Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Möglicherweise weil die Bevölkerung die Maßnahmen nicht mehr akzeptiert.

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Ja mir fehlen bis heute nach wie vor belastbare Daten und Studien welche Maßnahmen welchen Erfolg bringen - v.A. die geliebte Maske, so wie sie in der Öffentlichkeit getragen wird (Handhabung in der Praxis!) - wird wohl überhaupt nichts bringen.
Ich kann mir auch bis heute nicht vorstellen, dass man die Übertragung von Viren in einer mobilen (nicht eingesperrten) Gesellschaft überhaupt auf Dauer verhindern könnte - aber wenn das die alternativlose Strategie bis zum "Impfstoff" bleibt... ist das wohl unanfechtbar und im Grundsatz indiskutabel, nach wie vor ;) der Aufwand wird aber exorbitant steigen wenn man das weiterhin versucht mit Massentests und Co. im Schach zu halten.

Was ich nach wie vor nicht kapiere - man muss sich ja nicht mehr nur mit den Regeln des eigenen Landes (Bayern) auskennen, sondern auch aller anderen Alpenstaaten? Wenn man jetzt z.B. 2 Tage zum Skifahren im Stubaital ist, darf man dann problemlos nach Südtirol? Nach Bayern ja, aber nicht nach mehr nach 49 Stunden. Darf ich nach 2 Nächten in Ischgl ins Engadin weiter? Und nach 3? Und wieder retour, und am Rückweg dann wieder in Tirol übernachten? Welche Regel hat Tirol egtl. für Einreisende? Ist die Dauer des Aufenthalts kumulativ zu sehen oder gibts nen Reset sobald ich eine Minute oder einen Tag "außerhalb" war? Wenn ich eine Woche in Gossensass schlafe und in Steinach Ski fahre? Oder andersrum, ich schlaf in Matrei und fahre in Ratschings? War ich dann wo wie lange? Starli hilf mir :D
Also diese ganzen Einschränkungen, wenn sie erhalten bleiben, sind nahezu nicht einzuhalten ohne dass man seinen privaten Rechtsberater jeden Abend zum Briefing kontaktiert. Wobei ich muss dieses Forum loben, es versorgt einen immer wieder mit aktuellen Quellen, aber man muss echt die Übersicht behalten. Woher kriegt man als Tourist die Infos? Ich kenne doch das italienische und Schweizer Pendant zum RKI nicht, bzw. muss ich das überhaupt kennen? Und welche Länder (Hotels) prüfen überhaupt die Herkunft (z.B. Münchener dürfen ja gerade nicht überall hin - oder doch??)? Ich glaub die 3 Wochen Tour quer durch die Alpen im Dezember könnte interessant werden :D immer so zu reisen, dass man am Ende in Bayern NICHT in Quarantäne muss - kompliziert wirds allemal, zumal sich die Bewertung der Gebiete ja immer wieder ändert. Oder muss man seine Tour so planen, dass man am Ende einfach die letzte Woche in einem Nicht-Risikogebiet verbringt und dann sind die 2 Wochen zuvor obsolet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 6):
der Wächterbasti.ethalstarlichristopher91skifamfrank123
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Man nennt so etwas "Entscheidung unter Ungewissheit".

Selber mit denken hilft.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Ich befürchte auch, dass ich auf meiner Tirol-Südtirol-Graubündentour vom 1.-16.12.20 jeweils mehr Zeit mit Recherche über die aktuell gültigen Corona-Regeln als über Wettervorhersagen, offene Lifte und Schneezustände verbringen werde, um den Entscheid des Skigebiets des nächsten Tags zu fällen. Aber das macht es zusätzlich spannend ;-)
Und Stäntn, sind wir ehrlich, solch ein Tohuwabohu an Regeln ist doch für unsere Touren eigentlich nur gut. Keiner kann dies nach unserer Tour noch irgendwie nachvollziehen. Man muss, sofern man denn überhaupt je gefragt würde, einfach die richtige Antwort parat haben. (Jetzt folgt dann gleich wieder die Meldeandrohung von Alpennonn...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
Skitobibasti.ethalchristopher91frank123
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Stäntn hat geschrieben: 02.10.2020 - 10:10 Ja mir fehlen bis heute nach wie vor belastbare Daten und Studien welche Maßnahmen welchen Erfolg bringen - v.A. die geliebte Maske, so wie sie in der Öffentlichkeit getragen wird (Handhabung in der Praxis!) - wird wohl überhaupt nichts bringen.
Ich kann mir auch bis heute nicht vorstellen, dass man die Übertragung von Viren in einer mobilen (nicht eingesperrten) Gesellschaft überhaupt auf Dauer verhindern könnte - aber wenn das die alternativlose Strategie bis zum "Impfstoff" bleibt... ist das wohl unanfechtbar und im Grundsatz indiskutabel, nach wie vor ;) der Aufwand wird aber exorbitant steigen wenn man das weiterhin versucht mit Massentests und Co. im Schach zu halten.

Was ich nach wie vor nicht kapiere - man muss sich ja nicht mehr nur mit den Regeln des eigenen Landes (Bayern) auskennen, sondern auch aller anderen Alpenstaaten? Wenn man jetzt z.B. 2 Tage zum Skifahren im Stubaital ist, darf man dann problemlos nach Südtirol? Nach Bayern ja, aber nicht nach mehr nach 49 Stunden. Darf ich nach 2 Nächten in Ischgl ins Engadin weiter? Und nach 3? Und wieder retour, und am Rückweg dann wieder in Tirol übernachten? Welche Regel hat Tirol egtl. für Einreisende? Ist die Dauer des Aufenthalts kumulativ zu sehen oder gibts nen Reset sobald ich eine Minute oder einen Tag "außerhalb" war? Wenn ich eine Woche in Gossensass schlafe und in Steinach Ski fahre? Oder andersrum, ich schlaf in Matrei und fahre in Ratschings? War ich dann wo wie lange? Starli hilf mir :D
Also diese ganzen Einschränkungen, wenn sie erhalten bleiben, sind nahezu nicht einzuhalten ohne dass man seinen privaten Rechtsberater jeden Abend zum Briefing kontaktiert. Wobei ich muss dieses Forum loben, es versorgt einen immer wieder mit aktuellen Quellen, aber man muss echt die Übersicht behalten. Woher kriegt man als Tourist die Infos? Ich kenne doch das italienische und Schweizer Pendant zum RKI nicht, bzw. muss ich das überhaupt kennen? Und welche Länder (Hotels) prüfen überhaupt die Herkunft (z.B. Münchener dürfen ja gerade nicht überall hin - oder doch??)? Ich glaub die 3 Wochen Tour quer durch die Alpen im Dezember könnte interessant werden :D immer so zu reisen, dass man am Ende in Bayern NICHT in Quarantäne muss - kompliziert wirds allemal, zumal sich die Bewertung der Gebiete ja immer wieder ändert. Oder muss man seine Tour so planen, dass man am Ende einfach die letzte Woche in einem Nicht-Risikogebiet verbringt und dann sind die 2 Wochen zuvor obsolet?
das größtes Problem für mich ist dass die Situation sich fast jede Woche ändert ...
Egal was wir jetzt sagen, und planen etc wir haben keine Ahnung was nach 1-2 Monaten stimmen wird und was nicht
Eine 3 Wochen Tour die am Dezember anfangen wird, kannst du laut der aktuellen Situation planen . Aber Anfang Dez kann sein dass fahren nach Tirol frei ist, aber Steiermark oder Wallis Risikogebiet sind, oder die Bewohnern von Bayern von Landkreis XXX nicht nach Österreich fahren dürfen etc etc etc
Man....Skifahren geht immer mehr und mehr Kompliziert.
Zuletzt geändert von turms am 02.10.2020 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:01 Keiner kann dies nach unserer Tour noch irgendwie nachvollziehen. Man muss, sofern man denn überhaupt je gefragt würde, einfach die richtige Antwort parat haben.
Warte erst mal ab, bis die Corona-Inquisition vor Deiner Türe steht und Dich nach Deinen Social Media Accounts fragt. :wink:

Ansonsten, alles Bar bezahlen und (außer im Schnee) keine Spuren hinterlassen war auch schon ein Gedanke, der mich angesichts der willkürlichen Ausweisung von "Risikogebieten" und den üblichen Drohkulissen auch schon beschlichen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
Stäntn
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von basti.ethal »

NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:28
ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:01 Keiner kann dies nach unserer Tour noch irgendwie nachvollziehen. Man muss, sofern man denn überhaupt je gefragt würde, einfach die richtige Antwort parat haben.
Warte erst mal ab, bis die Corona-Inquisition vor Deiner Türe steht und Dich nach Deinen Social Media Accounts fragt. :wink:

Ansonsten, alles Bar bezahlen und (außer im Schnee) keine Spuren hinterlassen war auch schon ein Gedanke, der mich angesichts der willkürlichen Ausweisung von "Risikogebieten" und den üblichen Drohkulissen auch schon beschlichen hat.
Auf die Idee kommen wohl derzeit mehrere...Ich hatte für Ende Oktober eine Gletscher Tour geplant.
Im schlimmsten Fall: Den Urlaub offiziell zuhause machen, Social Media off.
Ich hörte, wenn man über Salzburg einreist, kommt man (derzeit) nicht aus einem Risikogebiet :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
christopher91
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:01 Ich befürchte auch, dass ich auf meiner Tirol-Südtirol-Graubündentour vom 1.-16.12.20 jeweils mehr Zeit mit Recherche über die aktuell gültigen Corona-Regeln als über Wettervorhersagen, offene Lifte und Schneezustände verbringen werde, um den Entscheid des Skigebiets des nächsten Tags zu fällen. Aber das macht es zusätzlich spannend ;-)
Und Stäntn, sind wir ehrlich, solch ein Tohuwabohu an Regeln ist doch für unsere Touren eigentlich nur gut. Keiner kann dies nach unserer Tour noch irgendwie nachvollziehen. Man muss, sofern man denn überhaupt je gefragt würde, einfach die richtige Antwort parat haben.
Naja ich hab schon den Anspruch - v.A. dem Kindergarten gegenüber, da mein Sohn ja in Teilen der Tour dabei ist - das rechtlich sauber zu machen, dass da keiner was sagen kann.
Ich denke wir werden in unseren Touren am Ende so ziemlich auf die gleichen Destinationen kommen :lach: zumal ich heuer wohl keine "Saisonpass" Bindung habe...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben: 02.10.2020 - 10:10 Starli hilf mir :D
Ich hab da schon lang resigniert und aufgegeben (auch wenn das ja genau das ist, was die Politiker wollen), daher auch keinen Sommerurlaub gemacht und seit dem Ende meiner Schwedenreise im Mai nur 1x in Deutschland gewesen, als es noch erlaubt war, und 1x in der Schweiz gewesen und selbst das ist schwierig, wenn man verschiedene Kantone durchreisen will.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jan Tenner »

NeusserGletscher hat geschrieben:Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mal als konstruktiven Disksussionsbeitrag hier einstreuen.
vs.
NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:28 Warte erst mal ab, bis die Corona-Inquisition vor Deiner Türe steht
8O 8O
NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 11:28 ... üblichen Drohkulissen...
Wer droht dir denn? Und womit genau?
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

^^ Schön, dass Du Dir extra die Mühe machst, Äußerungen aus verschiedenen Threads hier verkürzt darzustellen. Kriegst auch ein Fleißkärtchen. :wink: Aber wenn Du mich schon zitierst, dann kopiere bitte auch den Smiley mit, der die Aussage als eindeutig ironisch kennzeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
christopher91
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Die Politik bedroht das Volk mit verschärften Maßnahmen, wenn es die Virusverbreitung nicht stoppt. Als ob sich die Leute absichtlich anstecken lassen.

Die Politik bedroht einen mit Strafen, wenn man sich nicht an die Maßnahmen hält, die man aber, wenn man nicht daheim sein will, sondern etwas in der Welt umherbummeln möchte, gar nicht mehr alle wissen kann und man dafür 24/7 die panischen Liveticker in all den besuchten Gemeinden/Regionen mitverfolgen müsste, wodurch man aber gar keine Zeit mehr zum Leben hätte.

Politik+Medien+Arbeitgeber bedrohen die Leute damit, sich so zu verhalten, dass man sich nicht und keinen sonst ansteckt.

Hab mir die Selbsterklärung angesehen, die man lt. ÖAMTC mitführen muss, wenn man in Italien einreisen will. Dort unterschreibt man, dass man die ital. Coronamaßnahmenregeln und deren Bestrafungspotential kennt und entsprechend beachtet. Da kann man ja bloß hoffen, dass es in IT nicht zu viel verschiedene Regeln pro Region gibt. Da hab ich schon wieder gar keine Lust und krieg SO'N Hals!
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von JohnnyDriver »

Die Frage ist doch, wer kontrolliert wo man herkommt und wo man hinfährt?

Sollange man keine digitale Registrierung vor Ein/Ausreise aus Risikogebiete machen muss, kommt man doch ohne Probleme rüber?
Zumindest an meiner Grenze, wo ich immer rüberfahr waren keinerlei Kontrollen, Hinweißschilder oder ähnliches. Folglich musste ich mich auch niemandem bezüglich meiner Aufenthaltsdauer erklähren.
Natürlich ist das rechtlich Grenzwertig wenn man sich im nachhinein nicht an die Regeln hält, aber sollange die Firma, Schule, Kindergarten, etc. keine Probleme macht?

Mein Chef meinte heute nur ich solle es nicht unserer Buchhaltung erzählen, weil die Dame sehr empfindlich wg Corona ist, sonst hat er kein Problem mit meiner Reise gestern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohnnyDriver für den Beitrag:
christopher91
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

Aktenvermerk der BundestagsverwaltungBrisantes Papier: Auch Rückkehrern aus deutschen Risikogebieten droht Quarantäne

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... ke3KLGs7Ls



ok, bis jetzt war ich dabei...ok, mit Masken, Reisewarnungen etc Gefähllt mir nicht aber ok...
Aber jetzt ist richtig lächerlich...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 12:53 ^^ Schön, dass Du Dir extra die Mühe machst, Äußerungen aus verschiedenen Threads hier verkürzt darzustellen. Kriegst auch ein Fleißkärtchen. :wink: Aber wenn Du mich schon zitierst, dann kopiere bitte auch den Smiley mit, der die Aussage als eindeutig ironisch kennzeichnet.
Bei dem Zitat mit dem Drohkulissen ist auch im Original kein Smiley.

Wer droht dir und womit?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
GIFWilli59
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von GIFWilli59 »

Pancho hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:14
NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 12:53 ^^ Schön, dass Du Dir extra die Mühe machst, Äußerungen aus verschiedenen Threads hier verkürzt darzustellen. Kriegst auch ein Fleißkärtchen. :wink: Aber wenn Du mich schon zitierst, dann kopiere bitte auch den Smiley mit, der die Aussage als eindeutig ironisch kennzeichnet.
Bei dem Zitat mit dem Drohkulissen ist auch im Original kein Smiley.

Wer droht dir und womit?
Ich glaube, der Smiley sollte hinter "konstruktiven Diskussionsbeitrag" stehen. Das war vermutlich ironisch gemeint. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
Pancho
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

turms hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:09 Aktenvermerk der BundestagsverwaltungBrisantes Papier: Auch Rückkehrern aus deutschen Risikogebieten droht Quarantäne

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... ke3KLGs7Ls



ok, bis jetzt war ich dabei...ok, mit Masken, Reisewarnungen etc Gefähllt mir nicht aber ok...
Aber jetzt ist richtig lächerlich...
Natürlich ist das lächerlich, aber immerhin mal konsequent lächerlich. Eine ganze Region pauschal zu behandeln ist auch lächerlich, nicht nachvollziehbar, und dann auch schwer zu akzeptieren.

Aus der ganzen Nummer der immer schärferen Maßnahmen kommen wir nur raus, indem man endlich den Fokus WEG lenkt von irgendwelchen nicht normierten Infektionszahlen. So lange das in die Richtung "positive Tests pro Einwohnerzal" geht, wirds immer schlimmer von Tag zu Tag, weil - wie oben beschrieben - der Aufwand exorbitant steigen wird im Winter sowas zu kontrollieren. Wir werden immer mehr Freiheiten aufgeben müssen um das zu schaffen - WOLLEN wir das? Es gibt Alternativen, es gibt immer Alternativen...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 601
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von schwabenzorro »

Stäntn hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:35
Wir werden immer mehr Freiheiten aufgeben müssen um das zu schaffen - WOLLEN wir das? Es gibt Alternativen, es gibt immer Alternativen...
Ich find auch: Alternativen sind in dem Fall wirkllich alternatiivlos. :biggrin:
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: bisher ein frisch renoviertes Wohnzimmer
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben: 30.09.2020 - 07:53
Meckelbörger hat geschrieben: 29.09.2020 - 19:51 Ich habe für mich die Saison abgehakt, ich würde bei eventuellen Auslandsreisen nur Schwierigkeiten kriegen, da bei uns im Betrieb irgendwie alles außerhalb von Deutschland als Risikogebiet angesehen wird. Wenn ich bedenke welche Diskussionen ich Anfang März führen musste als ich in die Schweiz wollte, erspare ich mir lieber den Ärger. Dann wird halt in Deutschland gefahren, irgendwo wird schon was gehen.
Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Vielleicht buchen wir etwas kurzfristig stornierbares, vielleicht spontan.
Ansonsten stehen noch die schadensfreie Obere Wurmbergabfahrt und die offzielle Befahrung der Talabfahrt auf meinem Zettel, wie wärs?
Bei der Talabfahrt wäre ich auch dabei. Bzw. generell die Gondel fahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich zum Glück nicht auf Skifahren im Ausland angewiesen. :D
Vor allem dann, wenn der kommende Winter weit weniger katastrophal ausfallen würde, wie der letzte.

--
Die 48 h-Regel würde ich jetzt so verstehen, dass ich aus Hessen mir im Süden Bayerns eine Unterkunft suchen könnte, dort dann 1x nächtige, dann z. B. 1 Tag in Hintertux fahre, dort 1x nächtige, dann nochmal 1 Tag in Hintertux fahre und dann wieder eine Nacht in Bayern schlafe. Und diesen Zyklus wiederhole ich dann so oft wie ich will. :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jan Tenner »

Stäntn hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:35 Aus der ganzen Nummer der immer schärferen Maßnahmen...
Soso, die Maßnahmen sind also seit März sukzessive immer schärfer geworden? Wir haben im März also mit ganz leichten Maßnahmen angefangen und sind jetzt quasi im strengen Lockdown angekommen? Und dazwischen gab es natürlich auch keine Lockerungen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag:
flamesoldier
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:42
noisi hat geschrieben: 30.09.2020 - 07:53
Meckelbörger hat geschrieben: 29.09.2020 - 19:51 Ich habe für mich die Saison abgehakt, ich würde bei eventuellen Auslandsreisen nur Schwierigkeiten kriegen, da bei uns im Betrieb irgendwie alles außerhalb von Deutschland als Risikogebiet angesehen wird. Wenn ich bedenke welche Diskussionen ich Anfang März führen musste als ich in die Schweiz wollte, erspare ich mir lieber den Ärger. Dann wird halt in Deutschland gefahren, irgendwo wird schon was gehen.
Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Vielleicht buchen wir etwas kurzfristig stornierbares, vielleicht spontan.
Ansonsten stehen noch die schadensfreie Obere Wurmbergabfahrt und die offzielle Befahrung der Talabfahrt auf meinem Zettel, wie wärs?
Bei der Talabfahrt wäre ich auch dabei. Bzw. generell die Gondel fahren.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich zum Glück nicht auf Skifahren im Ausland angewiesen. :D
Vor allem dann, wenn der kommende Winter weit weniger katastrophal ausfallen würde, wie der letzte.

--
Die 48 h-Regel würde ich jetzt so verstehen, dass ich aus Hessen mir im Süden Bayerns eine Unterkunft suchen könnte, dort dann 1x nächtige, dann z. B. 1 Tag in Hintertux fahre, dort 1x nächtige, dann nochmal 1 Tag in Hintertux fahre und dann wieder eine Nacht in Bayern schlafe. Und diesen Zyklus wiederhole ich dann so oft wie ich will. :lach:
Funktioniert aber leider nur, wenn du nach dem Hintertux-Aufenthalt mindestens 14 Tage nicht nach Hessen kommst :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Skitobi
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von GIFWilli59 »

Das ist ja Beschiss :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Jan Tenner hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:45
Stäntn hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:35 Aus der ganzen Nummer der immer schärferen Maßnahmen...
Soso, die Maßnahmen sind also seit März sukzessive immer schärfer geworden? Wir haben im März also mit ganz leichten Maßnahmen angefangen und sind jetzt quasi im strengen Lockdown angekommen? Und dazwischen gab es natürlich auch keine Lockerungen?
Nehmen wir als Referenzpunkt mal den 1.8. oder 1.9. in den Alpenstaaten.
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:51 Das ist ja Beschiss :lach:
Vielleicht funktioniert dieses Prinzip mit einer Unterkunft in Liechtenstein?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/222960
Wäre ne gute Base für dich ;)
Zuletzt geändert von Stäntn am 02.10.2020 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben: 02.10.2020 - 13:14
NeusserGletscher hat geschrieben: 02.10.2020 - 12:53 ^^ Schön, dass Du Dir extra die Mühe machst, Äußerungen aus verschiedenen Threads hier verkürzt darzustellen. Kriegst auch ein Fleißkärtchen. :wink: Aber wenn Du mich schon zitierst, dann kopiere bitte auch den Smiley mit, der die Aussage als eindeutig ironisch kennzeichnet.
Bei dem Zitat mit dem Drohkulissen ist auch im Original kein Smiley.

Wer droht dir und womit?
Hartnäckigkeit soll belohnt werden. :wink: Aber eigentlich steht doch alles weitgehend im Thread. Verlust des Versicherungsschutzes der Kranken-Zusatzversicherung, Wegfall der Lohnfortzahlung bei Quarantäne. Was in diesem Zusammenhang noch nicht erwähnt wurde, dass aus zwei Wochen mal ganz schnell vier Wochen und mehr werden können. Das wird vermutlich bei ängstlich veranlagten Menschen dazu reichen, von einem geplanten Urlaub im Ausland abzusehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von basti.ethal »

Wäre ich nun ein Betreiber von Anlagen in Vorarlberg oder Tirol, würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht, die Schneeproduktion zu starten oder zumindest eine prozentualen Anteil der Pisten in diesem Jahr gar nicht zu beschneien. Allein vom Inlandstourismus können die Anlagen zumindest nicht ausgelastet werden. Und im schlimmsten Fall wird viel viel Geld auf die Wiese geblasen, ohne nur einen Euro zu verdienen.
Für die deutschen Skigebiete wiederum gilt genau das Gegenteil....
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“