aber etwas gemütlicher könnte man das ja schon gestalten...
100 % Zustimmung. Ich habe sogar das Gefühl, dass teilweise sogar noch so oder so ähnlich gebaut (oder auch renoviert wird)...

@Wibbe: Ja, man vertut sich da ganz schön mit den Abmessungen eines Zweiersessels. Und so gerne hätten wir auch noch ein paar Wandertage verbracht.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“