Werbefrei im Januar 2024!

12.07.2020 Bregenzerwald: Wanderung auf dem Toblermann ohne Massen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

12.07.2020 Bregenzerwald: Wanderung auf dem Toblermann ohne Massen

Beitrag von hegauner »

Nach der Wanderung am Pizol am vorherigen Sonntag war ich dieses mal auf der Suche nach einer Tour die nicht so überlaufen ist. Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Wanderung im hinteren Bregenzerwald gestoßen:

https://www.bergfex.at/sommer/vorarlber ... oblermann/

Über 1000 Höhenmeter und als leicht zu begehen war diese Tour hier beschrieben. Habe hier zum ersten mal auf bergfex recherchiert. Sonst nutze ich andere Portale. Hätte ich das nur gemacht. Erst am Abend habe ich fest gestellt das andere Portale diese Tour als schwer einstufen.
Also fuhr ich am Sonntag morgen über den Bodensee in den Bregenzerwald. Kurz nach 06.00 Uhr kann man es auf der deutschen Bodenseestrecke noch laufen lassen. Zurück bin ich in den Hegau über die Schweiz gefahren.

Nachdem ich mit den letzten Tropfen Benzin die Grenze überquert habe wurde erstmal der Tank aufgefüllt. Macht halt in Österreich immer noch Spaß zu tanken. Super Bleifrei für 1,02 EUR.
Dann fuhr ich in den Bregenzerwald hinein. Die Parkplätze in Mellau und in Schoppernau an den Bergbahnen waren kurz vor acht noch leer. Auf de Rückfahrt war es hier sehr voll. Freut mich ja für den Bergbahnen. Aber ich wollte es dieses mal entspannter.

Nach Schoppernau wurde das Auto dann parkiert und losgewandert. Ein paar Minuten die Fahrstraße entlang, dann rechts auf einem Teersträßchen hoch zur Schalzbachvorsäß und zur Oberschalzbachalpe. Ab hier beginnt der Steig Richtung Biberacher Hütte, dem man bis auf eine Höhe von ca. 1600 m folgt. Kurz nach der Unteren Gautalpe zweigt der Steig Richtung Toblermann ab. Den Weg fand ich hier noch gut markiert und erkennbar. Die letzten Höhenmeter waren dann richtig steil und mir ging kräftig die Pumpe.
Vom Joch noch einen , grasigen, kurz mal felsigen schmalen Rücken hinauf zum Gipfel. Super Blick Richtung Hochkünzelspitze und die benachbarten Gipfel, ebenso zur Zitterklapfengruppe. Der Diedamskopf auf der anderen Talseite war auch immer präsent.
Der Abstieg hatte es dann auch wieder sehr spannend. Ein Pfad war teilweise nicht zu erkennen, ebenso die Markierungen. Zudem wurde der Weidezaun mitten in den Weg gestellt. Man konnte dann aber den Weg zur Hochalpe noch erahnen. Dort habe ich dann aber erstmal nach den Weg gefragt. Die Zaunführung hat mich endgültig verwirrt.
Auch ist die weitere Wegfindung zwischen Hochalpe und Gräsalpe nicht immer ganz einfach; im Gras verliert sich der Steig gelegentlich und die Markierungen sind auch hier manchmal etwas spärlich.
Nach 1100 Höhenmeter und nach insgesamt 7h (inkl. Pausen) war ich dann wieder am Auto.

Fazit:
Schöne, aber anstrengende Tour. Ich hätte mir aber auf anderen Portalen die Berichte durchlesen sollen. Der Regen in den Tagen davor hat die Wege auch teilweise rutschig gemacht.

Dafür war sehr wenig los. Habe vielleicht insgesamt ca. 25 Personen gesehen. Das war sehr entspannend.

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Bei der Anfahrt waren noch restliche Wolken in den Alpen
Bei der Anfahrt waren noch restliche Wolken in den Alpen
20200712_062534.jpg (629.83 KiB) 3073 mal betrachtet
Start der Tour
Start der Tour
20200712_081739.jpg (1.56 MiB) 3073 mal betrachtet
Der Diedamskopf grüßt von der anderen Seite
Der Diedamskopf grüßt von der anderen Seite
PSX_20200714_201615.jpg (516.55 KiB) 3073 mal betrachtet
Das Tagesziel, da geht es hinauf
Das Tagesziel, da geht es hinauf
20200712_084620.jpg (865.8 KiB) 3073 mal betrachtet
Die imposante Felswand mit Wasserfall teilt die Gaualpe in zwei Ebenen.
Die imposante Felswand mit Wasserfall teilt die Gaualpe in zwei Ebenen.
20200712_095557.jpg (1.1 MiB) 3073 mal betrachtet
Gipfelpanorama mit Kanisfluh
Gipfelpanorama mit Kanisfluh
20200712_114104.jpg (886.33 KiB) 3073 mal betrachtet
Der Hohe Ifen in Wolken
Der Hohe Ifen in Wolken
20200712_115725.jpg (667.27 KiB) 3073 mal betrachtet
Abstieg, der Weg noch erkennbar.  Au mit Kanisfluh
Abstieg, der Weg noch erkennbar. Au mit Kanisfluh
PSX_20200714_201736.jpg (550.11 KiB) 3073 mal betrachtet
Rückblickend zum Gipfel- bis hier schön am Grat entlang
Rückblickend zum Gipfel- bis hier schön am Grat entlang
20200712_123354.jpg (920.37 KiB) 3073 mal betrachtet
Großer Widderstein im Hintergrund
Großer Widderstein im Hintergrund
20200712_135230.jpg (1.07 MiB) 3073 mal betrachtet
Beim Abstieg an der Waldgrenze nochmal ein letzter Blick zum Gipfel
Beim Abstieg an der Waldgrenze nochmal ein letzter Blick zum Gipfel
20200712_135602.jpg (823.42 KiB) 3073 mal betrachtet
Während beim Aufstieg der Motorradlärm von der Paßstrasse zum Hochtannberg immer wieder gestört hat,  lief der Abstieg direkt am Wasser.  Das Geräusch eines Wasserfalls ist einfach schöner
Während beim Aufstieg der Motorradlärm von der Paßstrasse zum Hochtannberg immer wieder gestört hat, lief der Abstieg direkt am Wasser. Das Geräusch eines Wasserfalls ist einfach schöner
20200712_145630.jpg (1.59 MiB) 3073 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaburgi83
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: 12.07.2020 Bregenzerwald: Wanderung auf dem Toblermann ohne Massen

Beitrag von schneeberglift »

Sehr schöner Bericht. Wenn man abseits der Massen unterwegs sein will ist man hier tatsächlich richtig.

Ich war auch schonmal oben, allerdings bin ich von Schröcken Landsteg über den Schadonapass bei der Biberacher Hütte und dann zuerst auf die Hochkünzelspitze und dann auf den Toblermann.
Zurück dann auch über die Hochalpe und ich meine, mir ging es genau so mit dem Weg suchen damals.
Allerdings hatte sich der gar nicht gelohnt, da man im Vergleich zur Künzelspitze kein neues/ anderes Panorama hat und ich mir der steile Anstieg da rauf hätte sparen können :)
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 12.07.2020 Bregenzerwald: Wanderung auf dem Toblermann ohne Massen

Beitrag von hegauner »

In der Tat hatte ich an der unteren Gaualpe noch überlegt ob ich doch noch zur Künzelspitze aufsteigen soll. Da ich aber in den letzten Jahren nicht mehr so oft im Hochgebirge unterwegs war, hatte ich hier noch Respekt vor den letzten Meter am Gipfel.

Zudem wollte ich für meine Sammlung mal wieder einen neuen Gipfel :D

Von der Biberacher Hütte habe ich als Jugendlicher die Hochkünzelspitze im Rahmen einer Hüttentour schon als Hüttenberg mit genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag:
schneeberglift
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“