ÖPNV-Stadtseilbahn Bonn
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ÖPNV-Stadtseilbahn Bonn
In Bonn spielt man mit dem Gedanken eine Seilbahn auf den bonner Venusberg zu bauen die die Anbindung der Uniklinik mit dem "Tal" verbessern soll. Mehr als ein Gedankenspiel ist es bis jetzt aber auch noch nicht. Außerdem könne eine solche Seilbahn nicht kostendeckend betrieben werden; insgesamt sieht man der Errichtung einer Seilbahn eher skeptisch entgegen.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=830338
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Zuletzt geändert von McMaf am 29.07.2020 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Der Gedanke ist immer noch aktuell:
Politiker für Seilbahn zum VenusbergDamit das Bonner Uniklinikum verkehrstechnisch besser erschlossen wird, spricht sich der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Grüne) für den Bau einer Seilbahn von Dottendorf auf den Venusberg aus.
Alle 34 Sekunden eine GondelDer Raum- und Städteplaner Heiner Monheim hat die Pläne für eine Seilbahn zwischen Ennert und Venusberg in der Schublade. Sein Fazit: Jeder Straßentunnel wäre teurer und weniger effektiv.
Mehr Einwände als VisionenUniklinik und SPD halten die Seilbahn für ein sinnvolles Mittel zur Verkehrsentlastung, andere Politiker und SWB sind dagegen kritisch.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Warum redet Professor Monheim davon, dass die 3S-Bahn eine Höchstgeschwindigkeit von 17 km/h hätte? Wir können bis zu 30,6 km/h fahren.
Es ist in der öffentlichen Diskussion sehr ungeschickt, die Möglichkeiten einer 3S-Bahn nicht zu erwähnen. In La Paz fährt eine EUB, die eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h hat. Aber da Bonn bei weitem mehr Geld hat, als das bettelarme Bolivien, wird man in Bonn niemals eine EUB bauen, sondern eine 3S-Bahn, wie 59 km weiter südlich.
Vor allem muss die Höchstgeschwindigkeit von 30,6 km/h einer 3S-Bahn deshalb ordentlich vermarktet werden, weil 80% aller Straßen in Großstädten sowieso Tempo 30 Zonen sind.
Es ist in der öffentlichen Diskussion sehr ungeschickt, die Möglichkeiten einer 3S-Bahn nicht zu erwähnen. In La Paz fährt eine EUB, die eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h hat. Aber da Bonn bei weitem mehr Geld hat, als das bettelarme Bolivien, wird man in Bonn niemals eine EUB bauen, sondern eine 3S-Bahn, wie 59 km weiter südlich.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Machbarkeitsstudie soll Seilbahnlinie für Bonn prüfenWird eine Seilbahnlinie bald den Nahverkehr in Bonn entlasten? Neun Verkehrs- und Umweltweltverbände wollen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, um diese Idee zu prüfen.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bonn ist hochverschuldet. In den letzten Jahren hat die Politik hier viel verbockt. Außerdem leistet sich Bonn, wie keine andere Stadt in dieser Größenordnung, eine Infrastruktur die nur mit dem ehemaligen Regierungssitz erklärt werden kann.ThomasK hat geschrieben:Aber da Bonn bei weitem mehr Geld hat, als das bettelarme Bolivien, wird man in Bonn niemals eine EUB bauen, sondern eine 3S-Bahn, wie 59 km weiter südlich.
Trotzdem geht es mit den Plänen für die Seilbahn auf den Venusberg weiter. Der Rat hat jetzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Dazu dieser Artikel: Seilbahnpläne finden fast überall Beifall: Bonn blickt nach Südamerika
Natürlich darf auch Professor Monheim nicht fehlen und die Mär, dass die Seilbahn in Südamerika längst alltägliches Verkehrsmittel sei. Ich würde behaupten, dass nichtmal 1% aller Südamerikaner jemals selbst eine Seilbahn gesehen haben.
Um Förderungen zu erhalten, müsste die Seilbahn jedenfalls ins ÖPNV-Netz integriert werden. Seilbahnfahren kostete dann genau so viel wie Bus- oder Bahnfahren. Eine grobe Linie hat man auch schon im Kopf. Im Endausbau sollte die Bahn rechtsrheinisch am "Bonner-Bogen" starten, über den Rhein zum UN-Campus, dann zum Hindenburgplatz in Dottendorf und dann hoch zum Universitätsklinikum.
Zur Verdeutlichung habe ich die Trasse mal in GE eingetragen:
Die angedachte Trasse halte ich für unmöglich. Egal wie man die Stationen hier verlegen würde, würden weite Teile der Seilbahn über bebautes und bewohntes Gebiet führen. Schon die Bürgerproteste wären immens. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das betrifft die Streckenabschnitte die ich blau markiert habe. In Südamerika kann man vielleicht einfach über ganze Stadtteile eine Seilbahn spannen. In Deutschland...
Die roten Abschnitte wären meiner Meinung nach, zumindest theoretisch, möglich, da sie hauptsächlich über unbebautes Gebiet oder entlang bestehender Straßen führen. Dafür müsste man die Station am UN-Campus aber aufgeben und zur Bundeskunsthalle verlegen. Aber auch bei dieser Variante wäre eine Seilbahn ohne zusätzliche Kurven nur sehr schwer zu realisieren und auch für die Stationen bliebe nicht viel Platz. Ein sehr knappes Ding.
Ich glaube, da bauen sich einige in der Stadt wieder Luftschlösser zusammen. Der einzige Abschnitt der wohl ohne Probleme machbar wäre, wäre der letzte Teil vom Hindenburgplatz hoch zum Venusberg.
Dazu nochmal eine Detailansicht:
Die beiden Abfahrten werden dann mit Schnee aus der Eislaufhalle versorgt, der dann auf der Piste, von Helfern mit Weizenbiergläsern in der Hand, verteilt wird.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Seilbahn soll bis zum Ennert führen"Zu kurz gedacht" wird nach Meinung des ADFC bei der Planung für eine Seilbahn in Bonn. "Eine Beschränkung nur auf eine Strecke vom Venusberg bis zum UN-Campus erfasst nicht das Potenzial, das die Seilbahn hätte, wenn sie weitergeführt würde bis Post-Tower, Deutsche Welle und über den Rhein hinweg bis zur neuen S 13-Haltestelle Ramersdorf und hoch zum Ennert", meint Johannes Frech vom ADFC.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Neues aus Bonn:
Jetzt haben die Bürger das Wort
Jetzt haben die Bürger das Wort
[...]Mit einem dreistufigen Beteiligungsverfahren will die Stadt die Bürger über die Möglichkeiten einer solchen Verkehrstrasse informieren.
Dort werde ich mal vorbeischauen und im Anschluss berichten.Kommenden Mittwoch, 22. Juni, findet um 20 Uhr ein erstes Informationstreffen in der Bad Godesberger Stadthalle mit einer Ausstellung zum Thema Seilbahn statt (Einlass ab 19 Uhr).
- McMaf
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Neues vom Seilbahn-Projekt in Bonn:
Neun Varianten für die Venusberg-Seilbahn [Generalanzeiger Bonn vom 05.10.16]
und hier die nächste Machbarkeitsstudie mit ersten Trassenvorschlägen: Machbarkeitsstudie Seilbahn Bonn
Man favorisiert wohl die Trassen 1 und 8. Wie genau man sich das vorstellt, daraus werde ich nicht schlau. Grundidee war, den Venusverg an das "Tal" anzubinden und möglicherweise eine Rheinquerung nach Beuel.
Trasse 1 ist die absolute Minimallösung, die nur den kurzen Anstieg zum Venusberg bewerkstelligt. Das hätte dann nicht mehr viel von den hochtrabenden Plänen einer City-Seilbahn des Prof. Mohnheim, der bei solchen Projekten ja nie fehlen darf. Trasse 8 quert eigentlich nur den Rhein und verbindet zwei Stadtbahnstationen welche heute eigentlich auch schon verbunden sind. Um den Venusberg anzubinden, müsste man die Trasse 8 noch mit Trasse 5 verbinden. Diese scheint in der Priorität aber nicht hoch zu liegen.
Konkrete Linienführungen und Stationsstandorte wurden allerdings immer noch nicht untersucht. Das soll jetzt der nächste Schritt sein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Projekt tatsächlich zu Ergebnissen führt. Für die Machbarkeitsstudie wird wieder viel Geld rausgehauen und am Ende freuen sich nur die daran beteiligten Planer.
Neun Varianten für die Venusberg-Seilbahn [Generalanzeiger Bonn vom 05.10.16]
und hier die nächste Machbarkeitsstudie mit ersten Trassenvorschlägen: Machbarkeitsstudie Seilbahn Bonn
Man favorisiert wohl die Trassen 1 und 8. Wie genau man sich das vorstellt, daraus werde ich nicht schlau. Grundidee war, den Venusverg an das "Tal" anzubinden und möglicherweise eine Rheinquerung nach Beuel.
Trasse 1 ist die absolute Minimallösung, die nur den kurzen Anstieg zum Venusberg bewerkstelligt. Das hätte dann nicht mehr viel von den hochtrabenden Plänen einer City-Seilbahn des Prof. Mohnheim, der bei solchen Projekten ja nie fehlen darf. Trasse 8 quert eigentlich nur den Rhein und verbindet zwei Stadtbahnstationen welche heute eigentlich auch schon verbunden sind. Um den Venusberg anzubinden, müsste man die Trasse 8 noch mit Trasse 5 verbinden. Diese scheint in der Priorität aber nicht hoch zu liegen.
Konkrete Linienführungen und Stationsstandorte wurden allerdings immer noch nicht untersucht. Das soll jetzt der nächste Schritt sein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Projekt tatsächlich zu Ergebnissen führt. Für die Machbarkeitsstudie wird wieder viel Geld rausgehauen und am Ende freuen sich nur die daran beteiligten Planer.
- Christoph Lütz
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Planen ist billiger als Bauen...McMaf hat geschrieben:Für die Machbarkeitsstudie wird wieder viel Geld rausgehauen und am Ende freuen sich nur die daran beteiligten Planer.
- snowflat
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Seilbahn-Idee für Bonn wird konkretMachbarkeitsstudie: Bedarf für 7.000 Personen pro Tag
Geteiltes Echo bei Bürgerinformation
Fertigstellung frühestens 2021 denkbar
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Nach Unglück in Köln Bonn hält an Seilbahn-Plänen fest – Quelle: http://www.express.de/28094860 ©2017
Die Panik nach dem Zwischenfall bei der kölner Rheinseilbahn hat erstmal keine Auswirkungen auf die Pläne in Bonn.
Diese befinden sich ohnehin noch in einem sehr frühen Stadium. Trotzdem wurden auf der Plattform "Bonn macht mit" schon konkretere Materialien veröffentlicht. Interessant sind insbesodere die in Betracht gezogenen Trassen. Hier dürften die größten Schwierigkeiten liegen, da das Gebiet schon sehr dicht bebaut ist und man viele Privatgrundstücke und Straßen mit einbeziehen muss.
In dem folgenden Bild habe ich die geplanten möglichen Trassenalternativen so genau wie möglich eingezeichnet. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten habe ich fett markiert, wobei ich von diesen beiden die nördlichere für am ehesten umsetzbar halte.
Kern der Planung ist der hellblaue Streckenabschnitt. Er verbindet das "Tal" mit dem Venusberg. An der Zwischenstation Hellblau-Violett entsteht zurzeit ein neuer Zwischenhalt der Deutschen Bahn. Hier würde es also eine gute Verbindung zum Nahverkehr geben. Der violette Streckenabschnitt soll dann insbesondere das sog. Bundesviertel anbinden. Hier befinden sich viele Büros der Deutschen Post, UNO, Deutsche Welle und anderer Behörden und Unternehmen. Der sich daran anschließende blaue Abschnitt über den Rhein wäre sowohl touristisch als auch durch den Nahverkehr geprägt. Die Endstation soll nämlich auch ganz in der Nähe einer Bahnstation auf der rechtsrheinischen Seite liegen. Nahverkehrstechnisch wird diese Achse meiner Meinung nach aber bereits durch die Stadtbahn über die Südbrücke (unterhalb der roten Trasse) ausreichend bedient. Die Fahrt mit der Seilbahn dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Auch wenn die Planungen langsam konkreter werden: Es ist noch nichts beschlossen und so lange keine Bagger anrollen, glaube ich auch nicht daran, dass eine Bahn, in welcher Variante auch immer, gebaut wird.
Die Panik nach dem Zwischenfall bei der kölner Rheinseilbahn hat erstmal keine Auswirkungen auf die Pläne in Bonn.
Diese befinden sich ohnehin noch in einem sehr frühen Stadium. Trotzdem wurden auf der Plattform "Bonn macht mit" schon konkretere Materialien veröffentlicht. Interessant sind insbesodere die in Betracht gezogenen Trassen. Hier dürften die größten Schwierigkeiten liegen, da das Gebiet schon sehr dicht bebaut ist und man viele Privatgrundstücke und Straßen mit einbeziehen muss.
In dem folgenden Bild habe ich die geplanten möglichen Trassenalternativen so genau wie möglich eingezeichnet. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten habe ich fett markiert, wobei ich von diesen beiden die nördlichere für am ehesten umsetzbar halte.
Kern der Planung ist der hellblaue Streckenabschnitt. Er verbindet das "Tal" mit dem Venusberg. An der Zwischenstation Hellblau-Violett entsteht zurzeit ein neuer Zwischenhalt der Deutschen Bahn. Hier würde es also eine gute Verbindung zum Nahverkehr geben. Der violette Streckenabschnitt soll dann insbesondere das sog. Bundesviertel anbinden. Hier befinden sich viele Büros der Deutschen Post, UNO, Deutsche Welle und anderer Behörden und Unternehmen. Der sich daran anschließende blaue Abschnitt über den Rhein wäre sowohl touristisch als auch durch den Nahverkehr geprägt. Die Endstation soll nämlich auch ganz in der Nähe einer Bahnstation auf der rechtsrheinischen Seite liegen. Nahverkehrstechnisch wird diese Achse meiner Meinung nach aber bereits durch die Stadtbahn über die Südbrücke (unterhalb der roten Trasse) ausreichend bedient. Die Fahrt mit der Seilbahn dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Auch wenn die Planungen langsam konkreter werden: Es ist noch nichts beschlossen und so lange keine Bagger anrollen, glaube ich auch nicht daran, dass eine Bahn, in welcher Variante auch immer, gebaut wird.
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Re: Seilbahn auf Venusberg in Bonn?
Drei Jahre später und man unterhält sich zumindest schon über die konkreten Stationsstandorte:
https://ga.de/bonn/beuel/seilbahn-in-bo ... d-52093951
Ich persönlich würde auch eher den Standort des Gutachters befürworten. das entspräche dann der, in meinem letzten Beitrag, oberen fett eingezeichneten Variante (hellblau, violett, dunkelblau)
Vielleicht gibt das in Bonn ja tatsächlich die erste wirklich ins Nahverkehrssystem eingebundene Stadtseilbahn.
https://ga.de/bonn/beuel/seilbahn-in-bo ... d-52093951
Ich persönlich würde auch eher den Standort des Gutachters befürworten. das entspräche dann der, in meinem letzten Beitrag, oberen fett eingezeichneten Variante (hellblau, violett, dunkelblau)
Vielleicht gibt das in Bonn ja tatsächlich die erste wirklich ins Nahverkehrssystem eingebundene Stadtseilbahn.
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Re: ÖPNV-Stadtseilbahn Bonn
Soeben war ein interessanter Beitrag in den tagesthemen zur Seilbahn in Städten als ÖPNV dran.
Man sei von der günstigen Möglichkeit der Seilbahn begeistert, da weder Schienen noch Tunnel errichtet werden müssten, sondern nur Masten aufgestellt werden müssten.
Es scheitere momentan aber noch an den "Überfahrtsrechten", wenn die Seilbahn Gebäude überquert.
Es gibt wohl auch Planungen, Seilbahnen zu bauen, die, wenn sie an ihrem Ziel angelangt sind, in Bodennähe kommen und auf Räder gelegt werden, damit sie anschließend als Bus weiterfahren.
Die Stadt Trier habe daran auch schon Interesse.
Man sei von der günstigen Möglichkeit der Seilbahn begeistert, da weder Schienen noch Tunnel errichtet werden müssten, sondern nur Masten aufgestellt werden müssten.
Es scheitere momentan aber noch an den "Überfahrtsrechten", wenn die Seilbahn Gebäude überquert.
Es gibt wohl auch Planungen, Seilbahnen zu bauen, die, wenn sie an ihrem Ziel angelangt sind, in Bodennähe kommen und auf Räder gelegt werden, damit sie anschließend als Bus weiterfahren.
Die Stadt Trier habe daran auch schon Interesse.
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Re: ÖPNV-Stadtseilbahn Bonn
Dass die Seilbahnkabinen nach einem Seilbahn Abschnitt auf Räder umsatteln und so als Hängebahn entlang der Straße weiterfahren hatte Doppelmayr ja bereits geplant:
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Re: ÖPNV-Stadtseilbahn Bonn
Hier nochmal der Link zu den tagesthemen.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/t ... Dc1NQ/
Ziemlich am Ende kommt der Beitrag zu den Seilbahnen.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/t ... Dc1NQ/
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