Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise, es genügt also mal wieder nicht mehr dass man sich ans Gesetz hält, sondern es gibt wieder eine Moralpolizei die einen an „Du sollst“ Regeln erinnert?

Echt, sowas trägt nicht zum konstruktiven Diskurs bei und heizt die Stimmung nur weiter an. Was soll das? Wie suchen in diesem Topic nach Lösungen für die Wintersaison, dachte ich zumindest.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

Stäntn hat geschrieben: 26.09.2020 - 09:56 es genügt also mal wieder nicht mehr dass man sich ans Gesetz hält, sondern es gibt wieder eine Moralpolizei die einen an „Du sollst“ Regeln erinnert?
SRY, hatte vergessen, Ironietags zu setzen. Sich an Gesetze zu halten, die selbst Juristen nicht mehr verstehen, fällt mir zunehmend schwerer. Zumal wenn die Gesetze und Verordnungen immer mehr den Anschein von Willkür erwecken. Das Virus hält sich nun einmal nicht an Landesgrenzen. Ganz Tirol zum Risikogebiet zu erklären, wenn es nur vereinzelte Hotspots gibt, ist willkürlich. Liegt aber auf der Linie des Gesundheitsministers, der ja von Reisen ins Ausland in diesem Herbst und Winter abrät. Der wird also nicht nach Lösungen suchen, wie wir trotz einem lokalen Hotspot in Innsbruck weiter in unbelasteten Gebieten wie Hintertux Ski fahren können. Der ergreift die günstige Gelegenheit und setzt kurzerhand schon mal zwei Skiregionen auf die schwarze Liste. Bei dieser Willkür ist Planungssicherheit nicht gegeben. Und das ist wohl auch so beabsichtigt.

Ich bin froh, dass ich im März auf einer Rückzahlung der Anzahlung für den Urlaub in Vorarlberg bestanden habe. Das Hotel hatte mal nachgefragt, ob ich den Betrag nicht fürs nächste Jahr stehen lassen könne. Wie man sieht, kann so ein Entgegenkommen rasch in die Hose gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag (Insgesamt 3):
StäntnWidditobi27
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

Das hatte ich noch irgendwie im Kopf, passt zur "Registrierungspflicht":

https://www.reisereporter.de/amp/artike ... s-urlauber
Doch im Herbst wird schon wieder alles anders: Künftig sollen Reiserückkehrer die Quarantäne frühestens mit einem Test am fünften Tag beenden dürfen.
Artikel vom 15.9.20. Angeblich war die Umstellung zum 1.10. geplant, aber mit Digitalisierung hat es D ja nicht so. Also zum 1.11.20.

Für den Weihnachtsurlaub akzeptabel, da freue ich mich auf leere Pisten.

Sollte die 48h Regel für Bayern so konkretisiert werden, dass Skifahren tatsächlich erlaubt sein wird (Tagesausflug), bleibt wie Stäntn schon geschrieben hat das Problem mit Schule und Arbeitgeber. Ich darf z.B. das Gelände meines Arbeitgebers nicht betreten, wenn ich in Risikogebiet lt. RKI war. Die meisten Sachen kann ich ausm Homeoffice machen, denke aber es kommt doof, wenn doch was Dringendes vor Ort zu erledigen ist und ich sagen muss, dass das nicht geht... :( In diesen Zeiten ist das Spiel mit dem Arbeitsplatz eines, dass ich nicht spielen möchte.

Weiter die Schule: Kind 1 wurde gestern mit einem "Schulverbot" belegt, es hat ein Fach zusammen mit einem anderen Kind, das Kontakt zu einem nachgewiesenen Fall hatte (Testergebnis steht aus). Wenn so reagiert wird, denke ich nicht, dass Kinder zum Unterricht dürfen, wenn sie im Risikogebiet waren. :(

Das alles schließt möglichweise auch Tagesausflüge ins Sudelfeld oder an den Spitzingsee aus, wenn die Landkreise Miesbach und Rosenheim die 50/100.000/7 reißen, siehe "Beherrberhungsverbote" einzelner Länder.

Es bleibt allerdings meine Hoffnung (Tagessusflüge unter der Woche), und die Saisonkarte im VVK für 360 EUR...
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von GIFWilli59 »

Tobi-DE hat geschrieben: 26.09.2020 - 11:08 Es bleibt allerdings meine Hoffnung (Tagessusflüge unter der Woche), und die Saisonkarte im VVK für 360 EUR...
Welche Saisonkarte denn genau?

Ich habe mir ebenfalls im VVK schon die Saisonkarte fürs Sauerland gekauft, 6 Tage/9 Halbtage in Winterberg sind wohl hoffentlich machbar. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Vielleicht hört ja jemand auf unseren MP :naja:
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91snowstyle
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

icedtea hat geschrieben: 26.09.2020 - 11:50 Vielleicht hört ja jemand auf unseren MP :naja:
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber wahrscheinlich ist es leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
snowstyle
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Wurzelsepp »

Wie es in der CH laufen könnte: https://www.watson.ch/schweiz/sport/286 ... glich-sein

Mit Betonung auf "könnte"!!

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

Durchsichtig:

- bei Herrn Bouffier stehen ab 5.10. Herbstferien an
- Herr Spahn hat wg. Föderalismus formal eher Koordinationsaufgaben, wird aber dennoch die Verantwortung übernehmen müssen wenn es schief läuft und in vier Wochen doch auf einmal die ICUs voll laufen

Nicht so einfach das alles.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schusseligkite »

Aus dem Saisonstart im Herbst wird wohl nichts. :(
Wobei ich ernsthaft darüber nachdenke, doch zu fahren und mich bei der Rückreise testen zu lassen.
Zumindest, wenn es in zwei Wochen so aussieht wie jetzt.

DAS allerdings halte ich selbst für recht optimistisch.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Also dann: In Oberstdorf reserviert, 05.-12.12.20 und 13.-20.03.21. Dann bin ich wenigstens aus dem Grenzthema raus. Für das KWT tippe ich mal auf eine Lösung bis dahin, sonst gibt es ja auch nette Gebiete drumrum.

Tagestouren über die Grenze bieten sich von Hannover aus eh nicht so richtig an. :wink:
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bericht zu den ersten Stornierungen und den wirtschaftlichen Folgen :
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... n-in-tirol
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Widdi »

Auch die Aktuellen Fallzahlen für Tirol sind da und die sind erfreulich: Es sind zwar immer noch zu viele Neuinfektionen 47 aber dem stehen auch 39 genesene Gegenüber und jetzt wirken erst die "gelben" Massnahmen von vor 2 Wochen!
Vielleicht ist Tirol irgendwann Ende Oktober, Anfang November wieder vom Index runter, aber da kommt es nun drauf an, dass die beschlossenen Regelungen auch Wirken. Offenbar gilt ja die Einstufung deshalb, weil man über der 50er-Marke liegt, die aber bei der Gesamtzahl an Testungen Humbug ist! Da wäre ein "rot" ab einer 75er oder 100er-Inzidenz auf 100000 Einwohner sinnvoller statt die zu niedrigen 50. Diese Zahl stammt ja noch vom Mai/Juni und da wurde weniger getestet. Also meines Erachtens nach hätte es gereicht nur die Stadt Innsbruck als Risikogebiet zu deklarieren, aber so differenziert ist das RKI leider nicht, da sind die Niederländer denen voraus.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben: 26.09.2020 - 09:34 Als Laie ist das doch nicht mehr ernsthaft zumutbar hier Regeln und aktuelle Anpassungen mehrerer Länder, Bezirke/Kantone und Städten immer aktuell zu wissen???
Wenn du den Gegner nicht überzeugen kannst, verwirre ihn. Im Prinzip ist es eindeutig, wenn man den Leuten nicht verbieten kann, irgendwo hinzufahren, muss man das Erlaubte einfach nur so kompliziert machen, dass es keiner kapiert und freiwillig daheim bleibt. Mission erfolgreich.
Zuletzt geändert von starli am 27.09.2020 - 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Das Ergebnis kann auch anders sein: Jeder macht es so wie er es für richtig hält.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Widdi »

Und ich halts für Richtig mir die Saisonkarte zu holen und in eine wenig Covid-Belastete Gemeinde nen Ausflug zu machen. Überhaupt muss dieser Reisewarnungswahnsinn wg. eines grippalen Virus aufhören! Aus dem Sommer sind mir ja nur 55 Ansteckungen bei Touristen bekannt, also das Risiko dass man sich was holt ist trotz RKI-Warnung eher gering, wenn man die Zahlen aus den jeweiligen Gemeinden kennt, einfach sich davor schlau machen und in weniger als 48h weg sein! Und es besteht ja die Möglichkeit, dass es bis zu den Bayrischen Herbstferien soweit ist dass die Warnung zurückgenommen wird, was bei den "orangenen" Regeln die dzt. in AT gelten in ein paar Wochen Wahrscheinlich ist: Die Wirkung muss man eben 2-3 Wochen abwarten, dann weiß man bescheid). Vermute eh, dass diese willkürlichen Einstufungen ohnehin gegen EU-Recht verstoßen, kann mich aber auch täuschen!

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Mal ne blöde Frage, vielleicht wurde die auch schon beantwortet. Aber wer kontrolliert überhaupt wann man in einem Risikogebiet war? Grenzkontrollen gibt es ja zum Glück keine mehr.
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Tobi-DE hat geschrieben: 26.09.2020 - 11:08 Das hatte ich noch irgendwie im Kopf, passt zur "Registrierungspflicht":

https://www.reisereporter.de/amp/artike ... s-urlauber
Doch im Herbst wird schon wieder alles anders: Künftig sollen Reiserückkehrer die Quarantäne frühestens mit einem Test am fünften Tag beenden dürfen.
Artikel vom 15.9.20. Angeblich war die Umstellung zum 1.10. geplant, aber mit Digitalisierung hat es D ja nicht so. Also zum 1.11.20.

Für den Weihnachtsurlaub akzeptabel, da freue ich mich auf leere Pisten.

Sollte die 48h Regel für Bayern so konkretisiert werden, dass Skifahren tatsächlich erlaubt sein wird (Tagesausflug), bleibt wie Stäntn schon geschrieben hat das Problem mit Schule und Arbeitgeber. Ich darf z.B. das Gelände meines Arbeitgebers nicht betreten, wenn ich in Risikogebiet lt. RKI war. Die meisten Sachen kann ich ausm Homeoffice machen, denke aber es kommt doof, wenn doch was Dringendes vor Ort zu erledigen ist und ich sagen muss, dass das nicht geht... :( In diesen Zeiten ist das Spiel mit dem Arbeitsplatz eines, dass ich nicht spielen möchte.

Weiter die Schule: Kind 1 wurde gestern mit einem "Schulverbot" belegt, es hat ein Fach zusammen mit einem anderen Kind, das Kontakt zu einem nachgewiesenen Fall hatte (Testergebnis steht aus). Wenn so reagiert wird, denke ich nicht, dass Kinder zum Unterricht dürfen, wenn sie im Risikogebiet waren. :(

Das alles schließt möglichweise auch Tagesausflüge ins Sudelfeld oder an den Spitzingsee aus, wenn die Landkreise Miesbach und Rosenheim die 50/100.000/7 reißen, siehe "Beherrberhungsverbote" einzelner Länder.

Es bleibt allerdings meine Hoffnung (Tagessusflüge unter der Woche), und die Saisonkarte im VVK für 360 EUR...
Na ja..ich bin auch deiner Meinung...HomeOffice geht nicht bei mir so wie so, aber ich habe keine Lust auf Ärger mit meinem Arbeitgeber weil ich für eine Wochenende irgendwo war, wo laut Herr Spahn, ich vermeiden muss...außerdem ist mir nicht klar, was wird passieren wenn ich zB nach Tirol fahre, für weniger als 48 dort bleiben, und nach 5-6 Tage Symptome kriege, und das Test Positive ist. Ok, theoretisch niemand weiß wo ich war, aber muss ich eine Erklärung abgeben wo ich war und mit wem etc? Für den Kindergarten müssen wir etwas unterschreiben und abgeben, dass die Kinder nicht in Risikogebiet für die letzte 14 waren....was wird passieren wenn ich "lüge"???

Eigentlich mit der 48 St Regel, habe ich einen Spielraum...aber mit zwei Kinder (3 und 5 J.Alt) lohnt sich nicht..viel zu viel Mühe und Stress und 99% kann ich nicht richtig skifahren...am meistens bleibe ich in der nähe von dem Skikindergarten....

Das Problem ist mit unserer Buchung für Dez - Jan...Momentan Salzburgerland ist nicht als Risikogebiet eingestufft aber bis dann...wer weiß....
Für Wochenenden kann ich einen Kompromiss eingehen...Allgäu, Schwarzwald, oder auch Winterberg , Brauneck etc...wird voll, aber solande Schnee liegt, geht....auch für Mitte März oder Ostern (DE oder Ost Tirol oder auch in der Schweiz)...

Wichtig : wird dieser Winter eigentlich normal?????
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von JohnnyDriver »

Gemäß dieser Quelle (ich gehe bei Radio schon von einer richtigkeit aus), gilt anders wie hier mehrmals geschrieben wurde die 48h-Regel NICHT für Freizeitreisen.

https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... 7vKAb6gU3c
Die 48-Stunden- Regelung bleibt für Arbeitsreisen bestehen, gilt aber nicht für Sport- und Freizeitreisende.
Allerdings hat z.B. der Hintertuxer Gletscher auf Facebook ein Statement abgegeben, indem behauptet wird, dass Tagesreisen auch aus Bayern ohne Quarantäne möglich sind. Klar ist die Frage ob und wo das kontrolliert wird, aber ich würde da schon mit gewisser Vorsicht rangehen und nicht einfach fahren, auch wenn es sehr verlockend ist...
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Werna76 »

Wie sind denn eure Meinungen zum Thema Skitourengehen im nächsten Winter?
Hab vor ein paar Tagen beim Mittagessen ein Gespräch von zwei Bergrettern aufgeschnappt, die darüber diskutiert haben und befürchten, dass sie im nächsten Winter sehr viel Arbeit haben werden, weil das Skitourengehen absolut boomen könnte aufgrund der Regelungen beim normalen Skifahren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

Ist mein Plan B. Die Tourenausrüstung kommt genau so ins Gepäck wie die Langlaufausrüstung. Schlange stehen ist eh nicht mein Ding und lange Wartezeiten in geschlossenen Räumen vor Pendelbahnen eh ein Grauss. Ich bin einmal gespannt, ob es diese Saison disziplinierter zugeht oder die üblichen "aktiven" Ansteher jede Lücke nutzen, um sich auf Kosten der anderen einen Vorteil zu verschaffen. Die Bergbahnen haben es dabei selbst in der Hand, durch möglichst hohe Bestückung und schnelle Transportgeschwindigkeit die Warteschlangen möglichst klein zu halten. Und manche scheinen ja auch solche Überlegungen bereits in ihre Konzepte für die kommende Saison mit einzubeziehen. Apres Ski war eh nie mein Ding und bei Restaurants im Freien sehe ich eigentlich keine Ansteckungsgefahr. Aber ich denke, es werden diese Saison eh weniger Menschen fahren als in früheren Jahren. Speziell ältere Menschen wurden so durch die Berichterstattung verunsichert, die trauen sich ja kaum noch in den Supermarkt. Und für Familien mit Kindern ist der Urlaub derzeit unplanbar. Ich würde mich eh nicht zu Weihnachten oder Ostern ins Getümmel stürzen. Und wenn unser Herr Spahn mit den Reisewarnungen so weiter macht, dann sind am Ende Tirol und Vorarlberg leerer als andere Gebiete. Ergo würde die Ansteckungsgefahr gegen Null gehen.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. Mir reicht auch ein Aufstieg am Tag und eine Abfahrt. Back to the roots. Vor dem massenweisen Ausbau der Liftanlagen sind unsere Väter und Mütter auch mit Fellen aufgestiegen. Und tendenziell hat es dann sicher mehr unverspurte Hänge. Hauptsache draußen, hauptsache Schnee und 2 Wochen mal keine Nachrichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Kamikatze
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tobi27 »

Habe soeben bei einem netten Gespräch Infos aus "erster Hand" von einem Bekannten (ist Geschäftsführer eines bekannten Tiroler Skigebietes) erfahren. Die Skigebietsbetreiber in Ö haben bereits einen Maßnahmenkatalog erhalten in dem alle Regeln und Verhaltensweisen aufgeschlüsselt sind.

Im Prinzip Dinge, die schon ein paar mal erwähnt wurden. Es gelten für Österreich folgende Regeln:

- Klassische Traubenbildung bei den Warteschlangen wird es nicht geben, die Anstehbereiche werden so ausgelegt, dass der 1,5m Abstand eingehalten wird (Markierungen, gerade Anstehbereiche usw.)

- Eine Kontigentierung der Tageskarten wird laut Gesetz nicht vorgeschrieben. Es wird den Gebieten selbst überlassen wie viele Karten sie verkaufen, müssen aber drauf achten dass alle Regeln eingehalten werden. Mir wurde als Beispiel genannt, sollten die Warteschlangen zu lang bzw. das Gebiet zu voll werden, behält man sich vor die Parkplatzanzahl zu begrenzen. Saisonkartenbesitzer müssen keine Angst haben "ausgesperrt" zu werden

- Die Kassen müssen so umgebaut werden (Lautsprecher), dass kein direkter Kontakt zum Kunden besteht. Sprich die klassischen Kassen mit der kleinen Luke wird es kommende Saison nicht mehr geben. Zur Geld/Kartenübergabe kommen Drehteller wie es sie teilweise schon länger gibt zum Einsatz.

- In den Anstehbereichen und Liften ist generell ein Mund/Nasenschutz zu tragen, dabei spielt es keine Rolle ob nun Bekannte mit in Gondel/Sessel sitzen oder man ganz alleine im Fahrbetriebsmittel ist, laut dem Maßnahmenkatalog sollen "keinerlei Ausnahmen" berücksichtigt werden. Inwiefern die Gebiete das kontrollieren kann keiner sagen, mir wurde auch gesagt dass es manche sehr genau und manche halt nicht so genau nehmen. Im Regelwerk steht es jedoch so wie von mir geschrieben drin.

Sollten unter den Gebieten eine Hand voll schwarzer Schafe sein, die die Regeln massiv missachten werden mit sofortiger Wirkung alle Gebiete geschlossen werden. Insgesamt sieht man aber positiv auf die kommende Saison.

Angaben ohne gewähr aber wie oben geschrieben aus seriöser Quelle!

Edit: Er hat auch bereits bei der bayerischen Landesregierung nachgefragt, ob Skifahrer aus Bayern in den Risikogebieten in die 48h Regel fallen aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 14):
PanchoSkitobiBergfreund 122icedteasnowstyleflamesoldierJan TennerNeusserGletscherNeandertalerchristopher91 und 4 weitere Benutzer
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Als Spontanfahrer werde ich diesen Winter, wenn ich nicht mit der ganzen Familie unterwegs bin, vermehrt Touren gehen, mit Sicherheit wenn
- bei uns in Bayern die Skigebiete überfüllt sind, weil Tirol noch Risikogebiet ist und jeder "dahoam" fährt oder
- es zu Kapazitätsbeschränkungen kommt und man lange Schlange stehen muss oder
- der Kauf von Tagespässen begrenzt oder vom Übernachtungsnachweis abhängig gemacht wird.
Allerdings wird man an den klassischen Skitourenbergen in Oberbayern/Allgäu wie z.B. Hirschberg, Wallberg, Taubenstein, Kolbensattel oder Wertacher Hörnle auch nicht mit wenig Frequenz rechnen können.

Als Selbständiger kann ich mir ein Risiko wegen der 48h-Regel nicht erlauben, es gibt Kunden, die wollen laut Auftragsbedingungen bzw. als Voraussetzung im Rahmen der Auftragsannahme vor Aufsuchen des Firmengeländes eine Erklärung, dass man nicht im Risikogebiet war bzw. einen negativen Test vorweist. Mit der 48h-Regel braucht man da keinem zu kommen, die wollen alle verständlicherweise größtmögliche Sicherheit.
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Gleitweggleiter »

JohnnyDriver hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:13 Gemäß dieser Quelle (ich gehe bei Radio schon von einer richtigkeit aus), gilt anders wie hier mehrmals geschrieben wurde die 48h-Regel NICHT für Freizeitreisen.

https://www.antenne.de/nachrichten/baye ... 7vKAb6gU3c
Die 48-Stunden- Regelung bleibt für Arbeitsreisen bestehen, gilt aber nicht für Sport- und Freizeitreisende.
Allerdings hat z.B. der Hintertuxer Gletscher auf Facebook ein Statement abgegeben, indem behauptet wird, dass Tagesreisen auch aus Bayern ohne Quarantäne möglich sind. Klar ist die Frage ob und wo das kontrolliert wird, aber ich würde da schon mit gewisser Vorsicht rangehen und nicht einfach fahren, auch wenn es sehr verlockend ist...
Jetzt dreht der Bienen-Söder völlig am Rad...aber ich glaube es erst, wenn es schwarz auf weiß steht.
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

Ich habe, ehrlich gesagt, nie etwas anderes darin gelesen.
Eher war es doch so, dass hier - verständlicherweise - vehement versucht wurde, irgendwie ein Schlupfloch herbei zu interpretieren.
Wie sagte Söder doch so schön im März: "Tirol kann man auch in Bayern erleben" :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
JohnnyDriverflamesoldier
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Julian96 »

Also in der offiziellen Corona Verordnung Bayerns ist nach wie vor die Rede von Sport- und Freizeitveranstaltungen nicht von Sport- und Freizeitaktivitäten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Florian86
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“