Neues in Laax/Flims/Falera
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Also irgendwie kommt es mir so vor, als wären Reto Gurtners Visionen genauso realistisch wie die von Günther Aloys. Gemeinsam haben beide, dass das Meiste völlig unrealistisch ist, aber die Presse es trotzdem gerne verbreitet.
Das Einzige, was halbwegs realistisch und m. E. sinnvoll wäre, wäre die Bahn(en) ohne oder mit sehr wenig Personal auch abends zu betreiben, vielleicht wie eine Gruppenbahn, wo dann immer 3-4 10er Gondeln in jeder Station warten und bei Bedarf weiterfahren.
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Äh nein, eben nicht. Es sollen ja Gondeln mit eigenem Elektromotor werden und es somit nur ein Tragseil geben. Nicht dass ich daran glauben würde...philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 09:33 Ob die Bahn dann wirklich auch am Abend fährt, da setze ich ebenfalls ein Fragezeichen. Denn das Seil müsste ja doch wegen nur einer Kabine laufen gelassen werden.
Wie sollen denn die Leute, die vom Vorab auf der blauen Piste 31 oder von Lavadinas auf der roten 36 kommen, wieder aus dem Loch kommen? Über die Felswand und den Fluss eine Piste anzulegen, würde eine grössere Kunstbaute (Brücke) erfordern. Zudem von Lavadinas kommend ist man ohnehin schon zu tief.philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 11:31 Was ich mich da noch frage: wäre es bei einer Platzierung der Station Fuorcla etwas mehr talauswärts möglich, die Piste Vorab-Fuorcla so zu trassieren, dass von Richtung Vorab direkt weiter Richtung Plaun gefahren werden kann? Das wäre eine gewaltige Aufwertung. Und viel fehlt ja schon heute nicht.
Hier ein Link, wo der Standort ganz grob etwa sein könnte:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... air=marker
Es gibt wohl keine andere Möglichkeit, als die Verzweigungsstation wieder in das Fuorcla-Loch zu bauen.
Insgesamt finde ich die Bahnen resp. Linienführungen #1 und #2 für Skifahrer ohne Abstriche super. Bitte gerne so bauen. Nur würde ich jetzt mal locker behaupten, dass es ganz normale EUBs werden. Alles andere ist in der kurzen Zeit unrealistisch.
#3 bis #5 werden weitere Hirngespinste bleiben. Und sie sind auch gar nicht nötig.
PS: Wenn die Leute in Fuorcla stehen, hätten sie künftig drei Möglichkeiten, weiter zu fahren. Und die, die vom Crap zum Vorab wollen, kämen gar nicht in Masegn vorbei. Meine 41 würde somit noch leerer!


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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich glaube der Elektromotor soll nur in den Stationen zum Einsatz kommen, auf der Strecke gehts ans Förderseil. Dann wahrscheinlich Stationen mit "Überholstrecke" außen und innen Einstieg, die Kabinen müssen ja auch wenden können. Werden dann aber ziemlich breite Stationen, wahrscheinlich auch "aufgebockt" (Zugang!).
Technisch ist es wahrscheinlich auch ohne die Motoren machbar, was spricht gegen schnell laufende Reifenförderer im Überholgleis?
Bei viel Andrang kann man ja das Ziel der Kabine vorgeben und anzeigen, wie bei der Trittkopfbahn, damit sich passende Gruppen bilden. Dann eben ohne Zielwahl per Knopfdruck.
Das größte Problem ist wahrscheinlich zu vermeiden, dass in jedem individuellen Betriebszustand irgendwo im System kein Platz mehr für ankommende Kabinen ist.
Technisch ist es wahrscheinlich auch ohne die Motoren machbar, was spricht gegen schnell laufende Reifenförderer im Überholgleis?
Bei viel Andrang kann man ja das Ziel der Kabine vorgeben und anzeigen, wie bei der Trittkopfbahn, damit sich passende Gruppen bilden. Dann eben ohne Zielwahl per Knopfdruck.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Stimmt, da hast Du Recht, da hatte ich ob der vielen Informationen bei 7:00 nicht genau zugehört.Skitobi hat geschrieben: 16.09.2020 - 12:46 Ich glaube der Elektromotor soll nur in den Stationen zum Einsatz kommen, auf der Strecke gehts ans Förderseil.
Ja, insofern müsste dann auch abends um 22 Uhr das Seil der betroffenen Sektion laufen, wenn auch nur ein einzelner Gast nach einem Rindsfilet mit Polenta bei Ueli ins Tal fahren möchte. Ok, bei Uelis Preisen liegt das ja dann wohl drin

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Meine Idee wäre, dass die Piste statt direkt ins Loch zu führen, etwas oben um dieses herum führt, etwa hier durchski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 12:24Wie sollen denn die Leute, die vom Vorab auf der blauen Piste 31 oder von Lavadinas auf der roten 36 kommen, wieder aus dem Loch kommen? Über die Felswand und den Fluss eine Piste anzulegen, würde eine grössere Kunstbaute (Brücke) erfordern. Zudem von Lavadinas kommend ist man ohnehin schon zu tief.philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 09:33 Was ich mich da noch frage: wäre es bei einer Platzierung der Station Fuorcla etwas mehr talauswärts möglich, die Piste Vorab-Fuorcla so zu trassieren, dass von Richtung Vorab direkt weiter Richtung Plaun gefahren werden kann? Das wäre eine gewaltige Aufwertung. Und viel fehlt ja schon heute nicht.
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Es gibt wohl keine andere Möglichkeit, als die Verzweigungsstation wieder in das Fuorcla-Loch zu bauen.
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Rein von den Höhenkurven solle der Hang seitlich nicht allzu steil sein, ich muss aber zugeben, dass ich mir das nie vor Ort näher angeschaut habe. Heute würde die Fortsetzung einer solchen seitlichen Hangtrassierung wohl mit der aktuellen Ausfahrt der Gondel Richtung Vorab und auf jeden Fall mit den von Alp Dado/Masegn zuführenden Pisten "kollidieren", aber vielleicht würde es passen, wenn die Gondelstation wie vorher markiert etwas weiter talauswärts zu liegen kommt. Und wenn man schaut, welche Terrainverschiebungen bei der Brücke Richtung Plaun gemacht wurden, dann würde man eigentlich schon denken, dass das machbar ist
Betr. Fleisch bei Ueli: mein Favorit ist daher das Schweinskotelett mit Polenta. Mit CHF 27 sehr fairer Preis und extrem gut. Und vor vielen Jahren war ich dort mal am Abend mit einer Gruppe (per Postauto). Das Ambiente mit dem Feuer kommt am Abend noch viel besser zur Geltung.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
@Fuorcla: Ich kann mir Deine Idee schlicht nicht in der dortigen Umgebung vorstellen und vor allem verstehe ich deren Nutzen nicht. Schon heute kommt man vom Vorab und Lavadinas (korrekt: Fuorcla Sura) über die 38 (oder 34) nach Plaun. Was sollte diese zweite Möglichkeit denn bringen ausser eine mühsame Bauerei? Wer unbedingt die 40 fahren möchte (deren schöner Teil ja sowieso oberhalb „Deiner“ Station liegt), kann ja zukünftig schnell nach Masegn hochgondeln.
@Uelis Fleisch: Ich organisiere fast jedes Jahr mit einer Gruppe ein Abendessen im Sommer bei Ueli. Wir fahren jeweils trotz Fahrverbot mit den PW‘s hoch. Laut Ueli einfach dem allfällig kontrollierenden Dorfpolizisten sagen, dass man zu ihm fahre, dann sei das schon ok. Bis jetzt hat‘s geklappt
Aber unter 100.-/Person kommen wir da trotzdem nie aus der Ustria raus
@Uelis Fleisch: Ich organisiere fast jedes Jahr mit einer Gruppe ein Abendessen im Sommer bei Ueli. Wir fahren jeweils trotz Fahrverbot mit den PW‘s hoch. Laut Ueli einfach dem allfällig kontrollierenden Dorfpolizisten sagen, dass man zu ihm fahre, dann sei das schon ok. Bis jetzt hat‘s geklappt


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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Wahrscheinlich hast Du recht. Habe mal noch auf Google geschaut, man müsste wohl einen querenden Weg unterhalb der zweituntersten Lawinenverbauung in den Hang oberhalb der Station bauen, damit man oberhalb des Grabens durchkommt. Wäre machbar, aber mit Aufwand verbunden.ski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 13:55 @Fuorcla: Ich kann mir Deine Idee schlicht nicht in der dortigen Umgebung vorstellen und vor allem verstehe ich deren Nutzen nicht. Schon heute kommt man vom Vorab und Lavadinas (korrekt: Fuorcla Sura) über die 38 (oder 34) nach Plaun. Was sollte diese zweite Möglichkeit denn bringen ausser eine mühsame Bauerei? Wer unbedingt die 40 fahren möchte (deren schöner Teil ja sowieso oberhalb „Deiner“ Station liegt), kann ja zukünftig schnell nach Masegn hochgondeln.
https://www.google.com/maps/@46.853268, ... 312!8i6656
Die heutige Möglichkeit, direkt ab Bergstation Lavadinas (via Talstation Siala) nach Plaun zu kommen, finde ich extrem unattraktiv. Oben ewige Traverse, bis kurz oberhalb Talstation Siala, und unterhalb der Talstation immer viel zu volle Piste.
Für Hans Moser wäre klar, was Deinen Schnitt in die Höhe treibt: "Es wird a Wein sein"ski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 13:55 @Uelis Fleisch: Ich organisiere fast jedes Jahr mit einer Gruppe ein Abendessen im Sommer bei Ueli. Wir fahren jeweils trotz Fahrverbot mit den PW‘s hoch. Laut Ueli einfach dem allfällig kontrollierenden Dorfpolizisten sagen, dass man zu ihm fahre, dann sei das schon ok. Bis jetzt hat‘s geklapptAber unter 100.-/Person kommen wir da trotzdem nie aus der Ustria raus
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Der Tipp mit dem Auto ist gut, den kannte ich nicht. Aber m.W. hat Ueli am Abend nur für Gruppen geöffnet, und dieses Kriterium ist bei uns in der Regel halt nicht erfüllt. Darben muss man in Flims zum Glück dennoch nicht. Capuns im Chesa, Italienisch im Cavigili, Epoca, Las Caglias oder ein Cordon Bleu im Haldenhaus - die Auswahl ist gross. Wir sind nun offtopic, aber trotzdem die Frage: Im Belle Epoque des Schweizerhofs waren wir noch nie, hat jmd der User hier Erfahrung?
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Kann dann aber nur "a Glaserl" sein; Flaschenweise nähert man sich da schnell den 150.-philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 15:16Für Hans Moser wäre klar, was Deinen Schnitt in die Höhe treibt: "Es wird a Wein sein"ski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 13:55 @Uelis Fleisch: Ich organisiere fast jedes Jahr mit einer Gruppe ein Abendessen im Sommer bei Ueli. Wir fahren jeweils trotz Fahrverbot mit den PW‘s hoch. Laut Ueli einfach dem allfällig kontrollierenden Dorfpolizisten sagen, dass man zu ihm fahre, dann sei das schon ok. Bis jetzt hat‘s geklapptAber unter 100.-/Person kommen wir da trotzdem nie aus der Ustria raus
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Schade, dass die Ustria nichts für meine Familie ist; würde ich schon gerne mal ausprobieren

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Natürlich gebe ich Dir völlig Recht, was die langweilige 38 anbelangt. Ich fahre die auch nie, ausser wenn die Vorab-Kiste mal wieder streikt. Aber so viel spannender würde dann diese neue Verbindung via 36-40 auch nicht werden. Der (Um-)Weg über Masegn und die 40 oder den Vorab und die 34 ist und bleibt sinnvoller. Man ist ja nicht auf der Flucht, sondern zum Skifahren daphilipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 15:16 Die heutige Möglichkeit, direkt ab Bergstation Lavadinas (via Talstation Siala) nach Plaun zu kommen, finde ich extrem unattraktiv. Oben ewige Traverse, bis kurz oberhalb Talstation Siala, und unterhalb der Talstation immer viel zu volle Piste.

Es ist nicht nur der Wein... An so einem Gruppen-Abend macht Ueli gerne ein 6-Gänger mit Vorspeisen, Zwischengängen, Dessert und Käse. Das läppert sich dann zusammen, aber ist immer köstlich!Für Hans Moser wäre klar, was Deinen Schnitt in die Höhe treibt: "Es wird a Wein sein"
Der Tipp mit dem Auto ist gut, den kannte ich nicht. Aber m.W. hat Ueli am Abend nur für Gruppen geöffnet, und dieses Kriterium ist bei uns in der Regel halt nicht erfüllt. Darben muss man in Flims zum Glück dennoch nicht. Capuns im Chesa, Italienisch im Cavigili, Epoca, Las Caglias oder ein Cordon Bleu im Haldenhaus - die Auswahl ist gross. Wir sind nun offtopic, aber trotzdem die Frage: Im Belle Epoque des Schweizerhofs waren wir noch nie, hat jmd der User hier Erfahrung?
Das Belle Epoque kenne ich nicht selber, ich frage mal in meiner Familie nach.
Das Las Caglias, mit dem fast gleichen Namen wie unser Haus, ist nur einen Steinwurf von uns weg und trotzdem war ich dort seit Jahren nicht mehr. Die Atmosphäre war damals kühl, hochnäsig und teuer. Hat das demnach gebessert?
Sorry fürs OT. Ansonsten lagern wir das in icedteas Weintopic aus. Dort darf man über alles was mit kulinarischen Genüssen zu tun hat, parlieren.

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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
So issesski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 16:09 Sorry fürs OT. Ansonsten lagern wir das in icedteas Weintopic aus. Dort darf man über alles was mit kulinarischen Genüssen zu tun hat, parlieren.![]()


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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Richtig. Aber mit der bisherigen Linienführung habe ich immerhin noch eine Abfahrt von Masegn nach Fuorcla. So wird es nur ein ewiges Gegondel und das dann auch noch bergabwärts wenn man vom CSG mit der Gondel direkt nach Fuorcla fährt.philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 11:31 Nein, es wird bloss der Weg geändert:
statt: CSG - Masegn - Fuorcla - Vorab
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@ jwahl: Skifahrtechnisch ist die bisherige Seilbahn CSG-Fuorcla ebenfalls wenig interessant. Wenn Du skifahren willst, ist eine Fahrt vom CSG zum Crap Masegn via die beiden Sesselbahnen Alp Dado und Treis Palas besser. Ich habe daher die Seilbahn bisher nur benutzt, wenn Alp Dado defekt war.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
@Belle Epoque: Meine Schwester und meine Eltern schwärmen vom Essen dort. Sei aber auch nicht grad günstig. Der Garten für den Apéro jedoch wunderschön.
OT Ende.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Schau's doch mal positiv an, neu kannst du von Fuorcla direkt zum CSG "hoch"-gondeln.jwahl hat geschrieben: 16.09.2020 - 17:44Richtig. Aber mit der bisherigen Linienführung habe ich immerhin noch eine Abfahrt von Masegn nach Fuorcla. So wird es nur ein ewiges Gegondel und das dann auch noch bergabwärts wenn man vom CSG mit der Gondel direkt nach Fuorcla fährt.philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 11:31 Nein, es wird bloss der Weg geändert:
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@ jwahl: Skifahrtechnisch ist die bisherige Seilbahn CSG-Fuorcla ebenfalls wenig interessant. Wenn Du skifahren willst, ist eine Fahrt vom CSG zum Crap Masegn via die beiden Sesselbahnen Alp Dado und Treis Palas besser. Ich habe daher die Seilbahn bisher nur benutzt, wenn Alp Dado defekt war.

Ganz im ernst, ich habe die jetzige Bahn kaum benutzt und werde auch dann wenn diese Bahn kommt, lieber die KSBs nehmen.
Und auch wenn das alles nur Träumereien sind, finde ich diese Ideen wenigstens gut. Diese ganzen langen PBs sind zum Glück wieder in der Schublade. Wieso es Corona brauchte bis Gurtner gemerkt hat, das Grosskabinen der Vergangenheit angehören und heute unpopulär sind begreife ich aber nicht.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Ich verstehe Dein Problem nicht: Wenn man skifahren will, nimmt man doch ohnehin nicht die Gondel von CSG nach Masegn. Wartezeit und wenig Höhengewinn. Was spricht gegen den Weg via die Sesselbahnen Alp Dado und Treis Palas? Und wenn Du unbedingt transportiert werden willst, kannst Du immer noch mit der Gondel CSG-Fuorcla-Crap Masegn fahren.jwahl hat geschrieben: 16.09.2020 - 17:44Richtig. Aber mit der bisherigen Linienführung habe ich immerhin noch eine Abfahrt von Masegn nach Fuorcla. So wird es nur ein ewiges Gegondel und das dann auch noch bergabwärts wenn man vom CSG mit der Gondel direkt nach Fuorcla fährt.philipp hat geschrieben: 16.09.2020 - 11:31 @ jwahl: Skifahrtechnisch ist die bisherige Seilbahn CSG-Fuorcla ebenfalls wenig interessant. Wenn Du skifahren willst, ist eine Fahrt vom CSG zum Crap Masegn via die beiden Sesselbahnen Alp Dado und Treis Palas besser. Ich habe daher die Seilbahn bisher nur benutzt, wenn Alp Dado defekt war.
Seit ein paar Jahren wird das Las Caglias durch Dominik Huber geführt, der u.a. auch Conn bewirtet.ski-chrigel hat geschrieben: 16.09.2020 - 16:09 Das Las Caglias, mit dem fast gleichen Namen wie unser Haus, ist nur einen Steinwurf von uns weg und trotzdem war ich dort seit Jahren nicht mehr. Die Atmosphäre war damals kühl, hochnäsig und teuer. Hat das demnach gebessert?
Hier hats ein Porträt: https://www.gastrograubuenden.ch/sites/ ... 020-01.pdf
Die Preise sind weiterhin gehoben, aber an Freundlichkeit und Essen gibt es nichts auszusetzen. Das Problem am an sich sehr schönen Lokal ist allerdings (nebst der Parkplatz-Problematik) die Lüftung der Küche, wenn Fleisch gegrillt wird; ein Platz neben dem Küchenausgang gilt es daher zu vermeiden. Wenn ich dort reserviere, dann verlange ich immer einen Tisch im anderen Raum.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Was bei PKWs und Taxis ganz normal ist bei Gurtner plötzlich dekadent. Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.snowworld hat geschrieben: 15.09.2020 - 23:49 Und warum ist das jetzt so energieeffizient? Die Tür bleibt also in der jeweiligen Durchfahrt-Station zu und niemand kann auf den leeren Plätzen weiterfahren. Die leeren Plätze fahren also sinnlos durch die Gegend ... das könnte man ja eher eher „dekadent“ nennen wenn man sich den Luxus leistet, die Anlage ggf. halb leer zu fahren ...ob das der Greta gefällt?
Ich glaube, dein Bauchgefühl täuscht dich gerade gewaltig. Dadurch, dass keine leeren Gondeln fahren, wird viel mehr Energie gespart, als durch die paar Plätze die an der Mittelstation aufgefüllt werden.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Wieder ein unsinniges Projekt aus dem Hause Gurtner....ich glaube er sollte weniger Kräuter rauchen!paddington hat geschrieben: 28.08.2020 - 09:54 Auch Reto hat gemerkt, das Grosskabinen heutzutage beim Publikum nicht mehr so beliebt sind. Darum gibts wiedermal eine neue Version der Cassons Erschliessung.
Selbstverständlich wie immer eine Revolution. (Bergbahn-Tesla-Fusion)![]()
In Zeiten der vom Bund gemachten Krise sollte man nicht wirklich solche Projekte anstreben.
Mal sehen wie lange zB die JB kommt ohne die Einnahmen der Touristen aus Asien.....
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Frage mich ja wer hier was geraucht hatmissyd hat geschrieben: 17.09.2020 - 20:34 Wieder ein unsinniges Projekt aus dem Hause Gurtner....ich glaube er sollte weniger Kräuter rauchen!
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Da gab es allerdings schon krassere Beiträge aus dem Lagerphilipp hat geschrieben: 17.09.2020 - 20:43Frage mich ja wer hier was geraucht hatmissyd hat geschrieben: 17.09.2020 - 20:34 Wieder ein unsinniges Projekt aus dem Hause Gurtner....ich glaube er sollte weniger Kräuter rauchen!
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
So hat die Alufolie gleich doppelt Verwendung. Als Rauchutensilie und für die Kopfbedeckung.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Mal wieder schöne Visionen von Gurtner.
Ich kann euch beruhigen in 2021 wird in Laax keine neue Seilbahn gebaut. Der kommende Winter wird nicht gut werden aus bekannten Gründen und somit fehlt dann das Geld um 2021 zu bauen und auch die kommenden Jahre.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Da wär ich mir nicht so sicher. Da Flims gut als Tagesausflug erreichbar ist, kann es eventuell sogar noch von der Gesamtsituation profitieren.Whistlercarver hat geschrieben: 21.09.2020 - 11:40 Mal wieder schöne Visionen von Gurtner.
Ich kann euch beruhigen in 2021 wird in Laax keine neue Seilbahn gebaut. Der kommende Winter wird nicht gut werden aus bekannten Gründen und somit fehlt dann das Geld um 2021 zu bauen und auch die kommenden Jahre.
Natürlich kann ich genau so daneben liegen, aber ich glaube schwieriger ist es für Destinationen welche auf internationale Gäste und auf längere Aufenthalte ausgerichtet sind.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Da bin ich bei Dir. Hatte ich kürzlich im Corona-Ausblick-Topic auch geschrieben. Ich befürchte, dass es deutlich voller wird als auch schon. Siehe Sommer. Aber sicher ist natürlich momentan gar nichts.Naturbahnrodler hat geschrieben: 21.09.2020 - 13:20Da wär ich mir nicht so sicher. Da Flims gut als Tagesausflug erreichbar ist, kann es eventuell sogar noch von der Gesamtsituation profitieren.Whistlercarver hat geschrieben: 21.09.2020 - 11:40 Mal wieder schöne Visionen von Gurtner.
Ich kann euch beruhigen in 2021 wird in Laax keine neue Seilbahn gebaut. Der kommende Winter wird nicht gut werden aus bekannten Gründen und somit fehlt dann das Geld um 2021 zu bauen und auch die kommenden Jahre.
Natürlich kann ich genau so daneben liegen, aber ich glaube schwieriger ist es für Destinationen welche auf internationale Gäste und auf längere Aufenthalte ausgerichtet sind.
Allerdings bin ich auch bei Whistlercarver, wie ebenfalls bereits geschrieben: viewtopic.php?p=5281203#p5281203
Nur wird Gurtner es anders begründen.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Der bisherige Chef der Sparte Bergbahnen, Martin Hug, wird Gemeindepräsident von Flims
Resultat ist sehr deutlich
857 von 1324 Stimmen.
Der zweite neue Kandidat Nicola Fantini erhielt 287 Stimmen - er wurde aber in den Gemeinderat gewäht, nebst den Bisherigen J Caprez und G Casty. Abgewählt wurde M. Brunner.
Der bisherige Gemeindepräsident Adrian Steiger erhielt nur 157 Stimmen.
Kritik an Steiger (und auch dem restlichen Gemeinderat) war v.a. die ungenügende Kommunikation, und dass zu wenig vorwärts gegangen sei bei wichtigen Projekten (Cassons, Neugestaltung Dorf) in den letzten Jahren bzw. Geld in den Sand gesetzt worden sei (Plaung beim Sportzentrum Prau la Selva). Wobei an den mangelnden Fortschritten bei einem der wichtigsten Projekte (Cassons) auch Gurtner und sein Bergbahnchef mit ihren ständigen Hakenschlagen bei der Planung einen wesentlichen Anteil haben
Die Wahlbeteiligung lag bei sehr hohen 79,3 %.
Resultat ist sehr deutlich
857 von 1324 Stimmen.
Der zweite neue Kandidat Nicola Fantini erhielt 287 Stimmen - er wurde aber in den Gemeinderat gewäht, nebst den Bisherigen J Caprez und G Casty. Abgewählt wurde M. Brunner.
Der bisherige Gemeindepräsident Adrian Steiger erhielt nur 157 Stimmen.
Kritik an Steiger (und auch dem restlichen Gemeinderat) war v.a. die ungenügende Kommunikation, und dass zu wenig vorwärts gegangen sei bei wichtigen Projekten (Cassons, Neugestaltung Dorf) in den letzten Jahren bzw. Geld in den Sand gesetzt worden sei (Plaung beim Sportzentrum Prau la Selva). Wobei an den mangelnden Fortschritten bei einem der wichtigsten Projekte (Cassons) auch Gurtner und sein Bergbahnchef mit ihren ständigen Hakenschlagen bei der Planung einen wesentlichen Anteil haben
Die Wahlbeteiligung lag bei sehr hohen 79,3 %.
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Hier noch der Link dazu:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... nt-steiger
Eine wirklich schallende Ohrfeige für Steiger und erstaunlich aus meiner Sicht als Teilzeitflimser. Man muss Steiger nicht mögen, aber die Antipathie der Flimser gegen Gurtners Imperium ist eigentlich historisch gross. Dass man nun einen Mann aus Gurtners intimsten Zirkel als Gemeindepräsidenten derart eindeutig wählt, kann ich nicht ganz verstehen. Somit wird es künftig keinen Gegenpol zur WAG mehr geben und Gurtners Entscheidungen mindestens auf politischer Ebene durchgewunken. Für mich durchaus bedenklich, auch wenn ich persönlich gar nichts gegen Hug habe.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... nt-steiger
Eine wirklich schallende Ohrfeige für Steiger und erstaunlich aus meiner Sicht als Teilzeitflimser. Man muss Steiger nicht mögen, aber die Antipathie der Flimser gegen Gurtners Imperium ist eigentlich historisch gross. Dass man nun einen Mann aus Gurtners intimsten Zirkel als Gemeindepräsidenten derart eindeutig wählt, kann ich nicht ganz verstehen. Somit wird es künftig keinen Gegenpol zur WAG mehr geben und Gurtners Entscheidungen mindestens auf politischer Ebene durchgewunken. Für mich durchaus bedenklich, auch wenn ich persönlich gar nichts gegen Hug habe.
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- jwahl
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
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Re: Neues in Laax/Flims/Falera
Steiger war wohl noch weniger beliebt als die WAG. Sehe die Wahl als Chance. Hug wird sich von der WAG abgrenzen müssen und Inside-Kenntnisse schaden sicher nicht. Auch wie man mit Gurtner umgehen muss, der nicht als pflegeleicht gilt.
Die neuesten Pläne? Eine neues Kapitel in der Cassons-Saga. Eine Gondelbahn vom Segnes-Boden nach Cassons sehe ich aus Landschafgsgründen nicht mehrheitsfähig. Wäre ich auch strikt dagegen. Der untere/obere Segnesboden ist was vom schönsten, was es gibt. Dann lieber kein Cassons.
Die neuesten Pläne? Eine neues Kapitel in der Cassons-Saga. Eine Gondelbahn vom Segnes-Boden nach Cassons sehe ich aus Landschafgsgründen nicht mehrheitsfähig. Wäre ich auch strikt dagegen. Der untere/obere Segnesboden ist was vom schönsten, was es gibt. Dann lieber kein Cassons.